You are currently viewing Heldburg – Märchenschloss und denkmalgeschützte Altstadt
Innenhof der Veste Heldburg

Heldburg – Märchenschloss und denkmalgeschützte Altstadt

Heldburg liegt an der Burgenstrasse und wir möchten die Veste Heldburg als Sehenswürdigkeit besuchen. Das märchenhafte Schloss auf einem Hügel mit dem deutschen Burgenmuseum weckt unsere Neugier. Zudem möchte wie die denkmalgeschützte Altstadt mit den Fachwerkhäusern erkunden.

Heldburg liegt am südlichsten Rand von Thüringen. Jedoch ist die Region fränkisch geprägt. Das hören wir schon am Dialekt.

Veste Heldburg – Romantisches Märchenschloss

Auf einem 403 Meter hohen Vulkankegel thront die Veste Heldburg. Wir erblicken schon aus der Ferne die Veste. Nicht umsonst wird die Heldburg die Fränkische Leuchte genannt. Die Veste Heldburg ist die einzige Burg in Thüringen, welche zur Burgenstrasse gehört,

Die genaue Gründung der Burg ist nicht bekannt. Es wird geschätzt dass sie im 12. oder 13. Jahrhundert erbaut wurde. Bereits im 14. Jahrhundert erhält sie den Beinamen Fränkische Leuchte. Je nach Wetter reicht der Blick bis zur Fränkischen Krone. Der Veste Coburg. Nach dem Zweiten Weltkrieg befindet sich die Veste Heldburg auf dem Gebiet der DDR. 1982 zerstörte ein Brand den französischen Bau.1990 wurde mit der Wiederaufbau und der Restaurierung gestartet.

Veste Heldburg an der Burgenstrasse
Veste Heldburg an der Burgenstrasse

Wir parken unterhalb der Burg. Auf dem Weg zur Burg kommen wir an der Schlosslinde vorbei. Ein Blitz teilte diese Linde. Zwischen den gespaltenen Stämmen ist ein Schild befestigt: Wanderer verweile. Eine Geschichte über die Linde. Ein Förderverein der Veste Coburg bemüht sich darum, dass die Linde am Leben bleibt.

Schlosslinde bei der Veste Heldburg
Schlosslinde bei der Veste Heldburg

Unser Weg führt uns zu einem Tor. Die Burg zeigt hier schon ihre enormen Ausmaße.

Eingangstor zur Veste Heldburg
Eingangstor zur Veste Heldburg

Wir stoppen an einem Brunnen. Es soll einer der tiefsten Brunnen Deutschlands sein. Gebaut wurde der Brunnen zwischen 1557 und 1564. Der Tunnel hatte eine Tiefe von etwa 114 Metern. Der Eimer fasst 100 Liter. Es dauerte 15 Minuten bis man den Eimer nach oben bekam.

Tiefster Brunnen in Deutschland
Brunnen in der Veste Heldburg

Bei unserem Besuch findet der Gartenmarkt im Burghof statt. Wir kaufen dort Metwein. Links befindet sich der französische Bau. Nach der Zerstörung wurde 2016 im französischen Bau das Burgenmuseum eröffnet. Im Burghof erahnen wir wieso es auch romantisches Märchenschloss genannt wird.

Innenhof der Veste Heldburg
Innenhof der Veste Heldburg

Tipp zur Veste Heldburg

Bei einem Besuch kannst du das Deutsche Burgenmuseum besuchen. Das Burgenmuseum ist von 10:00 – 16:00 geöffnet (im Sommer bis 17:00). Der Eintritt kostet 7,00 Euro.

Auf der Burg finden kulturelle Veranstaltungen statt. Den Höhepunkt bildet das Burgfest mit dem Mittelaltermarkt im September.

Altstadt von Heldburg

Die Altstadt von Heldburg steht unter Denkmalschutz. Unser Weg in die Altstadt von Heldburg führt über einen kleinen Bach mit einem Steg. Wir stehen vor einem Turm, welcher zur Stadtmauer gehört. In anderen Teilen der Altstadt ist die Stadtmauer noch gut erhalten.

Turm von der ehemaligen Stadtmauer
Turm von der ehemaligen Stadtmauer in Heldburg

Die Fachwerkhäuser in der Altstadt von Heldburg sind im fränkischen Stil erbaut. Durch die Fachwerkhäuser ist die Altstadt denkmalgeschützt. Es ist ein sonniger Sonntag und die Altstadt ist nahezu ausgestorben. Uns freut das. Wir können in Ruhe Bilder machen.

Fachwerkhäuser in Heldburg in Thüringen
Fachwerkhäuser in Heldburg in Thüringen

Im Zentrum der Altstadt stoßen wir auf einen Brunnen. Blumen dekorieren den Brunnen.

Brunnen in der Ortsmitte
Brunnen in Heldburg

Nur einen Steinwurf entfernt liegt die Kirche “Zu unserer lieben Frau“. Die Kirche ist das höchste und mächtigste Gebäude in der Altstadt.

Kirche Zu unserer lieben Frau in Heldburg
Kirche Zu unserer lieben Frau in Heldburg

Wir werfen einen Blick in die Kirche Zu unserer lieben Frau.

Innenansicht der Kirche
Innenansicht der Kirche in Heldburg in Thüringen

Bevor wir die Altstadt verlassen schlendern wir noch an einer Straße mit wunderschönen Fachwerkhäusern entlang. Kein Wunder, dass die Altstadt unter Denkmalschutz steht.

Häuser in Heldburg an der Burgenstrasse
Häuser in Heldburg an der Burgenstrasse

Wir erreichen eines der Stadttore. Passend an der Gasse “An der Mauer“. Fachwerkhäuser grenzen an beiden Seiten an das Stadttor.

Stadttor in Heldburg in Thüringen
Stadttor in Heldburg in Thüringen

Auf der anderen Seite grenzt die Stadtmauer an das Stadttor. Dazu natürlich auch wieder ein Fachwerkhaus auf der gegenüberliegenden Seite.

Stadttor und Fachwerkhaus am Ortsende
Stadttor und Fachwerkhaus in Heldburg in Thüringen

Der spontane Rundgang durch die Altstadt von Heldburg lohnte sich.

Informationen und Tipps zu Heldburg

  • Eigentlich wollten wir nur die Veste Coburg besichtigen. Jedoch stoppten wir dann auch im Ort. Ich muss sagen, dass sich die Besichtigung der Altstadt von Heldburg lohnt.
  • Die Altstadt von Heldburg ist in 30 – 60 Minuten besichtigt.
  • Die wunderschöne Altstadt von Sesslach ist nur wenige Kilometer entfernt und bietet sich ebenfalls für einen Besuch an.
  • Heldburg bietet sich für einen Ausflug von Coburg mit seinen Sehenswürdigkeiten an.

Anreise nach Heldburg

Heldburg liegt nur 20 Kilometer von Coburg entfernt. Mit dem Auto bist du schnell in Coburg. In 30 Minuten bist du dort. Bei der Altstadt gibt es Parkplätze und einen kleinen Parkplatz unterhalb der Burg. Es gibt auch eine Busverbindung. Diese benötigt 40 Minuten. Von der Stadt Heldburg auf die Veste benötigst du etwa 30 Minuten.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar