You are currently viewing Hotel Marten – Pinzgauer Kulinarik in Hinterglemm
Blick auf Hotel Marten mit Pool

Hotel Marten – Pinzgauer Kulinarik in Hinterglemm

Pinzgauer Kulinarik erwartet uns im Hotel Marten in Saalbach-Hinterglemm. Zuerst einmal steht jedoch die Anreise auf dem Programm. Leider ist die Autobahn A8 von München in Richtung Salzburg an einem Freitag in den Ferien kein Vergnügen. Bis nach Rosenheim geht es eher zäh voran. Vor Kufstein zweigen wir ab und ich fahre durch den Kaiserwinkl, den ich im Herbst besucht habe. Es geht durch schöne Landschaften Richtung Saalbach-Hinterglemm.

Am späten Nachmittag erreichen wir das Hotel Marten in Hinterglemm. Der Anblick entschädigt sofort für die zähe Anreise. Die Stimmung wird sofort besser und wir freuen uns auf das Wochenende hier mit viel Kulinarik.

Blick auf Hotel Marten mit Pool
Blick auf Hotel Marten mit Pool

Die Sonne lacht uns entgegen und so soll es bis Sonntag Mittag auch bleiben.

Hotel Marten in Saalbach-Hinterglemm

Wir betreten das Hotel Marten und erblicken ein Paar alter Skier. Das waren noch Zeiten mit den Skiern aus Holz und den einfachen Bindungen.

Eingangsbereich Hotel Marten in Hinterglemm
Eingangsbereich Hotel Marten in Hinterglemm

Schöne Bilder und Slogans entdecken wir sofort im Hotel: “Einzeln sind wir ein Wort, zusammen ein Gespräch”.

Slogan im Hotel Marten in Hinterglemm
Slogan im Hotel Marten in Hinterglemm

Und auch die Küche macht gleich auf sich Aufmerksam: “Männer die Kochen sind unwiderstehlich”.

Eingang zur Küche im Hotel Marten
Eingang zur Küche im Hotel Marten

Und neben den Bildern und Slogans entdecke ich auch die Weinstube mit einem Vorrat an Wein.

Kachelofen und Weinstube im Hotel Marten
Kachelofen und Weinstube im Hotel Marten

Das macht uns Lust auf das Hotel und das Wochenende und wir checken im Hotel nach einer freundlichen Begrüßung ein.

Junior Suite im Hotel Marten

Wie immer bei Hotels sind wir sehr auf das Zimmer gespannt. Wir haben eine Junior Suite erhalten. Das Zimmer ist hell und passend zu der Landschaft mit viel Holz. Ich habe sogar das Gefühl den Duft von Holz einzuatmen.

Junior Suite im Hotel Marten
Junior Suite im Hotel Marten

Die Suite hat eine Sitzecke mit Sofa. Darauf ist auch schon eine Tasche mit Bademantel, Schuhen und Badetüchern für den Wellnessbereich. So liebe ich es (statt extra nach einem Bademantel nachfragen zu müssen).

Sitzecke in der Junior Suite
Sitzecke in der Junior Suite

Zu der Junior Suite gehört ein großer Balkon mit Blick in das Tal und die umliegenden Berge. Unser Motto Zimmer mit Aussicht haben wir schon einmal für das Wochenende.

Aussicht vom Balkon im Hotel Marten
Aussicht vom Balkon im Hotel Marten

Wir relaxen nach der Anreise zuerst etwas auf dem Balkon und bewundern die Aussicht.

Aussicht und Relaxen auf dem Balkon im Hotel Marten
Aussicht und Relaxen auf dem Balkon im Hotel Marten

Die Region ist bekannt als Skiregion im Winter. Vom Balkon erblicke ich den Zwölferkogel und die dazugehörige Abfahrt.

Pinzgauer Kulinarik beim Marten Dinner

Für das Marten Dinner mit Pinzgauer Kulinarik haben wir einen schönen Tisch am Fenster. Wir können dabei die gleiche Aussicht wie von unserem Balkon genießen.

Tisch zum Marten Dinner mit Pinzgauer Kulinarik
Tisch zum Marten Dinner mit Pinzgauer Kulinarik

Für das Dinner wählen wir einen trockenen österreichischen Rotwein, der uns von der freundlichen Bedienung empfohlen wird. Der Name Phantom klingt schon einmal spannend und nach dem Probierschluck bin ich begeistert. Das ist genau unsere bevorzugte Geschmacksrichtung. Das Phantom ist ein Cuvee aus Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah.

Rotwein zum Marten Dinner
Rotwein zum Marten Dinner

Beim Marten Dinner mit Pinzgauer Kulinarik erwarten uns 6 Gänge. Wir sind sehr gespannt. Die Vorspeise wird in einem kleinen Pfännchen serviert. Es ist eine hausgemachte Triologie vom Hause Marten. Mir gefällt sofort die Dekoration mit den Blüten, die natürlich gegessen werden können. Bei der Triologie schmeckt mit besonders die Zunge mit den Linsen.

Vorspeisen-Triologie beim Marten Dinner - Pinzgauer Kulinarik
Vorspeisen-Triologie beim Marten Dinner – Pinzgauer Kulinarik

Nach dem sehr gelungenen Auftakt steht als nächstes eine kräftige Ochsenschleppsuppe mit Wurzelgemüse und dazu einen Kaspressknödel im bzw. auf dem Einmachglas vor uns auf dem Tisch.

Ochsenschleppsuppe beim Pinzgauer Menü
Ochsenschleppsuppe beim Pinzgauer Menü

Auf den nächsten Gang bin ich sehr gespannt: Hinterglemmer Surf & Turf. Das Turf besteht aus einem knusprigen Bauch vom schwarzen Alpenschwein. Das Surf ist ein in Wildkräuteröl konfiertes Reinanken Filet vom Zeller See. Daneben befindet sich noch eine Petersilienwurzel.

Hinterglemmer Surf & Turf beim Marten Dinner
Hinterglemmer Surf & Turf beim Marten Dinner

Mich hat vor allem der Schweinebauch fasziniert. Sehr zart. Und dazu die Schwarte. Ich liebe es Schwarte zu essen.

Als nächster Gang steht ein Sorbet auf der Karte. Das klingt spannend. Mitten im Menü ein Sorbet. Das Sorbet von der schwarzen Johannisbeere kommt tief gefroren und der flüssige Stickstoff bildet den Rauch aus dem Glas. Ein Essen mit Stickstoff hatten wir im Inszenario in München kennengelernt.

Sorbet von der schwarzen Johannisbeere
Sorbet von der schwarzen Johannisbeere

Nach dem Sorbet folgt die Hauptspeise. Der zart rosa Rücken vom Talschluss-Hirsch im Kräutermantel sieht sehr gut aus und mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Dekoriert ist der Talschluss-Hirsch mit Eierschwammerl, Karotte und Rosmarinjus. Dazu befinden sich auf dem Teller noch Erdäpfelnidei.

Talschluss-Hirsch im Kräutermantel
Talschluss-Hirsch im Kräutermantel

Der Talschluss-Hirsch schmeckt mir sehr gut. Und der Rotwein Phantom passt hervorragend dazu. Wir sind vom Dinner und der Pinzgauer Kulinarik begeistert.

Es fehlt noch das Dessert. Wir erhalten Moosbeernocken, geeiste Holunder und Bourbon-Espuma.

Moosbeernocken als Dessert beim Pinzgauer Menü
Moosbeernocken als Dessert beim Pinzgauer Menü

Zum Schluss darf bei mir der Espresso nicht fehlen. Die Pinzgauer Kulinarik mit dem Marten Dinner hat mich begeistert. Die Portionen sind von der Größe und Geschmack super. Dazu dieser hervorragende Rotwein Phantom aus dem Burgenland.

Grillabend im Hotel Marten – Pinzgauer Kulinarik

Es ist Sommer und warm. Für den Samstag Abend wird angekündigt, dass es bei guten Wetter einen Grillabend im Hotel gibt. Als wir von der Wanderung zurück kommen, sehen wir schon die Vorbereitungen. Uns zieht es zuvor noch in die Sauna.

Am Abend ist dann alles Bestens vorbereitet. Der Koch zeigt mir, was er alles im Grill hat bzw. auf dem Grill hatte. Verschiedene Steaks und Fleischsorten warten auf mich. Es gibt aber auch noch Fisch und Meeresfrüchte. Das ist nach einer Wanderung genau das richtige.

Grillabend im Hotel Marten
Grillabend im Hotel Marten

Ich entdecke diese Haxe. Das sieht für mich super aus. Wie schon am Vorabend bekomme ich das Stück Fleisch mit Schwarte. Und extra bekomme ich noch zusätzlich ein Stück Schwarte.

Haxe mit Kruste
Haxe mit Kruste

Neben der Haxe mit Schwarte habe ich mir noch ein Stück Tomahawak-Steak vom Rind geben lassen. Im Radisson in Bremen konnte ich schon einmal ein Tomahawk-Steak probieren. Zusammen mit einem kühlen Bier lasse ich es mir schmecken.

Grillabend mit Tomahawksteak vom Rind
Grillabend mit Tomahawksteak vom Rind

Zu dem Grillabend gibt es im Hotel noch ein Buffet mit Salaten und Desserts. Ich hole mir einen grünen Salat mit einigen Oliven. Dazu natürlich Essig und Öl.

Salat zum Grillabend
Salat zum Grillabend

Der Grill und das Buffet laden zu weiteren Besuchen ein. Ich liebe es, kleine Portionen nacheinander zu holen. Es sieht besser aus, bleibt warm und macht mir Spaß zum Essen. Gibt ja Menschen, die packen sich gleich den Teller randvoll.

Die Spare-Ribs sind auch sehr gut. Diese Essen wir auch gerne zu Hause.

Spareribs beim Grillabend
Spareribs beim Grillabend

Die Schwammerl haben mir am Vorabend schon sehr gut geschmeckt. Ich nehme ein Filet und Sauce mit Schwammerl darüber. Diese sind am Vortag frisch gesammelt worden.

Filet mit Schwammerl beim Grillabend
Filet mit Schwammerl beim Grillabend

Der Grillabend und die Pinzgauer Kulinarik können mich überzeugen.

Frühstück im Hotel Marten

Das Restaurant gefällt mir sehr. Wie im Zimmer mit viel Holz. Dazu sehr schöne Schwarzweiss-Bilder.

Restaurant im Hotel Marten in Hinterglemm
Restaurant im Hotel Marten in Hinterglemm

Die Dekoration auf den Tischen ist auch sehr schön gestaltet. Hier lässt sich die Pinzgauer Kulinarik sehr gut genießen.

Tischdekoration im Restaurant im Hotel Marten in Hinterglemm
Tischdekoration im Restaurant im Hotel Marten in Hinterglemm

Beim Frühstück haben wir den gleichen Tisch wie beim Marten Dinner. Ich bin auf das Angebot beim Frühstück gespannt. Als erstes entdecke ich einen Stand, bei dem ich mir einen Omelette mit verschiedenen Zutaten frisch zubereiten lasse.

Omelette zum Frühstück
Omelette zum Frühstück

Hier wurde mein Omelette frisch mit den Zutaten für mich zubereitet.

Stand für Omelette und Eier beim Frühstück
Stand für Omelette und Eier beim Frühstück

Neben verschiedenen Wurst- und Käsesorten bietet das Frühstücksbuffet auch frisches Obst und Joghurt.

Frühstücksbuffet mit Joghurt und Obst
Frühstücksbuffet mit Joghurt und Obst

Wie auch beim Grillabend lieben wir es öfters zu gehen und einen schönen Teller vor uns zu haben, der Lust auf das Essen macht.

Frühstück im Hotel Marten
Frühstück im Hotel Marten

Was wäre Österreich ohne seine vielfältigen Wurst- und Specksorten. Wir können nicht widerstehen und belegen unsere Brötchen damit. Einfach sehr lecker.

Tiroler Wurst zum Frühstück
Tiroler Wurst zum Frühstück

Es gibt noch viele weitere Sachen am Buffet. Meinen geliebten Lachs habe ich auch gefunden. Käse haben wir uns auch geholt und verschiedene österreichische Käsesorten probiert.

Das frische Obst und Joghurt darf nicht fehlen.

Auswahl an Obst zum Frühstück
Auswahl an Obst zum Frühstück

Das Frühstück ist sehr gut und eine hervorragende Basis für den Start in den Tag.

Brotbacken im Hotel Marten – Pinzgauer Kulinarik

Regelmäßig findet im Hotel Marten Brotbacken für die Gäste statt. Ich möchte mir das nicht entgehen lassen. Zuerst wird der Teig zubereitet und geknetet.

Kneten des Brotteigs
Kneten des Brotteigs

Die fertigen Brotlaibe erhalten das Siegel vom Hotel Marten.

Brot mit Signatur
Brot mit Signatur

Der Ofen wurde mit Holz auf ca. 300 Grad erhitzt und die Brotlaibe werden 45 Minuten gebacken.

Brot im Backofen
Brot im Backofen

Das frisch gebackene Brot kommt in den Korb. Am nächsten Morgen kann es beim Frühstück probiert werden.

Frisch gebackenes Brot aus dem Ofen
Frisch gebackenes Brot aus dem Ofen

Aktivitäten im Sommer in Saalbach-Hinterglemm

Saalbach-Hinterglemm verbinde ich mit Winter und Skifahren. Hier werden jährlich Weltcup-Abfahrten ausgetragen. Der Ort hat aber auch im Sommer einiges zu bieten. Wir lieben Wanderungen und machen uns vom Hotel Marten auf den Weg. Mit der Joker Card können einige Seilbahnen genutzt werden. Wir nehmen die Reiterkogelbahn und starten bei der Wieseralm. Auf den Wegen sind auch Mountainbiker unterwegs.

Tour mit dem Mountain Bike in Saalbach-Hinterglemm
Tour mit dem Mountain Bike in Saalbach-Hinterglemm

Es ist immer wieder sehr schön, den Blick auf die umliegenden Berge schweifen zu lassen.

Blick auf die Berge in Saalbach-Hinterglemm
Blick auf die Berge in Saalbach-Hinterglemm

Nicht nur Kühe begegnen uns unterwegs sondern auch einige Pferde, die auf den Almwiesen grasen.

Pferde auf der Almwiese in Hinterglemm
Pferde auf der Almwiese in Hinterglemm

Der Weg führt auf der Höhe entlang zu einem kleinen See.

Kleiner See oberhalb von Hinterglemm
Kleiner See oberhalb von Hinterglemm

Am See verbringen wir einige Zeit und lassen es uns in der Sonne gut gehen.

Pause am See oberhalb von Hinterglemm
Pause am See oberhalb von Hinterglemm

Der See liegt einige Höhenmeter oberhalb vom Hotel Marten. Über eine Almwiese, die im Winter eine Skipiste ist, geht es direkt nach unten. Ich probiere im Hotel noch die Slackline aus. Es gibt für die Kinder verschiedene Spielmöglichkeiten.

Slackline im Hotel Marten
Slackline im Hotel Marten

Ausflug nach Zell am See

Von Hinterglemm ist Zell am See bzw. der Zeller See nur einen Katzensprung entfernt. Zell am See hat eine kleine aber feine Innenstadt mit vielen interessanten Gebäuden.

Stadtplatz in Zell am See
Stadtplatz in Zell am See

Fast direkt neben dem Stadtplatz befindet sich die Kirche Heiliger Hippolyt.

Heiliger Hippolyt in Zell am See
Heiliger Hippolyt in Zell am See

Auf unserem Weg durch Zell am See entdecke ich ein Schild mit Salzburger Nockerln. Da können wir nicht widerstehen. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit Pinzgauer Kulinarik zu tun, aber unheimlich lecker. Salzburg ist nicht weit entfernt.

Salzburger Nockerln in Zell am See
Salzburger Nockerln in Zell am See

Zum Verdauen der Salzburger Nocklern gehen wir noch eine Rund an der Uferpromenade entlang.

Blick auf Zeller See
Blick auf Zeller See

Mein Fazit zu Hotel Marten und Pinzgauer Kulinarik

  • Das Hotel Marten liegt wunderschön am Hang mit Blick auf die Berge. Dazu ist es absolut ruhig.
  • Das Marten ist ein 4-Sterne Superior Hotel und bietet Einzel-, Doppelzimmer, Familien- und Junior Suites.
  • Wir hatten die Geniesser-Pension, bei der neben dem Frühstück auch ein Abendessen enthalten ist.
  • Geschlafen habe ich sehr gut. Genauso gut gegessen. Ich kann das Hotel empfehlen.
  • Das Hotel besitzt einen Wellness-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Infrarotkabine.  Dazu gibt es einen Außempool, den ich vor dem Frühstück benutzt habe. Etwas nachteilig empfand ich es, dass der Wellnessbereich erst ab 15:00 Uhr geöffnet hat (bei schlechtem Wetter ist ein Tag mit Wellness was sehr schönes).
  • Für Gäste mit Suite gibt es Stellplätze in der Tiefgarage, die den Zimmern zugeordnet sind. Ansonsten gibt es Stellplätze direkt beim Hotel.
  • Im Winter kann man mit den Skiern direkt vom Hotel zur Hochalmbahn fahren.
  • Die Joker Card erhält man vom 10. Mai bis 28. Oktober automatisch im Hotel. Mit der Joker Card können zahlreiche Bergbahnen genutzt werden, der Postbus und weitere Attraktionen.
  • Das Gebiet bietet im Sommer für Wanderer und Mountainbiker viele Möglichkeiten.
  • Neben Zell am See bieten sich zum Beispiel Kaprun und der Großglockner als Ausflug an.
  • Pinzgau gehört zum Bundesland Salzburg.
  • Das Hotel Marten liegt ca. 180 Kilometer von München entfernt. Man braucht für die Anreise keine österreichische Vignette.

Für das Wochenende wurde ich vom Hotel Marten eingeladen.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Ursula

    Danke für diesen Text und für das schöne Foto! 🙂

Schreibe einen Kommentar