Manchmal reichen wenige Augenblicke , um zu wissen: Hier bin ich richtig. Das Hotel der Löwe in Leogang ist so ein Ort. Kein gesichtsloses Alpenhotel von der Stange, sondern ein Superior Boutique-Hotel mit über hundert Jahren Familiengeschichte im Gepäck.
Als wir das Hotel betreten, spüren wir sofort die Ruhe, die das Hotel verströmt. Warmes Holz und sanftes Licht heißen uns willkommen. Die Leoganger Steinberge warten gleich hinter dem nächsten Fenster auf uns. Seit mehr als hundert Jahren führt die Familie Madreiter dieses Hotel und wir merken in jedem Detail, dass hier Gastfreundschaft kein Lippenbekenntnis ist.
Das Hotel liegt ruhig im Ortszentrum von Leogang, umgeben von einem großzügigen Wiesengrundstück. Hier gibt es keinen Durchgangsverkehr und keine Hektik. Die Leoganger Steinberge bieten eine Kulisse, die besser nicht sein könnte.

Inhaltsverzeichnis
- 1 Lebe Frei Suite im Hotel der Löwe
- 2 Wellness und Spa – Entspannung pur
- 3 Außenpool im Hotel der Löwe
- 4 Leonarium – Adults-only-Rooftop-Spa
- 5 Kulinarik – Pinzgauer Seele auf dem Teller
- 6 Aktivitäten in Leogang
- 7 Ausflüge in die Umgebung
- 7.1 Zell am See – Bergsee trifft Alpenpanorama
- 7.2 Großglockner-Hochalpenstraße – Die schönste Panoramastraße der Alpen
- 7.3 Krimmler Wasserfälle – Naturgewalt hautnah
- 7.4 Kaprun & Kitzsteinhorn – Gletschererlebnis im Sommer
- 7.5 Saalfelden – Der Geheimtipp vor der Hoteltür
- 7.6 Baumzipfelweg & Golden Gate Bridge der Alpen
- 7.7 Leogangs Hausberg Asitz
- 7.8 Salzburg – Kultur, Geschichte und Mozart
- 7.9 Berchtesgaden – Kirschblüte, Watzmann und Königssee
- 8 Der perfekte Tage im Hotel der Löwe
- 9 Anreise zum Hotel der Löwe
- 10 Mein Fazit zum Hotel der Löwe in Leogang
Lebe Frei Suite im Hotel der Löwe
Beim Check-in läuft alles entspannt ab. In Ruhe erhalten wir alle wichtigen Informationen zum Hotel. Am Ende werden wir zu unserem Zimmer begleitet. Wir fahren mit dem Lift in den 4. Stock. Ursprünglich haben wir ein Doppelzimmer Lebensgenuss Superior gebucht. Die Tür öffnet sich. Mit offenem Mund bleibe ich am Eingang stehen. Ich bin in der Lebe Frei Suite. Vor mir liegt viel Holz, geliefert von regionalen Tischlern.
Mein erster Blick fällt auf eine Nespresso-Maschine. Daneben ein Wasserspender und eine Glasflache. Unseren Durst können wir in der Suite jederzeit stillen. Ich entdecke die gemütliche Sitzecke mit einem Tisch. Von dort aus habe ich Sicht auf den Balkon und die umliegenden Berge.
Ich schaue um die Ecke. Vor mir steht ein großes Doppelbett. Am Kopfende sehe ich den Löwen mit dem Motto Lebe Frei.



Was ich bisher im Zimmer gesehen habe, könnte auch in einem normalen Zimmer sein. Aber dann wäre es immer noch nicht eine Suite. Was bietet die Lebe Frei Suite an Mehrwert? Wer sich etwas gönnen möchte, sollte die Suite wählen.
Frei stehende Badewanne in der Lebe Frei Suite im Hotel der Löwe
Neben dem großen Doppelbett sehe ich die riesige freistehende Badewanne. Sie bietet Platz für zwei Personen. Wie wäre es mit einem schönen Tagesabschluss bei einer Flasche Rotwein in der Badewanne?

Auf dem Balkon warten noch weitere Highlights auf uns.
Balkon in der Lebe Frei Suite im Hotel der Löwe
Alle Zimmer von Superior bis Suite verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. In unserer Lebe Frei Suite haben wir einen großen Balkon mit zwei Liegen. Von dort blicken wir auf die Berge und Almen. Zusätzlich erblicken wir den Asitz.

Das Highlight auf dem Balkon ist die private Sauna. Wir können selbst entscheiden, wann wir die Sauna nutzen wollen. Innerhalb weniger Minuten ist sie heiß.

Von der Sauna aus haben wir einen herrlichen Blick auf die Berge und die grünen Wiesen. Es ist das erste Mal, dass ich eine private Sauna genießen kann. Ich liebe es. In der Sauna können wir völlig ungestört schwitzen.

Offener Kamin in der Lebe Frei Suite
Neben der privaten Sauna ist der offene Kamin ein weiteres Highlight der Lebe Frei Suite. Das Holz mit einem Anzünder liegt bereit. Nach dem Abendessen zünden wir das Feuer an. Dazu gönnen wir uns zwei Espresso.

Es entspannt mich, dem lodernden Feuer zuzusehen. Ich lasse den Tag Revue passieren.

Die Kombination aus offenem Kamin und freistehender Badewanne ist perfekt. Im warmen Wasser zu liegen, ein Glas Rotwein in der Hand und dem Feuer zuzusehen, ist einfach himmlisch.

Wellness und Spa – Entspannung pur
Der Wellnessbereich im Hotel der Löwe erstreckt sich über mehrere Stockwerke. Im Untergeschoss befindet sich das Family SPA. Hier können sich Familien mit Kindern entspannen. Eine Etage höher im Erdgeschoss liegt der Außenpool. Im warmen Wasser können Jung und Alt ihre Bahnen ziehen. Im 5. Stock ist das großzügige Adults-only Spa.
Außenpool im Hotel der Löwe
Direkt nach dem Aufstehen und vor dem Frühstück ziehen wir unsere Bahnen im Außenpool. Über eine Schleuse erreichen wir den Pool durch den Family Spa. Beim Schwimmen blicken wir auf die Leoganger Steinberge. Eine herrliche Kulisse für das Schwimmen mit Aussicht. Kann ein Tag besser starten? Nach 30 Minuten verlassen wir den Pool und gehen anschließend zum Frühstück.

Der 15 Meter lange Pool hat eine Temperatur von 32 Grad. Er eignet sich hervorragend zum Schwimmen. Rund um den Pool laden die Liegen zum Relaxen ein.
Der Pool öffnet um 07:00 Uhr und ist bis 20:00 Uhr geöffnet.
Leonarium – Adults-only-Rooftop-Spa
Über den Dächern von Leogang, mit Panoramablick auf die Bergwelt des Pinzgaus, liegt das exklusive LEONARIUM – nur für Erwachsene. Die Steinbergsauna, das Steinbergkino, Massage- und Behandlungsräume mit Naturkosmetik sowie ruhige Zonen laden zum echten Entspannen ein. Besonders am Abend entfaltet der Ort seine Kraft, wenn die Berge in warmes Licht getaucht sind und die Sauna still ist.
Ich liebe das Holz hier oben. Es gibt mir Wärme. Nach der Hitze hole ich mir zur Erfrischung etwas.

In der Steinbergsauna schwitze ich bei 90 Grad. Genau das, was ich liebe. Die Sauna ist sehr geräumig und hell.

Danach gehe ich in den Ruheraum. Ich schätze diesen Raum mit Blick auf die Berge. Entspannt gönne ich mir zwei bis drei Saunagänge. Der Nachmittag vergeht schnell.

Massagen und Beauty-Behandlungen mit Naturkosmetik runden das Angebot ab. Es gibt auch Yoga.
Familiy Spa – Wellness für Eltern und Kinder
Im Untergeschoss liegt das Family Spa. Dort gibt es ein Hallenbad, eine finnische Sauna und eine Zirbensauna.

Das Hallenbad öffnet um 07:00 Uhr und schließt um 20:00 Uhr. Die Saunen sind von 14:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
Kulinarik – Pinzgauer Seele auf dem Teller
Eines der Herzstücke vom Hotel der Löwe ist zweifellos die Küche. Die alpine Gourmetküche des Hotels setzte kompromisslos auf Regionalität: frische, saisonale Zutaten aus dem Pinzgau, viele Bioprodukte, vieles aus eigener Herstellung.
Genießer-Frühstück im Hotel der Löwe
Vor dem Frühstück sind wir schon aktiv im Pool. Entsprechend freuen wir uns auf das Frühstück. Mir gefällt sofort, dass es beim Buffet kein hektisches Gedränge gibt. In Ruhe suche ich mir regionale Wurstwaren und Käse aus. Frische Backwaren liegen bereit, und gegenüber warten hausgemachte Marmeladen sowie verschiedene Joghurts auf mich.
Ein Halt beim Frontcooking ist mir wichtig. Ich wähle auf einem Blatt meine Wünsche aus. Ich bestelle eine Omelette mit allen Zutaten. Meine Omelette wird frisch zubereitet und zu meinem Tisch gebrachtt.
Auf meinem Tisch sieht ein Teil von meinen Frühstück anschließen so aus:



Wir genießen unser Frühstück in Ruhe und starten danach mit einer hervorragenden Grundlage in den Tag.
Nach unseren Ausflügen und Saunabesuchen freuen wir uns am Abend auf ein fünfgängiges Gourmetmenü. Auf dem Tisch lesen wir, was uns erwartet. Beim Hauptgang können wir zwischen Fleisch, Fisch und einer vegetarischen Variante wählen. Wir entscheiden uns immer für zwei verschiedene Optionen. So erleben wir verschiedene Geschmäcker.




Ich mag, dass die Portionen gut bemessen sind und ich am Ende satt, aber nicht zu voll, vom Tisch gehe. Zwischen den Gängen werden wir gefragt, ob wir eine Pause möchten. So kann jeder sein eigenes Tempo bestimmen.




Wir genießen die Gänge sehr. Wir lassen uns Zeit. Es wäre schade, diesem Gourmet-Menü nicht die angemessene Zeit zu geben. Jeder Gang ist ein Erlebnis. Anschließend lädt die Lions Lounge zum Verweilen ein. Den Abend entspannt ausklingen lassen und ein Absacker genießen, bevor wir schließlich auf unser Zimmer gehen.
Der Nachmittag
Am Nachmittag gibt es hausgemachten Kuchen aus der eigenen Patisserie – im Winter begleitet von einer herzhaften Suppe. Eine kleine Geste, die das Ankommen nach einem langen Tag in den Bergen abrundet.
Aktivitäten in Leogang
Leogang ist das ganze Jahr über einen Besuch wert. Ob man im Sommer Trails hinunterfährt oder im Winter den Skicircus genießt, die Region bietet ganzjährig viele Erlebnisse.
Sommer
Im Sommer gibt es rund 400 km beschilderte Wander- und Radwege, einen der besten Bikeparks Europas, Golf, Klettern und Paragliding. Der Bergsommer im Pinzgau ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Winter
Im Winter gehört der Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn zu den größten Skigebieten Österreichs. Hier gibt es Langlauf, Schneeschuhwandern, Rodeln und Skitouren direkt vor der Haustür
.
Im Sommer
Leogang gilt auch als eines der besten Biker-Reiseziele Europas. Der Bikepark Leogang ist Austragungsort des UCI Mountain Bike World Cups und bietet Trails und Downhill-Strecken für alle Könnerstufen. Das Hotel verleiht E-Mountainbikes und plant auf Wunsch Touren. Wer lieber wandert, kann direkt ab dem Hotel auf den ausgeschilderten Wegen in die Leoganger Steinberge starten. Mit der Saalfelden Leogang Card kannst du im Sommer zudem täglich zwei freie Bergbahnfahrten genießen.
- Bikepark Leogang — einer der besten Europas, Weltcup-Strecken
- Wandern in den Leoganger Steinbergen und zum Steinernen Meer
- Golfen — Kitzbühel und weitere Plätze in 45 Minuten erreichbar
- Klettersteige, Paragliding, Reiten
- Geführte Touren ab Hotel, E-Bike-Verleih
- Flying Fox & Sommerrodeln auf der Asitzbahn
Im Winter
Im Winter bringt der kostenlose Skishuttle die Gäste in wenigen Minuten zu den Pisten im Skicircus. Über 270 Pistenkilometer warten auf Skifahrer, Snowboarder und Freerider. Langlaufloipen und Winterwanderwege befinden sich in unmittelbarer Nähe. Wer es ruhiger mag, genießt die verschneite Landschaft bei einer Schneeschuhwanderung oder einer Skitour in die Stille abseits der Pisten.
- Rodeln auf präparierten Strecken
- Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn — über 270 km Piste
- Kostenloser Skishuttle ab Hotel (5 Minuten zur Piste)
- Langlaufen auf gepflegten Loipen im Tal
- Schneeschuhwanderungen & Winterwanderwege direkt ab Hotel
- Skitouren in die Leoganger Steinberge
Ausflüge in die Umgebung
Sowohl in der näheren als auch in der ferneren Umgebung findest du zahlreiche Ziele für einen Ausflug. Du kannst deine Ausflüge nach deinen Wünschen auswählen.
Zell am See – Bergsee trifft Alpenpanorama
Der Zeller See gehört zu den schönsten Alpenseen Österreichs. Die Kombination aus glasklarem Wasser, historischen Gassen und den Bergen der Hohen Tauern schafft eine Kulisse, die fast schon kitschig schön wirkt. Besonders reizvoll sind eine Schifffahrt auf dem See oder eine Auffahrt auf die Schmittenhöhe.



In Zell am See konnten wir sogar Salzburger Nockerln essen.

Fahrzeit; 20 Minuten
Großglockner-Hochalpenstraße – Die schönste Panoramastraße der Alpen
48 Kilometer Alpenstraße, 36 Kehren und spektakuläre Aussichtspunkte machen die Großglockner Hochalpenstraße zu einem der beeindruckendsten Roadtrips Europas. Der Höhepunkt ist die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe mit Blick auf den höchsten Berg Österreichs und den Pasterzengletscher.
Fahrzeit: ca. 1 Stunde bis zum Beginn der Passstraße
Krimmler Wasserfälle – Naturgewalt hautnah
Mit rund 380 Metern Fallhöhe zählen die Krimmler Wasserfälle zu den höchsten Wasserfällen Europas. Der Wanderweg führt direkt entlang der Wassermassen und bietet ständig neue Perspektiven auf das Naturschauspiel.
Fahrzeit: ca. 50 Minuten
Kaprun & Kitzsteinhorn – Gletschererlebnis im Sommer
Hier kannst du selbst im Hochsommer Schnee erleben. Die Aussicht vom Gipfel reicht über zahlreiche Dreitausender der Hohen Tauern. Ebenfalls beeindruckend sind die Hochgebirgsstauseen von Kaprun.
Fahrzeit; 30 Minuten
Saalfelden – Der Geheimtipp vor der Hoteltür
Viele Besucher fahren einfach vorbei, dabei bietet Saalfelden einige Überraschungen. Besonders sehenswert sind die Einsiedelei am Palfenfelsen, der Ritzensee und die Aussichtspunkte rund um die Stadt. Ideal für einen Halbtagesausflug.
Fahrzeit: 10 Minuten
Baumzipfelweg & Golden Gate Bridge der Alpen
Der höchstgelegene Wipfelwanderweg Europas führt über Brücken und Plattformen durch die Baumkronen. Die spektakuläre Hängebrücke – die „Golden Gate Bridge der Alpen“ – sorgt für Nervenkitzel und großartige Fotomotive.
Fahrzeit: ca. 30 Minuten
Leogangs Hausberg Asitz
Der Asitz wird nicht umsonst als „Berg der Sinne“ bezeichnet. Mit der Gondel gelangst du zu Panoramawegen, dem Speichersee „Stille Wasser“, Klangstationen und Leos Wasserwelt. Für Familien und Genießer ist das einer der schönsten Ausflüge direkt ab dem Hotel. Wir haben am See mit der Aussicht die Seele baumeln lassen.



Fahrzeit: 10 Minuten
Salzburg – Kultur, Geschichte und Mozart
Die Mozartstadt zählt zu den schönsten Städten Europas. Die Altstadt gehört zum UNESCO-Welterbe und bietet mit der Festung Hohensalzburg, dem Dom und den verwinkelten Gassen zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Salzburg muss man unbedingt gesehen haben.



Fahrzeit: 1:15 Stunde oder besser mit dem Zug
Berchtesgaden – Kirschblüte, Watzmann und Königssee
Berchtesgaden ist in meinen Augen ein absolutes Highlight. Im Frühjahr kannst du die Kirschblüte im Kurgarten erleben. Das gesamte Jahr über lohnt der Blick auf den Watzmann oder den Königssee. In der Nähe locken Ramsau und der Hintersee.



Fahrzeit: etwas über 1 Stunde
Der perfekte Tage im Hotel der Löwe
Der perfekte Tag im Hotel der Löwe könnte aus unserer Sicht so aussehen:
| 08:00 Uhr | Aufstehen und zum Schwimmen in den Außenpool |
| 09:00 Uhr | Gemütliches Frühstücken |
| ab 10:30 Uhr | Freizeitaktivitäten wie Ausflug oder Wanderung (im Winter auch Skifahren) |
| 15:00 Uhr | Zum Kuchen zurück ins Hotel |
| 16:00 Uhr | ab ins SPA |
| ab 19:00 Uhr | Zum Abendmenü ins Restaurant |
| danach | Abend an der Bar ausklingen lassen oder vor dem Kamin |
Wie klingt das für dich?
Anreise zum Hotel der Löwe
Leogang liegt im österreichischen Bundesland Salzburg zwischen den Kitzbüheler Alpen und den Leoganger Steinbergen. Trotz der alpinen Lage ist der Ort erstaunlich gut erreichbar – egal ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug.
Mit dem Auto
Die wohl bequemste Anreise nach Leogang ist mit dem Auto. Die Straßen sind gut ausgebaut und führen durch eine landschaftlich reizvolle Alpenkulisse. Gerade für Aktivurlauber, die Fahrräder, Ski oder Wanderausrüstung mitnehmen, bietet das Auto maximale Flexibilität. Im Winter solltest du an einen wintertaugliche Bereifung denken.
Fahrzeiten:
- München → Leogang: ca. 2 Stunden (150 Kilometer)
- Salzburg → Leogang: ca. 1 Stunde 15 Minuten (75 Kilometer)
- Innsbruck → Leogang: ca. 1 Stunde 45 Minuten (125 Kilometer)
- Wien → Leogang: ca. 4 Stunden (365 Kilometer)
Mit der Bahn
Falls du entspannt und nachhaltig reisen möchtest, kannst du Leogang hervorragend mit der Bahn erreichen.
Die Region verfügt über die Bahnhöfe:
- Leogang
- Leogang-Steinberge
Von München gibt es jedoch keine Direktverbindungen. Du musst auf jeden Fall in Wörgl umsteigen. Die Fahrzeit beträgt 2 Stunden 30 Minuten. Bei anderen Verbindungen musst du zusätzlich in Kufstein umsteigen. Von Salzburg und Innsbruck gibt es direkte Verbindungen mit einer Fahrzeit von ca. 2 Stunden.
Mit dem Flugzeug
Falls du weiter entfernt lebst, bietet sich ein Flug nach Salzburg an. Dies ist der nächst gelegene Flughafen. Alternativ bietet sich ein Flug nach München an. Vom Flughafen anschließend mit dem Mietwagen oder der Bahn nach Leogang.
Mein Fazit zum Hotel der Löwe in Leogang
Das Hotel der Löwe ist kein Hotel für alle — und das ist gemeint als höchstes Lob. Es ist ein Haus für Menschen, die Gastfreundschaft von Inszenierung unterscheiden können. Ein Haus, das einen ehrlichen, nachhaltigen Umgang mit seiner Region pflegt und das auf dem Teller, im Wellnessbereich und in jedem einzelnen Zimmerdetail spürbar macht.
Was besonders hängen bleibt:
- außergewöhnlich stimmige Kombination aus Design, Natur und Nachhaltigkeit
- exzellente Küche mit regionalem Fokus
- ein Spa-Bereich, der wirklich Ruhe vermittelt
- perfekte Lage für Sommer- und Winteraktivitäten
Für mich ist es die ideale Mischung aus Aktivurlaub und Entschleunigung – genau richtig für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurztrip in die Berge.
Zu dieser Reise wurde ich vom Hotel der Löwe eingeladen. Mein Dank gilt auch an Carolin Schwager von AHM Kommunikation.
Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.
