Wer wie wir in Indonesien unterwegs ist, wird früher oder später auf den Begriff Kopi Luwak stoßen, der auch Katzenkaffee genannt wird und bei dem das Tier Musang Luwak, auch bekannt als Fleckenmusang eine entscheidende Rolle spielt. Ich verrate hier einiges rund um das Thema.
In Java bei der Fahrt nach der Besichtigung von Borobudur stoppte unserer Fahrer kurz bei einem Art Shop, bei dem man den Kopi Luwak kaufen konnte und auch die Tiere und den Entstehungsprozess sehen konnte. Als wir auf Bali mit dem Taxi nach Tanah Lot wollten und den Preis verhandelten, bat uns der Fahrer, dass wir für den Kopi Luwak einen Stopp machen. Wir kennen solche “Geschäfte”: der Fahrer erhält eine Provision, dass er uns dort absetzte.
Kopi Luwak in der Natur
An extra gepflanzten Bäumen sahen wir die Kaffeekirschen. Der Kaffee stammt ursprünglich aus den Regionen Sumatra, Java und Sulawesi.
Auf einem Baum bzw. dem Ast lag ein Musang Luwak. Wie es aussieht hatte er wohl keine Lust die Besucher zu sehen.
Dann war der Fleckenmusang anscheinend doch neugierig, wer seine Kamera auf ihn richtet.
In der freien Natur isst der nachtaktive Fleckenmusang unter anderem die Früchte der Kaffeepflanze. Der Musang Luwak kann nur das Fruchtfleisch verdauen und die Bohnen werden ausgeschieden. Der Musang Luwak hat seine Stelle für die Exkremente und dort werden die ausgeschiedenen Bohnen aufgesammelt und weiter verarbeitet.
Hierfür ist es wissenswert, dass die Kaffeebohnen im Magen einer Nassfermentation durch Enzyme ausgesetzt waren, wodurch sich die Geschmackseigenschaften ändern.
Die Bohnen werden gereinigt und verarbeitet zum verkaufsfähigen Kopi Luwak.
Der Katzenkaffee, der auf diese natürliche Weise gewonnen und hergestellt wird, ist sehr teuer.
Kopi Luwak durch Tierhaltung
Um Geld zu verdienen, werden die Tiere in Käfige gehalten. In den Shops habe ich die Musang Luwak in einzelnen Käfigen gesehen.
Die Tiere werden in der Natur gefangen und in Massenhaltung gehalten und mit den Kaffeebohnen gefüttert (lt. Tierschutzorganisation PETA).
Niedlich sind sie ja so anzusehen.
Kopi Luwak zum Probieren
Bei diesen Stopps, bei denen dir der Kopi Luwak angeboten wird, ist meistens das Probieren verschiedener Kaffee- oder Teesorten dabei. Für eine Probe des Kopi Luwak musst du extra bezahlen (das restliche Probieren ist Gratis). Dieser spezielle Kaffee bekommst du nur angeboten, wenn du es ausdrücklich wünscht.
Ich hatte zuvor schon darüber gelesen und wollte dies nicht unterstützen und weder den Kopi Luwak probiert noch gekauft.
Um wie üblich in Asien niemanden das Gesicht verlieren zu lassen, habe ich bei diesem kurzen Rundgang gesagt, dass ich ausschließlich Teetrinker bin. Damit war das Thema Kaffee schon mal erledigt. Wir bekamen dafür verschiedene Teesorten zum Probieren. Der Tee dort war schon bei der Verarbeitung mit Zucker “versüßt” worden. Wir mögen den Tee so nicht. Ich habe das erklärt und damit war der Rundgang und die Probe für uns beendet.
Es konnte nach dem kurzen Zwischenstopp weiter nach Tanah Lot gehen.
Hast du den Kopi Luwak schon mal probiert? Oder würdest du? Wie sind deine Erfahrungen?
Hallo Thomas,
die sind ja wirklich niedlich und schon stellen sich mir die Haare auf bei den Käfigen 🙁
Ich habe eine Miniprobe zuhause die mein Mann von einem Bekannten bekommen hat, doch jeder sagt das er nicht wirklich gut schmeckt. Noch haben wir ihn nicht gekostet, kaufen würde ich ihn mir jedoch nicht.
lg Tanja
Hallo Tanja,
ist eine zweifehlafte Sachen. Daher habe ich es auch so beschrieben. Gekauft haben wir anderen Kaffee später in Jakarata, der aber nicht meinen Geschmack getroffen hat.
Lg Thomas
Hallo Thomas,
mir ist es genauso gegangen, ich fand den Anblick der armen Tiere grausam und wollte das auch nicht unterstützen. Davon abgesehen bezweifle ich ehrlich gesagt auch bei den Mengen, die verkauft werden, ob das alles tatsächlich echter Kopi Luwak ist.
Viele Grüße,
Ivana
Hallo Ivana,
Da haben wir eine ähnliche Einstellung. Und stimmt, wer weiss ob er immer echt ist.
Lg Thomas
… ich konnte den Anblick der Tiere in den total verrosteten Käfigen auch nicht ertragen und musste weinen…. Unser Fahrer war schockiert über meine Reaktion und hat sich 100x entschuldigt. Mir haben die Tierchen so leid getan, ich hab auch keinen Kaffee gekauft, nicht mal gekostet.
Auf unserer späteren Reise in den Norden Bali’s haben wir einen sehr netten Menschen getroffen der einen Luwak als Haustier hatte (dieser ist frei rumgelaufen) da musste ich dann, ich bin leidenschaftliche Kaffeetrinkerin, den Kaffee testen 😉 … nicht so mein Geschmack!
Hallo Nathalie,
Dann hast du ganz besondere, emotionale Erfahrungen mit Kopi Luwak gemacht.
Lg Thomas
Pingback: Pura Tanah Lot und Pura Taman Ayun - Reisen und Essen
Hallo Thomas,
für Kaffeeliebhaber, die einzigartige Raritäten suchen, gibt es eine sehr gute Alternative mit nachgewiesener Qualität und Nachhaltigkeit sowie ethisch korrekt – Cup of Excellence Gewinner. Das ist das weltweit renommierteste Verkostungs-Wettbewerb für Kaffee. Die Preise sind im Vergleich zu Supermarkt-Kaffee hoch, jedoch für ein High-End-Produkt super günstig und deutlich preiswerter als Kopi Luwak – http://excellentas.de/kopi-luwak
Liebe Grüße und maximalen Kaffeegenuss
Luben
Pingback: Hannover nascht - Kulinarik und Sehenswürdigkeiten in Hannover
Pingback: Individualreise durch Indonesien - Reisen und Essen