Eine Fahrt mit dem Glacier Express ist ein Traum von mir. Ich habe mir einige Sendungen und Reportagen angesehen. Gleichzeitig habe ich mich gefragt, ob es eine Alternative zum Glacier Express gibt.
Wieso die Frage nach einer Alternative zum Glacier Express. Der Glacier Express ist etwas Exklusives. Dafür muss für mich dann das Wetter passen. Jedoch ist der Glacier Express schnell ausgebucht. Ich muss also lange im Voraus den Zug buchen. Wie wird dann das Wetter sein? Investiere ich viel Geld und reise dann bei Regen oder Nebel im Glacier Express?
Nach unserer Fahrt mit der Albulabahn habe ich mir fragen gestellt: Kann man mit den regulären, planmäßigen Zügen die Strecke des Glacier Express fahren? Wie komfortabel sind die Züge? Wie lange dauert die Fahrt? Was kostet die Fahrt? Wie lange braucht man? Ich gebe dir hierzu Antworten.
Inhaltsverzeichnis
Die Strecke vom Glacier Express
Die Strecke führt von St. Moritz nach Zermatt oder umgekehrt. St. Moritz ist ein pompöses Dorf in der Schweiz. Die Highlights der langen Strecke sind:
- St. Moritz: Start oder Ziel der Fahrt. St. Moritz ist ein luxuriöser alpiner Ferienort im schweizerischen Engadin
- Albulatal und die Kehrtunnels: Die Zugfahrt durch das Albulatal bietet spektakuläre Aussichten auf steile Täler und Kehrtunnels, die als technisches Meisterwerk gelten.
- Landwasserviadukt: Wahrzeichen der Albulastrecke mit einer Höhe von 65 Metern und 6 Bögen. Ein architektonisches Meisterwerk.
- Rheinschlucht (Ruinaulta): Bekannt als Swiss Grand Canyon. Die Rheinschlucht beeindruckt mit steilen Felswänden und dem türkisfarbenen Fluss, der sich durch das Tal schlängelt.
- Oberalppass: Der höchste Punkt der Strecke auf 2.033 Meter über dem Meer. Spektakulär ist die Überwindung der Höhe mit Serpentinen auf dem Weg hinab nach Andermatt.
- Brig und das Rhonetal: Fahrt durch das breite Rhonetal mit sanften Landschaften, Weinbergen und traditionellen Dörfern.
- Zermatt und das Matterhorn: Charmantes Bergdorf mit dem weltberühmten Blick auf das Matterhorn.
Informationen zum Glacier Express
Der Glacier Express verkehrt in der Regel zwei Mal täglich in beide Richtungen. Es gibt einen Winter- und Sommerfahrplan. Im Sommer fahren zwei zusätzliche Züge eine Teilstrecke. In St. Moritz starten die beiden Züge um 08:51 Uhr und 09:42 Uhr. In Zermatt um eine ähnliche Zeit um 08:52 Uhr und 09:52 Uhr. Die Fahrt dauert zwischen 7,5 und 8 Stunden.
Der Glacier-Express bietet Panoramawagen der 2. Klasse, 1. Klasse und Excellence Class. Der Zug besteht aus 6 Wagen. Zwei Wagen der 1. Klasse, drei Wagen der 2. Klasse und einen Servicewagen. Die Wagen der 2. Klasse sind mit 12 x 4er Sitze mit Tischen ausgestattet. In der 1. Klasse besteht die Konfiguration aus 5 x 4er und 5 x 2er Sitze mit Tischen. Der Excellence Class Panoramawagen bestehen aus 10 x 2er Sitze.
Die Fahrkarte für den Glacier Express setzt sich aus dem Tarif für das Bahnticket und der Reservierung zusammen. Eine Sitzplatzreservierung ist verpflichtend. Das Ticket für die gesamte Strecke von St. Moritz bis Zermatt kostet 150 CHF in der 2. Klasse und 272 CHF in der 1. Klasse. Zusätzlich kostet die Sitzplatzreservierung 49 CH. Bei der Excellence Class beträgt die Reservierung 470 CHF. Ermäßigungen der SBB wie zum Beispiel das Swiss-Abo reduzieren den Fahrtpreis.
Die Excellence Class bietet gegenüber der 1. Klasse einen garantierten Fensterplatz, Getränke und ein 5-Gänge-Menu mit einem Glas Wein pro Gang. In der 1. und 2. Klasse kann Essen von der Speisekarte gegen Bezahlung bestellt werden.
Vorteile Glacier Express
Der Glacier Express bietet gegenüber anderen Zügen auf der Strecke folgende Vorteile:
- Durchgehende Verbindung ohne Umsteigen.
- Kostenloses WLAN
- Bordinfotainment mit Informationen zur Strecke
Nachteile Glacier Express
Für mich gibt es auch Nachteile beim Glacier Express. Diese sind bei mir:
- Züge sind oftmals ausgebucht. Müssen je nach Jahreszeit mit Vorlauf gebucht werden. Wie das Wetter dann ist, weis man nicht.
- Beim Fotografieren spiegeln die Fenster im Panoramawagen.
- An einem Vierertisch würde ich mich nicht wohl fühlen.
Alternative zum Glacier Express – Der reguläre Zug
Der Glacier Express ist ein Sonderzug, der die Strecke der Rhätischen Bahn und der Matterhorn-Gotthard-Bahn fährt. Der planmäßige Zug befährt die identische Strecke. Der Unterschied liegt darin, dass man Umsteigen muss. In den Bahnhöfen bzw. Stationen Reichenau-Tamins, Disentis/Mustér, Andermatt und Visp muss man den Zug wechseln. Die Fahrtzeit dauert ungefähr 8 Stunden und 15 Minuten. Ist damit nur unwesentlich langsamer als der Glacier Express.
Die fahrplanmäßigen Züge sind in meinen Augen ähnlich komfortabel. Es gibt Wagen der 2. und 1. Klasse. Es gibt zwar keine Panoramawagen aber auf der Strecke St. Moritz bis Reichenau-Tamins gibt es einen Fotowagen bei der Rhätischen Bahn und auf der Strecke Reichenau-Tamins bis Andermatt konnten wir die Fenster in der 1. Klasse öffnen. So konnten wir sehr gut fotografieren.
Eine Spartageskarte in der 2. Klasse gibt es ab 106 CHF und ab 178 CHF in der 1. Klasse.
Vorteile regulärer Zug
Die Alternative zum Glacier Express mir regulären Zügen bietet folgende Vorteile:
- Kurzfristige Fahrt ist jederzeit möglich. Es muss nur die Fahrkarte gebucht werden. Damit ist eine wetterbedingte Entscheidung für oder gegen eine Fahrt möglich.
- Je nach Ticket kann die Fahrt unterbrochen werden. Fahrtunterbrechungen mit Übernachtungen sind ebenfalls möglich.
- Freie Wahl des Sitzplatzes. Keine Reservierung notwendig.
Vergleich Glacier Express und Regulärer Zug
Kurzer Vergleich zwischen Glacier Express und den Zügen nach Fahrplan.
Glacier Express | Regelzug | |
Fahrkarte 2. Klasse | 199 CHF | ab 106 CHF |
Fahrkarte 1. Klasse | 321 CHF | ab 178 CHF |
Fahrzeit | 7,5 bis 8 Stunden | ab 8,25 Stunden |
Schöne Bahnstrecken – Alternative zum Glacier Express
Neben regulären Zügen als Alternative zum Glacier Express bieten sich auch andere wunderschöne Bahnstrecken in der Schweiz an. Folgende weitere Bahnstrecken in der Schweiz, die auch zur Grand Train Tour der Schweiz gehören:
- Luzern – Interlaken (Luzern-Interlaken-Express): Fahrplanmäßiger Zug mit stündlichen Verbindungen zwischen beiden Städten. Die Strecke führt entlang von Seen und über den Brünigpass.
- Interlaken – Montreux (Golden Pass Express)
- Montreux – Visp – Zermatt
- St. Moritz – Tirano – Lugano (Bernina Express)
- Lugano – Bellinzona – Flüelen – Luzern (Gotthard Panorama Express): Reservierungspflichtiger Sonderzug von Lugano nach Flüelen und von dort weiter mit dem Schiff über den Vierwaldstätter See nach Luzern. Oder umgekehrt.
- Luzern – St. Gallen
- St. Gallen – Schaffhausen – Zürich
Zusätzlich kann ich die atemberaubende Fahrt auf das Jungfraujoch ans Herz legen.
Das gleiche wie für den Glacier Express gilt ebenfalls für den Bernina-Express. Dieser befährt die Strecke der Albulabahn und Berninabahn. Auf dieser Strecke verkehren die regulären Züge der Rhätischen Bahn.
Beide Varianten haben ihren Reiz. Letztendlich liegt es an dem persönlichen Geschmack. Will man es bequem, nimmt man den Glacier-Express. Möchte man es spontan, nimmt man den regulären Zug.
Impressionen der Zugstrecken in der Schweiz
Einige Bilder von unseren Zugreisen in der Schweiz, welche dir Appetit machen sollen.