You are currently viewing Maritim Hotel Fulda – Kulinarik und Sehenswürdigkeiten
Apollosaal im Maritim Hotel Fulda

Maritim Hotel Fulda – Kulinarik und Sehenswürdigkeiten

Fulda ist bisher eine Stadt, durch die wir regelmäßig mit dem ICE durchgefahren sind. Dieses Wochenende legen wir einen Stopp im Maritim Hotel Fulda ein. Wir sind gespannt, was Fulda zu bieten hat. Zuerst führt unser Weg zum Schlossgarten.

Maritim Hotel Fulda im Schlossgarten

Vom Schlossgarten erblicken wir bereits das Maritim Hotel am Schlossgarten. Genauer gesagt die Orangerie, die zum Hotel gehört.

Blick auf Schlossgarten und Orangerie vom Maritim Hotel Fulda
Blick auf Schlossgarten und Orangerie vom Maritim Hotel Fulda

Der eigentliche, offizielle Eingang zum Hotel liegt auf der anderen Seite im modernen Hauptgebäude (man kann aber auch vom Schlossgarten das Hotel betreten).

Nach einem schnellen Check-in stehen wir in der Lobby vom Hotel. Der Anblick gefällt mir sehr.

Lobby im Maritim Hotel Fulda
Lobby im Maritim Hotel Fulda

In der Lobby sollte man auch unbedingt zu Decke blicken.

Blick auf die Decke im Maritim Hotel Fulda
Blick auf die Decke im Maritim Hotel Fulda

Zu unserem Zimmer geht es überraschenderweise nicht nach oben sondern nach unten. Die Bademäntel liegen auf dem Bett schon bereit.

Zimmer im Maritim Hotel Fulda
Zimmer im Maritim Hotel Fulda

Wir sind spät dran und sind nur kurz auf dem Zimmer. Uns erwartet als nächstes ein spezieller Rundgang durch das Hotel und ein Dinner.

Blick hinter die Kulissen im Martim Hotel Fulda

Die Orangerie haben wir kurz schon von außen gesehen. Nun führt uns der besondere Rundgang zuerst in die Orangerie. Genauer gesagt in den Apollosaal mit dem beeindruckenden Deckenfresco mit Spiegelgewölbe. In der Mitte ist der Sonnengott Apoll. Es sieht nach einer gewölbten Decke aus, doch in Wirklichkeit ist sie eben.

Deckengemälde im Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda
Deckengemälde im Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda

Ich staune nicht schlecht und kann das gar nicht glauben. Ich werde in einem schmalen Aufstieg auf den Dachboden der Orangerie geführt. Schwere Holzbalken erwarten mich hier oben.

Dachboden über dem Apollosaal vom Martitm Hotel Fulda
Dachboden über dem Apollosaal vom Martitm Hotel Fulda

Vor mir wird eine Tür geöffnet. Ich blicke jetzt von oben auf den Apollosaal hinab. Noch immer sieht es nach einer leichten Wölbung aus.

Deckengemälde im Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda
Deckengemälde im Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda

Bei dem Blick freue mich schon auf das morgige Frühstück, das im Apollosaal serviert wird.

Deckengemälde im Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda
Deckengemälde im Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda

Von dem Gewölbe haben wir eine Aussicht auf den Schlossgarten und das Stadtschloss von Fulda.

Aussicht vom Dachboden im Maritim Hotel Fulda
Aussicht vom Dachboden im Maritim Hotel Fulda

Wir stehen nun direkt auf dem Dachboden mit dem Deckengemälde. Das ist der Beweis. Der Boden ist absolut eben. Und zur Stärkung erwarten uns noch einige Leckereien aus der Küche.

Kulinarischer Blick hinter die Kulissen im Maritim Hotel Fulda
Kulinarischer Blick hinter die Kulissen im Maritim Hotel Fulda

Der Schinken schmeckt sehr lecker. Nach der längeren Anreise kommt, der Imbiss zur richtigen Zeit.

Schinken beim Kulinarischen Rundgang hinter die Kulissen im Maritim Hotel Fulda
Schinken beim Kulinarischen Rundgang hinter die Kulissen im Maritim Hotel Fulda

Der Imbiss und dazu ein Glas Weißwein sind ein gelungener Start in das Wochenende in Fulda.

Imbiss beim Blick hinter die Kulissen im Maritim Hotel Fulda
Imbiss beim Blick hinter die Kulissen im Maritim Hotel Fulda

Für den Abend ist ein Dinner im Dianakeller angesagt.

Dinner im Dianakeller

Das Restaurant Dianakeller ist der ehemalige Weinkeller der Fürststäbe zu Fulda. Mir gefällt der Keller mit dem Licht. Da fühle ich mich sofort wohl.

Restaurant Dianakeller im Maritim Hotel Fulda
Restaurant Dianakeller im Maritim Hotel Fulda

Ich bin auf das Dinner gespannt. Auf dem Tisch entdecke ich die Karte mit dem Abendmenü.

Abendmenü im Restaurant Dianakeller
Abendmenü im Restaurant Dianakeller

Zum Auftakt wird eine Rhöner Kartoffelsuppe mit Trüffelnote serviert.

Rhöner Kartoffelsuppe mit Trüffelnote
Rhöner Kartoffelsuppe mit Trüffelnote

Zum Hauptgang erwartet mich ein Kalbsrücken mit Austern-Whisky-Rahmsauce.

Kalbsrücken mit Austernpilz-Whisky-Rahmsauce
Kalbsrücken mit Austernpilz-Whisky-Rahmsauce

Nach dem Hauptgang benötige ich eine kleine Pause. Der Hauptgang hatte die richtige Größe und hat mir auch sehr gut geschmeckt. Doch mit dem Imbiss zuvor, bin ich schon gut gesättigt.

Nach der Pause bin ich bereit für das Dessert. Vor mir steht ein Dreierlei vom Röhner Apfel mit Boubon-Vanilleeis.

Dreierlei vom Röhner Apfel mit Bourbon Vanilleeis
Dreierlei vom Röhner Apfel mit Bourbon Vanilleeis

Zum Abschluss des Dinners erwartet mich ein hochprozentiger Überraschungsgast. So zumindest wurde es mir angekündigt. Zuerst kann ich von der Schlitzer Destillerie einen Gin Tonic kosten, der mir hervorragend schmeckt. Danach probiere ich noch eine Milde Zwetsche. Ich bin kein Schapstrinker, doch die Milde Zwetsche hatte wirklich einen guten Geschmack für mich.

Milde Zwetsche von der Schlitzer Destillerie
Milde Zwetsche von der Schlitzer Destillerie

Nach der Reise und dem Abendmenü gehe ich auf das Zimmer und schlafe sofort tief und fest.

Frühstück im Apollosaal

Nach der gestrigen, ersten Blick in den Apollosaal freue ich mich sehr auf das Frühstück. Das Frühstücksbuffet ist wie üblich bei den Maritim Hotels sehr üppig. Dazu diese einzigartige Kulisse.

Frühstücksbuffet neben dem Apollo-Saal
Frühstücksbuffet neben dem Apollo-Saal

Der Apollosaal ist nicht nur wegen dem Deckengemälde und der schweren Lüster ein ganz besonderer Ort für ein Frühstück, sondern auch das Konzept der großen, runden Tische für das Essen ist was außergewöhnliches.

Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda
Apollo Saal im Maritim Hotel Fulda

Beim Frühstück im Maritim gönne ich mir zum Start in den Tag ein Gläschen Sekt. Dabei habe ich diesen wunderschönen Blick auf das Stadtschloss von Fulda.

Frühstück mit Aussicht und Sekt im Maritim Hotel Fulda
Frühstück mit Aussicht und Sekt im Maritim Hotel Fulda

Nach diesem Frühstück kann ich motiviert in den Tag starten. Was ich tagsüber in Fulda alles erlebt habe, beschreibe ich einige Absätze später.

Mönchsdinner im Wappensaal

Der Auftakt zum Mönchsdinner bildet eine Fackelwanderung mit der Ehefrau von Johann Dientzenhofer, dem Erbauer des Doms. Sie erzählt uns über das Leben im damaligen Fulda.

Fackelwanderung mit Maria Eleonore Dientzenhofer
Fackelwanderung mit Maria Eleonore Dientzenhofer

Ähnlich wie der Dianakeller befindet sich auch der Wappensaal im Gewölbekeller. Im Gegensatz zum Restaurant Dianakeller ist der Wappensaal für Veranstaltungen. Heute Abend haben wir den Wappensaal für das Mönchsdinner für uns. Wappen schmücken den Raum an den Wänden.

Wappensaal im Maritim Hotel Fulda
Wappensaal im Maritim Hotel Fulda

Die Beleuchtung mit Kerzen und dazu der schwere Wandteppich verleihen dem Saal eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Wandteppich im Wappensaal vom Maritim Hotel Fulda
Wandteppich im Wappensaal vom Maritim Hotel Fulda

An einem Ende des Wappensaals befindet sich ein reichhaltiges Buffet.

Buffet im Wappensaal beim Mönchsdinner
Buffet im Wappensaal beim Mönchsdinner

Auf dem Tisch entdecke ich, welche kulinarischen Köstlichkeiten mich beim Mönchsdinner erwarten

Tischdekoration im Wappensaal beim Mönchsdinner
Tischdekoration im Wappensaal beim Mönchsdinner

Zuerst freue ich mich auf ein kühles Bier im Steinkrug.

Frisch gezapftes Bier im Tonkrug
Frisch gezapftes Bier im Tonkrug

Nach dem ersten kühlenden Schluck Bier muss ich einfach los, um das Buffet zu erkunden. Kerzen beleuchten Teile des Buffets.

Katenschinken beim Mönchsdinner
Katenschinken beim Mönchsdinner

Verschiedene Vorspeisen sind wunderschön in Gläsern angerichtet.

Vorspeise in Gläser beim Mönchsdinner im Maritim Hotel
Vorspeise in Gläser beim Mönchsdinner im Maritim Hotel

Das Angebot an Vorspeisen ist riesig und ich mache mir erst einmal einen Überblick. Ich werde eine Auswahl machen müssen.

Vorspeise in Gläser beim Mönchsdinner
Vorspeise in Gläser beim Mönchsdinner

Ich entdecke ein Mettschweinchen. Sieht es nicht herrlich aus? Ich kann nicht widerstehen und nehme mir einen Teil des Mettschweinchen und einige Zwiebeln dazu.

Mettschweinchen pikant gewürzt mit Zwiebelringen
Mettschweinchen pikant gewürzt mit Zwiebelringen

Nach dem Mett suche ich nach etwas leichterer Kost. Ich entdecke den Fisch. Das ist genau das richtige jetzt.

Geräucherter Fisch zum Mönchsdinner
Geräucherter Fisch zum Mönchsdinner

Der Mett schmeckt so gut, dass ich doch noch eine kleine Ecke mitnehme. Auf dem Tisch steht ein kleines Glas mit Schmalz. Das passt noch hervorragend dazu.

Vorspeise mit Fisch beim Mönchsdinner
Vorspeise mit Fisch beim Mönchsdinner

Nach den Vorspeisen lege ich eine Pause ein und gönne mir nochmals ein Bier aus dem Steinkrug. Das gehört zum Mönchsdinner dazu.

Nach der Verdauungspause schaue ich nach den Hauptspeisen. Ich erblicke Krustenbraten, Kassler und Roastbeef. Es sieht alles verlockend aus. Der Krustenbraten gewinnt. Ich möchte einfach gerne die Kruste dazu.

Krustenbraten, Kassler und Roastbeef zum Mönchsdinner
Krustenbraten, Kassler und Roastbeef zum Mönchsdinner

Nach dem Krustenbraten benötige ich nochmals eine Pause. Ähnlich wie bei der Vorspeise befindet sich auf dem Buffet eine Auswahl mit Gläsern. Das Schokoladenmousse sieht schon sehr verlockend aus.

Schokoladenmousse als Dessert beim Mönchsdinner
Schokoladenmousse als Dessert beim Mönchsdinner

Oder soll ich doch lieber das Birnenkompott nehmen.

Birnenkompott mit Preiselbeeren zum Dessert
Birnenkompott mit Preiselbeeren zum Dessert

Segway-Tour durch Fulda

Wir sind nicht nur zum Essen in Fulda sondern möchten auch die Stadt erkunden. Ich bin total gespannt darauf, dies mit einem Segway zu tun. Das reizt mich schon lange. Die Segways von Marion stehen schon bereit und ich erhalte eine kurze Einführung.

Segway-Tour in Fulda
Segway-Tour in Fulda

Ich drehe ich erst einmal eine Proberunde.

Segway-Tour in Fulda
Segway-Tour in Fulda

Start der Tour ist die Orangerie beim Maritim Hotel.

Blick vom Schlossgarten auf die Orangerie vom Maritim Hotel Fulda
Blick vom Schlossgarten auf die Orangerie vom Maritim Hotel Fulda

Von der Orangerie erreiche ich schnell einen Seitenflügel vom Stadtschloss in Fulda. Das Stadtschloss ist die ehemalige Residenz der Fürststäbe und Fürstbischöfe von Fulda.

Stadtschloss in Fulda
Stadtschloss in Fulda

Das Barockschloss bildet den Mittelpunkt der weltlichen Gebäude in Fulda. Im Schloss befinden sich einige rekonstruierte historische Gebäude.

Stadtschloss in Fulda
Stadtschloss in Fulda

Nicht minder beeindruckend in nächster Nähe ist der Dom St. Salvator. Auf dem Plakat sind einige Bauherren zu sehen.

Plakat mit Bauherren des Doms in Fulda
Plakat mit Bauherren des Doms in Fulda

Der Dom St. Salvator ist die bedeutendste Barockkirche in Hessen. In den Jahren 1704 bis 1712 wurde die jetzige Kirche von Johann Dientzenhofer erbaut. Die beiden Türme dominieren die Kirche im italienischen Barock.

Dom in Fulda
Dom in Fulda

Von Marion höre ich viele Geschichten bei der Tour durch Fulda. Die Tour ist kurzweilig und interessant. Am Hexenturm lerne ich, wie man sich am besten bei einer Hexenverbrennung verhält. Hat man als Hexe die Wahl zwischen ertränken im Fluss und dem Scheiterhaufen, soll man den Fluss wählen. Eine Verbrennung ist viel qualvoller und dauert länger.

Hexenturm in Fulda
Hexenturm in Fulda

In Fulda gibt es eine hohe Dichte von Kirchen. Die Stadtpfarrkriche ist eine davon. In der Nähe laden viele Cafes zum Verweilen ein.

Stadtpfarrkirche in Fulda
Stadtpfarrkirche in Fulda

Direkt daneben erblicke ich das Kanzlerpalais. Auf einer Tafel steht, dass dies das Haus des Kanzlers Wagner und später des Hofrats Zwenger war. Später war es das Rathaus von Fulda.

Kanzlerpalais in Fulda
Kanzlerpalais in Fulda

Die Altstadt von Fulda überrascht mich mit vielen Fachwerkhäusern. Das hätte ich nicht vermutet.

Fachwerkhäuser Unterm Heilig Kreuz in Fulda
Fachwerkhäuser Unterm Heilig Kreuz in Fulda

Der Borgiasplatz bietet neben Fachwerkhäusern auch einige Geschäfte.

Fachwerkhaus und Stadtpfarrkirche am Borgiasplatz in Fulda
Fachwerkhaus und Stadtpfarrkirche am Borgiasplatz in Fulda

Mir gefällt die Altstadt von Fulda sehr. Es geht weiter bei der Tour. Ich manövriere das Segway durch verschiedene Gassen.

Gasse und Fachwerkhaus in Fulda
Gasse und Fachwerkhaus in Fulda

Immer wieder entdecken wir bei der Tour sehr schöne Ecken in Fulda.

Severiberg in der Altstadt von Fulda
Severiberg in der Altstadt von Fulda

Neben weiteren Fachwerkhäusern entdecken wir auch diese Frau auf dem Balkon. Mich würde die Bedeutung interessieren.

Fachwerkhaus und Frau auf dem Balkon
Fachwerkhaus und Frau auf dem Balkon

In der Altstadt von Fulda sind wir überrascht von der hohen Dichte an Kneipen. Hier kann man Abends gut etwas unternehmen.

Kneipen in historischen Gebäuden in Fulda
Kneipen in historischen Gebäuden in Fulda

Kloster Kreuberg in der Röhn

Die Segway-Tour war nicht alles was wir in Fulda unternommen haben. Eine Fahrt führt uns in die Röhn. Genauer gesagt auf den Kreuzberg mit der Wallfahrtskirche und der Klosterbrauerei. Bei der Ankunft werden wir von einem Klosterbruder der Franziskaner empfangen und bekommen eine individuelle Tour.

Rundgang auf dem Kreuzberg mit Klosterbruder
Rundgang auf dem Kreuzberg mit Klosterbruder

Die Wallfahrtskirche wurde von den Franziskaner in den Jahren 1681 bis 1692 erbaut.  Es leben hier jedoch nur noch weniger Klosterbrüder. Der Pilgerweg wird jedoch noch rege benutzt.

Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg
Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg

Der Klosterbruder weist uns auf einen Opferstock hin. Die Spenden für das Antonius Brot gehen direkt zu den Hilfsbedürftigen.

Opferstock in der Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg
Opferstock in der Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg

Über den Altar in der Wallfahrtskirche kann der Klosterbruder viel berichten. Wir erfahren viel über die Skulpturen und Ornamente sowie deren Bedeutung.

Altar in der Wallfahrtskriche auf dem Kreuzberg
Altar in der Wallfahrtskriche auf dem Kreuzberg

Danach wurde es ein bisschen sportlich und anstrengender. Über einige Stufen gehen wir den Pilgerweg hinauf zu den Golgota-Kreuzen. Wir befinden uns auf 927 Meter Höhe und haben von hier eine herrliche Aussicht über die Röhn. Von hier können wir sogar die Wasserkuppe sehen.

Golgota-Kreuze auf dem Kreuzberg in der Röhn
Golgota-Kreuze auf dem Kreuzberg in der Röhn

Nach der “Anstrengung” erwartet uns danach erst einmal eine Stärkung im Berggasthof Elisäus.

Berggasthof Elisäus auf dem Kreuzberg
Berggasthof Elisäus auf dem Kreuzberg

Neben einem kühlen Bier aus der Mönchsbrauerei genieße ich die Käsespätzle.

Käsespätzle im Berggasthof Elisäus auf dem Kreuzberg
Käsespätzle im Berggasthof Elisäus auf dem Kreuzberg

Danach geht es wieder zurück nach Fulda.

Mein Fazit zum Maritim Hotel Fulda

  • Das Maritim Hotel Fulda bietet sich für einen Aufenthalt an.
  • Das Hotel liegt zentral in der Stadt und kann von dort zu Fuß erkundet werden. Vom Bahnhof führt der Weg direkt durch den Schlossgarten zum Hotel.
  • Tipp: Am Besten nach einem Zimmer in den oberen Etagen Fragen.
  • Das Frühstück ist wie immer hervorragend und das Ambiente im Apollosaal etwas ganz besonderes.
  • Der Wappensaal ist beheizt und kann ab 20 – 30 Personen für eine Veranstaltung gebucht werden.
  • Die Segqay-Tour wird für Gruppen wird von Marions Events & Trends angeboten.
  • Die Fahrt zum Kreuzberg dauert ca. 1 Stunde.
  • Weitere Informationen zum Maritim Hotel.
  • Das Maritim Hotel Fulda kannst du auch direkt bei booking.com buchen*.
  • Beim Bestager Reiseblog findest du einen schönen Beitrag zum Städtetrip nach Fulda zum Musical-Sommer.

Für das Wochenende wurde ich vom Maritim Hotel am Schlossgarten Fulda eingeladen.
Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. an.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar