Far and away

Auf dem Blog von Schweigen ist Silber habe ich ein Stöckchen zu meinem Lieblingsthema Reisen entdeckt, das ich hiermit aufgreife.

Was sind Deine Pläne für die großen Ferien?

Der ursprüngliche Begriff mit großen Ferien passt bei uns nicht ganz. Wir versuchen außerhalb der Schulferien zu verreisen. Für den Mai haben wir unsere schon fast obligatorische Reise nach China geplant. Wie üblich nach Beijing. Wohin wir dann noch in innerhalb von China reisen wollen, haben wir noch nicht festgelegt. Es so viele interessante Ziele in China.

Tiananmen-Tor

Welche Reise würdest Du machen, wenn weder Zeit noch Geld eine Rolle spielte?

Ganz spontan fällt mir eine Reise in die Südsee ein und dort dann Island-Hopping. Die Seele baumeln lassen.

Welches ist Deine Lieblingsstadt? Planst Du, dieses Jahr dort hinzureisen?

Da ich oft in Beijing bin und mich dort auch in der Zwischenzeit gut auskenne, ist dies mein persönlicher Favorit. Ist auch einfach toll dort zu Essen. Und werde dort dieses Jahr auch wieder einige Tage sein.

Beijing-Verbotene-Stadt

Danach setze ich Bangkok. Dort war ich gerade wieder einmal und die Stadt gefällt mit einfach immer noch. Vor Jahren sagte ich einmal über Bangkok: entweder man liebt diese Stadt oder man hasst sie.

Thailand 2012 619

Und danach. Was hat mir noch gut gefallen? Hangzhou in China ist sehr schön, Singapur, kleine italienische Städte und Dörfer in der Toskana

Fährst Du dieses Jahr in den Winterurlaub?

Nein. Wenn dann einfach am Wochenende in die Berge und Ski fahren.

Was gefällt Dir besser? Aktivurlaub oder entspanntes Abhängen am Strand?

Beides ist sehr schön. Die Kombination von beidem macht es. Ist natürlich auch vom Reiseziel abhängig. Ein paar Tage Sightseeing, dann entspannen am Meer und dann wieder was Ansehen. Diese Kombination gefällt uns sehr. Einen reinen Badeurlaub haben wir einmal gemacht und das liegt schon Jahre zurück.

Pangkor-Seavilla Thailand 2012 439

 

Hättest Du Lust, eine Kreuzfahrt zu machen?

Ja und Nein. Wir haben letztes Jahr eine Hurtigruten-Kreuzfahrt gemacht. Von der Landschaft her wirklich schön. Die Kabinen auf den Schiffen haben uns nicht zugesagt. Da würden wir moderne Schiffe mit Balkon dann bevorzugen (brauchen einfach frische Luft im Zimmer und nicht nur die Klimaanlage).

Was uns aber gestört hat sind die vorgegeben Zeiten für den Landgang und das dann zusammen mit den Essenszeiten. Wir mögen es einfach gerne ohne feste Zeiten zu planen und nicht zu sagen weil um 9 Uhr das Schiff anlegt, müssen wir unbedingt um 8 Uhr zum Frühstück gehen etc. Das hat uns bei der Kreuzfahrt gar nicht gefallen.

Norwegen 298

Besuchst Du dieses Jahr Freunde, die etwas weiter weg wohnen?

Wir werden auf jeden Fall Freunde in Beijing treffen.

Was war die schönste Reise/Urlaub, den Du je gemacht hast?

Vor 19 Jahren bin ich mit dem Rucksack durch Thailand, Malaysia und Singapur gereist. Es war ein großartiges Erlebnis. Vor allem die Menschen in Thailand haben mich beeindruckt. Seitdem ist Asien ein bevorzugtes Reiseziel.

Thailand 2012 803

Und dann waren wir von unserer Reise nach Südafrika sehr beeindruckt. Einfach die atemberaubende Landschaft mit den intensiven Farben. Hatten spontan einen Flug gebucht und alles selbst organisiert und waren so positiv überrascht von der Reise.

Südafrika 234r

 

Mit welchem Verkehrsmittel reist Du am liebsten?

Da wir Fernreisen lieben ist es schon automatisch das Flugzeug. Wobei ich gerne fliege. Nehmen aber auch gerne den Zug oder auf unseren Reisen nach Italien das Auto.

Bild 639 China 2012 052

Welche Tagesausflüge in Deiner Region sind geplant?

Gibt so paar Sachen, die wir immer wieder gerne machen wie zum Beispiel Richtung Bodensee oder Schweiz. Strassbourg ist auch immer wieder schön (auch zum Einkaufen dann).

Planst Du Deine Reisen im Detail voraus, oder lässt Du Dich treiben?

Planen schon ganz grob wohin wir reisen wollen. Gibt aber einfach auch eine lange Liste mit Reisezielen bei uns. Und falls es ein gutes Angebot für einen Flug gibt, dann sind wir sehr spontan (siehe Südafrika).

Im Internet-Zeitalter buchen wir dann schon mal Hotels oder Mietwagen im Voraus. Planen aber nicht alles bis auf den letzten Tag aus. so dass wir vor Ort noch spontan Möglichkeiten haben ein Ziel anzusteuern.

Was darf in Deinem Koffer nie fehlen?

Die Kamera. Ich halte auf den Reisen immer alles in Bildern fest. Schon früher mit Dia.

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Vom Backpacker zum Flashpacker. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips.

7 Replies to “Far and away”

  1. Schweigen ist Silber

    Interessante Antworten – Du hast schon viele schöne Orte besucht! Ich werde gleich noch den Norwegen Post lesen. So eine Fahrt ist eigentlich auch noch auf meiner Liste, auch wenn ich ebenfalls nicht so der Kreuzfahrt-Fan bin.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • MaoMao

      Ich reise eigentlich schon mein ganzes Leben lang sehr gerne und so sind da einige Orte zusammengekommen. Falls du weitere Info zur Norwegen-Kreuzfahrt benötigst, dann einfach eine Nachricht an mich.

      Antworten
  2. Andersreisender

    Hurtigruten und China. Haben beides was. Und auch Südostasien generell. 🙂 Also mir würde es echt schwer fallen da eine Rangliste nach meinen Lieblingszielen zu erstellen. Reisen ist einfach toll. Weiterhin gute Reise!

    Antworten
    • MaoMao

      Danke dir. Habe mir gerade deine Yangste-Beschreibung angesehen, da wir das vielleicht dieses Jahr planen. Gefällt mir. Weiss nicht wieso, aber ich kann auf deiner Seite keinen Kommentar schreiben.

      Antworten
      • Andersreisender

        Ich freu‘ mich, dass Dir die China-Infos gefallen. Es gibt da einen ganzen Themen-Schwerpunkt mit allen meinen China-Beiträgen. Du findest ihn in der Sidebar.

        Stimmt: Kommentare auf älteren Artikeln sind bei mir gesperrt. Das liegt daran, dass irgendwann die Spam-Einträge bei den älteren Artikeln Überhand nahmen. 99% der Besucher holen sich in dem Bereich nur die Informationen ab ohne einen Kommentar zu hinterlassen, was vollkommen OK ist. Aber auf Spam-Aussortieren habe ich keine Lust. Darum die Sperre. 😉

        Antworten
          • Andersreisender

            Ja, das habe ich schon in diesem Beitrag gesehen. Die ersten beiden Bilder kamen mir irgendwie bekannt vor 😉 China ist riesig – da wird man mit dem Reisen nicht so schnell fertig. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.