You are currently viewing Seßlach – Sehenswürdigkeiten in der mittelalterlichen Altstadt
Geiersberger Torturm in Seßlach an der Burgenstrasse

Seßlach – Sehenswürdigkeiten in der mittelalterlichen Altstadt

Seßlach liegt in der Nähe von Heldburg und Coburg. Seßlach wurde uns ans Herzen gelegt. Die Perle im Coburger Land lesen wir. Wir sind auf der Burgenstrasse unterwegs und legen einen Stopp ein. Seßlach wird auch das oberfränkische Rothenburg genannt. Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet.

Vom Parkplatz führt unser Weg über die barocke Rodachbrücke.

Rodachbrücke in Seßlach an der Burgenstrasse
Rodachbrücke in Seßlach an der Burgenstrasse

Stadttore in Seßlach

Die Altstadt von Seßlach ist von einer Stadtmauer umgeben. In die Altstadt von Seßlach führen drei Stadttore.

Nachdem wir die Rodachbrücke überquert haben, stehen wir beim Rothenberger Tor. Das Tor wurde 1616 erbaut. Bis 1879 wurde es als Gefängnis genutzt.

Rothenberger Tor in Seßlach an der Burgenstrasse
Rothenberger Tor in Seßlach an der Burgenstrasse

Der Geiersberger Tor wurde 1551 erbaut. Auffallend ist das Pyramidendach. Dieses Tor ist auch unter dem Namen Eckersdorfer Tor bekannt. Das Geyersberger Tor liegt im Westen der Altstadt. Daneben befindet sich das Torwächterhaus. Der Torturm und das Torwächterhaus waren bewohnt.

Geiersberger Torturm in Seßlach an der Burgenstrasse
Geiersberger Torturm in Seßlach an der Burgenstrasse

Gegenüber im Osten der Altstadt befindet sich das Hattersdorfer Tor. Es ist der höchste der drei Türme in der Altstadt. Im Sommer kann der Hattersdorfer Torturm bestiegen werden. Von oben hast du einen sehr schönen Blick auf die Altstadt und die Umgebung von Seßlach.

Hattersdorfer Torturm in Seßlach an der Burgenstrasse
Hattersdorfer Torturm in Seßlach an der Burgenstrasse

Tipp zu den Tortürmen

Am Wochenende sind die Tore beim Geiersberger Tor und Hattersdorfer Tor geschlossen. Damit fahren weniger Fahrzeuge durch die Altstadt.

Altstadt von Seßlach

Von den Toren und der Stadtmauer umschlossen befinden wir uns in einem der bedeutendsten historischen Stadtkerne in Deutschland. Die Straßen und Gassen sind mit Pflastersteinen gepflastert. Nicht umsonst diente die Altstadt schon als Filmkulisse. Der Räuber Hotzenplotz und Szenen aus dem Film Luther wurden hier gedreht.

Flenderstrasse und Marktplatz

Nachdem wir das Rothenberger Tor durchschritten haben, schlendern wir durch die Flenderstraße. Ein wunderschönes Haus reiht sich an das nächste.

Flenderstrasse in Seßlach
Flenderstrasse in Seßlach

Im oberen Bereich liegt der Marktplatz. Dort stehen wir vor diesem wunderschönen Gebäude. Hinter der Markt-Passage befindet sich ein schöner Innenhof.

Markplatz in der Altstadt von Seßlach in Oberfranken
Markplatz in der Altstadt von Seßlach in Oberfranken

Einige Schritte weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite erblicken wir das Rathaus. Mit seinem weißen Fachwerk fällt es in der Altstadt auf. Das Rathaus wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Auf dem Dach befindet sich ein kleiner Turm. Das sogenannte Irrglöcklein. Das Irrglöcklein läutet noch heute bei Dämmerung, um den Verirrten den Weg nach Hause zu weisen.

Rathaus in Sesslach an der Burgenstrasse
Rathaus in Sesslach an der Burgenstrasse

Luitpoldstraße

Am Rathaus stoßen wir auf die Luitpoldstraße. Die Straße führt einmal quer durch die Altstadt von Seßlach. An den beiden Enden befinden sich die Stadttore. In der Mitte steht die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer.

Luitpoldstrasse mit Blick auf die Kirche
Luitpoldstrasse mit Blick auf die Kirche

Ähnlich wir in den anderen Straßen der Altstadt glänzen hier die Gebäude. Fachwerkhäuser und klassische Häuser.

Maximiliansplatz

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Seßlach ist der Maximiliansplatz und die dort befindliche Straße. Wir entdecken dort ein Storchennest. Das Storchennest ist auch von einem Storch besetzt, der sich hin und wieder blicken lässt.

Beim Maximiliansplatz liegt auch das Städtische Kommunbrauhaus. Durch die Verleihung der Stadtrechte 1335 erhält Seßlach auch das Braurecht. Seitdem wird durch den Ort Bier gebraut. Hierfür wurde 1892 das Kommbrauhaus erbaut. Der Braumeister ist Angestellter der Stadt Seßlach.

Kommunbrauhaus - Sehenswürdigkeiten in Seßlach
Kommunbrauhaus – Sehenswürdigkeiten in Seßlach

Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer

Inmitten der Altstadt liegt die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer. Die ursprüngliche Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Die Kirche wurde im 15. und 15. Jahrhundert sowie von 1756 bis 1765 erweitert. Die Kirche ist von Häusern umgeben. daher auch schlecht komplett auf ein Bild zu bekommen.

Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer - Sehenswürdigkeiten in Seßlach
Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer – Sehenswürdigkeiten in Seßlach

Neben der Kirche befindet sich das alte Schulhaus.

Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer und Altes Schulhaus in Seßlach
Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer und Altes Schulhaus in Seßlach

Genussort Seßlach

Seßlach punktet nicht nur mit der sehenswerten Altstadt, sondern ist auch als Genussort bekannt. Traditionelle Gastwirtschaften liegen in der Altstadt. Die Gastwirtschaften werden schon über Generationen hinweg geführt. Eine vielfältige, regionale Küche wird angeboten. Bei Veranstaltungen in der Altstadt werden diese Spezialitäten ebenfalls angeboten. Das städtische Kommunbrauhaus lockt mit seinem gebrauten Bier.

Der Ort zählt zu den 100 Genussorten in Bayern.

Fazit und Tipps zu Seßlach

Wir waren froh, dass uns empfohlen wurde, Seßlach zu besuchen. Die Altstadt ist bezaubernd. Wir können einen Besuch in Seßlach empfehlen. Einige Tipps zu Seßlach von mir:

  • Seßlach bietet sich für einen Ausflug an. Wir waren bei unserem gemütlichen Rundgang durch die Altstadt eine gute Stunde unterwegs.
  • Die Sehenswürdigkeiten in Seßlach sind die wunderschönen alten Gebäuden und Fachwerkhäuser. Dazu das Kopfsteinpflaster.
  • Am Wochenende sind zwei Stadttore geschlossen. Damit befinden sich weniger Fahrzeuge in der Altstadt. Sehr gut für das Fotografieren.
  • Ein Besuch in einem Gasthaus oder Restaurant kann ich empfehlen.
  • Von April bis Oktober findet Sonntags um 14 Uhr eine Führung durch die Altstadt statt.
  • In Seßlach wohnen knapp unter 4000 Personen.

Anreise nach Seßlach

Heldburg liegt nur 15 Kilometer von Coburg entfernt. Mit dem Auto bist du schnell in Coburg. In 20 Minuten bist du dort. Von Bamberg sind es 40 Kilometer. Bei der Rodachbrücke kannst du dein Fahrzeug parken.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Patrick

    Wow, was für ein ausgesprochen schönes kleines Städtchen! Das hätte ich nicht erwartet. Und so viele Türme! Mir gefällt, dass die Altstadt am Wochenende für Autos gesperrt ist. Das sollten deutlich mehr Städte übernehmen

    1. Thomas

      Wir waren auch positiv überrascht. Und das mit der Sperrung ist sehr gut für schöne Aufnahmen.

  2. Tanja

    Danke fürs Mitnehmen. Die Region und Ort kannte ich so bisher nicht. Ich liebe das schöne Fachwerk. Liebe Grüße, Tanja

    1. Thomas

      Liebe Tanja,
      freut mich, dass ich dir etwas unbekanntes zeigen konnte.
      Lg
      Thomas

Schreibe einen Kommentar