You are currently viewing Dinner im Inszenario Restaurant in München mit Spektakel
Geschäumtes Mousse von weißer Schokolade

Dinner im Inszenario Restaurant in München mit Spektakel

Für ein Dinner im Inszenario Restaurant in München gehe ich Abends in Au-Haidhausen in die unscheinbare Rablstraße. Zu diesem Zeitpunkt weiß ich noch nicht, dass mich neben dem mehrgängigen Dinner auch noch ein Spektakel erwarten wird. Zum Restaurant geht es einige Stufen nach unten. Die verschiedenen Gemälde bei den Sitzgruppen fallen mir sofort auf.

Dinner im Inszenario Restaurant in München
Dinner im Inszenario Restaurant in München

Unser Tisch befindet sich im Wintergarten des Restaurants.

Aperitif und Appetizer

Zum Start in den Abend erhalte ich einen Aperitif aus weißem Portwein, Tonic und Zitrone. Der Eyecatcher ist die Himbeere im Glas. Der Aperitif ist sehr süffig.

Aperitif mit weißem Portwein, Tonic und Zitrone im Inszenario Restaurant
Aperitif mit weißem Portwein, Tonic und Zitrone im Inszenario Restaurant

Während ich den Aperitif genieße, werfe ich auf der Karte einen Blick auf das festliche Menü im Dezember. Mir gefällt die Zusammenstellung und ich freue mich auf die folgenden 5 Gänge.

Dinner im Inszenario Restaurant in München
Dinner im Inszenario Restaurant in München

Zuerst erhalte ich zu meinem Apertif noch einen Appetizer. Neben italienischer Salami erblicke ich grüne und schwarze Oliven. Da greife ich gerne zu.

Appetizer mit Salami und Oliven im Inszenario Restaurant
Appetizer mit Salami und Oliven im Inszenario Restaurant

Erster Gang mit Spektakel – Heiß und Kalt

Beim ersten Gang können wir live miterleben, wieso ein Dinner im Inszenario ein Spektakel ist. Ein Rolltisch wird hereingerollt und ich sehe Rauch aufsteigen. Neugierig nähere ich mich und erblicke den flüssigen Stickstoff. Der erste Gang wird direkt am Tisch zubereitet. Der Volcanoschinken befindet sich in dem flüssigen Stickstoff. Auf dem Teller sind bereits die Jakobsmuscheln auf dem Artischockensalat. Eine spannende Kombination von heiß und kalt erwartet mich.

Zubereitung von geeistem Vulcanoschinken-Stoh im flüssigen Stickstoff
Zubereitung von geeistem Vulcanoschinken-Stoh im flüssigen Stickstoff

Anschließend steht diese Vorspeise vor mir. Die gebratenen Jakobsmuscheln befinden sich auf lauwarmen Artischockensalat in einem Zitronen-Butterfond. Der geeiste Vulcanoschinken-Stoh liegt direkt neben dem lauwarmen Artischockensalat. Im Mund bildet dies eine außergewöhnliche Geschmackskombination (im positiven Sinn).

Jakobsmuschel auf Artischockensalat mit geeistem Vulkanoschinken-Stroh
Jakobsmuschel auf Artischockensalat mit geeistem Vulkanoschinken-Stroh

Ich liebe Experimente und Neues. Mir hat diese Vorspeise sehr gut geschmeckt.

Zweiter Gang – Warm und Kalt

Der nächste Gang ist anschließend wieder eine interessante Zusammenstellung. Warm und kalt stehen nebeneinander. Auf der linken Seite wartet das Rotkrautsüppchen mit Meerrettichschaum im Glas geschichtet auf mich. Auf der anderen Seite der geräucherte Hirschschinken mit Wildpreiselbeeren und milden französischen Ziegen-Frischkäse. Wir bekommen den Ratschlag nicht eines nach dem anderen zu essen, sondern abwechselnd. Ich befolge den Rat und es ist ein tolles Erlebnis für die Sinne.

Rotkrautssüppchen mit Meerrettichschaum und geräuchertem Hirschschinken
Rotkrautssüppchen mit Meerrettichschaum und geräuchertem Hirschschinken

Auch dieser Gang hat mir sehr zugesagt und ich bin beim Blick auf die Menüfolge gleich schon auf den nächsten Gang gespannt.

Dritter Gang – Italienisch

Beim dritten Gang erwarten mich hausgemachte Ravioli, die mit flüssigen Dotter gefüllt sind. Das ganze in getrüffelten Limetten-Butter-Fond auf Blattspinat und knusprigem Parmesankrokant. Ich liebe italienisches Essen und auch ganz besonders Trüffel. Das ist schon wieder ein Gang, der sehr lecker ist.

Ravioli mit flüssigem Dotter und Trüffel auf Blattspinat
Ravioli mit flüssigem Dotter und Trüffel auf Blattspinat

Der Dotter ist nicht ganz flüßig oder gar roh. Eher die Richtung, wenn man ein Ei nicht ganz hart kocht.

Hauptgang – Fisch und Fleisch

Beim Hauptgang haben wir uns bewusst abgesprochen. Somit konnten wir sowohl den Fisch als auch das Fleisch probieren. Eigentlich wollten wir beide den Fisch. Das knusprig gebratene Filet vom Wolfsbarsch wird auf milder Balsamico-Glace mit geschwenktem Grünkohl und Süßkartoffelpüree serviert. Grünkohl ist uns aus Bremen bekannt und Süßkartoffel kennen wir aus China.

Filet vom Wolfsbarsch mit Grünkohl und Süßkartoffelpüree
Filet vom Wolfsbarsch mit Grünkohl und Süßkartoffelpüree

Ich habe das argentinische Rinderfilet vom Grill mit Safran-Kartoffelbällchen, geschwenkten Sojabohnen und Passionsfruchtdipp vor mir. Es gefällt mir optisch sehr. Die Portion ist genau richtig für mich. Das Filet ist wunderschön rosa und zart. Und die Passionsfruchtkugeln explodieren im Mund und schmecken köstlich.

Argentinisches Rinderfilet vom Grill mit Kartoffelbällchen
Argentinisches Rinderfilet vom Grill mit Kartoffelbällchen

Beide Hauptgänge sind vorzüglich und wir schon gleich wieder auf das Dessert gespannt.

Dessert – Süß und Eisig

Das geschäumte Mousse von weißer Schokolade mit geeisten Himbeerperlen, Schokoldeneerde und Nüssen sieht verführerisch aus. Wer kann hier widerstehen? Ich nicht. Es ist einfach ein Traum.

Geschäumtes Mousse von weißer Schokolade
Geschäumtes Mousse von weißer Schokolade

Das Dessert ist ein krönender Abschluss eines hervorragenden Dinners. Zu jedem Gang gibt es beim Menü einen passenden Wein. Uns wird bei den Gängen erklärt, wieso der Wein zu der Speise passt und was das besondere dabei ist. So erlebe ich völlig neue Weine.

Korrespondierende Weine zum Dinner im Inszenario Restaurant
Korrespondierende Weine zum Dinner im Inszenario Restaurant

Zugabe mit Spektakel

Wir wollen nach diesem Abschluss aufbrechen, als uns Markus Camera noch eine besondere Überraschung verkündet. Er rollt den mobilen Wagen erneut an den Tisch. Darauf befinden sich verschiedene frische Früchte, flüssige Schokolade und Stickstoff. Das nächste Spektakel wartet auf uns. Die frischen Früchte werden in das flüssige Stickstoff getunkt. Markus Camera erklärt, dass dabei die Zellstruktur zerstört und die Aromen freigesetzt werden. Danach wird die Frucht in die flüssige Schokolade getunkt. Markus Camera macht das ganze sichtlich Spaß und wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus..

Markus Camera in Aktion mit flüssigem Stickstoff
Markus Camera in Aktion mit flüssigem Stickstoff

Das ganze wird noch verziert und fertig ist die eiskalte Praline. Wer empfindliche Zähne hat, sollte vorsichtig zubeißen.

Obst im Schokoladenmantel
Obst im Schokoladenmantel

Markus Camera erzählte uns noch, dass eine Frau einmal nach dem Dinner gewettet hat, dass sie 50 Pralinen essen kann. Sie hat die Wette gewonnen. Vielleicht möchtest du auch eine Wette bei deinem Besuch anbieten.

Mein Fazit zum Dinner im Inszenario Restaurant

  • Mir hat jeder Gang wirklich gut geschmeckt und die Portionen waren für mich genau richtig.
  • Zu jedem Gang wurde ein anderer Wein serviert. Der passende Wein wird vom Restaurant ausgewählt.
  • Das festliche Menü im Dezember kostet 69 Euro pro Person.
  • In meinem Augen ist der Preis inklusive dem Wein angemessen.
  • Das Personal ist sehr zuvorkommend und erklärt die verschiedenen Gänge.
  • Das Inszenario Restaurant ist für seine “Show” mit flüssigem Stickstoff.
  • Ich kann das Menü aus meiner Sicht empfehlen.
  • In der Süddeutsche Zeitung gibt es auch einen Artikel über das Inszenario: Fürs Spektakel ist gesorgt.
  • Das Inszenario war auch bei einer Folge bei Kabel1 von Mein Lokal Dein Lokal: Ein bisschen Molekular.

Zu dem Dinner im Inszenario Restaurant in München wurde ich eingeladen.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Tanjas Bunte Welt

    Hallo Thomas
    Die Gänge sehen alle lecker aus und perfekt aufeinander abgestimmt
    Schönen 2. Advent

    1. Thomas

      Hallo,
      War lecker und wünsche dir ebenso einen schönen 2. Advent.
      Lg Thomas

  2. Manfredo

    Hallo Thomas,

    Die Gerichte sehen alle super aus! War es schwer eine Resavierung zu bekommen? Ich bin auf jeden Fall nächstes Wochenende in München bei meiner Familie und wir haben vor irgendwo schön essen zu gehen.

    Grüße

    Manfredo

    1. Thomas

      Hallo,
      Das freut mich. Du kannst online reservieren oder telefonisch.
      Wünsche dir viel Spass beim Dinner.
      Vg Thomas

Schreibe einen Kommentar