You are currently viewing Atemberaubende Fahrt zum Jungfraujoch
Fahrt zur Kleinen Scheidegg mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Atemberaubende Fahrt zum Jungfraujoch

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Europa / REISEN / Schweiz
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. August 2023

Die Fahrt mit der Jungfraubahn zum Jungfraujoch zählt zu den spektakulärsten Erlebnissen in den Alpen. Der Bahnhof Jungfraujoch liegt auf 3.454 Meter über dem Meer. Damit ist der Bahnhof Jungfraujoch der höchstgelegene Bahnhof in Europa. Nicht umsonst trägt er den Namen Top of Europe. Auf dem Jungfraujoch erwartet dich ein fantastischer Blick auf Jungfrau, Eiger und Mönch. Zu deinen Füßen liegt der Aletschgletscher.

Das Jungfraujoch steht schon sehr lange auf unserer Bucketlist. Endlich machen wir diesen Traum wahr.

Was erwartet dich in diesem Beitrag?

  • Ausführliche Beschreibung der Fahrt zum Jungfraujoch
  • Rundgang auf dem Jungfraujoch mit den Highlights
  • Viele Tipps und Informationen für den perfekten Besuch auf dem Jungfraujoch

Eines vorweg: Die Fahrt zum Jungfraujoch ist atemberaubend und absolut empfehlenswert. Ein Abenteuer, das dir im Gedächtnis bleiben wird.

Fahrt mit der Bahn auf das Jungfraujoch

Es ist ein sonniger Morgen, als ich mich voller Vorfreude auf ein Abenteuer meines Lebens begebe: Die Fahrt mit der Jungfraubahn auf das majestätische Jungfraujoch, auch bekannt als “Top of Europe”. Schon von weitem kann ich die imposanten Gipfel der Schweizer Alpen erkennen, und mein Herz schlägt vor Aufregung schneller.

Die klassische Bahnfahrt auf das Jungfraujoch findet in 3 Etappen statt. Ausgangspunkt hierfür ist der Bahnhof Interlaken Ost. Die gesamte Fahrtzeit von Interlaken Ost bis zum Jungfraujoch dauert ungefähr 2 Stunden 15 Minuten. Die Zeit dabei vergeht wie im Flug.

Von Interlaken nach Lauterbrunnen

Als ich den Bahnhof in Interlaken Ost erreichte, wächst meine Aufregung, In Interlaken Ost besteigen wir morgens den Zug nach Lauterbrunnen für die erste Etappe zum Jungfraujoch. Zu beachten ist, dass ein Teil des Zugs nach Lauterbrunnen fährt und der andere Teil nach Grindelwald. Man muss in den richtigen Zugteil einsteigen.
Die Bahn setzte sich langsam in Bewegung und verlässt den Bahnhof. Kurz nach dem Verlassen vom Interlaken Ost fällt unser Blick auf die Kulm. Ein Aussichtspunkt in Interlaken. Zuerst gleiten sattgrüne Wiesen an uns vorbei. Die Sonne wirft ihr goldenes Licht auf die schneebedeckten Berge

Bahnfahrt von Interlaken nach Lauterbrunnen
Bahnfahrt von Interlaken nach Lauterbrunnen

Die 11 Kilometer legt der Zug in 20 Minuten zurück. Das Ende der ersten Etappe.

Von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg – Wengernalpbahn

In Lauterbrunnen steigen wir aus und direkt in den nächsten Zug hinein. Die Zugfahrt von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg ist zweifellos eine der schönsten und beeindruckendsten Strecken in den Schweizer Alpen. Die Reise beginnt im idyllischen Lauterbrunnen, einem charmanten Dorf, das von hohen Felswänden und tosenden Wasserfällen umgeben ist.

Wasserfall in Lauterbrunnen in der Schweiz
Wasserfall in Lauterbrunnen in der Schweiz

Für mich der spektakulärste Teil von der Fahrt zum Jungfraujoch. Uns gefällt es, dass sich die Fenster für Bilder mit der Kamera öffnen lassen. Wir machen fast im Minuten- oder Sekundentakt Bilder. Mich beeindruckt, wie der Zug innerhalb kurzer Zeit große Höhenmeter gewinnt. Die maximale Steigung beträgt 250 Promille. Die Zahnräder greifen. Ich traue meinen Augen nicht. Vor wenigen Minuten waren wir noch in Lauterbrunnen und jetzt Blicke ich aus großer Höhe hinunter nach Lauterbrunnen.

Blick auf Lauterbrunnen in der Schweiz
Blick auf Lauterbrunnen in der Schweiz

Die erste Station auf dem Weg zur Kleinen Scheidegg ist Wengen. Ich bin überrascht wie viele Reisende in Wengen aussteigen.

Ankunft in Wengen in der Schweiz
Ankunft in Wengen in der Schweiz

Wengen verbinde ich mit der berühmten Lauberhornabfahrt. Der Zug ist jetzt vielleicht noch halb gefüllt. Der Zug hält hier für eine kurze Zeit, und ich nutzte die Gelegenheit, um die frische Bergluft einzuatmen und die friedliche Atmosphäre zu genießen.

Wir sind wieder überrascht, wie schnell die Bahn Höhen überwindet. Wir blicken nach wenigen Kehren nach Wengen hinunter.

Wir erreichen eine Art Hochebene. Ich kann es gar nicht glauben, welche Steigung hinter uns liegt.

Hochebene in Richtung Kleine Scheidegg - Fahrt zum Jungfraujoch
Hochebene in Richtung Kleine Scheidegg – Fahrt zum Jungfraujoch

Die gewaltige Bergwelt lag erst noch in der ferne und rückt immer näher heran. Die Baumgrenze haben wir erreicht.

Fahrt zur Kleinen Scheidegg mit der Wengernalpbahn
Fahrt zur Kleinen Scheidegg mit der Wengernalpbahn

Während der Fahrt habe ich die Kamera immer einsatzbereit. Einen Teil der Fahrt erlebe ich durch den Sucher der Kamera. Zwischendurch genieße ich den Blick aus dem Fenster. Wir haben Glück. Im Wagen bleiben viele Plätze frei und wir können auch das Fenster gegenüber benutzen. Zudem lassen sich einige Fenster öffnen, so dass wir nicht durch die Scheibe fotografieren müssen.

Im Wagen bei der Fahrt zum Jungfraujoch
Im Wagen bei der Fahrt zum Jungfraujoch

Und dann nach einer weiteren Kurve blicken wir auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Ein Traum geht in Erfüllung. Was für ein Anblick. Neben dem Eiger 3.967 Meter) liegen der Mönch (4.107 Meter) und danach die Jungfrau (4.158 Meter). Das Dreigestirn in den Berner Alpen. Das Dreigestirn liegt im Gebiet des Jungfrau-Aletsch-Bietschhorn-Welterbes der UNESCO und ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet.

Blick auf Eiger, Jungfrau und Mönch - Fahrt zum Jungfraujoch
Blick auf Eiger, Jungfrau und Mönch – Fahrt zum Jungfraujoch

Die Fahrt mit der Wengernalpbahn dauert knapp über 40 Minuten. Auf 795 Meter über dem Meer starten wir und erreichen die Kleine Scheidegg auf 2.061 Meter über dem Meer. Die gesamte Strecke der Wengernalpbahn Lauterbrunnen – Kleine Scheidegg – Grindelwald ist mit über 19 Kilometer die längste durchgehende Zahnradbahn der Welt. Die Wengernalpbahn wurde 1893 erbaut.

Von der kleinen Scheidegg zum Jungfraujoch – Jungfraubahn

Schließlich erreichen wir die Station Kleine Scheidegg auf 2.061 Metern über dem Meeresspiegel. Hier ist einer der Höhepunkte der Reise, und ich steige aus dem Zug aus. Die Aussicht von der Kleinen Scheidegg ist atemberaubend – die gewaltigen Berggipfel umgeben mich, und der berühmte Eiger-Nordwand dominiert die Szenerie.

Bahnhof Kleine Scheidegg in der Schweiz
Bahnhof Kleine Scheidegg in der Schweiz

Bevor wir jedoch Weiterfahren schauen wir uns auf der Kleinen Scheidegg um. Die Kleine Scheidegg besteht aus wenigen Häusern. Es existieren auch noch einige Häuser, in denen die Arbeiter beim Bau gelebt haben.

Kleine Scheidegg in der Schweiz - Fahrt zum Jungfraujoch
Kleine Scheidegg in der Schweiz – Fahrt zum Jungfraujoch

Jungfrau, Eiger und Mönch sind in greifbarer Nähe. Besonders beeindruckend ist die Eigernordwand. Es gibt Filme über die Besteigung der Eiger Nordwand. Wir lassen die Landschaft und die Berge auf uns wirken.

Blick auf Eiger und Jungfrau von der Kleinen Scheidegg
Blick auf Eiger und Jungfrau von der Kleinen Scheidegg

Eigentlich wäre es schön, wenn man bei der Fahrt auf das Jungfraujoch noch mehr Zeit hat. Wie schön muss es sein, auf der Sonnenterrasse einige Zeit zu verbringen und die Berge auf sich wirken zu lassen.

Sonnenterrasse auf der Kleinen Scheidegg
Sonnenterrasse auf der Kleinen Scheidegg

Vor uns liegen noch 11 Kilometer mit der Jungfraubahn. Davon verlaufen sieben Kilometer im Berg. Eine Höhe von 1.400 Meter wird nochmals überwunden. Die Fahrtzeit dauert 35 Minuten.

Einfahrt in den Berg zum Jungfraujoch
Einfahrt in den Berg zum Jungfraujoch

Ein letzter Blick auf die Berge und den Schnee bevor wir bei der Fahrt zum Jungfraujoch im Berg verschwinden.

Letzter Blick vor dem Tunnel bei der Fahrt zum Jungfraujoch
Letzter Blick vor dem Tunnel bei der Fahrt zum Jungfraujoch

Die Jungfraubahn fährt in den Berg hinein. Die Dunkelheit umgibt uns auf der weiteren Fahrt zum Jungfraujoch.

Stopp am Eismeer

Am Eismeer stoppt der Zug für 5 Minuten. Also schnellen Schrittes zu den Panoramafenstern. Fasziniert blicken wir auf die bläulichen und zerfurchten Eisblöcke des Gletschers. Zugleich der Blick auf die Gipfel der Viertausender. Wir befinden uns dabei auf 3.160 Meter über dem Meer.

