You are currently viewing Die deutsche Strasse in Qingdao
Qingdao - Strassenschild Deutsche Strasse

Die deutsche Strasse in Qingdao

Wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt, besitzt Qingdao eine deutsche Vergangenheit. Die Häuser in der Nähe des Meeres und Bahnhof haben wir schon bei einem vorherigen Aufenthalt gesehen. Als wir damals mit dem Bus Richtung Rushan weitergefahren sind, hatten wir gesehen, dass es in Qingdao eine deutsche Straße gibt. Die deutsche Strasse in Qingdao ist der Grund für den diesjährigen Aufenthalt.

Schön sonnig und warm ist es. Die Luft ist gut. Vom Hotel aus gehen wir zu Fuß los (zuvor haben wir uns im Internet angesehen, wo die Straße ungefähr liegt). Und von oben im Hotel haben wir schon einige Gebäude gesehen, an denen wir unbedingt vorbeigehen wollen. Nach wenigen Metern tauchen erste Häuser auf, die eindeutig einen deutschen Baustil haben. Also gleich einmal die Kamera zum Einsatz bringen.

Qingdao - Haus im deutschen Stil
Qingdao – Haus im deutschen Stil

Wenige Meter weiter kommen wir zu einer katholischen Kirche. Dieser Straßenzug könnte doch auch in einer deutschen Stadt sein.

Qingdao - katholische Kirche
Qingdao – katholische Kirche

Auf dem Weg sind auch ganz normale chinesische Häusern (von Modern bis ganz primitiv) und an einem einfachen Imbiss kommen wir auch vorbei.

Qingdao - Alte baufällige Häuserzeile
Qingdao – Alte baufällige Häuserzeile (mit Imbiss)

Eine übliche Strassenszene in China: Ein Imbiss mit Tischen und Stühlen davor.

Qingdao - Imbiss mit Tischen
Qingdao – Imbiss mit Tischen

Unterwegs essen wir auch noch was. Davon in einem separaten Bericht. Kurz vor der deutschen Straße geht es unter einer aufgeständerten Autobahn hindurch. Dort steht auch noch ein Haus, das nicht abgerissen worden war.

Qingdao - Gebäude neben/unter der Autobahn
Qingdao – Gebäude neben/unter der Autobahn

Und die Wäsche wird direkt neben der Straße getrocknet.

Qingdao - Wäsche zum Trocknen unterhalb der Autobahn
Qingdao – Wäsche zum Trocknen unterhalb der Autobahn

Und endlich erreichen wir die deutsche Straße. Der Name auf dem Straßen-Schild: Guan Tao Straße (Guan Tao bedeutet nicht deutsch; das würde guo heißen).

Qingdao - Strassenschild Deutsche Strasse
Qingdao – Strassenschild Deutsche Strasse

In dieser Straße wird die deutsche Vergangenheit gepflegt. Direkt am Beginn der Straße ist ein Rundbogen mit der Aufschrift: Straßen im deutschen Stil.

Qingdao - Südlicher Beginn der deutschen Strasse
Qingdao – Südlicher Beginn der deutschen Strasse

Gleich daneben ein Kiosk mit der Aufschrift: Produkte aus Deutschland

Qingdao - Kiosk mit Schriftzug: Produkte aus Deutschland
Qingdao – Kiosk mit Schriftzug: Produkte aus Deutschland

Und wenige Meter weiter ein Einkaufsladen mit Produkten aus Deutschland.

Qingdao - Laden mit der Aufschrift: Detusche Produkte
Qingdao – Laden mit der Aufschrift: Detusche Produkte

Die Straße wird sehr gepflegt. Es wurde in der Zwischenzeit erkannt, dass diese deutschen Häuser als Touristenziel dienen. Es gab auch Diskussionen, dass sie modernen Gebäuden weichen müssen. Doch die sind vom Tisch und in dieser Gegend werden neue Häuser teilweise in dem Stil gebaut. Die Straße ist etwas über 500 Meter lang. Von den Gebäuden hatten wir das Gefühl in einer deutschen Stadt zu sein. Es gibt auch immer wieder deutsche Schilder. Andere Passanten und Schriftzeichen haben uns aber immer wieder in die Realität zurückgeholt. Wir sind immer noch in China.

Qingdao - in der deutschen Strasse
Qingdao – in der deutschen Strasse

Der deutsche Stil wird in der Straße in Qingdao gepflegt.

Qingdao - An einer Hauswand in der deutschen Strasse
Qingdao – An einer Hauswand in der deutschen Strasse

Dieses Haus wurde wohl 1917 gebaut.

Qingdao - Hausfassade
Qingdao – Hausfassade

Ob wir diesen deutschen Imbiss probieren sollen?

Qingdao - Deutscher Imbiss
Qingdao – Deutscher Imbiss

Bei den Bild darüber lohnt sich auch ein Blick nach oben zur Wäsche, die hinter dem Fenster getrocknet wird.

Qingdao - An einer Hauswand
Qingdao – An einer Hauswand

Am Ende der Straße befindet sich dieses Instrument.

Qingdao - Nördliches Ende der deutschen Strasse
Qingdao – Nördliches Ende der deutschen Strasse

Auf der anderen Straßenseite sind wir wieder zurückgegangen und anschließend in einen Bus eingestiegen. An der Bushaltestelle war was Kurioses: Es ist die Anfangshaltestelle der Buslinie und eine lange Menschenschlange dahinter. Naja wir überlegen, ob wir uns anstellen sollen oder doch gleich weiter zu Fuß. Dann bemerken wir, dass in den Bus nur so viele aus der Schlange einsteigen, wie der Bus Sitzplätze hat. Niemand will stehen. Wir also an der Schlange vorbei und rein in den Bus.

Wir machen mit dem Bus eine „Rundfahrt“ über den Hügel zum Meer und können noch einige deutsche Villen bestaunen. Am Meer entlang fährt der Bus Richtung Hotel und dort steigen wir wieder aus. Damit ist unsere Besichtigungstour in Qingdao zu Ende.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar