You are currently viewing Goldener Fels in Myanmar oder eine rasante Fahrt mit dem LKW
Golden Rock in Myanmar - Goldener Fels in Burma

Goldener Fels in Myanmar oder eine rasante Fahrt mit dem LKW

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Asien / Myanmar / REISEN
  • Beitrags-Kommentare:4 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:22. Juni 2020

Goldener Fels in Myanmar. Ein langer Traum von mir. Ich weiß nicht wieso ich diesen Goldenen Fels mit Myanmar in Verbindung sehe. Der Goldene Fels ist eine der wichtigsten buddhistischen Pilgerstätten in Myanmar. Neben dem Goldenen Felsen gehören noch die Shwedagon Pagode in Yangon und Mahamuni Buddha Tempel in Mandalay dazu. Die Einheimischen nennen sie Kyaiktiyo-Pagode. Im Englischen als Golden Rock bekannt.

Von Yangon aus mache ich einen Ausflug zum Goldenen Felsen. Um 6:00 Uhr morgens wartet unser Fahrer bereits am Hotel. Zuerst geht es in nördlicher Richtung aus Yangon hinaus. Die Fahrt wird ca. 4 Stunden dauern und wir überqueren verschiedene Flüsse. Unser Fahrer merkt, dass wir gerne Bilder machen und hält an einem Fluss, bei dem eine Frau Fische fängt. Die Fische werden anschließend zum Trocknen in die Sonne gelegt.

Fische zum Trockenen während der Fahrt - Goldener Fels in Myanmar
Fische zum Trockenen während der Fahrt – Goldener Fels in Myanmar

Praktischerweise kann man die Fische hier auch gleich kaufen. Wir belassen es erst einmal bei den Bildern.

Verkäuferin von getrocknetem Fisch beim Ausflug - Goldener Fels in Myanmar
Verkäuferin von getrocknetem Fisch beim Ausflug – Goldener Fels in Myanmar

Und während der Fahrt sind uns immer wieder diese Knollen aufgefallen. Diese Burmesin verkauft die Knollen direkt an der Strasse.

Stand mit Gemüse während der Fahrt - Goldener Fels in Myanmar
Stand mit Gemüse während der Fahrt – Goldener Fels in Myanmar

Mit dem LKW zum Goldenen Fels

Am Fuß des Berges in Kinpun endet die Fahrt mit unserem Fahrer. Wir müssen Umsteigen. In einer Art Busbahnhof warten die LKW mit Sitzbänken auf der Ladefläche. Unser Fahrer bringt uns zu einem wartenden LKW und wir setzen uns gespannt hin. Der LKW fährt erst los, wenn auch der letzte Platz besetzt ist.

Ausflug zum Goldenen Felsen mit dem LKW - Das Abenteuer beginnt
Ausflug zum Goldenen Felsen mit dem LKW – Das Abenteuer beginnt

Der Goldene Fels liegt auf einem Berg in 1.100 Meter Höhe. Die Fahrt auf den Berg hinauf ist wie eine Achterbahnfahrt. Mit viel Schwung nimmt der LKW die Kurven. Wir sind heil dabei oben angekommen.

Ausflug zum Golden Rock mit dem LKW
Ausflug zum Golden Rock mit dem LKW

Vom Aussteigen müssen wir noch eine Strecke bergauf und bergab gehen. Unterwegs kommen wir noch an einer Kasse vorbei. Ausländer müssen Eintritt zahlen.

Wir ziehen die Schuhe aus und kommen noch an einem kleineren Goldenen Fels vorbei.

Kleiner Golden Rock - Goldener Fels in Myanmar
Kleiner Golden Rock – Goldener Fels in Myanmar

Kyaiktiyo Pagode – Goldener Fels in Myanmar

Der Golden Rock oder Goldener Fels ist eine der heiligsten buddhistischen Stätten in Myanmar. Die Pilger strömen in Massen zu dieser Pilgerstätte. Von einiger Entfernung erblicken wir dann zum ersten Mal den Golden Rock.

Kyaiktiyo Pagode - Goldener Fels in Myanmar
Kyaiktiyo Pagode – Goldener Fels in Myanmar

Viele der Pilger campieren hier oben auf dem Plateau.

Pilger am Goldenen Fels in Myanmar
Pilger am Goldenen Fels in Myanmar

Ich hatte mich bei der Fahrt mit dem LKW noch gewundert, wie einige bepackt sind. Auch viele Träger bieten sofort ihre Dienste an. Wir bahnen uns den Weg durch die vielen Menschen.

Pilger am Goldenen Felsen in Myanmar
Pilger am Goldenen Felsen in Myanmar

Der einheimische Name ist Kyaiktiyo-Pagode und bedeutet Stupa auf dem Kopf des Einsiedlers. Ein Einsiedler soll für eine Pagode einen Fels auf den Berg gebracht haben, der exakt seinem Schädel gleichte. Von Buddha soll dieser Eremit eine Haarreliquie geschenkt bekommen haben. Von zwei Haaren soll der Fels festgehalten werden.

Kyeikhteeyoe Pagode - Golden Rock
Kyeikhteeyoe Pagode – Golden Rock

Die Menschen drängen sich hier oben. Ich bin mit der Kamera beschäftigt und bekomme am Rande mit, dass eine junge Burmesin ein Bild von mir macht. Ich möchte ihr einen gefallen machen und biete ihr an, dass sie ein Selfie mit dem Goldenen Felsen machen kann. Innerhalb weniger Sekunden bin ich von vielen jungen Frauen umringt, die ein Bild mit mir zusammen machen möchten. Ich muss mich am Ende losreißen, damit ich selbst noch was vom Goldenen Felsen habe.

Fotoshooting beim Golden Rock
Fotoshooting beim Golden Rock

Ich umrunde einmal den Goldenen Felsen. Oben, direkt am Felsen drängen sich die Pilger, um Blattgoldblättchen am Felsen anzubringen.

Kyeikhteeyoe Pagode - Golden Rock
Kyeikhteeyoe Pagode – Golden Rock

Über das Plateau geht es an verschiedenen Gebäuden vorbei zurück Richtung LKW.

Gebäude beim Golden Rock
Gebäude beim Golden Rock

Die Bedeutung der Gebäude und Tempel auf dem Plateau kenne ich nicht.

Tempel beim Golden Rock
Tempel beim Golden Rock

Auf den Weg zum Goldenen Felsen gibt es einige Restaurants mit Ausblick. Wer eine Pause machen möchte, hat hier Möglichkeiten.

Restaurant mit Ausblick am Golden Rock
Restaurant mit Ausblick am Golden Rock

Die Fahrt nach unten mit dem LKW ist übrigens nicht so wild. Wir haben uns beeilt, damit wir noch die Sehenswürdigkeiten von Bago auf dem Rückweg ansehen können.

Übernachtung am Goldenen Fels

Im Vorfeld haben wir uns überlegt, ob wir am Golden Rock übernachten sollen. Die Ortschaft Kinpun kam dabei für uns nicht in Frage. Wenn dann oben auf dem Berg, um beim Sonnenaufgang und -Untergang schöne Bilder zu machen. Es gibt oben zwei Hotels:

Mit dem Mountain Top Hotel hatten wir per eMail Kontakt, doch war uns der Preis einfach zu hoch. Das Hotel lässt sich seine exklusive Lage bezahlen. Das Kyaik Hto Hotel habe ich erst oben entdeckt. Es hat einen Ausblick auf die Landschaft wie auf dem Bild oben vom Restaurant. Es ist auch deutlich günstiger als das andere Hotel.

Tipps und Informationen – Goldener Fels in Myanmar

  • Der Ausflug zum Goldenen Felsen ist ein Highlight und eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Myanmar.
  • Die Fahrt von Yangon zum Goldenen Fels bzw. Kinpun dauert etwa 4 Stunden mit einem Fahrer.
  • Der Preis liegt bei 100 bis 150 US$
  • Du solltest unbedingt zwischen 5 und 6 Uhr starten.
  • Du kannst dann bei diesen Ausflug zum Golden Rock auf der Rückfahrt mit der Besichtigung von Bago kombinieren. Die Fahrt nach Bago dauert 2 Stunden.
  • Dafür haben wir unterwegs auf Stopps verzichtet und auch nicht extra zum Essen einen Stopp eingelegt.
  • Die Fahrt mit dem LKW kostet 2.000 Ks. auf den vorderen Sitzen und 1.500 Ks. auf den hinteren Sitzen (die Burmesen möchten unbedingt hinten sitzen und Geld sparen. Würde dir raten, diesen wegen 500 Ks. nicht die Plätze wegzunehmen).
  • In der Zwischenzeit gibt es auch eine Seilbahn nach oben.
  • Ab Kipun dauert es mit Fahrt auf den Berg und Fußweg etwa 1 Stunde bis du den Golden Rock erreicht hast.
  • Der Eintritt zum Goldenen Felsen kostet 10.000 Ks.
Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar