You are currently viewing Hannover Nascht – Kulinarik und Sehenswürdigkeiten in Hannover
Altes Rathaus in Hannover zur blauen Stunde

Hannover Nascht – Kulinarik und Sehenswürdigkeiten in Hannover

Unser Wochenende in Hannover steht unter dem Motto Hannover Nascht. Auf uns wartet viel Kulinarik und wir wollen die Sehenswürdigkeiten in Hannover entdecken. Bis zu unserer Ankunft ist Hannover ein unbeschriebenes Blatt und wir sind gespannt, was wir an dem Wochenende in Hannover erleben werden.

Hannover Nascht

Wir sind neugierig auf den kulinarischen Stadtrundgang Hannover (ver)nascht. Ein Rundgang durch Hannover, der kulinarische Stopps zusammen mit einigen Sehenswürdigkeiten vereint. genau das richtige für uns.

Die Tour Hannover (ver)nascht startet an der Tourist Information am Ernst-Eugen-Platz. Dies ist auch zugleich der Startpunkt des roten Faden. Dazu später mehr bei den Sehenswürdigkeiten in Hannover. Wir starten mit der Gruppe und sind gespannt was uns erwartet.

Hannoversche Kaffeemanufaktur – Hannover Nascht

Nur wenige Meter nach dem Start der Tour geht es hinunter in die Einkaufspassage beim Bahnhof. Wir werden in der Hannoversche Kaffeemanufaktur erwartet. Wir erhalten einen kurzen Vortrag über gute Kaffeebohnen und das Rösten von Kaffee. Ohne eine gute Bohne gibt es keinen guten Kaffee. Eine sehr einfach Logik.

In der Hannoverschen Kaffemanufaktur werden nur ganz besondere Spitzenkaffees geröstet.

Hannoversche Kaffeemanufaktur - Hannover Nascht
Hannoversche Kaffeemanufaktur – Hannover Nascht

Der Kaffee des Monats August ist der Burundi Kayanza Hgozi mit einer Note von Granatapfel, Brombeere und schwarzem Tee. Dieser Kaffee wird ausschließlich von Frauen produziert. Es gibt übrigens auch den berühmt, berüchtigten Kopi Luwak. Mir wird versichert, dass der verkaufte Kopi Luwak nur von Plantagen kommt, bei denen die Meerkatzen in Freiheit leben.

Kaffee Burundi Kayanza in der Hannoversche Kaffeemanufaktur
Kaffee Burundi Kayanza in der Hannoversche Kaffeemanufaktur

Mich störte etwas der Pappbecher beim Probieren. Einen hochwertigen Kaffee würde ich gern in einer Tasse probieren und genießen.

Von der Passage geht es die Treppen nach oben und schon stehen wir am Kröpcke, dem zentralen Platz und Treffpunkt in Hannover.

Cafe Kröpcke – Hannover Nascht

Das Cafe Kröpcke ist eine Institution in Hannover. Es wurde 1876 an Wilhelm Kröpcke verpachtet. Das Krüpcke war den Pavillons der Pariser Weltausstellung nachempfunden. Der Name des Cafes wurde im Laufe der Zeit auf den Platz übertragen.

Eine Tasse mit Thai-Currysuppe wird uns serviert. Mir gefällt natürlich die pikante Suppe.

Pikante Currysuppe im Kröpcke - Hannover Nascht
Pikante Currysuppe im Kröpcke – Hannover Nascht

Wir erfahren beim Essen viel über die Geschichte des Cafes und sehen auch alte Aufnahmen. Danach gehen wir vom Kröpcke über die Georgstraße zum Steintor. Wir erfahren auf dem Weg viel über die Geschichte von Hannover.

Massimo Eiscafe Venezia – Hannover Nascht

Vom Besitzer werden wir herzlich empfangen und lauschen der Geschichte des Massimo Eiscafes. Das Eiscafe liegt am Steintor und lädt unter Bäumen zum Verweilen ein. Wir verweilen dort und essen unser Eis. Ich habe meine Lieblingssorte Haselnuss gewählt.

Massimo Eiscafe - Hannover Nascht
Massimo Eiscafe – Hannover Nascht

Wieder ist es danach nur ein kurzer Fußweg bis zum nächsten kulinarischen Stopp. Südlich vom Steintor liegt das Rotlichtviertel von Hannover und für uns geht die Tour weiter Richtung Schmiedestrasse.

