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Blick auf Andermatt von der Matterhorn-Gotthard-Bahn

Matterhorn-Gotthard-Bahn: Spektakuläre Fahrt zum Oberalppass

Die Matterhorn-Gotthard-Bahn führt uns in eine atemberaubende Höhe von 2.044 Metern über dem Meer. Zuerst fahren wir durch die beeindruckende Rheinschlucht von Chur nach Disentis. Anschließend mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn von Disentis hinauf nach Oberalp. Wusstest du, dass dort ein Leuchtturm steht? Den Grund erfährst du hier. Anschließend geht es steil bergab nach Andermatt. Diese Strecke befährt auch der weltberühmte Glacier Express. Die Strecke gehört damit ebenfalls zur Grand Train Tour of Switzerland.

Die Strecke ist von einer enormen Höhenüberwindung geprägt. Chur und Reichenau liegen auf 600 Höhenmeter. Die Zwischenstation Disentis bereits auf 1.130 Meter. Auf dem Oberalppass befindet sich die Matterhorn-Gotthard-Bahn auf 2.044 Meter über dem Meer. Von dort geht ist steil bergab nach Andermatt auf 1.437 Meter. Durch technische Meisterleistung bei der Streckenführung in Verbindung mit der Schmalspur und Zahnrad sind diese enormen Höhenunterschiede möglich. Die Verbindung ist auch unter dem ehemaligen Namen Furka-Oberalp-Bahn bekannt.

Und jetzt Einsteigen und Platz nehmen und die Fahrt genießen.

Wagen der 1. Klasse auf der Zugstrecke Chur - Disentis
Wagen der 1. Klasse auf der Zugstrecke Chur – Disentis

Zuerst nehmen wir jedoch nochmals die Rhätische Bahn für die Fahrt durch die Rheinschlucht bis Disentis/Mustér.

Durch die Rheinschlucht

Bei Reichenau ist der Zusammenfluss von Hinter- und Vorderrhein. Nachdem wir zuvor bei unserer Fahrt mit der Albulabahn dem Hinterrhein gefolgt sind, lernen wir nun den Vorderrhein kennen.

Zusammenfluss von Hinter- und Vorderrhein bei Reichenau in der Schweiz
Zusammenfluss von Hinter- und Vorderrhein bei Reichenau in der Schweiz

Die Zugstrecke führt durch die imposante Rheinschlucht, auch bekannt als Ruinaulta. Dieser tiefe Canyon ist durch Jahrtausende von Erosion entstanden und bietet spektakuläre Ausblicke auf steile Felswände und den wilden Fluss.

Rheinschlucht vom Vorderrhein auf der Zugstrecke Chur - Disentis
Rheinschlucht vom Vorderrhein auf der Zugstrecke Chur – Disentis

Die Rheinschlucht ist 13 Kilometer lang und die Felsen ragen bis zu 400 Meter in die Höhe. Von der Mündung des Hinterrhein bis nach Ilanz erstreckt sich das Ruinaulta. Die schönste Sicht gibt es beim Bahnhof Versam-Safien.

Der Zug passiert eine wunderschöne Landschaft und bietet herrliche Ausblicke. Fast unmerklich geht es dabei kontinuierlich immer höher.

In Disentis/Mustér endet unser Zug und am Bahnsteig direkt gegenüber steht unser Zug zur Weiterfahrt abfahrtbereit.

Tipp zur Rheinschlucht

Ein Stopp im Bahnhof Versam-Safien einplanen. Dort gibt es einen knapp über 4 Kilometer langen Rundweg mit wunderschönen Aussichten auf den Vorderrhein und die Schlucht. In der Kommot-Tour habe ich das beschrieben.

Mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn über den Oberalppass

In der Bahnstation Disentis/Muster steigen wir in die Matterhorn-Gotthard-Bahn. Der Wagen der 1. Klasse besitzt eine Reihe und gegenüber eine Zweierreihe. An jedem Tisch befindet sich eine Karte über den Streckenverlauf. Wir sind also immer bestens informiert. In Disentis/Mustér starten wir auf einer Höhe von 1.130 Metern.

Neben der Landschaft erblicken wir immer wieder entzückende Wartehäuschen bei den Stopps.

Wartehäuschen bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Wartehäuschen bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn

Die Strecke ist eingleisig. Wir warten hinter Disentis auf die Begegnung mit dem Zug aus Richtung Zermatt.

Zugbegegnung bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Zugbegegnung bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn

Ähnlich wie bei der Albulabahn passieren wir hier ein Viadukt. Auf dem Viadukt fährt nicht nur der Zug, sondern daneben ein Weg für Wanderer.

Fahrt über ein Viadukt bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Fahrt über ein Viadukt bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn

Bei dieser Fahrt wird mir bewusst, welcher Höhenunterschied überwunden wird. Die Landschaft verändert sich. Zu Beginn säumten noch Bäume die Bahnstrecke und wir blicken auf Dörfer. Wir können immer wieder auf die Passstraße blicken, welche Parallel verläuft. Der Zug erreicht die Baumgrenze. Und später erspähen wir sogar noch Schneereste neben der Strecke.

Wir erreichen den Oberalppass mit dem Oberalpsee. Der Zug hält hier kurz. Die Strecke führt weiter am See entlang. Ehrlich gesagt, hätte ich nicht gedacht, dass ein Zug eine derartige Höhe bewältigen kann. Ich bin ergriffen.

Fahrt entlang dem Oberalpsee mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Fahrt entlang dem Oberalpsee mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn

Ich staune nicht schlecht als, ich einen Leuchtturm entdecke. Was hat der Leuchtturm am Oberalpsee in den Schweizer Alpen zu suchen? Ehrlich gesagt muss ich bei Google suchen. Der Leuchtturm kennzeichnet die Quelle des Rheins. Ich erfahre, dass der Leuchtturm 10 Meter hoch ist und 2010 für Marketingzwecke erbaut wurde.

Leuchtturm an der Rheinquelle beim Oberalpsee
Leuchtturm an der Rheinquelle beim Oberalpsee

Nach dem Oberalppass führt die Strecke über eine Art Hochebene. Die Landschaft ist karg. Wir entdecken noch Schnee. Die Bahnstrecke schlängelt sich durch die Ebene. Wir erblicken weitere Berge wie die Gegend um den Gotthard.

An einem Berghang entdecken wir grasende Ziegen. Ich weiß nicht, ob der Zug sie ebenso überrascht. Auf jeden Fall unterbrechen sie ihr grasen und blicken zu uns.

Ziegen an der Strecke nach dem Oberalppass
Ziegen an der Strecke nach dem Oberalppass

Spektakulär ist anschließend der Blick hinunter. Dort erblicken wir uns Ziel: Andermatt. Wahnsinnig wie der Zug anschließend in vielen engen Kurven nach unten fährt. Ähnlich wie die Passstraße geht es über Serpentinen weiter. Beindruckend wie der Zug anschließend in vielen engen Kurven nach unten fährt.

Blick auf Andermatt von der Matterhorn-Gotthard-Bahn
Blick auf Andermatt von der Matterhorn-Gotthard-Bahn

In Andermatt steigen wir aus und eilen zum Zug nach Göschenen. Unser Weg führ über Göschenen weiter nach Lugano. Wir wollen am nächsten Tag mit dem Gotthard Panorama Express von Lugano nach Luzern fahren.

Fahrt von Andermatt nach Göschenen

Fast hätten wir bei der kurzen Fahrt von Andermatt nach Göschenen eine bedeutende Sehenswürdigkeit verpasst. Die Teufelsbrücke in der Schöllenenschlucht.

Teufelsbrücke bei Andermatt in der Schweiz
Teufelsbrücke bei Andermatt in der Schweiz

Die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke ist das historische Wahrzeichen für den Eingang in die Gotthardregion.

Mein Fazit und Tipps

Wir haben bei der morgendlichen Zugfahrt von Chur nach St. Moritz entschieden, dass wir nicht mit dem Postbus nach Lugano fahren. Wir kennen sowohl die Strecke von St. Moritz nach Lugano als auch von Thusis nach Lugano. Beide Strecken sind wir schon sehr oft mit dem Auto gefahren. Ich schaue stattdessen welche Route der Glacier-Express fährt. So entscheiden wir uns spontan für diese Strecke. Entsprechend sind wir unvorbereitet.

  • Nicht umsonst fährt diese Strecke der Glacier-Express. Die Rheinschlucht und der Oberalppass sind absolute Highlights der Strecke. Du kannst also mit regulären Zügen ebenso die Strecken vom Glacier Express fahren.
  • Wir starten bei hochsommerlichen Temperaturen und erleben kühle Almluft auf der Passhöhe vom Oberalppass und blicken auf Schneereste.
  • Die kurze Umsteigezeit in Disentis/Mustér ist problemlos.
  • Die Sitze im Wagen sind sehr bequem, jedoch stehen wir sehr oft am Fenster.
  • Für Bilder ist es wieder vorteilhaft, dass die Fenster geöffnet werden können.
  • Die Schweiz ist ein wunderbares Land, um es mit dem Zug zu erkunden. Es gibt großartige Zugstrecken in der Schweiz. Bisher haben auch alle Umstiege bei uns perfekt gepasst.
  • Ich bin auch viele Strecken schon mit Auto oder Motorrad in der Schweiz gefahren. Das machte mir auch Spaß. Jedoch sehr viel entspannter ist es mit dem Zug.
  • Falls du morgens mit dem Zug startest, kannst du die gesamte Strecke des Glacier Express mit den Zügen der Rhätischen Bahn und der Matterhorn-Gotthard-Bahn zurücklegen.

Zugverbindungen und Preise

Die Züge auf der Strecke verkehren im Stundentakt. Am preiswertesten sind die Tickets, wenn sie möglichst früh und mit Zugbindung gekauft werden.

AbfahrtAnkunft2. Klasse1. Klasse
ChurAndermattab 35 CHFab 40 CHF
ChurZermattab 71 CHFab 111 CHF

Alternativ bietet sich die Swiss Travel Pass an, wenn du mehrere Tage in der Schweiz mit dem Zug unterwegs bist. Den Swiss Travel Pass gibt es ab 3 Tagen. Er kostet dann 244 CHF in der 2. Klasse und 389 CHF in der 1. Klasse. Damit kannst du flexibel mit Zügen in der Schweiz reisen.

Die Fahrt von Chur nach Andermatt dauert 2:27 Stunden. Umsteigen musst du in Disentis/Mustér. In Disentis/Mustér dauert das Umsteigen nur 3 Minuten. Die gesamte Strecke von Chur nach Zermatt dauert 6:19 Stunden. Umsteigen musst du in Disentis/Mustér, Andermatt und Visp.

Informationen zur Matterhorn-Gotthard-Bahn

Die Matterhorn-Gotthard-Bahn ist eine Schmalspurbahn durch eine der schönsten und spektakulärsten Landschaften in der Schweiz.

  • Die Matterhorn-Gotthard-Bahn ist eine wichtige Verkehrsachse von Ost nach West innerhalb der Schweiz. Die wichtigste Strecke verläuft von Zermatt im Kanton Wallis über Brig und Andermatt nach Disentis/Muster im Kanton Graubünden.
  • Die Matterhorn-Gotthart-Bahn entstand aus der Fusion der Furka-Oberalp-Bahn und BVZ Zermatt-Bahn.
  • Das Streckennetz erstreckt sich über eine Länge von 144 Kilometer.
  • Der weltweit bekannte Glacier Express fährt auf dem Streckennetz der Matterhorn-Gotthard-Bahn von Zermatt bis Disentis und weiter bis nach St. Moritz.

Grand Train Tour der Schweiz

Die Grand Train Tour of Switzerland beinhaltet faszinierende Bahnstrecken in der Schweiz. Es ist nicht unbedingt nur für Bahnliebhaber gedacht. Es ist eine sehr entspannende Art, die Schweiz mit seinen Landschaften zu entdecken. 11 große Seen, vier Landessprachen, fünft UNESCO Welterbestätten und das auf 1.280 Kilometer.

Folgende Strecken existieren:

  • Zürich – Luzern – Interlaken (Luzern-Interlaken-Express)
  • Interlaken – Montreux (Golden Pass Express)
  • Montreux – Visp – Zermatt
  • Zermatt – St. Moritz (Glacier Express)
  • St. Moritz – Tirano – Lugano (Bernina Express)
  • Lugano – Bellinzona – Flüelen – Luzern (Gotthard Panorama Express)
  • Luzern – St. Gallen
  • St. Gallen – Schaffhausen – Zürich
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Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Michael Bussmann

    Hallo Thomas, das ist ein toller Tipp! Wir haben die Ruinaulta schon mehrmals durchwandert und uns immer wieder gefragt, wie es wohl wäre, mal mit dem roten Züglein hindurchzufahren. Wird abgespeichert. Viele Grüße von Michael und Gabi

    1. Thomas

      Hallo Michael und Gabi,
      danke für den Kommentar. Wir haben uns gefragt, wie es wohl wäre zwischendurch Auszusteigen und die Landschaft zu Fuß erkunden.
      Lg
      Thomas

  2. travellingcarola

    Hallo Thomas

    Ich lebe in der Schweiz und bin schon mehrmals mit dem Glacier Express gefahren. Vergangenen Herbst ging es mit dem Zug von Flüelen via Andermatt auf den Oberalppass (Wanderung Pazolastock). Es ist sehr spannend das aus einer anderen Perspektive zu erleben und mit deinen Augen zu sehen. Die Schönheit der Landschaft und die Nostalgie der alten Wagen kommt perfekt rüber. Und auch wenn wir gerne einmal jammern, die Schweizer Züge sind tatsächlich meist pünktlich (ein Zug gilt ab drei Minuten als verspätet) und das mit dem Umsteigen klappt aufgrund des Taktfahrplans und der kurzen Wege sehr gut.

    Liebe Grüße aus Down Under
    Carola

    1. Thomas

      Hallo Carola,
      den Glacier Express wollten wir auch nehmen. Aber jetzt wissen wir, dass man auch mit den regulären Zügen die Landschaften entlang der Strecke genießen kann. Und die knappen Umstiege haben immer perfekt funktioniert. Ich kann Zugfahren in der Schweiz absolut empfehlen.
      Liebe Grüße nach Down Under
      Thomas

  3. Gaby

    Hallo Thomas
    Es war toll, deinen Beitrag zu lesen! Ich bin in der Schweiz aufgewachsen und “leider” besteht manchmal ein wenig die Gefahr, dass das von dir Beschriebene für uns einfach normal ist und wir etwas den Blick für die Schönheiten unseres Landes verlieren.
    Danke für’s “inerinnerungrufen”. 😉
    Liebe Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
    Gaby

    1. Thomas

      Hallo Gaby,
      freut mich, wenn ich eine Erinnerung in dir wecken konnte.
      Lg
      Thomas

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