Station Eismeer am Jungfraujoch
Station Eismeer am Jungfraujoch

Dieser Halt ist eine Option. Wir hätten uns auch einen Stopp zuvor an der Station Eigernordwand gewünscht.

Nach 35 Minuten steigen wir am Jungfraujoch aus. Die Fahrt zum Jungfraujoch ist zu Ende. Wir sind angekommen.

Ankunft an der Station Jungfraujoch
Ankunft an der Station Jungfraujoch

Wir befinden uns auf 3.454 Meter Höhe. Top of Europe.

Bahnstation Jungfraujoch - Top of Europe
Bahnstation Jungfraujoch – Top of Europe

Wir verlassen den Bahnhof und machen uns auf dem Weg zum Rundgang. Unsere Tour auf dem Jungfraujoch startet.

Auf dem Jungfraujoch – Gletscherzauber und Panoramaausblick

Die Luft ist dünn und klar, und der Ausblick ist überwältigend. Die Gebäude auf dem Jungfraujoch sind das Stationsgebäude an der Felswand, das Sphinx-Observatorium mit der Aussichtsplattform und das Plateau im Schnee. Der Rundgang beginnt auf der Sphinx und endet auf dem Plateau. Danach kommen noch die Shops und Restaurants.

Blick vom Jungfraujoch Plateau auf Sphinx-Observatorium und Stationsgebäude
Blick vom Jungfraujoch Plateau auf Sphinx-Observatorium und Stationsgebäude

Aussichtsplattform Sphinx

Unser erster Stopp auf dem Jungfraujoch ist die Aussichtsplattform Sphinx. Das Stockwerk mit den Fenstern haben wir schnell verlassen. Auf dem Stockwerk darüber stehen wir im Freien. Nach der Bahnfahrt mit der Jungfraubahn im Dunkeln, blendet uns die weiße Schneelandschaft. Natürlich haben wir keine Sonnenbrille dabei. Langsam gewöhnten sich unsere Augen an das grelle Licht.

Von der Aussichtsplattform Sphinx bietet sich mir ein Panorama, das mich sprachlos macht. Schneebedeckte Gipfel erstrecken sich bis zum Horizont. Ich versuche die Schönheit dieses Ortes mit der Kamera einzufangen. Ein schwieriges Unterfangen. Dennoch möchte ich diesen Moment als Erinnerung für immer festzuhalten.

Zuerst blicken wir Richtung Norden. Weit unter uns liegt die Kleine Scheidegg. Je nach Wetterlage soll man eine Weitsicht bis zu den Vogesen und dem Schwarzwald haben.

Blick vom Jungfraujoch Richtung Norden und die kleine Scheidegg
Blick vom Jungfraujoch Richtung Norden und die kleine Scheidegg

Unser nächster Blick fällt auf den Aletschgletscher. Unendlich erstreckt sich der Aletschgletscher vom Jungfraujoch in Richtung Wallis. Der Aletschgletscher dehnt sich über 22 Kilometer und einer Fläche von 78 Quadratkilometer aus. Er ist damit der größte Gletscher in den Alpen. Die Jungfrau-Region und Aletsch gehören zum UNESCO Welterbe.

Blick vom Jungfraujoch auf den Aletschgletscher
Blick vom Jungfraujoch auf den Aletschgletscher

Wie lassen den Blick nach rechts schweifen. Oberhalb vom Aletschgletscher liegt die Jungfrau.

Blick von der Ausssichtsplattform Sphinx zur Jungfrau
Blick von der Ausssichtsplattform Sphinx zur Jungfrau

Wir wechseln unseren Standort auf der Aussichtsplattform Sphinx und blicken auf den Mönch. Auf dem Schneefeld erkennen wir die Spur und die Menschen auf dem Weg zur Mönchsjochhütte. Dort unten liegt auch der Snow Fun Park. Wir ersparen uns beides. Vom Skifahren kennen wir Hütten in den Alpen. Und auf dem Jungfraujoch müssen wir jetzt nicht unbedingt im Sommer Skifahren.

Blick von der Aussichtsplattform Sphinx zum Mönch
Blick von der Aussichtsplattform Sphinx zum Mönch

Wie man sieht, genieße ich den Aufenthalt auf der Aussichtsplattform Sphinx auf dem Jungfraujoch. Die Sonne lacht uns entgegen und damit sind die Temperaturen sehr angenehm.

Es sind zwar einige Besucher auf dem Jungfraujoch, jedoch gibt es kein Gedränge. Wir konnten die Aussicht in Ruhe genießen und Bilder machen. Nachdem wir den Blick in alle Richtungen haben schweifen lassen, folgen wir der weitern Tour auf dem Jungfraujoch.

Alpine Sensation

Es geht vom der Sphinx Plattform einige Stockwerke nach unten. Von der Sphinx führt ein 250 Meter langer Tunnel zum Eispalast. Wir spüren langsam die Kälte. Wir nehmen die Musik wahr, die den Bau der Jungfraubahn akustisch untermalt. Es erinnert mich an die Fahrt durch den Gotthardtunnel mit dem Gotthard Panorama Express. Wir erfahren etwas über den Bau der Jungfraubahn und die harten Arbeitsbedingungen. Ein Erschaudern erfasst mich als ich die Tafeln mit den Bauarbeiter sehe, die beim Bau der Jungfraubahn gestorben sind.

Eispalast

Von der Alpinen Sensation gelangen wir zum Eispalast. Die Temperatur sinkt nochmals. Minus 3 Grad sind hier. In den dreißiger Jahren wurden Gänge und Hallen mit Pickel und Säge mitten im Jungfraufirm geschaffen. Vorsichtig tasten wir uns über den spiegelglatten Rundgang. Künstler haben hier einige fantastischen Skulpturen in Eis erschaffen. Das Konzert mit Lang Lang hätten wir gerne erlebt.

Wir sind froh als wir das Ende des Gangs durch den Eispalast erreichen.

Jungfraujoch Plateau

Vom Eispalast geht es wieder nach oben. Zugleich raus aus der Kälte und zur Sonne. Wir werden wieder geblendet. Auf dem Jungfraujoch Plateau gehen wir auf Eis und Schnee. Es geht eine kurze Steigung nach oben. Einige Besucher haben sichtlich Probleme auf dem Schnee nach oben zu kommen. Wahrscheinlich ihr erster Kontakt mit diesem Element. Die Schweizer Flagge weht vor der Jungfrau. Davor haben sich lange Schlangen für ein Erinnerungsfoto gebildet.

Jungfrau und Schweizer Flagge
Jungfrau und Schweizer Flagge

Bevor wir das Jungfraujoch Plateau wieder verlassen, blicken wir zum Sphinx-Observatorium empor. Es wird deutlich, dass wir von dort einen Rundumblick über die Gipfel der Alpen hatten und natürlich den Aletschgletscher.

Sphinx-Observatorium auf dem Jungfraujoch in der Schweiz
Sphinx-Observatorium auf dem Jungfraujoch in der Schweiz

Wir gehen anschließend direkt zum Bahnhof und treten die Rückfahrt an.

Wir haben uns für den Rundgang auf dem Jungfraujoch die Stationen ausgesucht, die uns interessiert haben. Es gibt noch folgende weitere Stationen.

Mönchsjochhütte

Vom Jungfraujoch hast du die Möglichkeit zur Mönchsjochhütte zu wandern. Der Weg führt dich über den Gletscher. Es sind knapp unter 2 Kilometer und du benötigst eine Stunde. Die Mönchsjochhütte liegt auf 3.657 Meter. Damit die höchste bewirtete Hütte in der Schweiz. Die Mönchsjochhütte ist direkt an den Fels gebaut und steht auf Pfählen.

Wir haben das bei uns gestrichen, weil wir Schnee und Hütten im Winter beim Skifahren kennen.

Snow Fun Park

Wer Action auf dem Jungfraujoch erleben möchte. ist im Snow Fun Park gut aufgehoben. Mit der Seilrutsche Flying Fox kannst du über den Aletschgletscher fliegen. Auch das haben wir gestrichen

Shops

Der bekannteste Shop auf dem Jungfraujoch ist der Lindt Swiss Chocolat Heaven. Als Besucher kannst du an Lindts Rührmaschine drehen und erfährst virtuell, wie eine Tafel Schokolade entsteht. Natürlich kannst du dich auch mit himmlischen Köstlichkeiten im Shop eindecken.

Weitere Shops sind unter anderem Taschenmesser von Victorinox, Uhren von Swatch und Souvenirs.

Restaurant

Wer hungrig ist, findet auf dem Jungfraujoch Restaurants. Das Selbstbedienungsrestaurant Aletsch mit traditionellen Speisen und Getränken. Das Selbstbedienungsrestaurant Bollywood mit indischer Küche. Das a la Carte Restaurant Crystal mit den beliebtesten Klassikern der Schweizer Küche.

Rückfahrt vom Jungfraujoch nach Grindelwald

Für die Rückfahrt wählen wir die schnelle Route. Dieser Weg ist 45 Minuten schneller gegenüber der klassischen Strecke. Sie bietet sich an, wenn man an diesem Tag weniger Zeit hat. Das ist bei uns der Fall. Zudem wollen wir beide Routen kennenlernen.

Mit der Jungfraubahn vom Jungfraujoch zum Eigergletscher

Auf dem Jungfraujoch fahren die Züge zum Eigergletscher von einem anderen Bahnhof ab. Das Procedere ist jedoch das gleiche. Es gibt Zugang mit Reservierung und ohne. Am Bahnsteig sind die beiden Bereiche markiert.

Fahrt mit der Jungfraubahn Richtung Grindelwald
Fahrt mit der Jungfraubahn Richtung Grindelwald

Bei der Ankunft im Bahnhof Eigergletscher ist der Weg gut sichtbar ausgeschildert. Wir folgen dem Pfeil.

Vom Eigergletscher mit dem Eiger Express nach Grindelwald

Der Eiger Express ist eine neue Gondel, welche im Dezember 2020 in Betrieb genommen wurde. 44 Gondeln mit 26 Sitzplätzen fahren in sehr kurzen Abständen.

Der Höhepunkt vom Eiger Express ist der spektakuläre Blick auf die Eiger Nordwand. Sie wirkt zum Greifen nah. Das ist das Highlight des Eiger Express.

Blick von der Gondel Eiger Express auf die Eiger Nordwand
Blick von der Gondel Eiger Express auf die Eiger Nordwand

Anschließend nähern wir uns im rasanten Tempo dem Terminal in Grindelwald. Wir genießen die Aussicht auf Grindelwald.

Blick vom Eiger Express nach Grindelwald
Blick vom Eiger Express nach Grindelwald

In der Rekordzeit von 15 Minuten erreichen wir Grindelwald. Der Eiger Express war das teuerste Projekt in den Alpen. Das Terminal in Grindelwald ist modern. Vom Terminal haben wir direkten Anschluss an den Zug.

Von Grindelwald nach Interlaken

Die letzte Etappe führt von Grindelwald nach Interlaken. Die gewaltigen Berge lassen wir langsam hinter uns.

Fahrt von Grindelwald nach Interlaken
Fahrt von Grindelwald nach Interlaken

Die Fahrt ist sehr ähnlich zu der Hinfahrt von Interlaken nach Lauterbrunnen. Ab Zweilütschinen werden die Züge aus Grindelwald und Lauterbrunnen vereint.

Fazit zum Jungfraujoch

Das Jungfraujoch ist ein beeindruckendes und faszinierendes Reiseziel in den Schweizer Alpen. Es ist der höchste Bahnhof Europas und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft, darunter berühmte Gipfel wie der Eiger, Mönch und Jungfrau.

Die Fahrt zum Jungfraujoch faszinierte mich. Ein einmaliges Erlebnis. In meinen Augen vergleichbar mit dem Moment als ich auf dem Vulkan Bromo war. Es ist ein Traum, der wahrgeworden ist. Eigentlich dachte ich, dass das Ziel das beste Erlebnis dabei ist. Jedoch begeisterte mich die Fahrt zum Jungfraujoch etwas mehr als der Aufenthalt auf dem Jungfraujoch. Auf jeden Fall die traditionelle Strecke nehmen. Zumindest in einer Richtung.

Die Fahrt auf das Jungfraujoch ist kein preiswertes Vergnügen. Es lohnt sich jedoch, sich dieses Erlebnis zu gönnen. Jedoch muss dafür das Wetter passen. Ohne Sicht lohnt es sich nicht.

Ich hatte Bedenken wegen den Menschenmassen. Schließlich ist das Jungraujoch einer des Top-Ziele in der Schweiz. Positiv überrascht haben mich die normal besetzten Züge und auch auf dem Jungfraujoch gab es kein Gedränge.

Perfekte Planung für das Jungfraujoch

Eine Fahrt auf das Jungfraujoch lohnt sich nur bei perfektem Wetter. Stell dir vor du zahlst so viel für die Fahrt und stehst dann im Nebel auf dem Jungfraujoch. Viel Geld investiert und dann kein Vergnügen.

Spontanität und das Wetter

Das Wetter spielt die Hauptrolle bei einem Besuch auf dem Jungfraujoch. Wer mag schon auf dem Jungfraujoch in den Wolken stehen? Von dem Geld für das Ticket ganz zu schweigen. Wir träumen schon sehr lange von der Fahrt auf das Jungfraujoch. Als wir in Interlaken am Nachmittag ankommen, regnet es. Von den Bergspitzen ist nichts zu sehen. Wir checken das Wetter für den nächsten Tag. Sonnenschein ist angesagt. Ich prüfe, ob es Tickets für den nächsten Tag gibt. Es sind Tickets für die Fahrt auf das Jungfraujoch. Es sieht also sehr gut aus.

Wir checken früh morgens mit der Webcam das aktuelle Wetter auf dem Jungfraujoch. Blauer Himmel und Sonne. Spontan entschließen wir uns, dass wir heute das Jungfraujoch genießen wollen.

Webcam vom Jungfraujoch
Webcam vom Jungfraujoch

Ein guter Tag für die Fahrt auf das Jungfraujoch. Ich nehme das Handy und buche uns zwei Tickets für die Fahrt auf das Jungfraujoch. Zuvor wollen wir noch Frühstücken. Wir buchen für die Abfahrt ab Interlaken Ost um 10:05. Der Start für ein einmaliges Erlebnis.

Am nächsten Tag war übrigens das Wetter wieder schlecht. Wir haben einen perfekten Zeitpunkt erwischt. Wir hätten bei einem schlechten Wetter statt dem Jungfraujoch Spiez oder Bern besichtigt. Das war unser Plan B.

Beste Reisezeit

Die beste Zeit, um das Jungfraujoch zu besuchen, ist im Sommer von Juni bis September. In dieser Zeit sind die Temperaturen milder und die Aussicht ist klarer. Im Winter kann es sehr kalt werden und die Sicht kann durch Schnee und Nebel eingeschränkt sein. Ich denke aber, dass es auch sehr reizvoll sein kann, bei Schnee und Sonne die Fahrt zum Jungfraujoch zu erleben.

Kleidung

Die Kleidung war ein Thema bei uns. Es war sommerlich warm. Eher heiß. In unserem Gepäck hatten wir nur T-Shirts und einen Hoody. Wir rätseln, ob das reicht. Es soll knapp über Null Grad haben. Dazu Sonne. Das reicht. Unter der Sonne ist es warm. Lediglich im Eispalast ist es kühl.

Sonnenbrille

Eine Sonnenbrille macht bei Sonne Sinn. Der Kontrast zu dem Weiß aus Gletscher und Schnee ist enorm. Es blendet sehr. Leider hatten wir keine Sonnenbrillen mit uns. Bei Sonne unbedingt eine Sonnenbrille dabeihaben.

Sonnenmilch

Neben der Sonnenbrille ist die Sonnenmilch sinnvoll. Die Intensität der Sonne ist vielfach intensiver in der Höhe. Vor allem, falls du dich länger im Freien aufhältst. Lichtschutzfaktor 50 macht Sinn.

Getränke

In der Höhe soll man viel trinken. Nimm also am besten genügend Wasser mit, damit du immer was zum Trinken hast. Auf 3.000 bis 4.000 Meter Höhe soll man 3 bis 5 Liter Wasser am Tag trinken. Das erleichtert dem Körper die Höhenanpassung.

Online-Buchung für die Fahrt auf das Jungfraujoch

Am Bahnhof in Interlaken Ost steht der Hinweis, dass man lieber Online buchen soll. Es gibt Schlangen vor den Schaltern. Es ist sehr einfach das Ticket zum Jungfraujoch online zu buchen. Nach dem Bezahlen erhalten wir eine Mail mit den Tickets. Für den Zugang muss man lediglich den Barcode scannen. Das ist identisch wie bei den Flugticktes.

Tipps für die Buchung der Tickets auf das Jungfraujoch

Ist eigentlich sehr selbsterklärend, wie man das Ticket für das Jungfraujoch online kauft.

Auswahl des Abfahrtsorts

Zur Auswahl stehen

  • Interlaken Ost
  • Grindelwald
  • Grindelwald Terminal WAB
  • Lauterbrunnen

Der Abfahrtsort ist automatisch auch wieder der Ankunftsort. Wir sind ab Interlaken Ost gestartet.

Ticket konfigurieren

Das Ticket kannst du individuell konfigurieren. Zuerst wählst du das Datum und die Abfahrtszeit. Die Züge fahren alle 30 Minuten. In Abhängigkeit vom Abfahrtsort wählst du die Streckenoptionen:

  • Traditionelle Strecke: Mit der Zahnradbahn von der Kleinen Scheidegg zum Jungfraujoch
  • Schnelle Strecke: Mit der Gondel von Grindelwald zum Eigergletscher und weiter mit der Zahnradbahn auf das Jungfraujoch.

Was ist der Unterschied:

  • Mit der Zahnradbahn dauert die Fahrt 45 Minuten länger.
  • Den wunderschönen Streckenabschnitt von Lauterbrunnen zur kleinen Scheidegg gibt es nur mit der traditionellen Strecke.
  • Mit der Gondel hast du einen großartigen Blick auf die Eigernordwand.

Wir haben einen Mix ausgewählt. Zum Jungfraujoch wählten wir die traditionelle Strecke und zurück die schnelle Strecke mit der Gondel. So haben wir beide Möglichkeiten erlebt.

Danach wählst du deine Aufenthaltsdauer auf dem Jungfraujoch. In Abhängigkeit von deiner Aufenthaltsdauer wird dir angezeigt, was du dann alles anschauen kannst. Das ist aber nur ein Hinweis für dich. Am längsten brauchts du, wenn du zur Mönchshütte gehen möchtest. Anhand der Aufenthaltsdauer wird deine Rückfahrt berechnet.

Anschließend wählst du die Anzahl der Personen. Dir wird der Preis angezeigt.

Im folgenden Schritt kannst du noch eine mögliche Ermäßigung auswählen. Als Optionen kannst du noch einen Sitzplatz reservieren. Und ein Upgrade in die 1. Klasse. Das Upgrade gilt nur für sie Strecke von Interlaken Ost nach Lauterbrunnen bzw. Grindelwald.

Danach landen die Tickets im Warenkorb und du kannst diese bezahlen. Anschließend erhältst du eine E-Mail mit den Tickets. Du musst diese nicht Ausdrucken, sondern kannst die Tickets auf dem Handy vorzeigen.

Information zur Sitzplatzreservierung

Es gibt beim Einsteigen in der kleinen Scheidegg und auf dem Jungfraujoch zwei verschiedene zustiege:

  • Mit Sitzplatzreservierung
  • Ohne Sitzplatzreservierung

Bei einer Sitzplatzreservierung hast du für die Strecke Kleine Scheidegg zum Jungfraujoch und zurück einen garantierten Sitzplatz im Zug. Den Sitz kannst du dabei im Wagen selbst wählen. Am besten in Fahrtrichtung rechts bergauf.

Ohne Sitzplatzreservierung geht es im gleichen Zug in andere Wagen. Der Zug fährt nur eine kurze Strecke im Freien und den Rest im Berg. Die Fahrt dauert 35 Minuten. Du kannst entscheiden, ob du dabei evtl. keinen Sitzplatz hast und stehen musst.

Information zu den Abfahrtszeiten

Auf deinem Ticket stehen alle Abfahrtszeiten. Speziell für die Zahnradbahn und die Gondel. Zu diesen Zeiten gilt auch deine Sitzplatzreservierung, Wir waren früher auf der Kleinen Scheidegg und konnten den Zug 30 Minuten früher nehmen. Ebenso haben wir unseren Rundgang schneller beendet als gebucht. Wir hatten 2 Stunden gebucht. Auch hier konnten wir den Zug früher zum Eigergletscher nehmen und dann weiter mit der Gondel. Bei unserem Besuch auf dem Jungfraujoch war auch wenig los. Ob man das immer so flexibel ändern kann, wissen wir nicht.

Preise für das Ticket zum Jungfraujoch

Die Kosten für ein Ticket ab Interlaken Ost zum Jungfraujoch sind

NormalpreisSwiss Travel PassEurail / Interrail PassHalbtax-Abo Generalabo
238,80 CHF160,60 CHF179,40 CHF119,40 CHF107 CHF
Preise zum Jungfraujoch

Optional noch

10 CHF für eine Sitzplatzreservierung

13,60 CHF für ein Upgrade in die 1. Klasse

Good Morning Ticket

Für die ersten drei Abfahrten gibt es das Good Morning Ticket. Die Abfahrtszeiten ab Interlaken Ost sind 06:35, 07:05 und 07:35 Uhr. Die Rückfahrt musst du spätestens um 13:17 Uhr starten. Sonst ist dein Ticket nicht mehr gültig. Bei einer Abfahrt um 07:35 bist du mit der traditionellen Strecke um 09:41 Uhr auf dem Jungfraujoch. Du hast dann 3,5 Stunden für die Erkundung des Jungfraujochs. Diese Zeit reicht gut in unseren Augen. Oder du nimmst die schnelle Strecke nach oben und hast nochmals 30 Minuten zusätzliche Zeit. Zur Rückfahrt kannst du dann die traditionelle Strecke nehmen.

Der Preis ab Interlaken Ost beträgt dann 175 CHF. Du sparst damit fast 64 CHF.

Ausflüge in der Jungfraujoch-Region

Die Jungfraujoch Region bietet mehr als die Fahrt zum Jungfraujoch. Eine Region voller Attraktionen.

Harder Kulm

Der Harder Kulm ist der Hausberg von Interlaken. Eigentlich ist der Harder Kulm kein Berg, sondern ein Aussichtspunkt auf 1.321 Meter Höhe. Mit der Standsteilbahn erreichst du den Harder Kulm in 10 Minuten. Von dort hast du einen Blick auf den Brienzer- und Thunersee. Und natürlich auf Eiger, Mönch und Jungfrau.

Falls du keine Zeit für die Fahrt auf das Jungfraujoch hast, bietet sich eine Fahrt auf den Harder Kulm an. Falls das Wetter passt, kannst du die berühmten Berge der Berner Alpen bewundern.

Harder Kulm in Interlaken in der Schweiz
Harder Kulm in Interlaken in der Schweiz

Grindelwald First

Der First ist der Hausberg von Grindelwald. Die Gondel bringt dich auf 2.184 Meter über dem Meer. Auf der First erwartet dich ein Panoramablick über die Berner Alpen. Von der First blickst du auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Und weitere Attraktionen erwarten dich:

  • First View: Rundumblick auf die Berner Alpen
  • First Cliff Walk: Gipfelrundweg in luftiger Höhe mit einer Hängebrücke
  • First Glider: Fliegen wie ein Adler
  • First Flieger: Rasanter Flug vom First nach Schreckfeld

Zudem warten wunderschöne Wanderungen auf dich.

Brienzer See

Der Brienzer See hat eine Fläche von fast 30 Quadratkilometer und eine Tiefe bis zu 260 Meter. Der Brienzer See besitzt eine Form, die einer Geige ähnelt. Dadurch wird er auch die Brienzer Geige genannt. Eine beliebte Aktivität ist eine Schiffsfahrt. Es gibt auch Wanderwege am See. Eine besondere Attraktion sind die Giessbachfälle. Über 400 Meter donnert der Giessbach über weiße Kaskaden in die Tiefe.

Thunersee

Der Thunersee liegt westlich vom Brienzer See. Der Thunersee hat eine Fläche von 47 Quadratkilometer. Der Panorama Rundweg Thunersee führt einmal rund um den gesamten Thunersee. Alternativ bietet sich eine Rundfahrt mit dem Schiff an. Sehenswürdigkeiten am Thunersee sind das Schloss Schadau, Beatushöhlen, die Stadt Thun und Spiez.

Informationen zur Jungfraujoch-Region

Die Fahrt zum Jungfraujoch führt durch einige Orte. Diese Orte lohnen schon einen Besuch und sind eine Sehenswürdigkeit der Jungfraujoch-Region.

Interlaken

Interlaken im Berner Oberland liegt zwischen dem Thunersee und dem Brienzersee. Der Ort ist ein beliebter und zentraler Ort für die Erkundung vom Berner Oberland. Speziell bietet sich die Region Jungfraujoch und die beiden Seen an. Interlaken war bekannt für ihre traditionellen Holzhäuser. Das Aarzelghaus ist eines der letzten, ehemals ortstypischen Holzhäuser der Stadt.

Lauterbrunnen

Lauterbrunnen liegt in einem beeindruckenden Tal. Dem Lauterbrunnental. Bekannt ist Lauterbrunnen für seine zahlreichen Wasserfälle. Der Staubachfall ist einer der berühmtesten Wasserfälle. Lauterbrunnen bietet eine Vielzahl von Wanderwegen. Ein sehr beliebter Wanderweg führt auf das Schilthorn. Von dort gibt es eine schöne Aussicht auf die Gipfel und Gletscher.

Grindelwald

Grindelwald ist ein berühmter Ort im Berner Oberland. Eiger, Mönch und Jungfrau liegen vor der Haustüre. Grindelwald und die Umgebung ist ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger. Im Winter ist Grindelwald ein beliebtes Skigebiet.

Wengen

Das Bergdorf Wengen liegt auf 1.274 Metern Höhe. Das Dorf ist autofrei. Ähnlich wie Grindelwald umgibt das Dreigestirn der Berner Alpen Wengen. Wengen eignet sich im Sommer zum Wandern, Bergsteigen und Mountainbiken. Ein beliebter Aussichtspunkt ist der Männlichen, welcher mit der Seilbahn erreichbar ist. Im Winter verwandelt sich Wengen zu einem beliebten Wintersportort.

Kleine Scheidegg

Die Kleine Scheidegg liegt auf 2.061 Meter über dem Meer. Auf der kleinen Scheidegg endet die Wengernalpbahn und startet die Jungfraujochbahn. Es gibt eine Vielzahl von Wanderwegen, die zu spektakulären Aussichtspunkten und Berghütten führen. Besonders beliebt ist die Wanderung von der Kleinen Scheidegg zum Eigergletscher. Die Wanderung bietet einen beeindruckenden Blick auf die Eiger Nordwand. Im Winter verwandelt sich die Kleine Scheidegg in ein Paradies für Wintersport.

Eiger

Der Eiger ist einer der bekanntesten Berge in den Alpen-. Der Gipfel hat eine Höhe von 3.967 Meter. Bekannt ist der Eiger durch seine Nordwand. Die Eiger Nordwand ist eine der berüchtigtsten und gefährlichsten Bergwände der Welt. Durch viele Abstürze mit Toten wird die Eiger Nordwand auch als Mordwand bezeichnet.

Jungfrau

Die Jungfrau ist 4.158 Meter hoch und gehört zu den höchsten Gipfeln der Berner Alpen. Die Jungfrau ist eine der bekanntesten Touristenattraktionen in der Schweiz.

Mönch

Der Gipfel des Mönchs erreicht eine Höhe von 4.107 Meter Höhe. Wie die Jungfrau ist auch der Mönch ein beliebtes Ziel für Touristen und Bergsteiger. Der Mönch ist technisch etwas weniger anspruchsvoll im Vergleich zur Jungfrau. Die Nähe zur Jungfrau und zur Eiger Nordwand macht dies zu einem Mekka für Bergsportbegeisterte.

Hotel für die Fahrt auf das Jungfraujoch

Die Jungfraujoch-Region bietet zahlreiche Hotels für deinen Aufenthalt. Dabei habe ich festgestellt, dass es preislich nach oben keine Grenze gibt. Ich habe meine Suche auf den Brienzer See konzentriert und wurde fündig. Das Alpina Boutique Hotel in Ringgenberg am Brienzer See. Das Hotel liegt wunderschön am Brienzer See in Ringgenberg. Mit dem Bus oder Zug erreichst du Interlaken Ost in 10 Minuten. Wir können das Hotel empfehlen.

Das Alpina Boutique Hotel kannst du auch direkt bei booking.com buchen*.

Anreise zur Jungfraujoch-Region

Die einfachste Art der Anreise ist mit dem Zug. Aus Richtung Luzern erlebst du sogar eine spektakuläre Fahrt mit dem Luzern-Interlaken Express. Damit hast du ein weiteres, wunderbares Zugerlebnis neben der Jungfraubahn. Über die Strecke Zürich und Bern verkehren IC im Stundentakt nach Interlaken. Durch die Anreise mit der Bahn musst du dir keine Gedanken zu Parkplätzen machen.

Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. an.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. travellingcarola

    Auch für mich ist der Abschnitt von Lauterbrunnen über Wengen bis zur kleinen Scheidegg der schönste Abschnitt der Strecke. Und es ist spannend zu lesen, wie andere die Fahrt wahrnehmen. Ich selbst wohne ja in der Schweiz, nicht allzu weit weg. Mein letzter Besuch auf dem Jungfraujoch war zu Corona-Zeiten. Da hat man den Einheimischen verbilligte Tarife angeboten. Selbst da war viel los. Ich weiß nicht, ob ich mir den Trubel jetzt antun würde. Aber es ist immer wieder ein Erlebnis.

    1. Thomas

      Danke für deinen Kommentar. Wir haben mehr Menschen erwartet und waren positiv überrascht. Sicher war während Corona viel weniger los. Wir haben es sehr genossen.

Schreibe einen Kommentar