Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

Nach unserem Besuch bei den Panda und einem kurzen Zwischenstopp in unserem Hotel in der Jinli Strasse wurden wir wieder abgeholt für einen Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten. Die Sichuan Küche zeichnet sich durch ihre Schärfe aus, die durch die Verwendung von Chili, weißem Pfeffer und einheimischen Sichuanpfeffer kommt. Ich persönlich mag es sehr gerne spicy, wodurch ich die Speisen aus Sichuan sehr liebe. In dem Kochkurs konnte ich jetzt auch lernen wie man diese Gerichte zubereitet.

Zu Fuß ging es in wenigen Minuten zu einem nahe gelegenen Guesthouse und in der Küche war bereits alles für uns vorbereitet. Verschiedene Schüsseln, Zutaten, ein chinesisches Messer und Essstäbchen. Vier verschiedene Gerichte wollten wir zusammen zubereiten.

Start für den Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

Start für den Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

Freudig wartete ich mit dem chinesischen Messer auf der Startschuss. Die Köchin erklärte jedes einzelne Gericht zuerst und zeigte uns jeden Schritt. Danach waren wir an der Reihe und machten es genauso (oder ähnlich) wie es die chinesische Köchin uns gezeigt hat.

Beim Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

Beim Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

Frittiertes Schweinefleisch Süß-Sauer – Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten

Als erstes Gericht lernten wir frittiertes Schweinefleisch Süß-Sauer. Wichtige Zutaten sind immer wieder Knoblauch und Ingwer, das ich zerkleinerte. Das frische Schweinefleisch schnitt ich in Streifen.

Knoblauch, Ingwer und Schweinefleisch

Knoblauch, Ingwer und Schweinefleisch

In einer Schüssel mit Speisestärke wendete ich die Schweinefleischstreifen und im Wok mit Öl wurden diese Streifen kurz frittiert.

Frittiertes Schweinefleisch im Wok

Frittiertes Schweinefleisch im Wok

Am Ende hatten wir zwei Portionen: die von der chinesischen Köchin und meine Portion, die ich nachgekocht habe. Wie man sieht, hat es uns beiden Spass gemacht.

Beim Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

Beim Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu

So sah dann meine Version des frittierten Schweinefleisch Süß-Sauer aus. Ich war richtig stolz auf mein Ergebnis.

Frittiertes Schweinefleisch süß-sauer

Frittiertes Schweinefleisch süß-sauer

Nach der Präsentation für das Bild nahmen wir unser selbst zubereitetes frittiertes Schweinefleisch süß-sauer zum Tisch mit. Genussvoll verspeiste ich meinen zubereiteten ersten Gang.  Es schmeckte mir und gestärkt ging es danach zurück in die Küche für das nächste Gericht.

Gong Bao Hähnchen – Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten

Als zweite Speise bei unserem Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten stand ein Klassiker der Sichuan Küche auf dem Programm: Gong Bao Hähnchen. Das Gericht stammt aus der Qing-Dynastie wie die Jinli Strasse.

Hierfür nahm ich wieder das chinesische Messer in die Hand und schnitt Paprika, Peperoni und frischen Bambus in Würfel.

Paprika, Peperoni und frischer (grüner) Bambus

Paprika, Peperoni und frischer (grüner) Bambus

Die Sichuan Küche ist bekannt für seine Schärfe. Das zeigt sich besonders bei diesem Gericht. Man kann selbst bestimmen, wie scharf man das Gong Bao Hähnchen haben möchte, in dem man mehr oder weniger Chilischoten nimmt. Unsere Köchin hat 2 Schoten empfohlen und wenn man es schärfer mag, dann eine mehr. Ich habe also drei Chilischoten zerkleinert und diese zusammen mit Knoblauch und Ingwer zu dem Hähnchenfleisch in Würfeln gegeben.

Hühnchenfleisch mit Chilischoten, Knoblauch und Ingwer

Hühnchenfleisch mit Chilischoten, Knoblauch und Ingwer

Der Wok mit heißem Öl wartete bereits. Das Gemüse sowie das Hühnchenfleisch gab ich in den Wok und es wurde schnell angebraten.

Zubereitung von Gong Bao Hähnchen im Wok

Zubereitung von Gong Bao Hähnchen im Wok

Zuletzt noch einige Erdnüsse in den Wok geben und fertig ist das Gong Bao Hähnchen.

Gong Bao Hähnchen

Gong Bao Hähnchen

Mit dem Teller in der Hand ging es wieder in das Restaurant und wir konnten unser Gong Bao Hähnchen probieren. Also es schmeckte mir auch sehr gut. Pikant aber nicht scharf. Beim nächsten Mal nehme ich eine Chilischote mehr.

Mapo Tofu – Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten

Mapo Tofu ist ein weiteres bekanntes Gericht aus der Sichuan Küche. Der Name in deutsch ist etwas „merkwürdig“, denn wortwörtlich heißt das Tofu nach Art der pockennarbigen alten Frau. Das Gericht soll eine pockennarbige alte Frau erfunden haben. Mapo Tofu ist Tofu mit Hackfleisch.

Als erstes zerkleinerte ich den Tofu in Würfel. Diese Würfel kochte ich im Wok in heißem Wasser.

Kochen von Tofu in Würfeln

Kochen von Tofu in Würfeln

Nachdem die Zwiebeln und Knoblauch klein geschnitten waren, wurden diese mit dem Hackfleisch vermengt. Die Köchin holte noch eine selbst hergestellte Chilipaste, die ein Rezept des Hauses ist und nicht verraten wird. Das ganze wurde in heißem Öl im Wok angebraten.

Sauce für Mapo Tofu

Sauce für Mapo Tofu

Jetzt kamen noch die Tofu-Würfel in den Wok.

Zubereitung von Mapo Tofu im Wok

Zubereitung von Mapo Tofu im Wok

Und schon war ein weiteres Gericht aus der Sichuan Küche fertig. Je nachdem wie scharf man es mag, kann man wie beim Gong Bao Hähnchen mehr oder weniger Chili dazugeben.

Mapo Tofu

Mapo Tofu

Es schmeckte vorzüglich und ich liebe es einfach wenn es pikanter ist. Wir waren danach schon recht statt, doch eine vierte Speise wartete noch auf uns.

Jioazi – Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten

Jioazi sind chinesische Teigtaschen und ich habe das schon mehrfach probiert. Jioazi gehört eigentlich zur Peking-Küche, jedoch sind diese im ganzen Land verbreitet. Jioazi gibt es mit unterschiedlichen Füllungen. Wir haben schön öfters Jioazi mit Bärlauch gemacht. Heute standen die Teigtaschen mit Hackfleisch auf dem Programm.

Frisches Hackfleisch für Jiaozi

Frisches Hackfleisch für Jiaozi

Wieso habe ich bei Jiaozi kapituliert? Ich schaffe es einfach nicht die Teigtaschen richtig zu falten. Das ist eine Kunst für sich und daran scheitere ich.

Zusammenfalten der Jiaozi

Zusammenfalten der Jiaozi

Unsere chinesische Köchin hat ein Muster bei der Faltung gemacht, das einfach wunderschön ist. Ein perfektes Fischgrätenmuster. Und sie machte das so schnell. Also ich habe es aufgegeben. Ich kann das einfach nicht.

Gefaltete Jioazi

Gefaltete Jioazi

In dem Video kannst du sehen wie die Jiaozi fachmännisch gefaltet werden. Vielleicht schaffst du es mit dieser Anleitung.

Die Jiaozi werden anschließend 20-30 Minuten in heißem Wasser gedämpft.

Jioazi beim Dämpfen

Jioazi beim Dämpfen

Nach dieser Zeit waren die Jiaozi fertig zum Verzehr. Der vierte und letzte Gang wartete auf uns.

Jiaozi mit Hackfleischfüllung

Jiaozi mit Hackfleischfüllung

Alle vier Speisen sind schnell zubereitet und schmackhaft. Gerade bei den ersten drei Speisen müssen nur die verschiedenen Zutaten geschnitten werden und dann ab in den Wok. Danach hat man recht schnell eine leckere Speise zubereitet. Bei den Jioazi gehört die Kunst des Faltens dazu.

Mir hat der Kochkurs viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Und ich lernte nicht nur wie man diese 4 Speisen zubereitet sondern ich war auch danach total satt. Wer selbst die chinesische Kochkunst lernen oder reinschnuppern möchte, dem kann ich dies empfehlen. Und sein Essen hat man dabei auch noch.

Der Aufenthalt in Chengdu erfolgte auf Einladung von erlebe-fernreisen im Rahmen des Reisebausteins Kuschelbären und Teehäuser.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Vom Backpacker zum Flashpacker. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips.

2 Replies to “Kochkurs mit typischen Sichuan Gerichten in Chengdu”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.