You are currently viewing Mein Jahresrückblick 2016 in Bildern
Jahresrückblick 2016 in Bildern

Mein Jahresrückblick 2016 in Bildern

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:REISEN
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:1. Januar 2017

Mein Jahresrückblick 2016 in Bildern mit meinen Reisen im In- und Ausland mit den Nah- und Fernreisen. Ziele in 2016 waren China, Japan, Italien, Österreich und Deutschland.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Januar

Zum Jahreswechsel 2015/2016 war ich mal wieder in China unterwegs und direkt zu Jahresbeginn am Neujahrstag besuchte ich den Lamatempel (Yonghe) in Beijing. Hier entzündete ich einige Räucherstäbchen für den Start in 2016.

Neujahr im Lama-Tempel in Beijing - Jahresrückblick 2016
Neujahr im Lama-Tempel in Beijing – Jahresrückblick 2016

Während meines Aufenthalts im Januar besuchte ich die Große Mauer in Mutianyu. Leichter Sonnenschein begleitete mich und zu meiner Überraschung erlebte ich eine menschenleere chinesische Mauer in Mutianyu.

Menschenleere Chinesische Mauer in Mutianyu
Menschenleere Chinesische Mauer in Mutianyu

Im Sunrise Kempinski Hotel Beijing konnte ich einen schönen Aufenthalt genießen.

Sunrise Kempinski Hotel Beijing
Sunrise Kempinski Hotel Beijing

Eine sehr schöne Reise und Start in das Jahr 2016.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Februar

Im Februar stand Chinesisches Neujahr auf dem Programm und das feierten wir mit einem mehrgängigen Dinner zu Hause.

Tischdekoration für chinesisches Neujahr
Tischdekoration für chinesisches Neujahr

Wir gönnten uns viele Köstlichkeiten wie Champagner und Jakobsmuscheln.

Jakobsmuscheln mit Ladoschinken und Champagner
Jakobsmuscheln mit Ladoschinken und Champagner

Auch Kulinarisch war im Jahr 2016 wieder einiges geboten.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für März

Im März steht für mich als Reiseblogger die ITB in Berlin auf dem Programm und dieses Jahr bin ich morgens mit dem ersten Flug nach Berlin geflogen und mit dem letzten Flug direkt wieder zurück. Schön war es wieder bekannte Gesichter zu sehen.

Nach der ITB ging für ein entspanntes Wochenende nach Salzburg. Salzburg ist immer wieder eine Reise wert und hier feierte ich auch meinen Geburtstag.

Salzburg - Jahresrückblick 2016
Salzburg – Jahresrückblick 2016

Natürlich durften hier die Salzburger Nockerln nicht fehlen.

Salzburger Nockerln - Jahresrückblick 2016 in Bildern
Salzburger Nockerln – Jahresrückblick 2016 in Bildern

Im Arcotel Castellani Salzburg waren wir für dieses Wochenende. Diese beiden Hochzeitskapellen gehören zum Hotel.

Hochzeitskapelle beim Arcotel Castellani Salzburg
Hochzeitskapelle beim Arcotel Castellani Salzburg

Das war nicht die letzte Reise im März gewesen, sondern es ging noch ein Wochenende nach Seefeld in Tirol und diese Gelegenheit nutzten wir auch zum Skifahren.

Unterwegs im Skigebiet Gschwandtkopf
Unterwegs im Skigebiet Gschwandtkopf

Jahresrückblick 2016 in Bildern für April

Im April ging es für ein verlängertes Wochenende in das Maritim Hotel Dresden.

Maritim Hotel Dresden von der Elbe
Maritim Hotel Dresden von der Elbe

Natürlich erkundeten wir dabei auch Dresden wie hier die Semper Oper.

Semperoper in Dresden
Semperoper in Dresden

Von Dresden unternahmen wir einen Ausflug in das nicht weit entfernte Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz.

Elbstandsteingebirge in der sächsischen Schweiz
Elbstandsteingebirge in der sächsischen Schweiz

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Mai

Im Mai stand unsere Fernreise auf dem Programm und es ging für knapp über 3 Wochen nach Japan. Auf diese Reise freuten wir uns sehr. Von Tokio bereisten wir das Land mit zahlreichen Stopps. Ein Highlight war der morgendliche Blick von unserem Hotelzimmer auf den Sonnenaufgang am Fuji. Genuss pur war dies.

Sonnenaufgang am Fuji in Japan
Sonnenaufgang am Fuji in Japan

Schwer die vielen Eindrücke hier wiederzugeben, aber der früh morgendliche Besuch im Fushimi Inari Schrein in Kyoto mit diesem Säulengang war etwas ganz besonderes für mich.

Fushimi Inari in Kyoto
Fushimi Inari in Kyoto

Nach nur kurzer Verschnaufpause ging es mit einem gelungen Übergang von Japan weiter.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Juni

Wieder erwartete uns ein verlängertes Wochenende und diese Mal im Maritim Hotel Frankfurt.

Blick aus dem Superior Zimmer auf den Messeturm bei Tag und Nacht
Blick aus dem Superior Zimmer auf den Messeturm bei Tag und Nacht

Hier konnten wir an einem Sushi Kurs im Restaurant SushiSho teilnehmen und unsere Erinnerungen an Japan schwelgen lassen.

Sushi Meister aus dem Restaurant SushiSho
Sushi Meister aus dem Restaurant SushiSho

In den Nachrichten hatten wir die Floating Piers von Christo auf Lago di Iseo in Italien gesehen. Spontan wie wir waren, fuhren wir am Wochenende zum Lago di Iseo. Bei über 30 Grad war es ein unbeschreibliches Gefühl Barfuß über die Floating Piers zu wandeln.

Begeisterung auf den Floating Piers
Begeisterung auf den Floating Piers

Mich haben die Floating Piers von Christo auf dem Iseosee sehr beeindruckt und es war ein gelungener Kurztrip.

Floating Pier zur Isola di San Paolo
Floating Pier zur Isola di San Paolo

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Juli

Der Juli war Reisefrei und wir genossen das Wetter am See. Schwimmen und Laufen am See war angesagt.

Sommer am See - Jahresrückblick 2016
Sommer am See – Jahresrückblick 2016

Dazu der Genuß der lauen Sommernächte wie dieser mit Vollmond.

Milde Sommernacht am See - Jahresrückblick 2016
Milde Sommernacht am See – Jahresrückblick 2016

Nach dieser Ruhepause ging es dafür wieder im August auf Reisen.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für August

Es ging wieder nach China. Neben Tagen in Beijing ging es in die Provinz Sichuan nach Chengdu. Hier stand natürlich ein Besuch bei den Panda in Chengdu an.

Zu Besuch bei den Panda in Chengdu
Zu Besuch bei den Panda in Chengdu

Ich war am frühen Morgen dort und die Panda waren mit Essen sehr beschäftigt. Ich kann diesen niedlichen Bären einfach stundenlang zusehen.

Grosser Panda beim Essen
Grosser Panda beim Essen

Jahresrückblick 2016 in Bildern für September

Im September war es wieder eher ruhig nach der Fernreise und wir feierten Mondfest am See bei einer warmen Sommernacht. Das war eine Nacht für den Kopf und die Sinne. Abschalten und Geniessen.

Mondfest am See
Mondfest am See

Im September gab es noch einige schöne Tage und an einem Sonntag ging es zu einer Wandertour zum Schrecksee im Allgäu. Die anstrengende Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen belohnte uns mit diesem wunderschönen Bergpanorama und dem See.

Blick auf den Schrecksee
Blick auf den Schrecksee

Mein Fitnessprogramm beinhaltete nicht nur Laufen und Wandern sondern ich war dieses Jahr auch viel Schwimmen.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Oktober

Das letzte warme Wochenende im Oktober nutze ich zum Abschlussschwimmen im See und danach mit einem Frühstück auf dem See bzw. auf dem Steg am See.

Frühstück am See
Frühstück am See

Das Wochenende darauf waren wie bei einem ganz speziellen Event in Hamburg: Kochen mit Sarah Wiener in Hamburg.

Kochen mit Sarah Wiener im Alstertal Einkaufszentrum Hamburg
Kochen mit Sarah Wiener im Alstertal Einkaufszentrum Hamburg

Wir hatten dabei sogar das Glück mit der Star-Köchin einige Worte zu wechseln und haben erfahren, dass sie auch schon mehrmals in China unterwegs war.

Und am letzten Wochenende im Oktober ging es wieder auf Tour. Der Weg führte uns nach Hallstatt in Oberösterreich.

Aussicht von der Junior Suite auf den Hallstätter See
Aussicht von der Junior Suite auf den Hallstätter See

Ein Zimmer mit Aussicht in Hallstatt direkt am gleichnamigen See gönnten wir uns dafür.

Sekt auf dem Balkon in der Junior Suite
Sekt auf dem Balkon in der Junior Suite

Es war so relaxend am See, dass wir spontan noch verlängerten.

Jahresrückblick 2016 in Bildern für November

Die Rückfahrt von Hallstatt war schon im November und bei tollem Herbstwetter machten wir daraus einen Roadtrip entlang der Seen.

Blick auf den Mondsee im Herbst
Blick auf den Mondsee im Herbst

Unter anderen hatten wir diesen herrlichen Blick am Mondsee mit der Spiegelung des Herbstwalds.

Im November waren wir Abends zu einem Dinner im La Boheme in München. An der Bar erwartete uns diese Lady.

München La Boheme Bar
München La Boheme Bar

Wir erlebten ein 7-Gang-Menu mit vielen Highlights. Eines davon war dieses Rinderfilet als Hauptgericht.

Rinderfilet mit Bohnenbündchen und Macaire-Kartoffeln
Rinderfilet mit Bohnenbündchen und Macaire-Kartoffeln

Jahresrückblick 2016 in Bildern für Dezember

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es ist Vorweihnachtszeit. Zeit für ein kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival in München.

Und mit einem leckeren Glas in der Hand beende ich meinen Jahresrückblick 2016.

Alkoholfreie Rosmarin-Limette beim Knusperhäuschen
Alkoholfreie Rosmarin-Limette beim Knusperhäuschen

ich hoffe euch hat der Jahresrückblick 2016 in Bildern gefallen. Für 2017 gibt es schon Reiseplanungen. Diese verrate ich in Kürze.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar