You are currently viewing Pura Tanah Lot und Pura Taman Ayun

Pura Tanah Lot und Pura Taman Ayun

Bei unserer Fahrt vom InterContinental Bali nach Ubud hatten wir nicht nur unseren “Zwangsstopp” für den Kopi Luwak sondern wir hatten auch einen Stopp in Pura Tanah Lot eingeplant. Es gilt als das meistfotografierte Motiv auf der Insel Bali. Am schönsten, aber auch am meisten besucht ist es zum Sonnenuntergang.

Purah Tanah Lot

Vom Parkplatz aus geht es zuerst durch ein Tor und danach gibt es zwei verschiedene Wege, die von Souvenirständen gesäumt sind.

Eingang Richtung Tanah Lot
Eingang Richtung Tanah Lot

Alles was der normale Tourist hier so benötigt wird angeboten.

Kopfbedeckung in Indonesien
Kopfbedeckung in Indonesien

Eigentlich sehr schade, den das nimmt dem Ort viel von seinem Reiz. Tanah Lot liegt direkt am Meer. Nachdem man die Souvenirstände erfolgreich passiert hat, gibt es diesen Blick.

Blick bei Tanah Lot auf das Meer
Blick bei Tanah Lot auf das Meer

Es gibt einige wenige Stellen, in denen wir den Besuch genießen konnten. Die meisten Besucher gehen zielgerichtet zum eigentlichen Tempel.

Terrasse bei Tanah Lot
Terrasse bei Tanah Lot

Gläubige Hindu konnte ich beim Gebet beobachten.

Im Gebet bei Tanah Lot
Im Gebet bei Tanah Lot

Tanah Lot bedeutet “Land inmitten des Meeres”. Woher dieser Name kommt sagt das Bild. Der Fels liegt etwa 50 Meter vom Ufer entfernt und kann nur bei Ebbe “trocken” erreicht werden. Bei unserem Besuch waren die Gläubigen etwa bis zu den Knien im Wasser.

Tanah Lot
Tanah Lot

Der eigentliche Tempel darf nur von den Gläubigen betreten werden. Am Fuß des Felsens befindet sich eine Süßwasserquelle, die von Priestern bewacht wird.

Tanah Lot im Abendlicht
Tanah Lot im Abendlicht

Sehr schön sind die Wellen und die Brandung bei der einsetzenden Flut im Licht zu beobachten. Von dem Fels weiter hinten kann man ebenfalls Bilder von Tanah Lot einfangen.

Wellen und Brandung an der Küste
Wellen und Brandung an der Küste

Wir gönnten uns noch einige Minuten bei den Wellen. Tanah Lot befindet sich in unserem Rücken und hinter uns ist auch das Gedränge für eine geeignete Kameraposition.

Wellen und Brandung
Wellen und Brandung

Wir hatten wegen der vielen Besucher keine Lust weiter hier herumzugehen und weitere Bilder zu machen. Durch die Souvenirstände ging es zurück und am Ausgang verkaufte diese Frau süße Sachen und bot uns eine Probe an.

Verkäuferin mit indonesischen Leckereien
Verkäuferin mit indonesischen Leckereien

Weitere Informationen zu Tanah Lot findest du auch bei Wikipedia.

Pura Taman Ayun

Während der Fahrt hatte ich im Reisehandbuch geblättert und dabei entdeckt, dass in der Nähe noch ein weiterer interessanter Tempel liegt: Pura Taman Ayun. Auf dem Parkplatz sprachen wir unseren Fahrer an und wir machten noch einen Abstecher nach Mengwi.

Der Tempel gilt als einer der schönsten in Bali. Da wir Tanah Lot am späteren nachmittag getimet hatten und unser Fahrer sehr langsam fuhr, kamen wir eigentlich zu spät dort an. Die Sonne war gerade untergegangen und die Anlage nur noch wenige Minuten geöffnet (immerhin konnten wir dadurch kostenlos hinein).

Pura Taman Ayun in Mengwi
Pura Taman Ayun in Mengwi

Die Tempelanlage liegt auf einer Flußinsel. Die Tempel stammen aus dem Jahr 1634.

Pura Taman Ayun in Mengwi
Pura Taman Ayun in Mengwi

Pura Taman Ayun ist nach dem Muttertempel Besakih die zweitheiligste Tempelanlage auf Bali.

Pura Taman Ayun in Mengwi
Pura Taman Ayun in Mengwi

Das Haupttor ist nur für Zeremonien geöffnet. Dahinter befindet sich der zentrale Bereich des Tempels.

Pura Taman Ayun in Mengwi
Pura Taman Ayun in Mengwi

Der innere Bereich darf nur von Gläubigen betreten werden. Wir hatten leider keine Zeit mehr (und das Restlicht verabschiedete sich immer mehr), denn man kann um den Tempel herum gehen und von der niedrigen Randmauer hineinblicken. Schade dass wir zu spät dran waren.

Pura Taman Ayun in Mengwi
Pura Taman Ayun in Mengwi

So blieb uns nichts anderes übrig als nur diesen Teil der Tempelanlage in der kürze der Zeit zu erkunden.

Pura Taman Ayun in Mengwi
Pura Taman Ayun in Mengwi

Einige Figuren säumen den Weg.

In der Nähe des Ausgangs befindet sich eine Wantilan. Dies ist eine offene Halle für Tanzvorführungen oder Gamelanorchester. Darin befinden sich auch einige Figuren, die Zeremonien zeigen.

Das war nicht ganz optimal geplant gewesen. Aber was war auch eine spontane Entscheidung gewesen. Immerhin haben wir auf die Art einen Eindruck mitbekommen.

Die Tempelanlage liegt in der Ortschaft Mengwi, die von Reisfeldern und Kaffeplantagen umgeben ist. Ubud liegt 30 Kilometer entfernt.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Svenja

    Schöne Bilder, ich will weg *schnief*

  2. Christina

    Wow, echt wunderschöne Bilder!
    Bali habe ich leider noch immer nicht besucht, aber es ist noch immer auf meiner Liste! 😀
    Liebe Grüße
    Christina

    1. thomas

      Hallo Christina,
      danke dir und ein Tipp dazu: Wenn du soweit und lange geflogen bist, dann am Besten nicht nur Bali. Allein auf Java die Tempel und Vulkane oder auf Komodo die Warane…
      Lg Thomas

  3. Pingback: Lieblingshappen im September | Reisehappen

  4. Madeleine

    Was für wunderschöne Bilder. Besonders das der Verkäuferin hat es mir angetan. Hat so etwas Würdevolles, Schönes an sich. 🙂

    Für uns geht es dieses Jahr auch nach Bali und ich bin schon total gespannt.

    Viele liebe Grüße
    Madeleine
    http://maracujabluete.com/

    1. thomas

      Hallo Madeleine,
      danke dir. Freue mich für dich, dass es nach Bali geht. Kannst dich bei mir im Blog etwas inspirieren lassen.
      Lg Thomas

Schreibe einen Kommentar