You are currently viewing Maritim Hotel Bonn, Beethoven und Kulinarik
Graffiti von Beethoven in Bonn

Maritim Hotel Bonn, Beethoven und Kulinarik

In Bonn waren bisher nur einmal ganz kurz. Umso mehr freuen wir uns auf ein Wochenende im Maritim Hotel Bonn. Wir sind gespannt auf die Vorbereitungen zum Beethoven-Jubiläum. Dann wollen wir schauen, was Bonn noch zu bieten hat. Und natürlich freuen wie uns auch wieder auf die Kulinarik im Hotel.

Wochenende im Maritim Hotel Bonn

Nachdem wir Freitags mehrmals im Stau gestanden haben, erreichen wir Abends das Hotel, Parken in der Tiefgarage und machen uns auf den Weg in die Lobby.

Eingang zum Maritim Hotel Bonn
Eingang zum Maritim Hotel Bonn

Lobby im Maritim Hotel Bonn

Zunächst stehen wir Mitten in der Lobby und blicken auf diesen gigantischen Kronleuchter. In diesem Hotel ist alles etwas größer als in anderen Hotels von Maritim. Zumindest ist das unser Eindruck.

Panorama-Suite im Maritim Hotel Bonn

Zuerst geht es mit dem Lift in die 6. Etage. Die 6. Etage ist zugleich das oberste Stockwerk. Der Flur zu unserer Suite ist in beigen und braunen Tönen gehalten. Bei dieser Perspektive holen wir doch gleich einmal die Kamera heraus.

Flur im 6. Stock im Maritim Hotel Bonn
Flur im 6. Stock im Maritim Hotel Bonn

Danach gehen wir zu unserer Tür und befinden uns im Wohnzimmer mit Sofa und Sessel. Im Wohnzimmer wartet eine kleine Überraschung auf uns. Wir freuen uns sehr darüber. Im Wohnzimmer befinden sich noch ein Esstisch mit Stühlen, Sideboard mit Espresso-Maschine und ein Fernseher.

Suite im 6. Stock im Maritim Hotel Bonn
Suite im 6. Stock im Maritim Hotel Bonn

Sowohl das Wohnzimmer als auch das Schlafzimmer haben eine durchgehende, bodentiefe Fensterfront. Das Kingsize-Bett bietet uns ausreichend Platz und auf dem Bett warten schon Bademantel als auch Badeschuhe auf uns. Gegenüber vom Bett befindet sich noch ein Fernseher.

Schlafzimmer in der Suite im Maritim Hotel Bonn
Schlafzimmer in der Suite im Maritim Hotel Bonn

Als wir auf dem französischen Balkon sind, wird uns klar woher der Name Panorama-Suite kommt. Wir haben eine schöne Sicht auf die gerade untergegangene Sonne.

Aussicht von der Suite im 6. Stock im Maritim Hotel Bonn
Aussicht von der Suite im 6. Stock im Maritim Hotel Bonn

Frühstück im Maritim Hotel Bonn

Nachdem ich sehr gut geschlafen habe und munter bin, freue ich mich auf das Frühstück. Das Frühstücksbuffet befindet sich im Restaurant Rotisserie. Zuerst bin ich erst einmal von dieser wunderschönen Glasdecke beeindruckt.

Restaurant Rotisserie im Maritim Hotel Bonn
Restaurant Rotisserie im Maritim Hotel Bonn

Wir finden einen sehr schönen Tisch am Fenster und bedienen uns nach und nach am Buffet.

Teller mit Früchten beim Frühstück
Teller mit Früchten beim Frühstück

In den Maritim-Hotels fällt mir immer das reichhaltige Angebot an Fisch auf. Das ist natürlich passend zum Hotelnamen. Neben meinem geliebten Lachs, nehme ich auch geräucherten Fisch. Zwar möchte ich morgens keinen Hering, jedoch macht mich der Gabelrollmops einfach neugierig.

Frühstücksbuffet mit Gabelrollmops und Bratröllchen
Frühstücksbuffet mit Gabelrollmops und Bratröllchen

Nachdem wir ganz gemütlich gefrühstückt haben, sehen wir uns Bonn an.

Barbecue im Maritim Hotel Bonn

Am Abend erwartet uns ein Barbecue im Hotel. Da es Gewitter geben könnte, sind vorsorglich die Tische im Cafe Brasserie eingedeckt worden.

Restaurant Brasserie im Maritim Hotel Bonn
Restaurant Brasserie im Maritim Hotel Bonn

Auf der Brunnenterrasse vor dem Hotel sind währenddessen die beiden Köche mitten in der Vorbereitung. Wie es aussieht, haben die Köche eine Menge Spaß. Oder freuen sie sich einfach, dass das Grillen erfolgreich ist.

Grillen im Maritim Hotel Bonn
Grillen im Maritim Hotel Bonn

Wir starten zuerst mit einem Salat, während das Fleisch im Grill schon fast fertig ist. Die Sprossen und der Schafskäse schmecken hervorragend.

Salat zum Barbecue im Maritim Hotel Bonn
Salat zum Barbecue im Maritim Hotel Bonn

Vom Grill gibt es Garnelen, Rindersteak und Pulled Pork. Das Pulled Pork mit der Marinade ist super. Es verleiht dem Pulled Pork einen leicht pikanten Geschmack. Passend dazu nehme ich noch einen Maiskolben.

Pulled Pork beim Barbecue im Maritim Hotel Bonn
Pulled Pork beim Barbecue im Maritim Hotel Bonn

Normalerweise werden im Cafe Brasserie leckere Snacks und kleine Gerichte angeboten.

Spargel im Maritim Hotel Bonn

Im Bistro La Maree werden a-la-carte Gerichte angeboten. Wir sind zur Spargelzeit unterwegs. Zusammen mit Schinken und Lachs genießen wir den Spargel.

Spargel im Bistro La Maree im Maritim Hotel Bonn
Spargel im Bistro La Maree im Maritim Hotel Bonn

SPA-Bereich im Maritim Hotel Bonn

Wir werden kulinarisch so sehr verwöhnt, dass wir zum Ausgleich einige Runden im Pool schwimmen gehen.

Swimmingpool im Maritim Hotel Bonn
Swimmingpool im Maritim Hotel Bonn

Neben dem Swimmingpool kann man noch einer finnischen Sauna und einem Dampfbad schwitzen. Direkt nebenan befindet sich noch ein Fitnessbereich.

Tagungen im Maritim Hotel Bonn

Selbstverständlich bietet das Hotel unterschiedlichste Räume für Veranstaltungen. Insgesamt stehen 16 frisch renovierte Veranstaltungsräume zur Verfügung. Während unserem Rundgang findet im prachtvollen Saal Schumann gerade eine riesige Firmenfeier statt. Da möchte ich mit meiner Kamera lieber nicht stören. Doch dafür kann ich im Saal Beethoven in Ruhe Bilder machen. Die Beleuchtung im Zusammenspiel mit der braunen Farbe beeindruckt mich. Der Saal bietet eine Kapazität für 600 Personen.

Saal Beethoven im Maritim Hotel Bonn
Saal Beethoven im Maritim Hotel Bonn

Aber es geht noch größer. Der Saal Maritim bietet Platz für 2.800 Personen. Sowohl der Saal Maritim als auch Beethoven besitzen groß eingebaute Bühnen. Im Saal Maritim werden unter anderem Prunkveranstaltungen der Karnevalsvereine durchgeführt. Im Jubiläumsjahr von Beethoven wird es auch hier Konzerte geben. Das Hotel wird in diesem Rahmen spezielle Paketangebote anbieten.

Saal Maritim im Maritim Hotel Bonn
Saal Maritim im Maritim Hotel Bonn

Fazit und Informationen zum Hotel

  • Wir haben uns im Hotel sehr wohl gefühlt und auch Nachts gut geschlafen.
  • Besonders das reichhaltige Frühstücksbuffet möchte ich hervorheben.
  • Weniger gefallen hat mir der Preis für mein Bier in der Bar. Dafür gab es aber immerhin Erdnüsse dazu.
  • Das Hotel hat 410 Zimmer. Darunter 41 Suiten.
  • Die Zimmer in Richtung Rheinauen sind ruhiger (wenn man bei geöffneten Fenster schlafen möchte)
  • Das Schwimmbad ist von 6:00 bis 23 Uhr geöffnet.
  • Zwei Haltestellen der Straßenbahn befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Hotel.
  • Für das Auto gibt es eine sehr große Tiefgarage gegen Gebühr.
  • Weitere Informationen zum Maritim Hotel.

Beethoven-Jubiläum in Bonn

Zwar startet das Beethovenjahr erst am 16. Dezember 2019, jedoch laufen die Vorbereitungen hierfür bereits auf Hochtouren. Das Beethoven Jubiläumsjahr dauert bis zum 17. Dezember 2020. Als wir vom Rheinufer Richtung Altstadt gehen, kommen wir an diesem Graffiti von Beethoven vorbei.

Graffiti von Beethoven in Bonn
Graffiti von Beethoven in Bonn

Beethoven-Figuren auf dem Münsterplatz

Auf dem Münsterplatz befindet sich das Beethoven-Denkmal. Das Denkmal stammt aus dem 19. Jahrhundert und ist ein Wahrzeichen von Bonn. Bei den Touristen ist es ein beliebtes Fotomotiv. Dazu ist jedoch bei unserem Besuch in Bonn noch eine zusätzliche Figur von Beethoven zu sehen.

Beethovenfigur vor dem Beethovendenkmal in Bonn
Beethovenfigur vor dem Beethovendenkmal in Bonn

Und wie man sehen kann, ist es nicht nur eine Figur von Beethoven, sondern es sind 700 Beethovenfiguren. Die Figuren in grün und gold sind eine Kunstaktion von Ottmar Hörl. Im Gegensatz zum grimmig schauenden Beethoven beim Denkmal, lächelt der Komponist bei den Figuren. Die Aktion wurde initiiert von Unser Ludwig. Die Installation trägt den Namen Ludwig van Beethoven – Ode an die Freude. Alle Figuren haben einen Käufer gefunden und es wurden darüber hinaus weitere Figuren produziert. In der Zwischenzeit haben über 1.000 Figuren einen Käufer gefunden.

Beethovenfiguren auf dem Münsterplatz in Bonn
Beethovenfiguren auf dem Münsterplatz in Bonn

Anschließend gehen wir in die Bonngasse. Zuerst fällt unser Blick auf die imposante Kirche.

Gasse in der Innenstadt von Bonn
Gasse in der Innenstadt von Bonn

Jedoch fällt uns bei einem weiteren Blick ein Portrait von Beethoven auf.

Beethovenportrait in der Gasse beim Beethovenhaus
Beethovenportrait in der Gasse beim Beethovenhaus

Geburtshaus von Beethoven

Wir gehen die Bonngasse weiter und stehen vor dem Geburtshaus von Ludwig van Beethoven. Hier soll er geboren worden sein und am 17. Dezember 1770 in der St.-Remigius-Kirche in Bonn getauft. Leider wurde das Geburtshaus für das Beethoven-Jubiläum gerade renoviert.

Beethovenhaus in Bonn
Beethovenhaus in Bonn

Rechts neben dem Geburtshaus befindet sich ein Shop mit vielen CDs und DVDs und sonstigen Souvenirs rund um Beethoven. Links daneben befindet sich der Kammermusiksaal. Der Kammermusiksaal ist ein halboval in Form eines Amphitheaters.

Vom Kammermusiksaal können wir einen Blick in den Hinterhof und Garten vom Geburtshaus werfen.

Innenhof vom Beethovenhaus in Bonn
Innenhof vom Beethovenhaus in Bonn

Und es gibt nicht nur Beethoven-Figuren, sondern in einer Konditorei entdecken wir noch etwas: Beethoven-Büsten als Süßigkeit.

Büste von Beethoven in einer Konditorei
Büste von Beethoven in einer Konditorei

Sehenswürdigkeiten in Bonn

Bonn hat nicht nur Beethoven, sondern noch einige Sehenswürdigkeiten. Sehr schön ist der Weg vom Hotel in die Stadt durch den Freizeitpark Rheinaue und am Rheinufer entlang. Vom Hotel bis in die Innenstadt sind es etwa 3 Kilometer.

Freizeitpark Rheinaue in Bonn
Freizeitpark Rheinaue in Bonn

Bundesviertel in Bonn

Auf dem Weg kommen wir nicht nur am ehemaligen Bundestag vorbei, sondern auch an der Villa Hammerschmidt. Vom Rheinufer blicken wir auf die Rückseite der Villa Hammerschmidt. Neben dem Schloss Bellevue ist die Villa Hammerschmidt weiterhin Amtssitz des Bundespräsidenten. Da keine Flagge zu sehen ist, ist er nicht anwesend.

Villa Hammerschmidt in Bonn
Villa Hammerschmidt in Bonn

Museumsmeile in Bonn

Etwas vom Rheinufer entfernt liegt die Museumsmeile mit der Bundeskunsthalle und dem Kunstmuseum Bonn. Die Bundeskunsthalle ist die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Es ist eines der meist besuchten Museen in Deutschland.

Bundeskunsthalle in Bonn
Bundeskunsthalle in Bonn

Direkt gegenüber befindet sich das Kunstmuseum. Das Gebäude vom Architekten Axel Schultes gehört zu den größeren, bedeutenden Museen für Gegenwartskunst in Deutschland.

Kopf am Kunstmuseum in Bonn
Kopf am Kunstmuseum in Bonn

Innenstadt von Bonn

Der Bonner Hofgarten ist ein Begriff für mich. ich kenne diesen vor allem aus den Nachrichten mit den dort stattfindenden Demonstrationen. Der Park entstand im 18. Jahrhundert als Garten zur Residenz von Kurfürst Clemens August. Am Ende des Hofgartens befindet sich das kurfürstliche Schloss.

Kurfürstlichen Schloss und Hofgarten in Bonn
Kurfürstlichen Schloss und Hofgarten in Bonn

Mich beeindruckt vor allem das Portal. Leider wird auch hier renoviert wie gerade fast überall in Bonn.

Portal des kurfürstlichen Schloss in Bonn
Portal des kurfürstlichen Schloss in Bonn

In der Innenstadt stehe ich staunend vor dem alten Rathaus auf dem Marktplatz. Das Rathaus im Rokoko-Stil wurde zwischen 1737 und 1738 erbaut. Der Erbauer war der kurfürstliche Hofbaumeister Michael Leveilly. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Altes Rathaus in Bonn
Altes Rathaus in Bonn

Dieses Fachwerkhaus in der Innenstadt gefällt mir sehr.

Fachwerkhaus in der Innenstadt von Bonn
Fachwerkhaus in der Innenstadt von Bonn

Gasthaus im Stiefel – Essen in Bonn

Zwar haben wir sehr viel im Hotel gegessen, doch fast direkt neben dem Geburtshaus von Beethoven befindet sich das Gasthaus Im Stiefel. Es ist ein Traditionslokal und es heist: Im Stiefel trifft mal Stadt und Land, die Denkerstirn, die Arbeitshand. Vom Stiefel gilt ein trefflich Wort: Wer ihn nicht kennt, ist fremd am Ort.

Gasthaus Im Stiefel in Bonn
Gasthaus Im Stiefel in Bonn

Und wir erhalten auch deftige Hausmannskost. Ich mag den Mett sehr. Kann dies sehr empfehlen.

Deftige Hausmannskost im Gasthaus Im Stiefel
Deftige Hausmannskost im Gasthaus Im Stiefel

Mein Fazit zum Wochenende in Bonn

  • Ich bin positiv überrascht, was Bonn alles zu bieten hat. Ich dachte eher an eine langweilige, ehemalige Hauptstadt, doch Bonn ist davon weit entfernt.
  • Ein Spaziergang entlang dem Rhein ist sehr schön.
  • Die Innenstadt bietet einige Cafes und Restaurants.
  • Bonn ist also nicht nur zur Kirschblüte einen Besuch Wert.

Das Maritim Hotel Bonn kannst du auch direkt bei booking.com buchen*.

Für das Wochenende wurde ich vom Maritim Hotel Bonn eingeladen.
Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. an.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar