You are currently viewing Sehenswürdigkeiten in Bilbao oder Bilbao an einem Tag
Puppy vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao

Sehenswürdigkeiten in Bilbao oder Bilbao an einem Tag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Europa / REISEN / Spanien
  • Beitrags-Kommentare:4 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:25. Dezember 2023

Die Sehenswürdigkeiten in Bilbao sind geprägt von der Architektur und Kunst. Wir sind sehr gespannt. Mit Bilbao verbinden wir das Guggenheim-Museum. Jedoch lernen wir sehr schnell, dass Bilbao weitere Attraktionen vorweisen kann. Neben Kunst und Architektur entdecken wir auch die Kulinarik in Bilbao. Bilbao hat einen unwahrscheinlichen Wechsel von der Industrie- zur Kunststadt vollbracht. Nach dem Untergang der Schiffsindustrie folgte der Aufstieg durch die Architektur und Kunst.

Für die Besichtigung von Bilbao steht uns nur ein Tag zur Verfügung. Mit Lufthansa Surprise haben wir einen Glücksflug nach Bilbao. Leider landen wir am ersten Tag erst kurz vor Mitternacht und am dritten Tag ist unser Rückflug schon am Vormittag. Somit bleibt uns nur ein Tag in Bilbao für die Sehenswürdigkeiten. Bei wechselhaftem Wetter starten wir die Erkundung.

Guggenheim-Museum

Das Guggenheim-Museum ist die bedeutendste und berühmteste Sehenswürdigkeit in Bilbao. Das Guggenheim-Museum war zudem die Initialzündung für den Wandel von Bilbao. Man nennt es den Bilbao-Effekt. Auf einer Fläche von 11.000 Quadratmeter wird im Guggenheim-Museum moderne Kunst ausgestellt. Schwerpunkt ist die zeitgenössische Kunst des 20. Jahrhunderts. Weltweit existieren fünf Guggenheim-Museen. Neben Bilbao noch in New York, Venedig, Abu Dhabi und Berlin

Guggenheim Museum in Bilbao
Guggenheim Museum in Bilbao

Da wir nur einen Tag für Bilbao Zeit haben, beschränken wir uns auf die Besichtigung von außen. Das Gebäude wurde vom Architekten und Designer Frank O. Gehry entworfen. Nach vier Jahren Bauzeit wurde es 1997 eröffnet. Uns fasziniert der dekonstruktivistischer und avantgardistischer Baustil. Das Gebäude ist oval mit sehr viele Ecken und Kanten. Mit der Kamera zugleich eine wunderschöne Herausforderung.

Das Guggenheim-Museum liegt am Ufer des Flusses Nervion. Morgens überrascht uns die Rückseite am Fluss mit künstlich erzeugtem Nebel. Das rückt das Bauwerk nochmals in ein anderes Licht.

Nebel am Guggenheim-Museum in Bilbao
Nebel am Guggenheim-Museum in Bilbao

Puppy beim Guggenheim Museum

Puppy ist eine zwölf Meter große Hundeskulptur vor dem Guggenheim-Museum in Bilbao. Bei den Werken von Jeff Koons zählt Puppy zu einem der Hauptwerke. Puppy ist ein West Highland White Terrier und ist mit Blumen bedeckt. Die Skulptur besteht aus 38.000 Pflanzen. Dazu gehören unter anderem Petunien, Ringelblumen und Begonien, die zwei Mal im Jahr ausgetauscht werden.

Puppy beim Guggenheim Museum in Bilbao
Puppy beim Guggenheim Museum in Bilbao

Maman beim Guggenheim Museum

Maman ist eine weitere Skulptur beim Guggenheim-Museum. Die Künstlerin Louise Bourgeois hat Maman erschaffen. Die Skulptur misst eine Höhe von über 9 Meter und ist die größte Skulptur aus der Spinnen-Serie von Louise Bourgeois. Die Spinne trägt einen Beutel mit 26 Marmoreier. Maman ist Französisch und heißt auf Deutsch Mutter.

Maman beim Guggenheim Museum in Bilbao
Maman beim Guggenheim Museum in Bilbao

Guggenheim Museum bei Nacht

Abends führt unser Weg nochmals am Guggenheim-Museum vorbei. Das Museum, Maman und Puppy erscheinen in einem anderen Licht. Es lohnt sich am Abend beim Guggenheim-Museum vorbeizuschauen.

Wir haben die Sehenswürdigkeiten auf dem Rückweg von Altstadt bei Nacht nochmals gesehen.

Informationen zum Guggenheim-Museum

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr. Im Somme bis 20:00 Uhr.
Eintrittspreis: 13 Euro. Auf der Interseite des Guggenheim-Museums kann man die Tickets online kaufen und das Zeitfenster für den Start buchen.

Universität Deusto

Schräg gegenüber dem Guggenheim-Museum liegt die Universität Deusto. Die Fußgängerbrücke Padre Arrupe führt zum Campus. Das älteste Gebäude ist die Universität für Literatur im klassizistischen Stil. Es wurde 1886 erbaut.

Universität Deusto in Bilbao
Universität Deusto in Bilbao

Zubizuri

Die Fußgängerbrücke Zubizuri über die Nervion ist eine weitere Sehenswürdigkeit. Der Name ist Baskisch und bedeutet Weiße Brücke. Sie wurde 1997 eingeweiht und stellt ein Symbol für die Erneuerung von Bilbao dar. Der Glasboden wurde wegen Rutschgefahr mit einem Kunststoffteppich abgedeckt.

Zubizuri - Die weiße Brücke
Zubizuri – Die weiße Brücke

Ähnlich wie das Guggenheim-Museum ist die Zubizuri-Fußgängerbrücke auch bei Nacht ein Highlight.

Isozaki Atea

Die beiden Zwillingstürme liegen hinter der Zubizuri Fußgängerbrücke. Die Türme haben 23 Stockwerke und sind 83 Meter hoch. Der Entwurf stammt vom japanischen Architekten Arata Isozaki. Atea bedeutet auf Baskisch Tor.
Von der Zubizuri-Fußgängerbrücke wurde ein zusätzlicher Weg direkt zu den beiden Wohnhäusern von Ioszaki Atea erreichtet. Dies führte zum Streit mit dem Architekten Santiago Calatrava, der die Zubizuri geplant hat. Santiago Calatrava sah seine Urheberpersönlichkeitsrechte verletzt.

Zubizuri Brücke und Isozaki Towers in Bilbao
Zubizuri Brücke und Isozaki Towers in Bilbao

Rathaus von Bilbao

Das Rathaus von Bilbao erhebt sich an der Stelle eines ehemaligen Klosters. Das Gebäude ist das Werk des Architekten Joaquin Rucoba und wurde 1892 eingeweiht. Die Fassade glänzt durch eine umfangreiche Dekoration verschiedener Künstler. Die Dekorationen umfassen Skulpturen, Büsten und Statuen.

Rathaus von Bilbao
Rathaus von Bilbao

Auf dem Rückweg von der Plaza Nueva schlendern wir am Ufer vom Fluss Nervion entlang. Aus der Ferne erblicken wir das Rathaus.

Rathaus am Fluss Nervion bei Nacht
Rathaus am Fluss Nervion bei Nacht

Bei Nacht treten die zahlreichen Ornamente am Rathaus von Bilbao noch deutlicher in den Vordergrund. In der Fassade ist die Arkade, die aus acht Säulen und drei Bogen besteht.

Rathaus von Bilbao bei Nacht
Rathaus von Bilbao bei Nacht

Arriaga Theater

Das Arriaga-Theater ist einer der bedeutendsten Bauwerke in Bilbao. Das neobarocke Gebäude wurde 1890 eingeweiht. Der Entwurf stammt vom Architekten Joaquin de Rucoba und ist dem Komponisten Juan Crisostomo de Arriaga gewidmet. Dieser wird als spanischer Mozart bezeichnet. Das Arriaga-Theater hatte einige Unglücke wie Brand und Überschwemmung zu überstehen. Hierdurch war Wideraufbau und Renovierung notwendig. Die Fassade glänzt im eklektizistischen Stil mit großen Balkonen.

Piazza und Arriaga Theater in Bilbao
Piazza und Arriaga Theater in Bilbao

Während wir beim Weg zur Altstadt im strömenden Regen vor dem Arriaga Theater stehen, scheint auf dem Rückweg die Sonne. Das Wetter in Bilbao schlägt Kapriolen.

Arriaga Theater - Sehenswürdigkeiten in Bilbao
Arriaga Theater – Sehenswürdigkeiten in Bilbao

Bahnhof La Concordia

Die Haupthalle ist ein herausragendes Beispiel der Belle-Époque-Architektur in Bilbao. Der Bahnhof wurde 1898 eröffnet und war die Endstation der Bilbao-Santander-Eisenbahn. Die Stecke war eine Schmalspurbahn. Direkt nebenan existiert der Bahnhof Abando. Dort sollen die Züge des baskischen Hochgeschwindigkeitsnetzes Basque Y verkehren.

Bahnhof La Concordia in Bilbao
Bahnhof La Concordia in Bilbao

Altstadt von Bilbao – Casco Viejo

Die Altstadt von Bilbao ist voller Charme mit engen Gassen, historischen Gebäuden, Boutiquen, Bars und Restaurants. Es ist ein großartiger Ort, um die lokale Kultur und Atmosphäre zu erleben. Die gesamte Altstadt ist eine Sehenswürdigkeit in Bilbao.

La Ribera – Markthalle

In der Altstadt befindet sich die größte überdachte Markthalle Europas. Sage und schreibe 10.000 Quadratmeter Fläche um fasst der Ribera Markt. Die Markthalle wurde 1929 erbaut. Die Markthalle liegt Mitten in der Altstadt am Ufer des Nervion. Wir staunen über den monumentalen Bau.

Markthalle La Ribera - Sehenswürdigkeiten in Bilbao
Markthalle La Ribera – Sehenswürdigkeiten in Bilbao

Außen weist die Markthalle Ornamente im Art-deco-Stil auf. Davon zeugen die Glasfenster, Gitter und Blumendekore.

Markthalle La Ribera in Bilbao
Markthalle La Ribera in Bilbao

Im Innern der Markthalle staunen wir über das prächtige Fenster im Art-deco-Stil. Durch die Fenster tritt das Licht in die Markthalle ein und erzeugt ein natürliches Licht. Die Markthalle besitzt keine Säulen. Die Räume sind komplett offen.

Fenster im Art-deco-Stil in der Markthalle von Bilbao
Fenster im Art-deco-Stil in der Markthalle von Bilbao

Der Mercado de la Ribera (Erribera Merkatua) ist ein Mix aus herkömmlichen Lebensmittelständen und Kulinarischem Bereich.

Pintxos in der Markthalle La Ribera in Bilbao
Pintxos in der Markthalle La Ribera in Bilbao

Nachdem wir an so viele Ständen mit kulinarischen Leckereien vorbeigegangen sind, kaufen wir uns auch einige Pintxos

Unsere Pintxos in der Markthalle in Bilbao
Unsere Pintxos in der Markthalle in Bilbao

Nach dieser Stärkung machen wir uns bei Sonne auf den Rückweg.

Plaza Nueva – Treffpunkt in der Altstadt

Der Platz stammt aus dem 19. Jahrhundert. Die Gebäude erstrahlen im neoklassischen Stil. Der Plaza Nueva ist ein bedeutender Treffpunkt in der Altstadt von Bilbao. Unter den Arkaden entdecken wir unzählige Bars, Restaurants und Cafés. Sonntags findet hier ein Flohmarkt statt.

Plaza Nueva in Bilbao
Plaza Nueva in Bilbao

Tipp zum Plaza Nueva

Wir haben am Abend nochmals den Plaza Nueva besucht. In der Bars haben wir verschiedene Pintxos mit einem Bier probiert.

Kathedrale von Santiago

Nach einem kurzen, heftigen Regenschauer stehen wir vor der Kathedrale von Santiago. Die Kathedrale wurde vom Ende des 14. bis Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Die gotische Kirche wurde auf einer noch älteren Wallfahrtskapelle errichtet. Die Pilgerkirche gehörte zur Küstenroute des Jakobswegs. Die Kathedrale wurde im gotischen Stil erbaut, jedoch stammt die Fassade und der Turm aus dem 19. Jahrhundert.

Kathedrale von Santiago - Sehenswürdigkeiten von Bilbao
Kathedrale von Santiago – Sehenswürdigkeiten von Bilbao

Wegen einer Messe können wir nur einen kurzen Blick in die Kathedrale werden. Im Innern beeindruckt der Chor und der Kreuzgang.

Gewölbe der Kathedrale von Santiago in Bilbao
Gewölbe der Kathedrale von Santiago in Bilbao

Gassen in der Altstadt

Gassen durchziehen die Altstadt. Sie verbinden die Sehenswürdigkeiten innerhalb der Altstadt. Am Abend und Nachts tummeln sich Menschen in den Gassen der Altstadt. Die unzähligen Restaurants und Bars locken. Davor bilden sich Menschentrauben. In den Gassen wird Wein oder Bier genossen. Auch der eine oder andere Happen wird verzehrt.

Uns erwischt in der Altstadt ein Regenschauer. Das Pflaster erzeugt wunderschöne Spiegelungen.

Kunstmuseum

Ein weiteres Museum für Kunstliebhaber ist das Kunstmuseum in Bilbao. Das Kunstmuseum besteht aus dem ehemaligen Museum der Schönen Künste (Museo de Bellas Artes) und Museum der Modernen Kunst. Das Kunstmuseum zeigt Bilder vom 12. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Dabei werden die Bilder chronologisch präsentiert. Es wird zeitgenössische Kunst (Bacon, Menz, Tàpies) und ebenso Kunst von baskischen Künstlern (Zuloaga, Regoyos, Echevarría) ausgestellt.

Kunstmuseum - Sehenswürdigkeiten in Bilbao
Kunstmuseum – Sehenswürdigkeiten in Bilbao

Informationen zum Kunstmuseum

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr. Sonntags: 10:00 bis 15:00. Dienstags geschlossen.
Eintrittspreis: 7 Euro. Es gibt auch Perioden mit freiem Eintritt. Auf der Interseite des Kunstmuseums kann man die Tickets online kaufen und das Zeitfenster für den Start buchen.

Schwebefähre – Puente de Vizcaya

Eine weitere Sehenswürdigkeit bei Bilbao ist die Puente de Vizcaya. In Spanien ist die Brücke unter dem Namen Puente Colgante bekannt. Die Schwebefähre wurde 1893 eröffnet und ist damit die älteste Schwebefähre der Welt. Sie zählt zum UNSECO Weltkulturerbe. Die Brücke wurde vom baskischen Ingenieur und Architekten Alberto Palacio Elissague, einem Schüler von Gustave Eiffel. erbaut. Die Brücke hat eine Spannweite von 160 Meter. Die Biskaya-Brücke verbindet die Orte Portugalete und Getxo. Daher zählt die Hängebrücke im eigentlichen Sinn nicht zu den Sehenswürdigkeiten in Bilbao.

Wir kommen bei dem Anblick nicht mehr aus dem Staunen heraus. So etwas haben wir noch nie gesehen. Hier mündet zugleich der Fluss Nervion in den Golf von Biscaya.

Puente de Vizcaya - Sehenswürdigkeiten in Bilbao
Puente de Vizcaya – Sehenswürdigkeiten in Bilbao

Die Schwebefähre transportiert Personen und Autos über den Fluss Nervion. Die Transportbarke ist 15 x 10 Meter groß. Mit dem Auto müsste man ohne die Hängebrücke einen Umweg von 20 Kilometer in Kauf nehmen. Mit der Schwebefähre dauert die Überfahrt 1:30 Minuten.

Schwebefähre Puente de Vizcaya über den Fluss Nervion
Schwebefähre Puente de Vizcaya über den Fluss Nervion

Wir sind von der Brücke fasziniert und kaufen spontan ein Ticket für den Panoramaweg. Ein Aufzug bringt uns zu dem Panoramaweg auf 45 Meter Höhe. Von der Brücke genießen wir den Blick auf den Fluss und die beiden Orte Portugalete und Getxo. In der anderen Richtung auf den Golf von Biskaya.

Panoramaweg auf der Puente de Vizcaya
Panoramaweg auf der Puente de Vizcaya

Weltweit gibt es nur noch acht Schwebefähren. Wegen der geringen Transportkapazität wurden keine weiteren Brücken dieser Art gebaut. In Deutschland existiert die Rendsburger Hochbrücke.

Informationen und Tipp zur Puente de Vizcaya

Mit der U-Bahnlinien L1 Station Areeta in Getxo oder L2 Station Portugalete kommst du zur Schwebefähre. Die Überquerung auf dem Panoramaweg kostet 9,50 Euro.
Am besten mit der Metro L2 zu Station Portugalete. Den Berg hinunter zur Brücke. Auf dem Panoramaweg über die Brücke. Mit der Linie L1 von der Station Areeta zurück nach Bilbao.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Bilbao

Es lassen sich nicht alle Sehenswürdigkeiten in Bilbao an einem Tag besichtigen und erkunden. An einigen sind wir vorbeigegangen, während wir andere auslassen mussten.

Torre Iberdrola

Der Torre Iberdrola ist mit 165 Meter das höchste Gebäude von Bilbao. Der Wolkenkratzer steht am Euskadi Plaza. Der Entwurf stammt vom Architekten Cesar Pelli. Der Turm wird ausschließlich als Bürogebäude genutzt.

Torre Iberdrola in Bilbao
Torre Iberdrola in Bilbao

Parque de Doña Casilda

Der Park Dona Casilda ist der Lieblingsort der Einwohner von Bilbao zum Spazierengehen und Entspannen. Der Garten ist im romantischen Stil gestaltet. Besonders erwähnenswert sind die 71 Baumarten aus allen Herren Länder. Der Park hat seinen Namen von der Wohltäterin.

Basilika Begona

Die Basilika Unserer Lieben Frau von Begoña ist eine Kirche im Stadtteil Begoña von Bilbao. Das Portal stammt aus der Renaissance und besitzt einen großen Triumphbogen. Die Kirche wurde auf einer ehemaligen Wallfahrtskirche errichtet.

Azkuna Tentroa

In einem Jugendstilgebäude, das früher ein Weinlager war, ist ein modernes Zentrum für zeitgenössische Kunst. Der französische Architekt Philippe Starck hat das Gebäude umgestaltet. Die drei Gebäude stehen auf 43 Säulen.

San Mamés Stadion

Wer ein Fussball-Fan ist, kann das San Mamés Stadion besuchen. Das Stadion ist die Heimat von Athletic Club Bilbao. Vielleicht hast du Glück und es findet gerade ein Spiel statt, das du besuchen kannst.

San Mamés Stadion in Bilbao
San Mamés Stadion in Bilbao

Kunst und Architektur in Bilbao

Neben den bekannten Gebäuden und Museen in Bilbao wimmelt es in der Stadt von weiteren Kunstwerken. Vor allem rund um das Guggenheim-Museum entdecken wir Kunst.

Selbst die Trennung für den Fahrradweg sieht in Bilbao nach Kunst aus.

Bilbao an einem Tag

Für die Sehenswürdigkeiten in Bilbao am Guggenheim-Museum starten und der Uferpromenade in Richtung Altstadt folgen. Dabei kommst du automatisch an der Zubizuri-Fußgängerbrücke vorbei, sieht die Isozaki Atea, das Rathaus, die Bahnstation La Concordia und das Arriaga-Theater. Natürlich geht die Tour auch in die andere Richtung.

Auf diesem Weg war die Altstadt unser Ziel. Wir haben die Altstadt erkundet und uns im La Ribera mit Pintxos gestärkt. Anschließend den gleichen Weg wieder zurück. Weil wir nur einen Tag in Bilbao hatten, haben wir uns danach kurz im Hotel ausgeruht und anschließend mit der Metro zu Schwebebrücke Puente de Vizcaya gefahren. Anschließend mit der Metro direkt in die Altstadt zum Plaza Nueva. In Bars haben wir uns einige Pintxos und Bier gegönnt. In der Dunkelheit ging es zu Fuß zum Guggenheim-Museum. Somit konnten wir auch die Sehenswürdigkeiten in Bilbao bei Nacht bewundern.

Mit diesem improvisierten Programm konnten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bilbao an einem Tag erkunden. Natürlich mussten wir dabei auf einen Besuch im Guggenheim-Museum oder Kunstmuseum verzichten.

Fazit und Tipps zu Bilbao

Bilbao ist eine Reise wert. Ein absoluter Tipp für einen Städtereise.

  • Auch wenn wir nur einen Tag für Bilbao hatten, so hat es sich trotzdem gelohnt. Bilbao hat uns fasziniert und bezaubert. Die Mischung aus Tradition und Moderne.
  • Bilbao lässt sich wunderbar zu Fuß entdecken. Insbesondere der Weg vom Guggenheim-Museum bis zur Altstadt bietet sich an.
  • Ein Hotel im Zentrum empfehle ich. Dann kannst du sofort mit der Erkundung starten.
  • Das Wetter war bei uns sehr wechselhaft. Im strömenden Regen sind wir gelandet. Morgens war es bewölkt, einen heftigen Regenschauer erlebt und nachmittags sogar die Sonne genießen können. Also muss man auf alles vorbereitet sein.
  • Wäre die Architektur nicht, könnte man Bilbao auch allein wegen der Kulinarik besuchen. Die kulinarische Szene in Bilbao hat mich ebenfalls begeistert. Die Pintxos-Bars, in denen man kleine appetitliche Häppchen genießen kann, sind nicht nur köstlich, sondern bieten auch eine gemütliche Atmosphäre, die typisch für das baskische Lebensgefühl ist.
  • Mit der Metro oder Straßenbahn kann man auch einmal Strecken zurücklegen. Am Automaten kann man Einzelfahrten kaufen.
  • Insgesamt war mein Besuch in Bilbao eine bereichernde Erfahrung, die meine Erwartungen übertroffen hat. Die Kombination aus kulturellen Schätzen, kulinarischen Genüssen und herzlicher Atmosphäre macht Bilbao zu einem Reiseziel, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Essen in Bilbao

Mit Spanien verbinden wir Tapas. Im Baskenland gibt es Pintxos. Die baskische Variante der Tapas. Sie werden auch Pincho genannt. Pincho ist der spanische Name für Spieß. Der Unterschied zu Tapas besteht darin, dass die Pinchokomponenten durch Zahnstocher, kleine Holz- oder Kunststoffspieße zusammengehalten werden. Oder die Pinchoauflage auf der Brotscheibe halten sollen. Wir haben Pinxtos in der Markthalle La Ribera und am Plaza Nueva probiert und waren begeistert. Dazu noch ein kühles Bier. Wir praktizieren damit das Poteo. Dies besteht aus Zuritos mit Pintxos. Zurito ist ein kleines Gläschen Bier.

Poteo in Bilbao - Pinxtos und Bier
Poteo in Bilbao – Pinxtos und Bier

Wir haben uns die Pintxos in der Auslage angesehen und ausgewählt. Auf einem Teller haben wir sie dann erhalten. Der Preis hängt von der Größe und Variante des Spießes ab. In der Regel kostet ein Pinxtos zwischen 2 und 5 Euro. Beim Zahlen werden in der Regel die Spieße gezählt.

Hotel in Bilbao

Es gibt zahlreiche Hotels in verschiedenen Preisklassen in Bilbao. Ich empfehle ein Hotel, das möglichst zentral gelegen ist. Bilbao lässt sich wunderbar zu Fuß erkunden. Wir haben uns für das Hotel NH Collection Villa de Bilbao entschieden. Das Hotel liegt an der Straße Gran Via de Don Diego Lopez de Haro. Nur wenige Meter entfernt hält der Flughafenbus. In etwa 15 Minuten waren wir zu Fuß beim Guggenheim-Museum.

Eine Vielzahl von Hotels findest du bei booking.com*

 

Anreise nach Bilbao

Für die Anreise bietet sich wegen der Entfernung das Flugzeug an. Lufthansa fliegt drei Mal täglich von München nach Bilbao. Von Frankfurt werden zwei Flüge angeboten.
Vom Flughafen Bilbao in die Stadt empfehle ich den Bus. Die Linie A3247 fährt je nach Tageszeit alle 15 oder 20 Minuten. Letzte Abfahrt vom Flughafen ist 23:40 Uhr. Von Bilbao zum Flughafen in der Zeit von 05:00 bis 22:00 Uhr. Die Fahrt dauert ca. 20 bis 30 Minuten. Das Ticket kostet 3 Euro und kann direkt beim Fahrer bezahlt werden.
Mit dem Taxi kostet die Fahrt etwa 25 Euro. Bei unserer Ankunft waren wenig Taxi am Flughafen und zugleich eine längere Menschenschlange.

Informationen zu Bilbao

Bilbao ist die Hauptstadt der autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien. Hier leben fast 350.000 Menschen. Mit dem dazugehörigen Umland fast 900.000 Menschen. Bilbao ist die wichtigste Industrie- und Hafenstadt vom Baskenland. In den 1970er Jahren begann der industrielle Niedergang. Diese erreichte ihren Höhepunkt 1985. Bilbao war eine hässliche, graue, schmutzige Industriestadt. Ein Wandel setzte ein. Dieser Wandel wird Bilbao-Effekt genannt. Oder auch Guggenheim-Effekt. Sir Norman Forster plante und designte die Metrostrecke. Bilbao erhielt damit eine Lebensader. Nach dem Guggenheim-Museum wurde weitere spektakuläre Bauten realisiert. Bilbao wurde als Kunst- und Architektur-Stadt aufgewertet und lockt Touristen an.
Bilbao gehört zu den feuchtesten Großstädten Südeuropas. Die bekamen wir bei einigen Regenschauern auch am eigenen Leib zu spüren

Ausflüge von Bilbao

Falls du mehrere Tage in Bilbao bist und dort alles erkundet hast, bieten sich Ausflüge in die Umgebung von Bilbao an.

San Sebastián

Nach San Sebastian kommst du sehr gut mit dem Zug. Die Fahrt dauert knapp über 3,5 Stunden. San Sebastian liegt direkt am Golf von Biskaya. Neben Stränden lockt die Stadt mit einer weltberühmten Küche. Restaurants mit innovativen Köchen locken in der Altstadt von San Sebastian.

San Juan de Gaztelugatxe

Eine malerische Halbinsel mit einer Kapelle, die über eine beeindruckende Treppe erreichbar ist. Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend

Vitoria-Gasteiz

Die Hauptstadt des Baskenlandes bietet eine charmante Altstadt, beeindruckende Plätze und Parks. Besuche den Virgen Blanca-Platz und den Naturpark Gorbeia in der Umgebung

Urdaibai Biosphärenreservat

Dieses Naturschutzgebiet liegt nordwestlich von Bilbao und bietet eine reiche Flora und Fauna. Du kannst durch malerische Dörfer spazieren und die beeindruckende Küstenlandschaft genießen.

Balmaseda

Eine der ältesten Städte im Baskenland mit einer reichen Geschichte. Besuchen Sie das mittelalterliche Viertel und die beeindruckende Brücke Puente Viejo.

Bermeo

Ein malerischer Fischerort an der baskischen Küste. Hier kannst du frischen Fisch genießen, durch die engen Gassen schlendern und das Fischereimuseum besuchen.

Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. an.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Michael Bussmann

    Hallo Thomas, ein super Artikel mit vielen großartigen Fotos, direkt gepinnt. Auf unserem letzten Roadtrip entlang der nordspanischen Küche sind wir derart lange in San Sebástian hängen geblieben (Pintxos! Pintxos!), dass für Bilbao leider keine Zeit mehr blieb. Bilbao werden wir einmal separat erkunden, und zwar sicher länger als nur einen Tag. Das hört sich nach der perfekten Mischung aus spannender Architektur, Streetart, großartigem Essen und viel Lokalkolorit an. Da möchte man jetzt direkt hinfahren. Herzlichen Dank für die Inspiration und viele Grüße von den “Hierdadorts” Gabi und Michael

    1. Thomas

      Hallo Gabi und Michael,
      ich kann das mit den Pintxos verstehen. Und Bilbao lohnet sich wirklich.
      Lg
      Thomas

  2. Gudrun

    Ich war leider noch nie in Bilbao, aber es steht auf meiner endlosen Travelbucket-Liste. Das Museum ist so grandios und für Pintxos gäbe ich jetzt alles…

    1. Thomas

      Bilbao lohnt wirklich. Kann ich dir empfehlen.

Schreibe einen Kommentar