You are currently viewing Mit dem Gotthard Panorama Express von Lugano nach Luzern
Gotthard Panorama Express in Flüelen

Mit dem Gotthard Panorama Express von Lugano nach Luzern

Der Gotthard Panorama Express gehört zur Grand Train Tour der Schweiz. Eine Alpenquerung vom mediterranen Tessin in die Deutschschweiz über den Gotthard in zwei Etappen. Zuerst mit dem Panorama Zug von Lugano bis nach Flüelen am Vierwaldstättersee. Danach mit dem Dampfschiff von Flüelen nach Luzern über den Vierwaldstättersee. Slow Travel vom Feinsten über die legendäre Strecke der Gotthardbahn. Vorbei an urigen Dörfern und Wasserfällen. Höhenunterschiede werden durch Kehrtunnel überwunden. Erstklassiger Service im Gotthard Panorama Express.

Wir haben uns dieses Erlebnis gegönnt. Du erfährst alles über den Zug und die Strecke. Auf Bildern zeige ich dir die Highlights der Fahrt. Dazu einige wichtige Informationen rund um die Bahnreise.

Der Zug

Am Bahnsteig von Lugano wartet der abfahrbereite Gotthard Panorama Express. Wie gewohnt erstrahlen die Wagen der SBB im weißen Glanz. Der Zug besteht ausschließlich aus Wagen der 1. Klasse.

Wagen vom Gotthard Panorama Express am Bahnsteig in Lugano
Wagen vom Gotthard Panorama Express am Bahnsteig in Lugano

Im Innern ist alles pikobello. Auf einer Wagenseite befinden sich jeweils 4 Sitzplätze mit einem kleinen Tischchen. Auf der gegenüberliegenden Wagenseite 2 Sitzplätze mit einem Tischchen. Die Panoramafenster ermöglichen einen perfekten Blick auf die vorbeifahrenden Landschaften.

Panorama-Wagen im Zug von Lugano nach Luzern - Gotthard Panorama Express
Panorama-Wagen im Zug von Lugano nach Luzern

Mit unseren Kameras zieht es uns immer wieder in den Fotowagen. Hier lassen sich die Fenster öffnen. Damit sind sehr gute Aufnahmen aus dem fahrenden Zug möglich.

Fotowagen beim Gotthard Panorama Express
Fotowagen beim Gotthard Panorama Express

Die Fenster im Panoramawagen reflektieren. Um die vorbeifahrende Landschaft zu genießen ist der Wagen hervorragend. Für schöne Foto ist der Fotowagen hervorragend geeignet.

Alpenquerung mit dem Gotthard Panorama Express

Der erste Teil der Etappe besteht aus der Alpenquerung mit dem Gotthard Panorama Express von Lugano bis Flüelen am Vierwaldstättersee.

Vom Tessin zum südlichen Portal des Gotthardtunnels.

Wir starten mit der Reise im mediterranen Flair von Lugano. Lugano und der Luganer See haben für uns einen besonderes Ambiente. Es lohnt sich hier einige Tage zu verbringen. Südlich vom Gotthardtunnel befinden wir uns in der italienischsprachigen Schweiz.

Ufer in Lugano mit Monte Bre
Ufer in Lugano mit Monte Bre

Auf dem Bahnsteig werden wir freundlich vom Zugpersonal empfangen und uns werden die Sitzlätze gezeigt. Wir haben die Seite, bei der nur eine Reihe mit Sitzplätzen ist. Pünktlich starten wir in Lugano. Unsere Reiseleiterin im Zug stellt sich vor und wir erhalten die wichtigsten Informationen für die Zugreise.

Kurz nach Abfahrt blicken wir vom Zug in die Magadinoebene. Die Magadinoebene führt vom Lago Maggiore bis nach Bellinzona.

Magadinoebene und Bellinzona im Hintergrund
Magadinoebene und Bellinzona im Hintergrund

Wir sehen von hier auch die neue Trasse der schnellen Verbindung von Lugano nach Luzern.

Bellinzona – Stadt der Burgen

Nach 30 Minuten stoppen wir in Bellinzona. Bellinzona bietet drei mittelalterliche Burgen: Castelgrande, Montebello und Sasso Corbaro. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof können wir einen Blick auf die Burg Montebello erhaschen. Das massive Mauerwerk fällt uns auf. Alle drei Burgen wurden im 15. Jahrhundert von den Herzögen von Mailand erbaut. Später wurden sie von den Eidgenossen erobert. Sie gehören zum UNSECO Weltkulturerbe.

Burg Montebello in Bellinzona - Gotthard Panorama Express
Burg Montebello in Bellinzona

Genuss im Gotthard Panorama Express

Der Genuss liegt nicht nur beim Blick aus dem Fenster, sondern auch beim Service im Zug. Passend zum Zug gönne ich mir ein Gottardo Premium Lager während der Zugfahrt.

Neben verschiedenen Getränken wie Kaffee, Tee, Softgetränken, Wein gibt es auch kleine Snacks im Zug.

Biasca

Hinter Biasca befindet sich das Südportal des Gotthards Basistunnel. Der Gotthard Basistunnel ist mit 57 Kilometer der längste Eisenbahntunnel der Welt. In Erstfeld befindet sich das Nordportal. In Biasca steht auch ein Zug für Notfälle in Bereitschaft.

Unsere Fahrt führt jedoch auf der alten Strecke der Gotthardbahn weiter. Es wäre schade, wenn er in den Basistunnel fahren würde und wir nichts von der Landschaft sehen würden.

Valle Leventina

Der Gotthard Panorama Express schlängelt sich durch das Leventina. Im unteren Teil der Leventina wird Weinanbau betrieben. Das Klima ist hier noch sehr mild. Und wir entdecken immer wieder schöne Dörfer, Kirchen und Wasserfälle.

Mit zunehmender Fahrt verengt sich das Tal zunehmend. Die Eisenbahn, Straße und Autobahn drängen sich durch das teilweise enge Tal. Eine gerade Linie nimmt die Autobahn. Die Pfeiler sind an dieser Stelle 100 Meter hoch. Die Strecke der Gotthardbahn schlängelt sich durch das Tal. Ebenso die Straße.

Blick in das Leventina-Tal mit Bahnlinie, Straße und Autobahn - Gotthard Panorama Express
Blick in das Leventina-Tal mit Bahnlinie, Straße und Autobahn

Hier beginnt zugleich der spannende Teil der Fahrt südlich des Gotthards. Mit der Hilfe von zwei Kehrtunnel werden zwischen Biasca und Rodi-Fiesso innerhalb von 30 Minuten insgesamt 650 Höhenmeter überwunden. Eine überwältigende Ingenieurskunst auf der 1882 in Betrieb genommenen Strecke.

Kehren der Gotthardbahn im Leventina-Tal - Gotthard Panorama Express
Kehren der Gotthardbahn im Leventina-Tal

Gotthardbahn-Tunnel

In Airolo erreicht der Zug eine Höhe von 1.150 Meter und fährt in den Gotthard-Tunnel ein. Der Tunnel hat eine Länge von 15 Kilometer. Hier verlangsamt der Gotthard Panorama Express auf Schrittgeschwindigkeit und das Licht wird abgedunkelt. Wir hören den Lärm von Pressluftbohrer. Auf die Wand im Tunnel werden Bilder der Bauarbeiten projiziert.

Wir erfahren, dass der Politiker Alfred Escher den Bau durchsetzte. Er wurde auch der Eisenbahnkönig genannt. Für den Bau wurde der Genfer Ingenieur und Bauunternehmer Louis Favre beauftragt. Es wurde von der Nord- und Südseite gleichzeitig am Tunnel gebaut. Louis Favre erlebte leider die Fertigstellung nicht. Im Alter von 53 Jahren starb er im Gotthardtunnel. Am 29. Februar 1880 erfolgte nach über 7 Jahren Bauzeit der Durchstich. Besonders aufhorchen lassen mich die Abweichungen. Nur 33 Zentimeter seitlich und 5 Zentimeter in der Höhe zwischen den beiden Röhren. Eine Meisterleistung der damaligen Ingenieurs- und Vermessungstechnik. 199 Arbeiter sterben bei den Bauarbeiten. Ein Denkmal erinnert an die Mineure.

Vom Gotthardtunnel zum Vierwaldstättersee

Mit dem Verlassen vom Gotthardtunnel befinden wir uns in der deutschsprachigen Schweiz. Wir befinden uns jetzt auf der Alpennordseite. Oftmals wechselt das Wetter nach dem Tunnel. Wir haben Glück und es bleibt weiter sonnig.

Barockkirche von Wassen

Bei der Fahrt in Richtung Vierwaldstättersee folgt die Bahnlinie einer doppelten Kehrschleife. Hierdurch können wir die Barockkirche von Wassen aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachten: Von oben, aus der Nähe und von unten.

Von oben blicken wir auf Wassen und die Barockkirche. Weiter unten sehen wir bereits den weiteren Verlauf der Gotthardbahn.

Blick von oben auf Wassen und die Barockkirche und Strecke der Gotthardbahn - Gotthard Panorama Express
Blick von oben auf Wassen und die Barockkirche und Strecke der Gotthardbahn

Noch eine Überraschung bei Wassen. Wir werden mit Fahnenschwingen begrüßt.

Fahnenschwingen für den Gotthard Panorama Express
Fahnenschwingen für den Gotthard Panorama Express

Anschließend fährt der Zug in einen der Kehrtunnels. Wir warten gespannt auf den nächsten Blick auf die Barockkirche.

Kehrtunnel auf der Gotthardbahn bei Wassen - Gotthard Panorama Express
Kehrtunnel auf der Gotthardbahn bei Wassen

Nach der Ausfahrt aus dem Tunnel haben wir noch diese beiden Aussichten auf die Barockkirche. Sehr faszinierend. Und ohne die Reiseleitung hätten wir das wahrscheinlich verpasst oder wäre uns nicht unbedingt aufgefallen.

Etwas war wir kennen: Der übliche Stau auf der Autobahn zum Gotthardtunnel. Mit dem Auto sind wir die Strecke oftmals Richtung Italien gefahren. Es ist sehr entspannend im Zug, statt gerade im Stau zu stehen.

Stau am Gotthard - Gotthard Panorama Express
Stau am Gotthard

Es vergeht praktisch keine Minute ohne wunderschöne Motive. Hinter Wassen fahren wir an Silenen vorbei.

Hinter Silenen können wir schon den Vierwaldstättersee erahnen.

Flüelen

In Flüelen endet die Bahnfahrt mit dem Gotthard Panorama Express. Schweren Herzens verlassen wir unseren Wagen. Wir schlendern am Zug entlang in Richtung Schiffsanleger.

Gotthard Panorama Express in Flüelen
Gotthard Panorama Express in Flüelen

Ein letzter Blick noch auf die Lok bevor wir zur Abfahrtsstelle für das Schiff gehen.

Lok vom Gotthard Panorama Express in Flüelen
Lok vom Gotthard Panorama Express in Flüelen

So viele Eindrücke und Informationen haben wir in 2,5 gesammelt. Die Fahrt ist jedoch noch nicht vorbei. Es folgt der zweite Teil mit dem Schiff.

Mit dem Dampfschiff über den Vierwaldstättersee von Flüelen nach Luzern

Der zweite Teil mit dem Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee führt durch die traditionelle Urschweiz. Am Vierwaldstättersee erwarten uns einige geschichtsträchtige Orte. Wir waren schon vor einigen Jahren am Vierwaldstättersee. Wir lieben diesen See. Allein die verschiedenen Arme und die Einbettung zwischen den Bergen. Auch die verschiedenen Farben vom See.

Bereits 1837 verkehrten die ersten Dampfschiffe aus dem Vierwaldstättersee. Nach der Eröffnung des Bahnhofs 1882 wurden in Flüelen die Waren umgeladen.

Flüelen – Abfahrt mit dem Dampfschiff

Am Anleger für das Dampfschiff werden wir schon darauf Aufmerksam gemacht, dass hier Wilhelm Tell aktiv war. Wir sind an einem sonnigen Feiertag unterwegs und es sind viele Menschen unterwegs.

Schiffsanlegestelle in Flüelen am Vierwaldstättersee
Schiffsanlegestelle in Flüelen am Vierwaldstättersee

Am Anleger in Flüelen sehen wir das Dampfschiff, das uns dann nach Luzern bringen wird.

Ein Blick auf Flüelen. Die Sehenswürdigkeiten sind das Schloss Rudenz aus dem 13. Jahrhundert und die Kirche aus dem Jahr 1664.

Blick auf Flüelen am Vierwaldstättersee
Blick auf Flüelen am Vierwaldstättersee

Faszinierend ist nach dem Ablegen der Blick auf den Motor. Alles glänzt wunderbar. Der Antrieb verrichtet seine Arbeit und bringt das Schiff in Fahrt.

Antrieb für das Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee
Antrieb für das Dampfschiff auf dem Vierwaldstättersee

Blick zurück in Richtung Flüelen und Gotthard. Flüelen lassen wir schnell hinter uns.

Abfahrt mit dem Dampfschiff in Flüelen
Abfahrt mit dem Dampfschiff in Flüelen

Tellsplatte

Nach 15 Minuten erreichen wir schon der erste geschichtsträchtige Ort: Die Tellsplatte. Wilhelm Tell wird wohl jeder kennen. Die Geschichte mit der Armbrust und dem Apfel. Der Sage nach soll sich Wilhelm Tell an dieser Stelle mit einem rettenden Sprung aus dem Boot des Landvogts Gessler gerettet haben. In den Jahren 1879/80 wurde auf der Tellsplatte die Tellskapelle erbaut. In der Kapelle befinden sich vier Fresken mit der Sage.

Tellsplatte am Vierwaldstättersee
Tellsplatte am Vierwaldstättersee

Kulinarischer Genuss auf dem Dampfschiff

Während der Fahrt und der vorbeiziehenden Landschaft genießen wir ein Drei-Gänge-Menü. Im Salon nehmen wir hierfür Platz. Während der langsamen Fahrt über den See haben wir hierfür genügend Zeit.

Während dem Essen sehen wir am Ufer ein IC in Richtung Norden. Oberhalb befindet sich die Straße. Dies sind wir in Richtung Gotthard auch schon mehrmals gefahren. Vom Schiff aus ist dieser Abschnitt viel schöner.

Zug am Vierwaldstättersee
Zug am Vierwaldstättersee

Auf der kurvigen Straße müssten wir uns auf den Verkehr konzentrieren.

Rütli – Ursprung der schweizerischen Eidgenossenschaft

Die Tellsplatte war schon geschichtsträchtig, jedoch wird das am Rütli noch übertroffen. Zumindest aus Schweizer Sicht. Eine weitere Sage. Auf der Waldwiese soll der Ursprung der Schweizerischen Eidgenossenschaft 1291 stattgefunden habe. Die Vertreter der Urkantone sollen hier den Rütlibund geschworen haben. Die Urkantone sind Uri, Schwyz und Unterwalden.

Bei der Anlegestelle Rütli am Vierwaldstättersee
Bei der Anlegestelle Rütli am Vierwaldstättersee

Danach erblicken wir den Schillerstein. Erstmals erwähnt wurde dieser als Mythenstein. Es war ein Wegweiser zum Rütli. Der Stein ist 20 Meter hoch. 1859 wurde der Stein in Schillerstein unbenannt. Der Anlass war der 100. Geburtstag von Friedrich Schiller. Der Stein erhielt dabei die Form eines Obelisken.

Schillerstein im Vierwaldstättersee in der Schweiz
Schillerstein im Vierwaldstättersee in der Schweiz

Brunnen

Gegenüber von Rütli und Schillerstein liegt Brunnen. Der Name leitet sich aus Bronnen ab, was Quelle bedeutet. Oberhalb von Brunnen entspringt das Leewasser aus Quellen.

Brunnen am Vierwaldstättersee in der Schweiz
Brunnen am Vierwaldstättersee in der Schweiz

Während der Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee beeindrucken uns immer wieder die wunderschönen Gebäude. Besonders die Hotels stechen dabei hervor. Eine Perle nach der anderen. Die Hotels mit Aussicht auf den See würden uns sehr reizen. Passend zu unserem Motto: Zimmer mit Aussicht.

Seerestaurant in Brunnen am Vierwaldstättersee in der Schweiz
Seerestaurant in Brunnen am Vierwaldstättersee in der Schweiz

Gersau – Riviera der Innerschweiz

Auf der Fahrt Richtung Gersau begegnen wir dem Dampfschiff Stadt Luzern. Gersau wird gerne das Riviera der Innerschweiz bezeichnet. Gersau liegt in einer sonnigen und windgeschützten Mulde am Rigi-Südhang. Von Gersau kannst du auch zur Aussichtsterrasse Rigi-Scheidegg in 1656 Meter Höhe wandern.

Vitznau – Luzerner Riviera

Von einer Riviera zur nächsten. Von der Riviera der Innerschweiz zur Luzerner Riviera in wenigen Minuten. Vitznau liegt am Fuß des Rigi. Von hier startet die Vitznau-Rigi-Bahn. In einer halben Stunde bringt dich die Bahn auf den Rigi in 1798 Meter Höhe. Vom Rigi hast du einen einmaligen Panoramablick auf die Alpen und 13 Seen.

Vitznau am Vierwaldstättersee in der Schweiz
Vitznau am Vierwaldstättersee in der Schweiz

Und auch in Vitznau fällt uns ein imposantes Hotel ins Auge. Wie muss es wohl hier sein, zu übernachten.

Park Hotel in Vitznau am Vierwaldstättersee
Park Hotel in Vitznau am Vierwaldstättersee

Wegis

Und auch in Wegis ist der Rigi ein Thema. Von Wegis aus führt eine Bergbahn auf den Rigi. Früher wurden die Menschen in Sänften den Berg hinaufgetragen. Heutzutage geht es mit der Panoramaluftseilbahn in 10 Minuten zum Ferienort Rigi Kaltbad auf 1450 Meter Höhe. Von Rigi Kaltbad fährt die Zahnradbahn bis Rigi-Kulm.

Anlegestelle in Wegis am Vierwaldstättersee
Anlegestelle in Wegis am Vierwaldstättersee

Von Wegis schwärmen und schwärmten einige. Besonders Mark Twain. 1897 schrieb er: The most charming place.

Uferpromenade in Wegis am Vierwaldstättersee in der Schweiz
Uferpromenade in Wegis am Vierwaldstättersee in der Schweiz

Im Lauf des Nachmittags wird es leider diesig und das Licht zum Fotografieren wird schlechter. Gegenüber von Wegis liegt der Bürgenstock. Ich hatte schon einmal das Vergnügen das Bürgenstock Resort zu besichtigen. Dazu konnte ich das asiatische Essen dort genießen. Dies ist der Umbau nach 2014. In den 50ern und 60ern waren viele Hollywood-Größen im alten Bürgenstock. Sophia Loren, Audrey Hepburn, Sean Connery oder Henry Kissinger waren Gäste.

Blick auf den Bürgenstock oberhalb vom Vierwaldstättersee
Blick auf den Bürgenstock oberhalb vom Vierwaldstättersee

Die Anreise zum Bürgenstock Resort erfolgt mit dem Schiff von Luzern. Von der Anlegestelle geht es mit der Zahnradbahn zu den Hotels und Chalets auf dem Bürgenstock.

Luzern

Besonders schön ist die Fahrt in Luzern zum Anleger. Ein wunderschöner Teil der Stadt. Hotels und das Casino passieren wir dabei.

Luzern ist das eigentliche Tor zu den Alpen und dem Vierwaldstättersee. Wir lieben die Stadt sehr. Sie hat einen besonderen Charme für uns. Luzern fasziniert uns.

Einfahrt mit dem Schiff nach Luzern in der Schweiz
Einfahrt mit dem Schiff nach Luzern in der Schweiz

Die Sehenswürdigkeiten von Luzern wie die berühmte Kapellbrücke haben ihren Reiz auch bei Nacht.

Kapellbrücke in Luzern bei Nacht
Kapellbrücke in Luzern bei Nacht

Mein Fazit zum Gotthard Panorama Express

Ich war offen gesagt zuerst skeptisch. Ich dachte, dass der Gotthard Panorama Express im Vergleich mit dem Glacier Express oder Bernina nicht mithalten kann. Jedoch bietet der Gotthard Panorama Express andere Vorteile.

  • Gegenüber den beiden berühmten Zügen ist er nicht ständig ausgebucht. Man kommt flexibler an ein Ticket. Auch in Abhängigkeit vom Wetter.
  • Die Kombination aus Bahn und Schiff gefällt mir sehr. Es ist etwas Außergewöhnliches. Die Kombination aus Zug und Schiff ermöglicht es, verschiedene Perspektiven auf die Landschaft zu erleben und eine abwechslungsreiche Reise zu erleben.
  • Die gesamte Fahrt dauert 5,5 Stunden. Für uns ging die Fahrt wie im Flug vorbei.
  • Die Zugstrecke des Gotthard Panorama Express führt durch die atemberaubende Landschaft der Schweizer Alpen. Eine Alpenquerung von Nord nach Süd oder umgekehrt. Von der deutschsprachigen Schweiz in das Tessin.
  • Der Service während der Zugfahrt hat uns begeistert.
  • Das Schiff war bei uns sehr voll. Irgendwie ging dabei das exklusive Erlebnis verloren.
  • Das Menu im Salon auf dem Dampfschiff entschädigte uns wiederum von diesem Eindruck. Kulinarischer Genuss und optische Eindrücke ergänzten sich.
  • Vor oder nach der Reise bieten sich einige Tage am Luganer See, Lago Maggiore oder Comer See an.

Service rund um den Gotthard Panorama Express

  • Das Gepäck kann zu Beginn der Reise am Bahnsteig abgegeben werden. Am Ziel kann das Gepäck im Reiseinformationszentrum abgeholt werden.
  • Am Wagenende befindet sich Ablagemöglichkeiten für Gepäck.
  • Das Team im Zug besteht aus Reiseleitung, Catering Service Team und Zugpersonal.
  • Die Reiseleitung informiert laufend über die Sehenswürdigkeiten während der Fahrt. Macht auch darauf aufmerksam, was man in wenigen Minuten auf welcher Fensterseite sehen kann.
  • Im Zug gibt es Snacks und Getränke. Auf dem Schiff ein Restaurant mit der Möglichkeit warm zu Essen.

Was kostet die Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express?

Der Fahrpreis für den Gotthard Panorama Expresse setzt sich zusammen aus dem Preis für die Schiff- und Bahnstrecke und einen zusätzlichen Zuschlag “Gotthard Panorama Express“. Der Zuschlag beträgt 16 CHF. Die Fahrscheine von Luzern nach Flüelen müssen unbedingt “via Schiff” gültig sein. Du benötigst ein Ticket für die 1. Klasse oder den Zuschlag von der 2. Klasse in die 1. Klasse,

Fahrpreise von Luzern – Lugano oder umgekehrt mit Schiff und Zug in der 1. Klasse

Regulärer Preise160 CHF
Swiss Travel Pass (2. Klasse)31,50 CHF
Swiss Travel Pass (1. Klasse)0 CHF

Fahrpreise von Arth-Goldau – Lugano oder umgekehrt mit Zug in der 1. Klasse

Regulärer Preise93 CHF
Swiss Travel Pass (2. Klasse)20 CHF
Swiss Travel Pass (1. Klasse)0 CHF

Für die Anreise nach Luzern und Lugano bietet sich zum Beispiel von Frankfurt eine direkte Verbindung an. In 4 Stunden bist du dann in Luzern oder in 6 Stunden in Lugano. Diese Verbindung bietet sich auch für die Rückreise an. Von München gibt es Verbindungen mit Umsteigen in Zürich. Die Fahrtzeiten sind ähnlich.

Fahrplan Gotthard Panorama Express

Von Süden nach Norden

Lugano ab:09:18
Flüelen an:11:37
Flüelen ab:12:00
Luzern an:14:47

Von Norden nach Süden

Luzern ab:11:12
Flüelen an:13:55
Flüelen ab:14:09
Lugano an:16:41

Wer nicht mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee reisen möchte, kann mit dem Zug auch bis Art-Goldau fahren oder dort einsteigen.

Saison ist vom 15.April bis 22. Oktober 2023. Der Zug fährt immer von Dienstag bis Sonntag. Auch an Feiertagen.

Der Gotthard Panorama Express hält unterwegs in Bellinzona, Airolo und Göschenen.

Grand Train Tour der Schweiz

Die Grand Train Tour of Switzerland beinhaltet faszinierende Bahnstrecken in der Schweiz. Es ist nicht unbedingt nur für Bahnliebhaber gedacht. Es ist eine sehr entspannende Art, die Schweiz mit seinen Landschaften zu entdecken. 11 große Seen, vier Landessprachen, fünft UNESCO Welterbestätten und das auf 1.280 Kilometer.

Folgende Strecken existieren:

  • Zürich – Luzern – Interlaken (Luzern-Interlaken-Express)
  • Interlaken – Montreux (Golden Pass Express)
  • Montreux – Visp – Zermatt
  • Zermatt – St. Moritz (Glacier Express)
  • St. Moritz – Tirano – Lugano (Bernina Express)
  • Lugano – Bellinzona – Flüelen – Luzern (Gotthard Panorama Express)
  • Luzern – St. Gallen
  • St. Gallen – Schaffhausen – Zürich

Es gibt ein Pendant mit dem Auto: Grand Tour of Switzerland.

Für die Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express wurde ich von Schweiz Tourismus eingeladen.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar