Taste Moments im Maritim Hotel München

Ein besonderes Wochenende erwartet uns mit den Taste Moments im Maritim Hotel München. Das Hotel bietet ganz besondere Veranstaltungen, die sich rund um das Thema Essen und Trinken drehen. Diese Events finden im Hotel statt und auch an ganz besonderen Orten. An diesem Wochenende werden wir dies Kennenlernen und sind sehr gespannt.

Superior Zimmer im Maritim Hotel München

Im Maritim in München sind alle Zimmer frisch renoviert worden. Im 6. Stockwerk befinden sich die Superior Zimmer. Wir haben Glück und haben hier unser Zimmer.  Die Farben im Zimmer gefallen uns und erzeugen eine angenehme Atmosphäre.

Superior Zimmer im Maritim Hotel München

Superior Zimmer im Maritim Hotel München

Das Licht und die Bilder bilden eine gute Kombination. Es gibt dem Raum einen modernen Touch.

Superior Zimmer im Maritim Hotel München

Superior Zimmer im Maritim Hotel München

In unserem Zimmer erwartet uns noch ein kleines Präsent sowie eine Kaffeemaschine.

Präsent und Kaffeemaschine im Maritim Hotel München

Präsent und Kaffeemaschine im Maritim Hotel München

Das Bad ist ebenso frisch renoviert und erscheint in schwarzen und weißen Tönen. Es gibt einige Zimmer mit Badewannen und wir haben eines davon.

Badewanne im Superior Zimmer im Maritim Hotel München

Badewanne im Superior Zimmer im Maritim Hotel München

Restaurant Wintergarten im Maritim Hotel München

Etwas versteckt hinter der Bar liegt das Restaurant Wintergarten. Für die Größe des Hotels ist es ein eher kleines Restaurant. Hier empfiehlt es sich zu reservieren.

Restaurant Wintergarten im Maritim Hotel München

Restaurant Wintergarten im Maritim Hotel München

Die einzelnen Tische sind liebevoll eingedeckt.

Tisch im Restaurant Wintergarten

Tisch im Restaurant Wintergarten

Der Wintergarten liefert uns einen Vorgeschmack auf das kommende Event.

Taste Moments im Maritim München beim Whisky Menü

Das Maritim Hotel München ist bekannt für seine sogenannte Taste Moments. Wie es der Name ausdrückt sind es ganz besondere Erlebnisse, die das Hotel organisiert. Als wir zu diesem Event kommen, werden wir sehr freundlich zum Whisky Menü begrüßt. Und uns wird ein Whisky Aperitif gereicht.

Welcome-Drink zu Taste Moments im Maritim München

Welcome-Drink zu Taste Moments im Maritim München

Ich muss offen sagen, dass ich skeptisch war, da ich bisher eher einen Bogen um Whisky gemacht habe. Der Geschmack ist mir zu holzig und ich bevorzuge lieber einen Cognac. Als ich an diesem Aperitif nippe, bin ich positive Überrascht. Sollte das Whisky Menü so weitergehen, dann könnte ich am Ende ein Fan von Whisky werden.

Whisky Aperitif im Maritim Hotel München

Whisky Aperitif im Maritim Hotel München

Der Tisch ist für das Whisky Menü im Rahmen des Events Taste Moments im Maritim München eingedeckt. Mit gefällt das Licht und die Gläser. Die Kombination eines Dinner mit Whisky wird eine neue Erfahrung sein.

Tafel bei Taste Moments im Maritim München

Tafel bei Taste Moments im Maritim München

Beim folgenden Whisky Menü warten diese 3 Whisky von SLYRS auf uns. Der Name SLYRS ist eine Herleitung vom Schliersee in Oberbayern, in dessen Nähe die Destillerie liegt. Dort kam Florian Stetter auf die Idee, bayerischen Whisky herzustellen. Im Maritim Hotel München stellt er uns die Destillerie und deren Geschichte vor. Ich lerne innerhalb von wenigen Minuten sehr viel über Whisky. Zum Menü erwarten mich folgende Whisky von SLYRS:

  • Boulevardier Barrel aged (43%)
  • Bavarian Single Malt Whisky Pedro Ximenez Finishing (46 %)
  • Bavarian Single Malt Whisky 12 Jahre (43 %)
Auswahl an Slyrs Whisky zum Whisky-Menü im Restaurant Wintergarten

Auswahl an Slyrs Whisky zum Whisky-Menü im Restaurant Wintergarten

Zum Start werden uns gefüllte Ravioli mit Wald-Pfifferlingen und Iberico Schwein serviert. Bei Ravioli muss ich automatisch an Jiaozi denken. Die chinesischen Teigtaschen. Zum Herbst passen die Pfifferlinge hervorragend.

Gefüllte Ravioli bei Taste Moments im Maritim München

Gefüllte Ravioli bei Taste Moments im Maritim München

Neugierig probiere ich den bayerischen Whisky. Der Unterschied zum Aperitiv ist vorhanden. Aber der sonst vorhandene und für mich eher negative holzige Charakter ist bei diesem Whisky nicht so ausgeprägt. Damit ist dieser Whisky vom Geschmack her sehr viel besser für mich.

Slyrs Boulevardier bei Taste Moments im Maritim München

Slyrs Boulevardier bei Taste Moments im Maritim München

Beim nächsten Gang kommt Tatar vom Whisky-Thunfisch mit Guacamole und Wildkräutersalat auf den Tisch. Optisch schon einmal sehr gut zubereitet und auch geschmacklich sehr gut. Bei Guacamole muss ich automatisch an Mexiko denken. Zu den einzelnen Gängen erhalten wir auch noch Grauburgunder und Wasser. Whisky ist nicht das einzige Getränk zu diesem speziellen Menü.

Tatar vom Whisky-Thunfisch bei Taste Moments im Maritim München

Tatar vom Whisky-Thunfisch bei Taste Moments im Maritim München

Als nächstes wartet ein Zwischengang mit einer Kürbis-Currysuppe mit Whisky-Haube und Knusperbrot. Und natürlich gibt es auch wieder einen Whisky dazu.

Kürbis-Currysuppe mit Whisky Haube bei Taste Moments in Maritim München

Kürbis-Currysuppe mit Whisky Haube bei Taste Moments in Maritim München

Zum Hauptgang wartet ein in Whiskybutter gebratenes Rinderfilet auf Kartoffel-Sellerie-Püree und glasiertem Gemüse auf uns. Das Rinderfilet ist für mich perfekt. Mir gefällt das Arrangement auf dem Teller. Dazu erhalte ich einen 12 Jahre alten SLYRS Bavarian Single Malt Whisky.

Rinderfilet auf Kartoffel-Sellerie-Püree bei Taste Moments im Maritim München

Rinderfilet auf Kartoffel-Sellerie-Püree bei Taste Moments im Maritim München

Und zum Abschluss noch ein Überblick über die verschiedenen Whisky-Sorten des Abends nebeneinander.

SLYRS Whisky bei Taste Moments im Maritim München

SLYRS Whisky bei Taste Moments im Maritim München

Das Dessert wartet aber noch auf uns. Zum Abschluss wird uns lauwarmer Schokoladen-Whisky-Kuchen dazu Vanille-Limetten-Eis und frische Erdbeeren serviert. Dieses Mal bekomme ich keinen Whisky zum Probieren sondern einen Cream Sherry von der Bodegas Tradicion. Die SLYRS Destillerie kooperiert mit dieser Bodega.

Schokoladen-Whisky-Kuchen mit Eis bei Taste Moments im Maritim Hotel München

Schokoladen-Whisky-Kuchen mit Eis bei Taste Moments im Maritim Hotel München

Das Menü war hervorragend und meine Skepsis gegenüber Whisky hat sich verändert. Ein sehr guter Whisky kann durchaus geschmacklich reizvoll sein. Genauso reizvoll war an diesem Abend die Kombination aus Whisky und dem Menü.

Ich habe mich an diesem Abend mit Whisky angefreundet. Eine dicke Freundschaft ist es aber noch nicht geworden. Diese muss erst noch reifen.

Piano Bar im Maritim Hotel München

Normalerweise gehe ich nach einem Dinner noch auf einen Absacker in die Bar. Ich hatte jedoch nach dem Whisky-Menü schon die nötige Bettschwere und den Besuch in der Pianobar verschoben. Das Maritim Hotel München bietet immer wieder Specials an. Bei unserem Aufenthalt ist dies eine Kooperation mit Asbach. Die braunen Töne erzeugen für mich eine angenehme Stimmung in der Bar.

Piano Bar im Maritim Hotel München

Piano Bar im Maritim Hotel München

Durch die Kooperation mit Asbach gibt es in der Bar auch interessante Dekorationen und für uns damit Fotomotive.

Asbach in der Piano Bar im Maritim München

Asbach in der Piano Bar im Maritim München

In verschiedenen „Ecken“ der Piano Bar stoßen wir auf die Arrangements von Asbach.

Asbach in der Piano Bar im Maritim München

Asbach in der Piano Bar im Maritim München

Die Piano Bar bietet verschiedene Sitzecken und durch die Spiegel wirkt die Bar größer und die Beleuchtung bietet schöne Reflektionen.

Piano Bar im Maritim Hotel München

Piano Bar im Maritim Hotel München

Nicht nur beim Menü bietet das Maritim Whisky sondern natürlich hauptsächlich in der Bar. Die Bar bietet nicht weniger als 150 verschiedene Whisky.

Whiskey in der Piano Bar im Maritim Hotel München

Whiskey in der Piano Bar im Maritim Hotel München

Beim Whisky Flight of the Month gibt es die Möglichkeit drei Whisky zu probieren. Das ist das richtige für Personen wie mich, die einfach einmal Testen wollen, um sich ein Urteil zu bilden.

Frühstück im Maritim Hotel München

Auf das Frühstück im Maritim freuen wir uns immer wieder. Ich freue mich über das reichliche Angebot beim Frühstücksbuffet. Und beim Maritim finde ich einfach eine größere Auswahl an Fisch.

Frühstücksbuffet im Maritim Hotel München

Frühstücksbuffet im Maritim Hotel München

Ich weiß eigentlich nicht wieso, aber mein erster Gang beim Frühstück geht zum Rührei und Speck. Da wir in Bayern sind, gibt es dazu noch Nürnberger Rostbratwürste. Genau genommen kommen die natürlich aus Franken.

Nürnberger Rostbratwurst, Rührei und Speck zum Frühstück

Nürnberger Rostbratwurst, Rührei und Speck zum Frühstück

Neben deftigen Sachen beim Buffet holen wir uns auch immer wieder leichte Sachen wie Gemüse.

Gemüse zum Frühstück

Gemüse zum Frühstück

Was passt besser zu Bayern als die Weißwurst? Die Weißwurst holen wir uns auch zum Frühstück und dazu den passenden, süßen Senf.

Weißwurst zum Frühstück im Maritim Hotel München

Weißwurst zum Frühstück im Maritim Hotel München

Was aber auch nie bei einem Frühstück fehlen darf, ist das Joghurt mit Obst. Dazu gibt es hier eine reichliche Auswahl an verschiedenen Kernen.

Joghurt mit verschiedenen Kernen zum Frühstück

Joghurt mit verschiedenen Kernen zum Frühstück

Der Abschluss unseres Frühstücks bildet frisches Obst.

Frisches Obst zum Frühstück

Frisches Obst zum Frühstück

Mit dem Frühstück im Maritim haben wir einen guten Start in den Tag.

Wellness im Maritim Hotel München

Bei der Auswahl von Hotels schauen wir, dass ein Schwimmbad und Sauna vorhanden ist. Das Maritim Hotel bietet im 6. Stock ein Dachhallenschwimmbad. Von hier habe ich sogar einen Blick auf die Frauenkirche.

Schwimmbad im Maritim Hotel München

Schwimmbad im Maritim Hotel München

Es gibt nicht nur das Schwimmbad sondern auch noch eine Sauna. Die Sauna besitzt ein Fenster in die Schwimmhalle. Gleich daneben befinden sich Duschen. Was mir fehlt, ist ein Wasserspender.

Sauna im Maritim Hotel München

Sauna im Maritim Hotel München

Das Wetter war trocken und nach der Sauna lege ich mich auf einen Liegestuhl auf der Dachterrasse. Ein bisschen kann ich die Aussicht durch die umliegenden Häuser im Zentrum von München genießen.

Ruhebereich über den Dächern im Maritim Hotel München

Ruhebereich über den Dächern im Maritim Hotel München

Die entspannende Zeit im Wellnessbereich ist mein Abschluss eines gelungenen Wochenendes im Maritim Hotel München.

Fazit und Tipps zu Taste Moments und Maritim Hotel München

  • Das Maritim Hotel München liegt sehr zentral fast direkt am Südausgang des Hauptbahnhofs. Von hier aus kann man auch gut zu Fuß zum Stachus oder Marienplatz gehen.
  • Die direkte Umgebung des Hotels ist nicht gerade die Beste in München.
  • Die Tiefgarage vom Hauptbahnhof Süd bietet einen direkten Zugang zum Hotel und es gibt eine Ermäßigung.
  • Das Hotel bietet spezielle kulinarische Erlebnisse, die überregional bekannt sind.  Unter dem Stichworte Taste Moments können diese gesucht und gebucht werden. Einige Stammgäste besuchen diese Events regelmäßig.
  • Unser Zimmer im 6. Stock war zum Innenhof und absolut ruhig.
  • Das Frühstück im Restaurant Rotisserie wird von 6:30 bis 10:30 Uhr angeboten.
  • Das Schwimmbad hat von 6:00 bis 23:00 Uhr geöffnet und die Sauna von 17:00 bis 23:00 Uhr.

Der Aufenthalt erfolgte auf Einladung des Maritim Hotel in München. Mein besondere Dank geht an Fr. Eversmeyer für die Organisation. Ebenso an H. Meyer für das tolle Event.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Vom Backpacker zum Flashpacker. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips.

2 Replies to “Taste Moments im Maritim Hotel München”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.