You are currently viewing Wasserburg am Inn – Sehenswürdigkeiten in der Altstadt
Brucktor in Wasserburg am Inn

Wasserburg am Inn – Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Bayern / Europa / REISEN
  • Beitrags-Kommentare:6 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. August 2021

An einem schönen Sommertag unternehmen wir einen Ausflug nach Wasserburg am Inn. Bei unserem Rundgang zeige ich dir die Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn. Du kannst diesen Rundgang als Vorlage nehmen. Die Altstadt steht mit seinen Gebäuden unter einem Ensembleschutz. Die Bausubstanz reicht bis in das Mittelalter. Ein Grund, dass wir uns die Stadt ansehen möchten. Die Altstadt liegt auf einer Halbinsel, welche vom Inn umflossen wird. Auf der gegenüberliegenden Seite vom Inn ragt ein bis zu 70 Meter hohes Steilufer empor.

Schöne Aussicht – Panoramablick auf die Altstadt

Unseren ersten Stopp bei unserem Ausflug nach Wasserburg am Inn legen wir bei der Schönen Aussicht ein. Wir genießen den wunderschönen Blick auf die Altstadt. Von hier oben blicken wir auf die Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn. Wir erkennen die rote Brücke über den Inn. Leider existiert keine Stelle, um die Innschleife um die Altstadt herum zu sehen.

Schöne Aussicht auf Wasserburg am Inn
Schöne Aussicht auf Wasserburg am Inn

Nach diesem ersten Überblick fahren wir in die Altstadt hinunter. Wir wollen jetzt unbedingt die Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn entdecken.

Alternativ zur schönen Aussicht befindet sich in der Schustergasse bei der Kirche St. Konrad eine Miniaturansicht.

Stadtmodell von Wasserburg am Inn
Stadtmodell von Wasserburg am Inn

Reisetipp

Du kannst auch von Altstadt zu Fuß den Kellerbergweg zur schönen Aussicht gehen. Die schöne Aussicht liegt 500 Meter entfernt. Hierfür benötigst du etwa 15 Minuten nach oben.

Rote Brücke

Der erste Weg führt uns über die Innbrücke. Diese wird auch Rote Brücke genannt. Das heutige Erscheinungsbild ähnelt der ursprünglichen Brücke aus dem 11./12. Jahrhundert. Die seitliche Brückenverkleidung veranschaulicht den Namen der Brücke. Die Originalbrücke wurde komplett aus Holz erbaut.

Innbrücke oder Rote Brücke in Wasserburg
Innbrücke oder Rote Brücke in Wasserburg

Von der Roten Brücke blicken wir auf die Häuser der Altstadt. Links erkennen wir das Schloss und die Burganlage.

Blick von der Innbrücke auf die Altstadt
Blick von der Innbrücke auf die Altstadt

Brucktor – Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn

Wir überqueren die Rote Brücke und stehen vor dem beeindruckenden Brucktor. Das Brucktor in der jetzigen Form stammt aus den Jahren 1470/71. Zinnen prägen das Brucktor. Auf dem Torturm befindet sich ein Wandgemälde aus dem Jahr 1568. Das Brucktor ist eine der Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn.

Brucktor in Wasserburg am Inn
Brucktor in Wasserburg am Inn

Am Brucktor startet unser Rundgang durch die Altstadt von Wasserburg am Inn. Wir durchqueren das Brucktor und blicken anschließend auf die Rückseite vom Brucktor.

Brucktor von der Altstadt
Brucktor von der Altstadt

Hier starten die Straßen und Gassen innerhalb der Altstadt. Einige Sehenswürdigkeiten möchten wir Hervorheben.

Sehenswürdigkeiten entlang dem Marienplatz

Der Marienplatz ist eine Straße mit einigen Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn. Der Name Marienplatz irritiert mich ein wenig, da ich diesen automatisch mit München in Verbindung bringe.

Marienplatz in Wasserburg am Inn
Marienplatz in Wasserburg am Inn

Zuerst schaue ich mir die Arkaden am oberen Ende vom Marienplatz an.

Arkaden am Marienplatz in Wasserburg
Arkaden am Marienplatz in Wasserburg

Die Häuser entlang dem Marienplatz erstrahlen im Licht der Sonne in verschiedenen Farben. Wir erblicken bereits den Stadtturm.

Häuser am Marienplatz in Wasserburg
Häuser am Marienplatz in Wasserburg

Frauenkirche mit Stadtturm

Die Frauenkirche aus der Frühgotik steht seit 1386 am Marienplatz. Etwas verwundert stehen wir vor der Frauenkirche. Für mich gehört der Turm zur Kirche. Jedoch wird dieser bei den Sehenswürdigkeiten als Stadtturm aufgeführt. Dafür gibt es einen Grund: Der Turm wurde stark erhöht und diente danach als Wachturm.

Frauenkirche mit Stadtturm am Marienplatz in Wasserburg
Frauenkirche mit Stadtturm am Marienplatz in Wasserburg

Rathaus

Von einer der Arkadengänge blicken wir auf das Rathaus. Das heutige Rathaus wurde zwischen 1457 und 1459 erbaut. das Rathaus in Spätgotik ist eine weitere Sehenswürdigkeit in Wasserburg am Inn.

Rathaus in Wasserburg am Inn
Rathaus in Wasserburg am Inn

Kernhaus

Beim Kernhaus staunen wir. Wir stehen vor einer der bedeutendsten spätbarocken Stuckfassaden in Süddeutschland. Die Stuckfassade stammt aus den Jahren 1735 – 1740. Das Gebäude wurde nach der Wasserburger Patrizierfamilie Kern benannt.

Kernhaus am Marienplatz in Wasserburg
Kernhaus am Marienplatz in Wasserburg

In den Arkaden rechts vom Kernhaus befindet sich ein Markt. Der Mark ist in einem Gebäude mit verschiedenen Ständen untergebracht.

Max-Emanuel-Kapelle

Am Ende vom Marienplatz folgen wir der Tränkgasse und erreichen die Max-Emanuel-Kapelle. Die Kapelle wurde durch ein Hochwasser zerstört und in den Jahren 1862-1863 erneut aufgebaut. Die ursprüngliche Kapelle war zu Ehren dem bayerischen Kurfürsten Max Emanuel nach dem Spanischen Erbfolgekrieg erbaut.

Max-Emanuel-Kapelle der Maurerzunft
Max-Emanuel-Kapelle der Maurerzunft

An der Tränkgasse befand sich das Tränktor, welches 1874 nach einem Brand abgerissen wurde.

Skulpturenweg rund um die Inselspitze

Wir verlassen erst einmal bei unserem Rundgang durch Wasserburg am Inn die Straßen und Gassen. Beim ehemaligen Tränktor gehen wir zum Inn. Rund um die Spitze der Halbinsel folgen wir dem Skulpturenweg. Auf dem Weg befinden sich 30 Skulpturen.

Skulpturenweg in Wasserburg am Inn
Skulpturenweg in Wasserburg am Inn

Nicht nur Skulpturen entdecken wir sondern auch dieses alte Holzboot. Es wurde wahrscheinlich früher auf dem Inn für Personen benutzt.

Altes Holzboot am Skulpturenweg
Altes Holzboot am Skulpturenweg

Der Skulpturenweg ist eine herrliche Abwechslung. Nach der Umrundung der Spitze zieht es uns wieder zu den Häusern und Gassen in der Altstadt.

Pfendnerturm

Zuerst erblicken wir den Pfenderturm. Dieser steht auf einem Privatgrundstück. Der Pfendertum wurde 1415 erbaut und war ein Teil der Stadtmauer.

Pfendnerturm in Wasserburg am Inn
Pfendnerturm in Wasserburg am Inn

Roter Turm

Der Rote Turm grenzt an die Zwerchmauer. Vermutlich erfolgte der Bau im 14. Jahrhundert. Der Rote Turm ist Bestandteil der mittelalterlichen Ringmauer.

Roter Turm in Wasserburg am Inn
Roter Turm in Wasserburg am Inn

Weitere Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Wasserburg am Inn

Zu viele Sehenswürdigkeiten und Highlights begegnen uns beim Rundgang. Eine kompakte Übersicht von weiteren schönen Gebäuden, Gassen und Figuren.

Gebäude in der Altstadt von Wasserburg am Inn

Viele Gebäude in Wasserburg am Inn stellen eine Sehenswürdigkeit dar. Neben Gebäuden mit verzierten Fassaden entdecken wir Gebäude, welche dem Handel dienten. Besonders das Salzamtsgebäude und der Salzstadel fallen uns durch die Größe auf. Andere Gebäude wiederum fallen uns durch die Architektur und ungewöhnliche Bauweise auf.

Arkaden und Gassen

Nicht nur die Gebäude beeindrucken uns, sondern auch die schönen Arkaden, Straßen und Gassen.

Figuren in Wasserburg am Inn

Und noch etwas ist uns aufgefallen: Wir entdecken zahlreiche Figuren an den Häusern. Dazu imponiert uns das Gemälde an der Fassade der Kirche St. Konrad.

Reisetipp

Jeden Donnerstag finde von 11:00 bis 16:30 der Bauernmarkt statt.
Jeden Samstag findet von 11:00 bis 13:00 der grüne Wochenmarkt statt.
Beide finden in der Hofstatt statt.

Burganlage und Schloss – Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn

Von weitem erblicken wir schon die Burganlage und das Schloss. Beides erhebt sich stolz über die Altstadt. Die gesamte Anlage stammt aus den Jahren 1085 – 1088.

Burganlage und Schloss in Wasserburg am Inn
Burganlage und Schloss in Wasserburg am Inn

Über eine Treppe steigen wir nach oben. Das Schloss war Sitz der Wasserburger Grafen. Heute dient es als Seniorenheim.

Schloss in Wasserburg am Inn
Schloss in Wasserburg am Inn

Michaelskapelle und Friedhofsteige

Bei unserem Rundgang durch Wasserburg am Inn folgen wir der Straße Auf der Burg. Die Michaelskapelle besteht aus zwei übereinanderliegenden Kirchenräumen. Über die danebenliegende Friedhofstiege konnte man die beiden Etagen wechseln. Die Friedhofstiege führt auch zur danebenliegenden Kirche St. Konrad.

Michaelskapelle und Friedhofstiege
Michaelskapelle und Friedhofstiege

Unser Rundgang und Ausflug nach Wasserburg am Inn neigt sich langsam dem Ende zu.

Altstadtfriedhof

Über die Friedhofstiege führt unser Weg noch durch einige Gassen. Am Ende stehen wir vor dem Tor zum Altstadtfriedhof. Das Portal zum Altstadtfriedhof besteht aus alten Grabplatten. Das Tor wurde 1855 erbaut.

Altstadtfriedhof in Wasserburg am Inn
Altstadtfriedhof in Wasserburg am Inn

Stadtmauer

Beim Altstadtfriedhof folgen wir der Stadtmauer. Ursprünglich war diese Stadtmauer der Wehrgürtel um die Altstadt herum. Die Stadtmauer stammt aus dem Jahr 1120 und wurde 1415 erhöht. In der Neuzeit verliert die Stadtmauer an Bedeutung und wird für die Erweiterung der Stadt teilweise abgerissen.

Stadtmauer - Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn
Stadtmauer – Sehenswürdigkeiten in Wasserburg am Inn

Damit endet unser Rundgang und Ausflug nach Wasserburg am Inn.

Fazit und Tipps zu Wasserburg am Inn

  • Der Ausflug nach Wasserburg am Inn war die Wucht. Nicht im Traum hätten wir eine so große Vielzahl von wunderschönen Häusern und Gebäuden erwartet. Dazu haben uns die Straßen und Gassen beeindruckt.
  • Für einen Rundgang durch Wasserburg am Inn benötigst du etwa 4 Stunden. Wir waren mit einer Pause zum Essen ungefähr 6 Stunden unterwegs.
  • Ein Nachteil muss ich erwähnen: Einige Straßen führen durch die Altstadt hindurch. Dieser Autoverkehr trübte meinen Genuss. Beim Fotografieren störten mich die parkenden Autos.
  • Für schöne Bilder von der Roten Brücke und dem Brucktor solltest du am Vormittag dort sein.
  • Es existieren einige Rad- und Wanderwege rund um Wasserburg am Inn.
  • Weitere Informationen findest du bei der Touristinfo am Marienplatz 2. Dort erhältst du auch einen Stadtplan. Ich nutze die App Maps.Me auf meinem Handy.
  • In der Altstadt findest du einige Bäckereien. Hier kannst du dir einen Imbiss kaufen.
  • Einige Geschäfte laden in der Altstadt zum Einkaufen ein. Wasserburg lockt mit Shopping unter den Arkaden.

Anreise nach Wasserburg am Inn

Wasserburg am Inn liegt 55 Kilometer östlich von München und ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug leicht erreichbar. 25 Kilometer südlich befindet sich Rosenheim.

Mit dem Auto

Mit dem Auto dauert die Fahrt nach Wasserburg am Inn ziemlich genau eine Stunde.

Parken in Wasserburg am Inn

Wir parkten auf dem Parkplatz Unter der Rampe. Dieser und weitere Parkplätze befinden sich auf der Halbinsel mit der Altstadt. In direkter Nähe liegt das Parkhaus Überfuhrsstraße. Am anderen Ende der Halbinsel liegt bei der Landwehrstraße ein weiterer Parkplatz. Auf diesen Parkplätzen sind die ersten 4 Stunden kostenlos.

Mit dem Zug

Die Fahrt mit dem Zug von München dauert etwa 1:20 Stunden. Hierbei musst du ein Mal Umsteigen. Mit dem MVV-Tarif reist du günstig. Der Bahnhof liegt etwas außerhalb. In die Altstadt sind es 3,5 Kilometer.

Restaurant in Wasserburg am Inn

In der Altstadt warten einige Restaurants und Gaststätten auf deinen Besuch. Im Sommer stehen Tische in den Gassen und Innenhöfen. Gerichte aus Deutschland, Italien, Griechenland und Indien werden angeboten. Unser Rundgang durch Wasserburg am Inn führt uns zufällig an einem indischen Restaurant vorbei. Der Innenhof vom Restaurant Jujhar’s und die Gerichte sagen uns zu.

Essen in Jujhar's Restaurant in Wasserburg am Inn
Essen in Jujhar’s Restaurant in Wasserburg am Inn

Von der Speisekarte wählen wir Cocos Chicken und Lamm Neel Giri. Dazu bestellen wir Nan mit Knoblauch. Besonders das Lamm Neel Giri schmeckt hervorragend. Das Restaurant können wir empfehlen.

Hotel in Wasserburg am Inn

Einige Hotels und Pensionen findest du auf der Halbinsel in der Altstadt von Wasserburg am Inn. Außerdem in der näheren Umgebung von Wasserburg am Inn.

Unterkünfte kannst du auch direkt bei booking.com* buchen.



Booking.com

Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. an.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Sabiene

    Das beste an Wasserburg ist immernoch die Straße nach Rosenheim! 😉
    Vielen Dank für den Bericht aus meiner alten Heimat oder bzw. aus der Nähe davon

    LG
    Sabiene

  2. Marie Schade

    Ein sehr schöner und informativer Beitrag über Wasserburg am Inn, das ich noch aus der Kindheit kenne. Vielen Dank dafür.
    LG Marie

    1. Thomas

      Hallo Marie,
      Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
      Liebe Grüße
      Thomas

  3. Elke

    Wasserburg, ach wie schön! Es ist bestimmt schon zwanzig Jahre her, dass ich zuletzt dort war. Schon damals war ich begeistert und habe mir doch nicht die Zeit genommen, mal wieder einen Ausflug an den Inn zu machen. Es ist definitiv Zeit dafür – vielen Dank für den schönen Stadtrundgang, der Lust darauf macht!
    Liebe Grüße
    Elke

    1. Thomas

      Hallo Elke,
      Danke für deinen Kommentar. Wir wollen auf jeden Fall auch nochmals hin.
      Liebe Grüße
      Thomas

  4. Marie

    Ein sehr interessanter Beitrag, der mich an eine schöne Stadt erinnert, die ich noch aus der Kindheit kenne. Vielen Dank dafür. LG Marie

Schreibe einen Kommentar