You are currently viewing Humayun-Mausoleum, Lotus Tempel und Indisches Essen in Delhi
Blick auf das Humayun Mausoleum in Delhi

Humayun-Mausoleum, Lotus Tempel und Indisches Essen in Delhi

Bevor wir etwas gemeinsam Essen gehen wollten, stand noch das Humayun-Mausoleum auf dem Programm. Es dauerte nur wenige Minuten mit dem Auto von der Verbrennungsstätte von Mahatma Gandhi.

Was uns immer wieder in Delhi auffiel war, dass die umherlaufenden Hunde immer recht gut ernährt aussahen. Am Tag zuvor hatten wir bei den Tauben schon gesehen, dass dort Futter und Wasser bereit stand. Als wir an dem Parkplatz ankamen, klingelte ein Fahrradfahrer wie wild. Wir sahen, dass von überall Hunde angerannt kamen. Es war das Zeichen, dass Futter verteilt wird. Ein sehr schöner Zug der Menschen hier.

Hunde-Fütterung in der Nähe vom Humayun Mausoleum
Hunde-Fütterung in der Nähe vom Humayun Mausoleum

Das Mausoleum liegt inmitten einer großen symmetrisch angelegten Parkanlage. In die Anlage gelangten wir durch ersten einen Torbogen.

Äusserer Bereich beim Humayun Mausoleum
Äusserer Bereich beim Humayun Mausoleum
Äusserer Bereich in der Parkanlage vom Humayun Mausoleum
Äusserer Bereich in der Parkanlage vom Humayun Mausoleum

Palmen säumten unseren Weg und es ging einige Meter bis wir zum nächsten Portal mit einem Torbogen kamen. Die Spannung wuchs, denn wir wussten nicht wie dieses Mausoleum was uns erwartete.

In der Parkanlage vom Humayun Mausoleum
In der Parkanlage vom Humayun Mausoleum
Tor zum Humayun Mausoleum
Tor zum Humayun Mausoleum

Was unser Führer jedoch verriet, war dass dieses Mausoleum die Vorlage für das Taj Mahal in Agra war.

Als wir den letzten Torbogen durchquert hatten, sahen wir dieses imposante Bauwerk vor uns. Ein kleiner Wasserkanal führt direkt zum Mausoleum (das Mausoleum lag ursprünglich an einem Fluss, der aber im Laufe der Jahre seinen Lauf geändert hat).

Blick auf das Humayun Mausoleum in Delhi
Blick auf das Humayun Mausoleum in Delhi

Im Gegensatz zum Taj Mahal ist die weiße Farbe nicht dominierend sondern das Mausoleum eher in einer Mischung aus Weiss- und Brauntönen gehalten und die Minarette fehlen. Wir hatten bei unserer Rundreise die Möglichkeit für den direkten Vergleich.

Blick auf das Humayun Mausoleum
Blick auf das Humayun Mausoleum
Bögen am Humayun Mausoleum
Bögen am Humayun Mausoleum

Über einige Treppen kommt in dem Mausoleum auf die nächste Ebene.

Treppenstufen zur oberen Ebene des Humayun Mausoleum
Treppenstufen zur oberen Ebene des Humayun Mausoleum

Hier kann man einzelne Gräber besichtigen, die jedoch nur für die Touristen hier gebaut wurden. Die wirklichen Gräber liegen tief unten im Mausoleum. Begraben ist hier Nasiruddin Muhammad Humayun (1508–1556), dem zweiten Herrscher des Großmogulreiches von Indien.

Eingang in den Innenbereich des Humayun Mausoleum in Delhi
Eingang in den Innenbereich des Humayun Mausoleum in Delhi
Im Innenbereich des Humayun Mausoleum
Im Innenbereich des Humayun Mausoleum
Im Innenbereich des Humayun Mausoleum mit einem Grab
Im Innenbereich des Humayun Mausoleum mit einem Grab

Das Mausoleum ist ebenso wie der Park symmetrisch gebaut.

Auf der oberen Ebene des Humayun Mausoleum
Auf der oberen Ebene des Humayun Mausoleum

Langsam mussten wir wieder zurück. Von oben hatten wir einen Blick auf den Eingangsbereich.

Blick vom Humayun Mausoleum auf das Eingangstor
Blick vom Humayun Mausoleum auf das Eingangstor

Kurze Rast machten wir noch unter einem Fikusbaum in der Parkanlage.

Fikus-Baum in der Parkanlage beim Humayun Mausoleum
Fikus-Baum in der Parkanlage beim Humayun Mausoleum

In der Parkanlage sind noch weitere Begräbnisstätten und zu einer machten wir noch einen kurzen Abstecher. Das Isa-Mausoleum ist eher schlicht im Vergleich.

Eingang zum Isa Mausoleum
Eingang zum Isa Mausoleum
Blick auf das Isa Mausoleum
Blick auf das Isa Mausoleum

Kurz vor dem Ausgang tummelten sich noch Hunde in dem Gras und einer hatte besondere Freude (vielleicht weil wenige Minuten zuvor das Essen verteilt worden war).

Ein Hund wälzt sich vor Freude im Park des Humayun Mausoleum
Ein Hund wälzt sich vor Freude im Park des Humayun Mausoleum

Unser nächster Weg sollte zu einem Restaurant führen und wir freuten uns sehr darauf. Unser Führer konnte uns Tipps für die Auswahl der Speisen geben.

Zuerst wurden einige Vorspeisen serviert. Besonders die eingelegten Zwiebeln mit der schmackhaften Sauce gefielen uns.

Teil der Vorspeise mit einer Sauce zum Dippen
Teil der Vorspeise mit einer Sauce zum Dippen
Zwiebeln zur Vorspeise in Delhi
Zwiebeln zur Vorspeise in Delhi
Eingelegte Zwiebeln mit der Sauce
Eingelegte Zwiebeln mit der Sauce

Als Beilage zum Essen hatten wir Tandori Roti und Nan mit Knoblauch (wir merkten uns diese beiden Arten für unsere weiteren Restaurantbesuche).

Tandori Roti
Tandori Roti

Als Hauptgang hatten wir beide Masala gewählt (wir mögen es einfach etwas spicy). Wir hatten einmal Chicken Masala und vegetarisches Masala. Uns schmeckte alles sehr gut.

Chicken Masala
Chicken Masala
Gemüse Masala in einem Restaurant in Delhi
Gemüse Masala in einem Restaurant in Delhi
Anis und getrocknete Kokusraspeln zum Verdauen
Anis und getrocknete Kokusraspeln zum Verdauen

Unser Guide hatte sich in der Zwischenzeit ein neues Ziel ausgedacht. Doch zuerst fuhren wir noch zu einem Laden, bei dem man u.a. Bier kaufen kann. Alkoholische Getränke dürfen in Indien nur in speziellen Läden verkauft werden (und Frauen dürfen nicht zu den Läden). Draußen an einer Art Theke kaufte ich Bier (das war für den Abend).

Weiter ging es durch das Botschaftsviertel von Delhi. Zu unserem nächsten Ziel war dichter Verkehr und es dauerte länger. Dafür hatten wir die Möglichkeit, weiteres über Indien zu erfahren. Wir fragten wie das mit der Heirat in Indien ist und erfuhren, dass dies durch die Eltern arrangiert wird. Es kann natürlich Probleme geben, falls der Mann oder Frau nicht mit der Wahl einverstanden sind. Jedoch wird die Heirat nur dann nicht durchgeführt, wenn die Eltern ihre Entscheidung rückgängig machen. Die Hochzeit findet bei den Sikhs nach einem festen, mehrtägigen Ritual statt, bei dem in der Regel 1.000 bis 1.500 Menschen eingeladen sind (also eine sehr kostspielige Sache).

Schließlich kamen wir am Lotus-Tempel an. Dieser Tempel gehört zur Bahai-Religion. Es soll als Stätte der Meditation und Andacht für alle Religionen dienen. Auf der Welt existieren verschiedene Tempel der Bahai. Der Tempel in Delhi hat seinen Namen von der Form: Der Lotusblüte. Der Tempel ist modern und im Jahr 1986 eröffnet worden.

Lotus Tempel in Delhi
Lotus Tempel in Delhi
Lotus Tempel in Delhi
Lotus Tempel in Delhi

Im Innern werden die Schriften der Hauptreligionen in der Originalsprache rezitiert. Die neunseitige Kreisform mit den Eingängen soll die Offenheit für alle Religionen symbolisieren.

Blick zur Kuppel im Lotus-Tempel
Blick zur Kuppel im Lotus-Tempel

Der Guide fragte uns danach, ob wir noch einen Besichtigungswunsch haben. Der Tag hatte früh für uns begonnen und wir wollten direkt ins Hotel. Wir hatten Lust auf unser spätes Nachmittags- bzw. Abendprogramm. Die Runden im Swimmingpool waren einfach sehr erholsam. So endete ein Tag mit vielen Highlights und am nächsten Tag stand die Fahrt nach Agra an.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar