You are currently viewing Mit dem Zug Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta
Argo Wilis Titel

Mit dem Zug Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta

Trotz der Nähe unseres Favehotel Hyper Square zum Bahnhof brauchten wir mit unserem Gepäck ein Taxi zum Bahnhof. Pünktlich waren wir am Bahnhof in Bandung für unsere heutige Zugfahrt mit dem KA Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta. Das Motto des Tages sollte werden Grün, Grüner, am Grünsten. Eine Zugfahrt in Bildern.

Die Bahnhofsgebäude sind in Indonesien eher kleiner und man kann sie auch mal leicht übersehen.

Bahnhof in Bandung
Bahnhof in Bandung

Die Strecke mit etwas über400 Kilometer liegt vor uns.

Gleis im Bahnhof Bandung
Gleis im Bahnhof Bandung

Der KA Argo Wilis hat ausschließlich Wagen mit der Eksekutif Class (1. Klasse), die klimatisiert sind. Der Zug ist benannt nach den Wilis Bergen im Ostteil von Java. Melissa von Indojunkie hat in einem Gastbeitag bei Stefan von Faszination Südostasien eine Zugfahrt in der Holzklasse beschrieben, wer einen Vergleich haben möchte.

KA Argo Wilis in Bandung
KA Argo Wilis in Bandung

Einsteigen im Bahnhof von Bandung. Die Fahrkarte hatte uns rund 365.000 IDR (ca. 25 Euro) gekostet und das Voucher hatten wir uns schon aus Deutschland besorgt Tipps zu Bahnreisen in Indonesien kommen noch).

Einsteigen in Argo Wilis im Bahnhof Bandung
Einsteigen in Argo Wilis im Bahnhof Bandung

Die Sitze sind sehr bequem und lassen sich weit nach hinten verstellen. Mir persönlich war die Klimaanlage zu kalt (was bei mir aber oft der Fall ist). Ich habe dann immer gleich was wärmeres griffbereit.

Im KA Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta
Im KA Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta

Der Zug startet pünktlich in Bandung und die Häuser stehen sehr dicht bis an die Bahngleise heran. Wir konnten teilweise hineinsehen. Das Sightseeing hat begonnen.

Raus aus Bandung
Raus aus Bandung

Immer wieder erblicken wir unterschiedliche Häuser und bekommen einen Eindruck davon, wie die Menschen hier leben.

Was uns ein Großteil der Strecke begleiten wird sind die Reisfelder. Bei diesem Reisfeld wurde der Reis bereits geerntet und liegt zum Trocknen aus.

Reis zum Trocknen
Reis zum Trocknen

Die Strecke führt uns durch eine gebirgige Landschaft auf über 700 Meter. Es geht durch den Dschungel. Der Zug fährt relativ gemütlich und es wackelt. Hier überquert der Zug ein Holzviadukt.

Argo Wilis auf einem Viadukt
Argo Wilis auf einem Viadukt

Ich spüre die Höhe, da es noch etwas kühler im Wagen wird. Die Ausblicke sind immer wieder sehr beeindruckend. Was immer konstant bleibt ist die Farbe Grün.

Blick auf eine Ebene mit Reisfelder und Dörfer
Blick auf eine Ebene mit Reisfelder und Dörfer

Wir erblicken Reisfelder und -Terrassen in unterschiedlichen Variationen. Wir sehen unterschiedliche “Zustände” beim Reis. Vom frisch angepflanzten bis hin zum geernteten Reis.

Hin und wieder verschwindet der Blick auf Reisfelder und wir durchqueren den Dschungel.

Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta
Argo Wilis von Bandung nach Yogyakarta

Uns gefällt immer wieder zur Abwechslung auch der Blick auf Häuser die irgendwo plötzlich am Fenster auftauchen und kurz einen Blick gewähren.

Jeder Meter wird genutzt für den Anbau von Reis. Richtig schön sind immer wieder die Terrassen anzusehen.

Blick auf Reisterrassen aus dem Zug
Blick auf Reisterrassen aus dem Zug

 

Oft waren wir mit dem Zug ganz dicht bei den Landarbeiten und hatten das Gefühl wir könnten mithelfen.

Bei der Arbeit im Reisfeld
Bei der Arbeit im Reisfeld

Weiter geht es Richtung Yogyakarta. Die bergige Landschaft verabschiedet sich langsam. Wir sehen jetzt größere Reisefelder.

Blick auf ein Reisfeld mit Wasser
Blick auf ein Reisfeld mit Wasser

Richtung Yogyakarta eröffnen sich weite Ebenen. Was bleibt sind die Reisfelder und die Farbe Grün.

Blick auf Reisfelder
Blick auf Reisfelder

Um 16.00 erreichten wir Yogyakarta. Entspannt und mit vielen (visuellen) Eindrücken. Ich gebe ja zu, dass ich hin und wieder auch die Augen geschlossen und ein Nickerchen gemacht habe. Der Jetlag war einfach noch nicht vorbei.

 

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 17 Kommentare

  1. Andersreisender

    Spannend… mit dem Zug durch Indonesien… das hatte ich bisher noch nicht. Aber ich bin ja sowieso in Asien vernarrt – und wenn es dann noch dazu mit dem Zug durch die herrliche Landschaft geht bin ich nicht mehr zu bremsen. 😉

    1. thomas

      Hallo Gerhard,
      ich musste beim Schreiben an dich denken und dachte, dass dies sicher auch was für dich ist.
      Lg Thomas

      1. Andersreisender

        Genau,so ist es 🙂 Schön, dass Du beim Schreiben an mich als leidenschaftlichen Bahnreisenden denkst. 🙂

  2. Stefan

    Hi Thomas,

    schöne Bilder. Ich fahre im Ausland auch am liebsten mit dem Zug. Bisher am meisten in Indien und Vietnam.

    Danke für die Verlinkung. 🙂

    Viele Grüße
    Stefan

    1. thomas

      Hallo Stefan,
      ich bevorzuge auch den Zug bei den Reisen. War in Indonesien auch schneller. In Thailand, Malaysia und dann ganz viel in China war ich mit dem Zug unterwegs.
      Lg Thomas

  3. Steffi

    Hallo Thomas,
    Tolle Bilder. Wo habt ihr die Tickets vorab in Deutschland gekauft und wie habt ihr sie erhalten? Per Post oder bist abgeholt?
    Gruß Steffi

    1. thomas

      Hallo Steffi,
      Danke dir.
      Ich habe sie online von Deutschland aus in Indonesien gekauft. Bezahlt per Paypal und ein Dokument mit der Ticketnummer erhalten. In Bandung am Bahnhof konnte ich damit das Ticket am Automat holen. Hat super geklappt. Ich bin gerade unterwegs und sende dir noch den Link zu.
      Lg Thomas

      1. Johannes

        Guten Tag, toller Review!
        Wir möchten im Mai auch mit dem Zug von Yogyakarta nach Bandung fahren. Könnten Sie mir den Links zur Verfügung stellen um das Ticket vorab in Deutschland zu buchen…. Das wäre super!
        Danke

        1. Thomas

          Danke. Leider gibt es diese Agentur nicht mehr, bei der ich online die Ticktes gekauft habe.

Schreibe einen Kommentar