Brauhaus Ernst August – Hannover Nascht

In der Schmiedestrasse stehen wir vor dem Brauhaus Ernst August. Das Brauhaus bietet frischen Biergenuss und ist zugleich eine Event-Location. Mal schauen was uns hier erwartet.

Brauhaus Ernst August - Hannover Nascht
Brauhaus Ernst August – Hannover Nascht

Es wird hier hochprozentiger. Ich lerne was typisches für Hannover kennen: Lüttje Lage. Das besteht aus einem obergärigen Lüttje-Lagen-Bier und einem Korn. Beides zusammen ist eine Herausforderung, denn man trinkt es zusammen. Man klemmt es so zwischen die Finger, dass man das Bier und den Schnaps gleichzeitig trinkt. Ich versuche es, doch vieles verkleckere ich.

Lüttje Lage und Schmalzbrot im Brauhaus Ernst August - Hannover Nascht
Lüttje Lage und Schmalzbrot im Brauhaus Ernst August – Hannover Nascht

Es ist was wirklich Neues. Man bestellt das Lüttje Lager gern in einer Gruppe als einen Meter. Nach drei Metern soll es lustig werden. Wir haben auch beim Probieren Spaß. Uns schmeckt das Schmalzbrot dazu sehr.

Zum Verdauen folgt anschließend eine längere Etappe mit einigen Sehenswürdigkeiten.

Ständige Vertretung – Hannover Nascht

Der letzte Stopp ist in der Ständigen Vertretung Hannover. Ich freue mich sehr, denn in der Ständigen Vertretung Bremen haben wir schon gegessen. Mir gefallen einfach die politischen Bilder.

Ständige Vertretung in Hannover
Ständige Vertretung in Hannover

Wir bekommen Currywurst mit Pommes. Und wem haben wir das hier zu verdanken? Unserem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Gerhard Schröder bekannte sich zur Currywurst. Und ich freue mich darauf.

Currywurst mit Pommes - Hannover Nascht
Currywurst mit Pommes – Hannover Nascht

Das war der letzte Stopp bei Hannover Nascht. Es war eine tolle Tour und hat uns Spaß gemacht. Die Tour sollte 3 Stunden dauern und nach 3,5 Stunden brechen wir auf. Wir wollen die Sehenswürdigkeiten von Hannover selbst erkunden.

Der Rote Faden – Sehenswürdigkeiten in Hannover

Der Rote Faden ist eine 4,2 km lange, rote Linie, welche die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Hannover verbindet. Der Startpunkt ist die Tourist Information mit 36 Stationen. Wir folgen nicht strikt dem Roten Faden, sondern treffen immer wieder auf diesen bei unserem Rundgang.

Roter Faden in Hannover mit Start beim Touristenbüro
Roter Faden in Hannover mit Start beim Touristenbüro

Galerie Luise – Station 2 beim Roten Faden

Die Station 2 ist direkt bei der Tourist Information. Die Galerie Luise ist eine Einkaufspassage mit exklusiven Läden.

Galerie Luise in der Innenstadt von Hannover
Galerie Luise in der Innenstadt von Hannover

In Hannover entdecken wir einige dieser Einkaufspassagen. Über der Straße entdecken wir das Ernst-August-Carée, welches sich in einem historischen und denkmalgeschützten Gebäude befindet.

Eingang zum Ernst-August-Carree
Eingang zum Ernst-August-Carree

Innen lässt es sich schön chillen. Das Ernst-August-Carée gehört nicht zum Roten Faden.

Innenhof vom Ernst-August-Carree in Hannover
Innenhof vom Ernst-August-Carree in Hannover

Hin und wieder lohnt es sich auch vom Roten Faden abzuweichen.

Aegidienkirche – Station 7 beim Roten Faden

Die Aegidienkirche stammt aus dem Jahr 1347 erbaut und wie viele Gebäude in Hannover 1943 durch Bombenabwürfe zerstört. Die Ruine ist heute Mahnmal für die Opfer der Kriege und Gewalt.

Aegidienkirche - Station 7 beim Roten Faden
Aegidienkirche – Station 7 beim Roten Faden

Neues Rathaus – Station 11 beim Roten Faden

Das Neue Rathaus im wilhelminischen Stil wurde 1913 fertiggestellt. Die Spitze der Kuppel des Rathaus ist 100 Meter hoch.

Neues Rathaus - Station 11 beim Roten Faden in Hannover
Neues Rathaus – Station 11 beim Roten Faden in Hannover

Ein spezieller, einzigartiger Aufzug führt im Innern schräg die Kuppel nach oben. Von oben haben wir einen tollen Ausblick auf Hannover.

Blick vom neuen Rathaus auf die Altstadt
Blick vom neuen Rathaus auf die Altstadt

In der anderen Richtung eröffnet sich der Blick auf den Maschpark und den Maschsee.

Blick vom neuen Rathaus auf Maschteich und Maschsee
Blick vom neuen Rathaus auf Maschteich und Maschsee

Wir machen uns danach noch auf den Weg in den Maschpark, um das Neue Rathaus mit der Spiegelung zu fotografieren.

Neues Rathaus mit Maschteich
Neues Rathaus mit Maschteich

Am Hohen Ufer – Station 19 beim Roten Faden

Das Hohe Ufer befindet sich an der Leine und ist eine Fußgängerzone. Samstags findet hier ein Flohmarkt statt.

Am Hohen Ufer mit Brücke über die Leine
Am Hohen Ufer mit Brücke über die Leine

Auf der anderen Uferseite befinden sich die Nana von Niki de Saint Phalle.

Kreuzkirche – Station 23 beim Roten Faden

Die evangelisch-lutherische Kreuzkirche wurde 1333 eingeweiht. 1630 wurde die Turmspitze bei einem Sturm zerstört und vom Bankier Johann Duve wieder errichtet.

Kreuzkirche - Station 23 beim Roten Faden in Hannover
Kreuzkirche – Station 23 beim Roten Faden in Hannover

Ebenso wie die Aegidienkirche wurde die Kreuzkirche 1943 zerstört, jedoch 1959 wieder aufgebaut.

Der Ballhof – Station 25 beim Roten Faden

Der Ballhof ist Hannovers älteste Sporthalle und gehört heute zum Niedersächsischen Staatstheater. Mir hat der Ballhofplatz mit den umliegenden Gebäuden sehr gefallen.

Ballhofplatz in der Altstadt von Hannover
Ballhofplatz in der Altstadt von Hannover

Hier lässt es sich auch sehr schön in dem Cafe oder Restaurant sitzen und das Treiben zu beobachten. Am Samstag Abend fand eine Tangonacht statt. Wir haben zugesehen und der Musik gelauscht.

Historisches Museum – Station 26 beim Roten Faden

Beim historischen Museum am Hohen Ufer gefällt mir die Rückseite mit dem Beginenturm.

Historisches Museum am Hohen Ufer
Historisches Museum am Hohen Ufer

Diesen Anblick haben wir sofort mit der Station 19 verknüpft. Liegt quasi nebeneinander.

Leineschloss – Station 27 beim Roten Faden

Das Leineschloss, besser bekannt als Niedersächsischer Landtag war früher die Residenz der Könige von Hannover.

Niedersächsischer Landtag in Hannover
Niedersächsischer Landtag in Hannover

Altstadt mit Fachwerk und Kneipen – Station 29 beim Roten Faden

Die Georgstraße ist die “Grenze” zwischen Altstadt und moderner Innenstadt. Westlich von der Georgstraße befindet sich die Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern und Kneipen.

Altstadt in Hannover
Altstadt in Hannover

Wir schlendern durch das Viertel und entdecken viele interessante Hausfassaden aus verschiedenen Zeiten.

Altes Haus in der Altstadt von Hannover
Altes Haus in der Altstadt von Hannover

Ein Beispiel für eine hohe Dichte an Fachwerkhäusern und Kneipen ist die Kramerstraße.

Fachwerkhäuser in der Innenstadt von Hannover
Fachwerkhäuser in der Innenstadt von Hannover

In der Altstadt sind auch viele mit dem Fahrrad unterwegs.

 

Fachwerkhaus in der Altstadt von Hannover
Fachwerkhaus in der Altstadt von Hannover

Wobei hin und wieder gibt es auch eine Hausecke, die mit Graffiti glänzen kann.

Graffiti an einer Hauswand in Hannover
Graffiti an einer Hauswand in Hannover

Marktkirche – Station 30 beim Roten Faden

Die evangelisch lutherische Marktkirche ist die älteste Pfarrkirche in Hannover. Die Kirche in Backsteingotik stammt aus dem 14. Jahrhundert.

Marktkirche - Station 30 beim Roten Faden in Hannover
Marktkirche – Station 30 beim Roten Faden in Hannover

Bei der Kirche steht eine Statue von Martin Luther

Altes Rathaus – Station 31 beim Roten Faden

Das Alte Rathaus stammt ursprünglich aus dem Jahr 1410. Mir gefällt das Gebäude mit den gotischen Fialengiebel sehr.

Altes Rathaus in Hannover - Station 31 beim Roten Faden
Altes Rathaus in Hannover – Station 31 beim Roten Faden

Im Alten Rathaus kann man auch Essen.

Markthalle – Station 7 beim Roten Faden

Die Markthalle oder der Bauch von Hannover. Ehrlich gesagt, habe ich mich auf die Markthalle gefreut. Von außen ist es ein Gebäude, das nichts hergibt und man leicht übersehen würde. In der Halle befinden sich eigentlich nur Essensstände und dazu noch Verkaufsstände für Wurst, Käse, Gemüse und Obst.

Markthalle - Station 33 beim Roten Faden in Hannover
Markthalle – Station 33 beim Roten Faden in Hannover

Wir drehen eine Runde durch die Markthalle und sind sofort wieder draußen. Bei der Tour Hannover (ver)nascht haben wir ein altes Bild der Markthalle gesehen. Damals war die Markthalle ein ganz tolles, außergewöhnliches Gebäude.

Kröpcke – Station 35 beim Roten Faden

Beim Kröpcke kommt man einfach öfters vorbei. Es ist der zentrale Platz in Hannover. Besonders am frühen Morgen kann man den Platz genießen.

Kröpcke - Station 35 beim Roten Faden in Hannover
Kröpcke – Station 35 beim Roten Faden in Hannover

Die Uhr am Kröpcke ist ein beliebter Punkt, um sich zu verabreden. Den haben wir selbst einmal genutzt.

Uhr am Kröpcke in Hannover
Uhr am Kröpcke in Hannover

Der weitere Weg vom Roten Faden führt weiter zum Bahnhof und damit zum Startpunkt.

Maschseefest und Kulinarik

Was bietet sich nach einem Rundgang durch die Stadt besser an als das Maschseefest Hannover mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten.

Maschseefest in Hannover
Maschseefest in Hannover

Am Ufer des Maschsee befinden sich unzählige Essensstände mit einem Angebot aus Nah und Fern.

Maschseefest am Ufer mit Ständen
Maschseefest am Ufer mit Ständen

An einem kanadischen Stand entdecken wir Flamm-Lachs. Frischer Lachs wird hier über einem Holzfeuer gegrillt.

Flammlachs auf dem Maschseefest in Hannover
Flammlachs auf dem Maschseefest in Hannover

Uns zieht es in das Aresto. Das Aresto ist nicht nur ein Stand, sondern hier können wir auch gemütlich sitzen. Zudem spricht uns das kulinarische Angebot an, das sich von dem üblichen auf den Volksfesten unterschiedet.

Restaurant Aresto auf dem Maschseefest
Restaurant Aresto auf dem Maschseefest

Es ist warm und wir möchten unseren Durst löschen. Wir bestellen ein Rhabarberschorle und ein Weißbier.

Rhabarberschorle und Weißbier auf dem Maschseefest
Rhabarberschorle und Weißbier auf dem Maschseefest

Die Speisekarte bietet Steak, Lamm, Fisch und Meeresfrüchte. Wir bestellen als Vorspeise ein Lamm-Carpaccio. Das kennen wir noch nicht. Es schmeckt uns sehr gut und passt gut zum warmen Wetter.

Lamm-Carpaccio im Aresto auf dem Maschseefest
Lamm-Carpaccio im Aresto auf dem Maschseefest

Zum Hauptgang nehmen wir den Fischteller. Lachs, Scampi, Garnelen,  Calamaris und dazu Pilze und Gemüse entdecken wir auf dem Teller.

Fischteller im Aresto auf dem Maschseefest
Fischteller im Aresto auf dem Maschseefest

Der Fischteller schmeckt uns hervorragend. Die Qualität ist sehr gut. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es auf einem Volksfest zubereitet wird. Das Servicepersonal ist übrigens sehr flink und äußerst freundlich.

Hannover bei Nacht

Wir sind nicht nur gerne tagsüber unterwegs, sondern nutzen auch die Zeit um den Sonnenuntergang für Bilder während der blauen Stunde. Wir starten am Bahnhof, der fast rund um die Uhr zum Einkaufen einlädt und daher den Titel Einkaufsbahnhof hat. Vor dem Bahnhof steht das Reiterstandbild von Ernst August. Ähnlich wie die Uhr am Kröpcke ist das ein beliebter Punkt für Verabredungen: Unter’m Schwanz.

Einkaufsbahnhof Hannover mit Reiterstandbild Ernst August
Einkaufsbahnhof Hannover mit Reiterstandbild Ernst August

Und sehr schön ist die Lichtskulptur am Kröpcke. Mir gefällt die Skulptur sehr, obwohl sie sehr umstritten ist. Der Bund der Steuerzahler hält die Anschaffungskosten von 350.000 Euro für eine Verschwendung.

Fußgängerzone beim Kröpcke zur blauen Stunde
Fußgängerzone beim Kröpcke zur blauen Stunde

Immer wieder treffen wir auf den Roten Faden. Der Sonnenuntergang taucht die Oper und den Kröpcke in ein sehr schönes Licht.

Oper in Hannover bei der blauen Stunde
Oper in Hannover bei der blauen Stunde

Die Oper in der anderen Richtung erscheint im Licht der blauen Stunde.

Oper in Hannover bei der blauen Stunde
Oper in Hannover bei der blauen Stunde

Auf dem Opernplatz befindet sich das Mahnmal, das an die Opfer des Holocaust erinnert.

Mahnmal zum Holocaust in Hannover
Mahnmal zum Holocaust in Hannover

An der Ecke zur Rathenaustraße steht dieses tolle Gebäude im Stil der französischen Spätgotik.

Deutsche Bank bei Nacht in Hannover
Deutsche Bank bei Nacht in Hannover

Natürlich führt uns der Weg auch in die Altstadt. Es ist eine laue Sommernacht und noch viel los in den Kneipen.

Altstadt von Hannover bei Nacht
Altstadt von Hannover bei Nacht

Ganz besonders gefällt mir der Anblick des Alten Rathaus. Spontan muss ich dabei an den Palast der Winde in Jaipur denken.

Altes Rathaus in Hannover zur blauen Stunde
Altes Rathaus in Hannover zur blauen Stunde

Gleich daneben erstrahlt die Marktkirche zur blauen Stunde.

Marktkirche und altes Rathaus zur blauen Stunde
Marktkirche und altes Rathaus zur blauen Stunde

Zum Abschluss unserer Abendrunde stehen wir in einer Gasse und erblicken die Kreuzkirche.

Kreuzkirche in Hannover zur blauen Stunde
Kreuzkirche in Hannover zur blauen Stunde

Ein Stadtrundgang in Hannover lohnt sich nicht nur bei Tag. Gerade zur blauen Stunde können sehr schöne Bilder entstehen.

Herrenhäuser Gärten in Hannover

Zum Abschluss unseres Wochenendes in Hannover besuchen wir die Herrenhäuser Gärten. Das Schloss und Großer Garten sind aus einem Wirtschaftshof aus dem Jahr 1638 entstanden. Der Barockgarten ist nahezu unverändert erhalten geblieben.

Goldenes Tor in den Herrenhäuser Gärten
Goldenes Tor in den Herrenhäuser Gärten

Zuerst stehen wir vor dem Orangenparterre und die dahinter liegende Galerie. Die Galerie wurde zwischen 1694 und 1698 erbaut. Neben der Galerie befindet sich das Arne-Jacobsen-Foyer.

Galerie und Orangenparterre
Galerie und Orangenparterre

Viele verschiedene Sorten von Zitrusfrüchten befinden sich im Orangenparterre. Wir haben selbst einen Zitronenbaum zu Hause und schauen uns hier genauer um.

Zitrone im Orangenparterre in den Herrenhäuser Gärten
Zitrone im Orangenparterre in den Herrenhäuser Gärten

Von dem Aufgang bei der Kaskade haben wir einen Blick auf das Schloss Herrenhausen. Das Schloss wurde 1943 bombardiert und danach wieder aufgebaut.

Schloss Herrenhausen in Hannover
Schloss Herrenhausen in Hannover

In die andere Richtung haben wir den Blick auf das Große Parterre. Der Mittelpunkt bildet die Glockenfontäne. Rechts neben dem Großen Parterre kann man sich seinen Weg durch einen Irrgarten suchen..

Großes Parterre in den Herrenhäuser Gärten
Großes Parterre in den Herrenhäuser Gärten

Links neben dem großen Parterre befindet sich das Gartentheater mit seinen Goldenen Figuren. Die Figuren sind berühmten Vorbilder aus der Antike nachempfunden.

Goldene Figur im Gartentheater
Goldene Figur im Gartentheater

Hinter dem Großen Parterre sind sogenannte Sondergärten.

Pavillon in den Herrenhäuser Gärten
Pavillon in den Herrenhäuser Gärten

Mich erinnerst der Rasengarten ein klein bisschen an einen Zen Garten. Für mich strahlt dieser Garten Ruhe aus. Es gibt weitere Gärten wie Barock-, Rokokogarten etc.

Rasengarten in den Herrenhäuser Gärten
Rasengarten in den Herrenhäuser Gärten

Ein Highlight ist die Große Fontäne. Die Fontäne wurde erstmals 1721 in Betrieb genommen und erreichte eine Höhe von 36 Meter. Heute kann die Fontäne eine Höhe von 72 Meter erreichen.

Große Fontäne in den Herrenhäuser Gärten
Große Fontäne in den Herrenhäuser Gärten

An den beiden äußersten Punkten der Herrenhäuser Gärten stehen die zwei Tempel Remy de la Fosse.

Tempel Remy de la Fosse
Tempel Remy de la Fosse

Wer nach dem Rundgang durch die Herrenhäuser Gärten noch weiter spazieren möchte, kann die Herrenhäuser Allee entlang gehen.

Herrenhäuser Allee in Hannover
Herrenhäuser Allee in Hannover

Alternativ bietet sich auch ein Besuch im Berggarten an, der direkt gegenüber den Herrenhäuser Gärten auf der anderen Straßenseite liegt.

Berggarten in Hannover
Berggarten in Hannover

Nach einem kurzen Besuch im Berggarten geht es für uns zurück zum Hauptbahnhof. Ein abwechslungsreiches Wochenende in Hannover geht zu Ende.

Übernachten in Hannover

An diesem Wochenende in Hannover haben wir im Grand Hotel Mussmann übernachtet. Das Hotel liegt sehr zentral direkt gegenüber vom Bahnhof und neben der Tourist Information. Die Stockwerke und Zimmer haben keine Nummern sondern Namen wir Herrenhausen, Maschsee etc. Trotz der zentralen Lage war unser Zimmer total ruhig. Das ist mir sehr wichtig. Das Bad mit Dusche war ebenso perfekt wie die Größe des Zimmers.

Doppelzimmer im Grand Hotel Mussmann
Doppelzimmer im Grand Hotel Mussmann

Wie üblich sind wir auf das Frühstück gespannt. Mit dem Aufzug geht es dafür in das Untergeschoss. Der Frühstücksraum ist durch “künstliche” Wintergärten sehr schön gestaltet.

Frühstück im Grand Hotel Mussmann
Frühstück im Grand Hotel Mussmann

Das Frühstück bietet alles was mein Herz morgens begehrt. Sogar meinen geliebten Lachs finde ich am Buffet.

Frühstück im Grand Hotel Mussmann
Frühstück im Grand Hotel Mussmann

Das Grand Hotel Mussmann kann ich für einen Aufenthalt in Hannover empfehlen.

Mein Fazit und Info zu Hannover

  • Hannover hat mich positiv überrascht. Ich denke, Hannover wird als Ziel für eine Städtereise total unterschätzt. Ich kannte bisher Hannover auch nur von Besuchen auf der CeBit.
  • Mir hat vor allem die Altstadt mit den Fachwerkhäusern und den Gassen gefallen.
  • Die Idee mit dem Roten Faden ist sehr gut, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
  • Direkte Anreise mit dem ICE von vielen Bahnhöfen in Deutschland.
  • Informationen zu Hannover Nascht
    • Dauer ist ca. 3 Stunden
    • Kosten: 32 Euro pro Person
    • 5 Stopps mit kulinarischen Einlagen
    • Die Stopps können variieren.
  • Maschseefest Hannover
    • Das Maschseefest findet jährlich im Sommer an der Uferpromenade für 3 Wochen statt.
    • Das Maschseefest ist das größte deutsche Seefest.
    • Von der Innenstadt fährt der Sonderbus 267 oder man kann auch gut zu Fuß hingehen (haben wir auf dem Rückweg gemacht)
  • Herrenhäuser Gärten
    • Anreise: Mit der Tram 4 und 5 ab Kröpcke in ca. 10 Minuten.
    • Öffnungszeiten Großer Garten: 9:00 bis 20:00 Uhr
    • Eintritt: 8,00 Euro

In Hannover gibt es auch Nanas in der Stadt. Im Blog von Bambooblog findest du etwas dazu: Die fröhlichen Nanas in Hannover.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar