You are currently viewing Hotel Amelia in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien
Hotel Amelia in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien

Hotel Amelia in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien

Für einige Tage fliegen wir nach Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien. Wir freuen uns auf den Strand am Schwarzen Meer. Wir sind dabei sehr gespannt, was uns erwartet. Die Tage in Albena verbringen wir im Fünf-Sterne-Hotel Amelia. In meinem Bericht findest du wichtige Informationen für deinen Urlaub in Albena am Schwarzen Meer.

Im August 1969 wurde Albena in einer Bucht an der bulgarischen Schwarzmeerküste nördlich von Varna eröffnet. Innerhalb kurzer Zeit entstanden neun Hotels und vier Restaurants. Albena wurde nach einer Frauenheldin des bulgarischen Schriftstellers Jordan Jowkow benannt. Das Hauptthema seiner Werke ist das Leben in den Dörfern im Nordosten Bulgariens.

Wir sind gespannt, was wir in Albena alles entdecken werden. In diese Richtung waren wir bisher noch nie unterwegs.

Hotel Amelia in Albena am Schwarzen Meer

Im Juni konnte ich die Eröffnung des Fünf-Sterne-Hotel Amelia erleben. Das Hotel trägt den Namen von Amelia Earhart. Amelia Earhart überquerte 1932 als erste Frau im Alleinflug den Atlantik. Damit wurde sie für viele Frauen ein Idol. Sie war mutig, zielstrebig und kämpferisch. Das Hotel trägt nicht nur den Namen, sondern viele Ausstattungsmerkmale erinnern an Amelia Earhart.

Hotel Amelia in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien
Hotel Amelia in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien

Beim Betreten fällt mir auf dem Fußboden sofort ein Logo auf: Where’s Amelia. Ich bin überrascht und kann damit im ersten Moment nichts anfangen. Erst als ich mich intensiver mit dem Hotel und der Geschichte von Amelia Earhart befasse. Amelia Earhart gilt seit einem Flug am 2.07.1937 im Pazifischen Ozean verschollen. Sie wurde nie gefunden.

Neben der Rezeption beeindruckt mich ein gewaltiges Triebwerk.

Die Einrichtung soll das Gefühl grenzenloser Freiheit, das Gefühl, über den weiten Ozean zu fliegen vermitteln. Ehrlich gesagt gefällt mir die Einrichtung sehr gut.

Bar im Hotel Amelia

Die Lobby-Bar trägt den Namen Canary. Das Flugzeug der außergewöhnlichen Pilotin.

Bar im Hotel Amelia in Albena
Bar im Hotel Amelia in Albena

Neben leckeren Drinks gibt es in der Bar Livemusik und verführerische Süßigkeiten.

Nach dem Essen führt mein Weg noch an der Bar vorbei. Ein Absacker bevor es ins Zimmer geht, kann nicht schaden. Durch All Inclusive Plus profitieren wir von kostenfreien Drinks.

Zimmer im Hotel Amelia

Unser Zimmer befindet sich im 7. Stockwerk. Wir haben ein Executive-VIP-Zimmer mit Blick aufs Meer. Mit 46 qm ist es sehr geräumig. Im riesigen King-Size-Bett schlafen wir wunderbar. Das Bad ist ebenso geräumig wie das Zimmer.

Zimmer im Hotel Amelia in Albena
Zimmer im Hotel Amelia in Albena

Wir lieben den Blick vom Balkon zum Strand und auf das Schwarze Meer. Unser erster Blick nach dem Aufstehen. Die Tennisplätze können wir kostenfrei benutzen.

Aussicht vom Hotel Amelia auf das Schwarze Meer
Aussicht vom Hotel Amelia auf das Schwarze Meer

Erfreulicherweise lacht uns jeden Morgen die Sonne am Schwarzen Meer entgegen.

Pool und Rooftop-Bar im Hotel Amelia

Ganz oben befindet sich der Pool und die Rooftop-Bar Ninety-Nines. Auch dieser Name wurde von Amelia inspiriert. Amelia Earhart gründete mit vier anderen Pilotinnen den Club Ninety-Nines. Dieser Club hatte das Ziel die Stellung der Frau in der Luftfahrt zu stärken.
Morgens lädt der Pool zum Schwimmen vor dem Frühstück ein.

Pool und Rooftop-Bar im Hotel Amelia in Albena
Pool und Rooftop-Bar im Hotel Amelia in Albena

Von der Bar haben wir einen atemberaubenden Blick über den Strand und das Schwarze Meer. Bei einem Cocktail genießen wir den Sonnenuntergang.

Cocktails in der Rooftop-Bar im Hotel Amelia am Schwarzen Meer
Cocktails in der Rooftop-Bar im Hotel Amelia am Schwarzen Meer

Die Rooftop-Bar ist der geniale Ort zum Entspannen.

Restaurant Lady Lindy im Hotel Amelia

Das Hauptrestaurant Lady Lindy wurde nach Amelias Spitznamen benannt. Auch hier erinnern uns Bilder an Amelia Earhart.

Restaurant Lady Lindy im Hotel Amelia am Schwarzen Meer
Restaurant Lady Lindy im Hotel Amelia am Schwarzen Meer

Mich beeindruckt die riesige Auswahl an Vorspeisen. Ich greife bei Fisch und Muscheln zu. Dazu nehme ich noch Oliven. Die Hauptspeise hole ich mir bei der Show-Cooking-Station.

Und sogar beim Dessert symbolisiert ein Flugzeug die Nähe zu Amelia Earhart.

Dessert im Restaurant Lady Lindy im Hotel Amelia am Schwarzen Meer
Dessert im Restaurant Lady Lindy im Hotel Amelia am Schwarzen Meer

Wir haben uns im Restaurant sehr wohl gefühlt. Die Auswahl ist sehr reichhaltig.

Strand in Albena

Der Strand von Albena am Schwarzen Meer erstreckt sich über 6 Kilometer. Feiner Sand spüren wir unter unseren Füßen. Positiv empfinden wir, dass es flach ins Meer geht. An der Strandbar vom Maritim Hotel können wir Getränke holen. An der Uferpromenade liegen auch einige Häuschen in denen man sich massieren lassen kann.

Strand in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien
Strand in Albena am Schwarzen Meer in Bulgarien

Als Hotelgäste können wir die Liegen und den Sonnenschirm kostenfrei benutzen. Daneben gibt es zusätzlich öffentlich zugängliche Strandabschnitte. So kann man einen Urlaub am Schwarzen Meer genießen.

Der Name Schwarzes Meer soll tatsächlich von einer schwarzen Färbung des Wassers stammen. Diese sind im Sediment sichtbar. Der Salzgehalt des Schwarzen Meer ist gering. Wir merken das beim Schwimmen.

Baltata – Naturschutzgebiet am Schwarzen Meer

Den ganzen Tag am Strand zu verbringen ist uns zu langweilig. Das Naturschutzgebiet Baltata möchten wir erkunden. Wir müssen dazu nur den Strand verlassen. Direkt in Albena befindet sich das Naturschutzgebiet Baltata. Das Gebiet umfasst 204,7 ha. Welcher Kontrast nach wenigen Metern. Statt Strand stehen wir vor einem Urwald. Hohe Bäume mit Lianen und Efeu. Auf der Erde eine Sumpflandschaft. Der Fluss Baltowa durchquert das Naturschutzgebiet. Der Abfluss zum Meer wird durch Sandbänke versperrt. Hierdurch entsteht ein Rückstau des Wassers.

Naturschutzgebiet Baltata am Schwarzen Meer
Naturschutzgebiet Baltata am Schwarzen Meer

Wir fühlen uns in einer anderen Welt. Wir sind begeistert und erkunden das Naturschutzgebiet Baltata. Das Naturschutzgebiet ist eine Sehenswürdigkeit in Albena. Ein Konzert quakender Frösche umgibt uns. Zu unserer Überraschung erblicken wir eine Wasserschlange. Auf einem Baumstamm über dem Wasser sonnen sich Schildkröten.

Beim Hotel Gergana laden gemütliche Plätze zum Verweilen ein. Ein Drink und im Hintergrund das Naturschutzgebiet Baltata. Dazu das Froschkonzert.

Lounge am Naturschutzgebiet Baltata am Schwarzen Meer
Lounge am Naturschutzgebiet Baltata am Schwarzen Meer

Nachhaltigkeit in Albena

Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen für Albena eine gewichtige Rolle. Nicht umsonst liegt Albena direkt am Naturschutzgebiet Baltata. 50 Prozent der frischen Früchte, des Gemüses, der Säfte und Weine, die in den Albena-Restaurants auf den Tisch kommen, sind Produkte aus den Albena-Gärten.

Wir unternehmen einen Ausflug “Unsere grüne Mission”. Dabei können wie uns selbst ein Bild von den Nachhaltigkeitsmaßnahmen machen. Wir besuchen einen Bauernhof mit Black Angus-Rindern. Anschließend besuchen wir einen Garten mit Kirschbäumen. Dabei naschen wir kräftig.

Maritim Hotel Paradise Blue Albena am Schwarzen Meer

Direkt neben dem Hotel Amelia liegt das Maritim Hotel Paradise Blue. Dieses Hotel wurde 2017 eröffnet. Die beiden Hotels sind direkt miteinander verbunden. Mit gefällt die Architektur. Vom Balkon blickt am auf den Strand und das Schwarze Meer.

Maritim Hotel Paradise Blue Albena am Schwarzen Meer
Maritim Hotel Paradise Blue Albena am Schwarzen Meer

Das Maritim Hotel Paradiese Blue Albena bietet eine riesige Poollandschaft. Für die Kinder gibt es noch einen extra Pool mit verschiedenen Rutschen. Hier lässt sich nicht nur der Strand am Schwarzen Meer genießen, sondern auch der Pool. Das Wasser im Pool bietet eine Besonderheit: Es ist Mineralwasser aus den eigenen Quellen.

Pool im Maritim Hotel Paradise Blue Albena
Pool im Maritim Hotel Paradise Blue Albena

Abends leuchtet das Hotel in goldenen Farben. Diese spiegeln sich im Pool. Das Hotel wirkt nicht nur tagsüber.

Pool im Maritim Hotel Paradise Blue Albena
Pool im Maritim Hotel Paradise Blue Albena

Ein besonderes Highlight ist das Restaurant Montgolfier. Während sich im Hotel Amelia alles um die Pilotin und Luftfahrt dreht, geht es Maritim um Heißluftballone. Das erinnert uns, an unser Erlebnis mit dem Heißluftballon in Bagan. Das beste a la Carte Restaurant in Albena ist das Montgolfier im Maritim. Wir kommen in den Genuss von einem Menü. Die Bilder davon zeugen vom dem Gaumenschmauss.

Einen Besuch im Restaurant Montgolfier können wie empfehlen.

Kulinarische Spezialitäten in Bulgarien

Wir waren gespannt, welche kulinarische Spezialitäten wir in Bulgarien entdecken. Neben ihren eigenen Spezialitäten gibt es Einflüsse aus Griechenland, Türkei und den Ländern Osteuropas. Bulgarien bietet eine Vielzahl an Suppen.

Bei den heißen Temperaturen ziehen wir einen frischen Salat vor. Schopska ist ein berühmter Salat. Schopska besteht aus Tomaten, Gurken, Paprika und Zwiebeln. Und darüber kommt jede Menge geriebener Schafskäse. Zum Salat erhalten wir noch einen Schnaps. Einen Rakija. Das ist Tradition in Bulgarien.

Schopska Salat - Kulinarische Spezialitäten in Bulgarien
Schopska Salat – Kulinarische Spezialitäten in Bulgarien

In Varna besuchen wir das Restaurant Staria Chinar. Hier werden typische bulgarische Gerichte serviert.

Besonders typisch sind verschiedene Dips bei der Vorspeise. Das gefällt uns sehr gut.

Auswahl an Dips - Kulinarik in Bulgarien
Auswahl an Dips – Kulinarik in Bulgarien

Ein sehr bekanntes Hauptgericht ist Kebabtsche. Das sind Hackfleischröllchen. Diese haben mir auch sehr gut geschmeckt.

Aktivitäten in Albena

Ein Urlaub mit Strand am Schwarzen Meer muss nicht langweilig sein. Im Albena stehen dir viele Aktivitäten zur Verfügung. Wir haben den Strand, das Meer und Tennis als Aktivität gewählt.

Am Strand und im Meer

Die einfachste Art von Aktivität finden wir am Strand. Schwimmen im Schwarzen Meer und Ausruhen auf den Liegen. Immer wieder erfrischen wir uns im Meer.

Tennis

Insgesamt stehen 22 Sandplätze zur Verfügung. Die Plätze machen einen großartigen Eindruck. Sie entsprechen den Vorgaben für ATP-Turniere. Direkt beim Hotel Amelie liegen 3 Sandplätze. Wir besuchen einen Schnupperkurs. Das Ziel: Innerhalb einer Stunde Tennis zu lernen. Wir sind gespannt. Zuerst werfen wir uns die Bälle nur zu. Auffangen mit einer Hand ist angesagt. Stück für Stück erzielen wir Fortschritte. Am Ende können wir tatsächlich den Ball über das Netz in die andere Hälfte schlagen. Längere Ballwechsel schaffen wir noch nicht. Dafür fehlt noch die Koordination. Uns hat dieser Kurs Spaß gemacht.

Animation

Beim Maritim Hotel wartet ein Animations-Team auf Klein und Groß. Besonders für die Kinder wird ein tagesfüllendes Programm angeboten. Für die Großen wird im Pool Wassergymnastik angeboten. In der Hotels hängt das tägliche Animations-Programm aus.

Aquapark

Wer Action für die gesamte Familie sucht, sollte den Aquapark im Albena besuchen. Hier findest du deine Dosis Adrenalin. Für Altersgruppe wird Spaß geboten.

Fahrrad

Am Hotel stehen Fahrräder zur Verfügung. Damit kannst du bequem die Uferpromenade entlangradeln. Am besten lohnt sich dabei die Erkundung des Naturschutzgebiets Baltata. Oder in die nächste Bucht zum Ort Baltschick radeln.

Golf

Nicht nur Tennis wir in Albena angeboten. Im Umkreis von 25 Kilometer liegen drei Golfplätze. Die 18 Loch Plätze Lighthouse Golf Course, Black Sea Rama Golf Course und Thracian Cliffs Golf Course. Insbesondere der Thracian Cliffs Golf Course ist besonders erwähnenswert. Dieser wurde von Gary Player konzipiert. Und er sagt, dass dies einer der 3 Top Golfplätze der Welt sein soll. Und noch ein Slogan dazu: From every tee you see the sea.

Ausflüge von Albena

In unmittelbarer Nähe liegt Varna und Baltschick. Beide liegen ungefähr 30 Minuten von Albena entfernt. Beide Ziele besitzen ihren Reiz. Und beide Ziele sind die Sehenswürdigkeiten in Albena.

Varna

Varna ist nach Sofia und Plowdiw die drittgrößte Stadt von Bulgarien. Der Meeresgarten in Varna ist eine Sehenswürdigkeit. Der Garten erstreckt sich mehrere Kilometer oberhalb der Schwarzmeerküste. Ich empfinde den Spaziergang durch den Meeresgarten sehr entspannend.

Meeresgarten in Varna am Schwarzen Meer in Bulgarien
Meeresgarten in Varna am Schwarzen Meer in Bulgarien

Einige Gebäude und Denkmäler fallen mir auf. Die Villa Roma und das Denkmal zum Kampf gegen den Faschismus entdecke ich vom Meeresgarten aus.

In Varna besuchen wir am Abend die Freilichtbühne. Wir erleben zwei kurze Opern von Puccini. Für uns ein besonderes Erlebnis. Die Atmosphäre ist besonders. Die Nähe zum Meer. Die Bäume um die Bühne herum. Das Rascheln der Blätter im Wind.

Freilichtbühne im Meeresgarten in Varna
Freilichtbühne im Meeresgarten in Varna

Es ist nicht mit den Bregenzer Festspielen zu vergleichen, jedoch hat diese Aufführung ihren besonderen Reiz.

Baltschik

Baltschik liegt östlich von Albena. Eine andere Schreibweise ist Balchik. Eigentlich in der nächsten Bucht. Beim Schwimmen blicken wir schon in diese Richtung. Der Ort erstreckt sich entlang der Bucht. Zahlreiche Restaurants reihen sich aneinander.

Das Schloss am Schwarzen Meer war die Sommerresidenz der rumänischen Königin Maria. Die Residenz wurde von italienischen Architekten im Jahr 1924 entworfen.

Schloss in Baltschik beim botanischen Garten
Schloss in Baltschik beim botanischen Garten

Am Schloss beginnt der botanische Garten von Baltschik. Die rumänische Königin war von der Ruhe und dem Ausblick auf das Meer begeistert. Der botanische Garten erstreckt sich vom Meer den Hügel hinauf. Innerhalb vom botanischen Garten befinden sich Kapellen, Höfe, Brunnen und Gebäude in verschiedenen Stilrichtungen. In dem Parkkomplex wachsen 2.000 verschiedene Pflanzensorten. Besonders erwähnenswert ist die riesige Kakteensammlung.

Fazit und Tipps zu Albena

Mein Fazit und Tipps für deinen Urlaub in Albena am Schwarzen Meer.

  • Einen Urlaub am Strand am Schwarzen Meer kann ich empfehlen.
  • In Albena gefällt uns die Ruhe. Im Gegensatz hierzu liegt weiter südlich der Goldstrand. Dort sind die Partylöwen gut aufgehoben. Der Sonnenstrand liegt nochmals weiter südlich.
  • Albena bietet vielfältige Möglichkeiten für Strand und Aktivitäten.
  • Das Hotel Amelia können wir empfehlen. Auf jeden Fall ein Zimmer mit Meerblick buchen. Das Essen ist abwechslungsreich und reichhaltig. Wir hatten All Inclusive Plus. Das beinhaltet Frühstück, Mittags- und Abendessen. Der Wellnessbereich vom Maritim Hotel kann genutzt werden. Wir waren zwei Mal in der Sauna.
  • Es reicht aber auch Halbpension hier. Wer nur Frühstück gebucht hat, findet in Albena auch viele Restaurants. Hier verhungert man nicht.
  • Wem Fünf Sterne nicht zusagen, wird sich im Maritim Hotel Paradiese Blue Albena wohlfühlen. Aber auch hier unbedingt ein Zimmer mit Meerblick buchen.
  • In Albena stehen Hotels von zwei Sterne bis 5 Sterne zur Verfügung. Für jeden Geschmack etwas. Zur Deluxe-Klasse zählt noch das Flamingo Grand Hotel & Spa.

Bulgarien war zu Zeiten der DDR ein begehrtes Reiseziel. Das Schwarze Meer war die Riviera für Bürger aus der DDR. Bei älteren Gebäuden sieht man, dass sie aus der damaligen Zeit stammen.

Anreise nach Albena am Schwarzen Meer

Albena liegt etwa zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt. Der nächstgelegene Flughafen ist Varna. Dieser liegt 40 Kilometer entfernt. Von verschiedenen Flughäfen in Deutschland bestehen Direktflüge. Aktuell fliegen Eurowings, Wizz Air, European Air Charter und Sund Air.

Es gibt auch Linienflüge. Wir sind von München mit Lufthansa nach Sofia geflogen. Von dort weiter mit Bulgarian Air. Das Umsteigen in Sofia beim Hinflug ist umständlich. Wir mussten durch die Passkontrolle und danach wieder neu Einchecken. Anschließend wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das kostet sehr viel Zeit. Ich kann stattdessen den Flug über Wien empfehlen. Von dort weiter nach Varna mit Austrian.

Beste Reisezeit

Von Mai bis September herrscht warmes Wetter in Albena. Diese Monate bieten sich für einen Urlaub am Schwarzen Meer an. Die Wassertemperatur lädt in Albena vom Juni bis Oktober zum Schwimmen ein. Die Wassertemperatur liegt in diesem Zeitraum über 20 Grad Celsius.

Informationen zu Bulgarien

Einige wichtige Informationen zu Bulgarien:

  • Bulgarien liegt in einer anderen Zeitzone und ist uns eine Stunde voraus.
  • Der bulgarische Lew (BGN) ist die offizielle Währung. 1 Lew entspricht ungefähr 0,50 Euro. Am Flughafen in Varna kannst du Geld umtauschen. Wechselstuben findest du auch in Albena.
  • Bulgarien gehört nicht zum Schengen-Raum. Von und nach Bulgarien erfolgt eine Passkontrolle.
  • Bulgarisch ist die Sprache. Oftmals wird Deutsch verstanden und gesprochen.
  • Bulgarien besitzt vielfältige Landschaften. Die Kultur ist von griechischen, slawischen, osmanischen und persischen Einflüssen geprägt.

Zu dieser Reise wurde ich vom Hotel Amelia eingeladen.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ulrike

    Das hört sich ja gut an! Merk ich mir schon mal vor! LG Ulrike

    1. Thomas

      Freut mich, wenn dir Amelia und das Hotel zusagen.
      Lg
      Thomas

  2. Schöne Fotos! Das Flugzeug-Motto des Hotels halte ich zu Zeiten von Klimawandel und Flugscham aber für gewagt.

    Eine Kleinigkeit: Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich bezweifele, dass Albena eine Frauenheldin war. 😉

    1. Thomas

      Danke sehr. Da das Hotel den Namen von Amelia Earhart gewählt hat, passt dazu das Leben von Amelia und ihre Leben mit der Luftfahrt.
      Info zum Club von Amelia: Heute ist der Club mit mehr als 5000 Mitgliedern die größte Pilotinnenvereinigung mit Sektionen in fast allen Ländern der Welt.

Schreibe einen Kommentar