You are currently viewing Menschen in Pingyao (beim Spiel, auf dem Markt und den Gassen)
Pingyao - Der glückliche Sieger bei Xiangqi (Chinesisches Schach)

Menschen in Pingyao (beim Spiel, auf dem Markt und den Gassen)

(China Bericht 2013 Teil 12)

In den Beiträgen habe ich die Altstadt mit den Sehenswürdigkeiten und Kulinarisches vorgestellt. Es gibt aber noch die Menschen in der Altstadt von Pingyao. Die Bilder in diesem Bericht zeigen Chinesen wie man sie sehr oft außerhalb der (modernen) Metropolen antrifft. Es passt sehr gut aber in die Berichte zu Pingyao, denn mit den Menschen hier zusammen, fühlt man sich wirklich in ein China vor langer Zeit zurückversetzt.

Was machen Chinesen außer Essen sehr gerne? Richtig: Spielen. An jeder “Ecke” sieht man einige Bewohner wie sie beieinander sitzen und spielen. Neugierige Zuschauer gibt es dazu noch. Bei jeder Gelegenheit wird Karten gespielt (das trifft man auch häufig in den Zügen über Nacht an). Einige Bewohner beim Kartenspiel:

Pingyao - Hier muss ein Spiel im Gange sein
Pingyao – Hier muss ein Spiel im Gange sein
Pingyao - Beim Kartenspiel
Pingyao – Beim Kartenspiel
Pingyao - Frauen beim Kartenspiel
Pingyao – Frauen beim Kartenspiel
Pingyao - Männer beim Kartenspiel
Pingyao – Männer beim Kartenspiel

Neben Karten gibt es auch Brettspiele. Sehr beliebt ist Xiangqi. Xiangqi ist ein chinesisches Schachspiel (das Spiel ist auch in anderen asiatischen Ländern verbreitet). Auf dem Bild lockt es einige Zuschauer an.

Pingyao - "Anzeichen" dass hier gespielt wird
Pingyao – “Anzeichen” dass hier gespielt wird
Pingyao - Xiangqi (Chinesisches Schach)
Pingyao – Xiangqi (Chinesisches Schach)

Und hier freut sich der Gewinner:

Pingyao - Der glückliche Sieger bei Xiangqi (Chinesisches Schach)
Pingyao – Der glückliche Sieger bei Xiangqi (Chinesisches Schach)

Und hier wird noch ein vierter Mitspieler bei einem weiteren beliebten Spiel gesucht: Mahjong

Mahjong - Wer möchte mitspielen?
Mahjong – Wer möchte mitspielen?

Als bekennender Langschläfer und Nachtmensch habe ich es in Pingyao geschafft, einmal ganz früh mit der Kamera unterwegs zu sein. Eigentlich war meine Motivation die Altstadt ohne Menschen zu Fotografieren. Die menschenleeren Gassen mit den verschlossenen Häusern sehen jedoch eher merkwürdig auf. Bei meinem Rundgang in der Früh bin ich dann auf einen mehr oder weniger improvisierten Markt gestossen. Ich nehme an, dass einzelne Bauern aus der Umgebung Morgens ihr Gemüse anbieten. Die Bauern und Menschen, die unterwegs waren, waren eher älter. Das Treiben war sehr interessant anzusehen und ich habe dabei meine Kamera gezückt und einige Bilder davon festgehalten. Einige Impressionen von den Menschen beim Markt:

Pingyao - Auf dem Markt
Pingyao – Auf dem Markt
Pingyao - Auf dem Markt
Pingyao – Auf dem Markt
Pingyao - Auf dem Markt
Pingyao – Auf dem Markt
Pingyao - Smalltalk
Pingyao – Smalltalk
Pingyao - Smalltalk
Pingyao – Smalltalk
Pingyao - älterer Mann beim Markt
Pingyao – älterer Mann beim Markt

Gebaut wurde in den Straßen und wurde von mir in Bildern festgehalten.

Pingyao - Beim Strassenbau
Pingyao – Beim Strassenbau
Pingyao - Beim Strassenbau
Pingyao – Beim Strassenbau
Pingyao - Pause beim Strassenbau
Pingyao – Pause beim Strassenbau

In den drei Tagen in Pingyao habe ich noch einige Schnappschüße gemacht. Ich kam bei einem Friseur vorbei und erhaschte einen Blick in den “Laden”.

Pingyao - Beim Friseur
Pingyao – Beim Friseur

Wer möchte sich hier die Haare schneiden oder sich rasieren lassen?

Ein kleines Kind schaute neugierig als ich am Eingang zum Innenhof vorbeikam:

Pingyao - Kind in einem Innenhof
Pingyao – Kind in einem Innenhof

Und ein Vater hat in seinem Laden sein Kind auf dem Arm.

Pingyao - Ein Vater kümmert sich um das Kind
Pingyao – Ein Vater kümmert sich um das Kind

Zu Fuß in den Gassen von Pingyao unterwegs:

Pingyao - In den Gassen unterwegs
Pingyao – In den Gassen unterwegs
Pingyao - Wohin des Weges?
Pingyao – Wohin des Weges?

Schneller geht es mit dem Fahrrad.

Pingyao - Mit dem Fahrrad unterwegs
Pingyao – Mit dem Fahrrad unterwegs

Eine Anmerkung für die China fremd ist: nicht alles was solche “Armee-ähnlichen” Jacken anhat, ist ein Militär. Wird oft einfach so benutzt. Das gleiche gilt auch für Uniformen.

Bequemer geht es mit dem eBike.

Pingyao - Mutter mit Kind
Pingyao – Mutter mit Kind

Oder man lässt sich von der Frau gleich so chauffieren.

Pingyao - eine Zigarette im "Taxi"
Pingyao – eine Zigarette im “Taxi”

Eine kleine Pause (diese “Säcke” und ähnliches benutzen Wanderarbeiter auch oft als Gepäckstück auf Reisen).

Pingyao - Pause
Pingyao – Pause
Pingyao - ohne Kommentar
Pingyao – ohne Kommentar

Souvernirverkäufer sind auch unterwegs.

Pingyao - Souvernirverkäufer
Pingyao – Souvernirverkäufer

Eine Handbewegung, die man (leider) öfters sieht.

Pingyao - Was der Mann wohl gerade macht?
Pingyao – Was der Mann wohl gerade macht?

Es gibt aber auch ganz “moderne” Bewohnerinnen in Pingyao. Quasi Fashion Show in der Altstadt.

Pingyao - Fashion in der Altstadt
Pingyao – Fashion in der Altstadt

 

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar