Besichtigungstour durch Florenz

Eine Woche Toskana im Oktober 2012 (V)

Nachdem wir am Tag zuvor Siena besichtigt hatten, nahmen wir uns heute die nächste und größte Stadt in der Toskana vor: Florenz. Morgens wussten wir nie so ganz genau wie sich das Wetter für den Tag entwickeln würde. Doch meistens verzogen sich die Wolken im Laufe des Vormittags und die Sonne zeigte sich.

Mit dem Auto fuhren wir die Strecke nach Florenz und parkten in der großen Tiefgarage am Bahnhof Florenz S.n.M. Es gibt genügend Parkplätze und liegt sehr zentral. In wenigen Minuten geht man von hier aus zum Duomo. Das war auch unser erster Weg. Es war noch etwas trüb und einige wenige Tropfen fielen vom Himmel.

Toskana_2012 371r Toskana_2012 383r
Toskana_2012 400r Toskana1_2012 362r

Vom Duomo ging es weiter zur Ponte Vecchio. Diese “umkreisten” wir einmal über die weiteren Brücken. Weiter ging es am Arno entlang und dann hinauf über einige Treppen zum Piazzale Michelangelo. Von hier hat man einen wunderschönen Blick über Florenz und die Wolken wurden etwas weniger, so dass hin und wieder die Sonne zum Vorschein kam.

Toskana_2012 466r Toskana_2012 435r

Durch den Giardino delle Rose ging es wieder hinunter und durch verschiedene Gassen zurück zur Ponte Vecchio. Ein Spaziergang über die Brücke und dann Richtung Piazzale degli Uffizi und über den Piazza della Signoria. Weiter gingen wir durch kleinere Sträßchen und schlugen grob den Weg Richtung Bahnhof ein.

Toskana_2012 450r Toskana_2012 457r
Toskana_2012 458r Toskana1_2012 441r
Toskana_2012 437r

Durch den Feierabendverkehr ging es stockend aus Florenz heraus und schließlich auf die Autobahn für Fahrt zur Ferienwohnung. Hier bereiteten wir wieder unser Abendessen zu und bei einem Glas Wein schauten wir uns die Bildausbeute des Tages an.

2 Anmerkungen zu “Besichtigungstour durch Florenz

  1. Chris

    Sehr beeindruckende Impressionen aus einer schönen verträumten Stadt. Wenn ich dieses Jahr noch die Möglichkeit bekomme werde ich das mit Sicherheit für einen Kurzbesuch nutzen.

    Antworten
  2. Roswita

    Florenz ist einfach bezaubernd, deine schönen Bilder belegen das sehr eindrucksvoll. Generell bin ich ein riesiger Italien fan. Ob Südtirol im Winter oder halt Florenz oder Rom als Städtereise einfach traumhaft

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *