Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof

Für den Aufenthalt während der ITB 2015 hatten wir uns für das 4-Sterne Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof entschieden. Was waren die Gründe hierfür:

  • wir mögen Ferienwohnungen
  • die gute Anbindung mit dem TXL Bus vom und zum Flughafen Tegel
  • die schnelle Verbindung mit der S-Bahn vom Hauptbahnhof direkt zur Messe
  • die guten Bewertungen im Internet

Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch. Als ich aber am ersten Tag Abends nach der Messe das Apartment betrat sagte ich einfach Wow. Die Größe, die Farben und die Einrichtung gefallen mir auf Anhieb und ich fühle mich vom ersten Augenblick an sehr wohl. Dies ist der erste Blick, den ich in das Wohnzimmer hatte:

Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof

Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof

Von der anderen Seite hatte ich diesen Blick auf das Wohnzimmer mit Sofa. Wir hatten ein Apartment mit Blick in den Innenhof. Es war absolut ruhig.

Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof

Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof

Absolut positiv überrascht hat uns die Küchenzeile mit der voll eingerichteten Küche.

Appartement mit Küchenzeile

Appartement mit Küchenzeile

Wir hatten ein Apartment mit einem separaten Schlafzimmer. Der Blick vom Wohnzimmer in das Schlafzimmer:

Schlafzimmer

Schlafzimmer

Die gesamte (Farb-)Gestaltung gefiel uns sehr.

Schlafzimmer

Schlafzimmer

Zum Abschluss noch ein Blick in das Badezimmer im Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof.

Badezimmer

Badezimmer

Es fehlte an nichts. Sogar eine Waschmaschine gab es im Badezimmer (versteckt in einem Schrank).

Ein Blick von unserem Zimmer im Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof in den Innenhof. Unten rechts hinter dem Fenster liegt der Whirlpool und das Schwimmbecken. Dort befindet sich noch die Sauna und der Fitnessraum.

Blick in den Innenhof

Blick in den Innenhof

Der Gang bzw. das Apartment animierte uns auch zu einigen Fotografischen Experimenten. Hier ist das Best of:

Zum Hauptbahnhof sind es 5-10 Minuten zu Fuß oder man nimmt alternativ den Bus oder die Straßenbahn direkt beim Hotel. Uns wurde auf Nachfrage ein Late-Check-out gewährt.

Nachdem ich so viel Positives über das Hotel geschrieben habe, muss ich auch einen Kritikpunkt erwähnen. Das WLAN auf dem Zimmer ist kostenpflichtig. Eigentlich für einen Reiseblogger ein NoGo. Mit meiner Flat im Mobilfunk habe ich das hingenommen, aber muss das wirklich gegen Gebühr noch sein?

Ich kann das Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof nach meinem Aufenthalt absolut empfehlen. Unser Apartment hatte 45 qm.

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Vom Backpacker zum Flashpacker. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips.

4 Replies to “Adina Apartment Hotel Berlin Hauptbahnhof”

    • thomas Autor dieses Beitrags:

      Im Ausland wäre das für mich auch ein No-Go gewesen. Mit meiner deutschen SIM und Flat habe ich es einfach dieses benutzt und auf WLAN verichtet da der Rest sehr gut ausgesehen hat.
      Lg Thomas

      Antworten
  1. Götz A. Primke

    Moin Thomas, gibt es Dein Hotel nicht mehr oder ist es umbenannt worden? Der Link von Deiner Webseite führt ins Nirwana der Hotelgruppe. Auf der Webseite von denen gibt es 3 Berliner Adina Hotels: Mitte, Checkpoint Charlie, Hackescher Markt. ???
    LG, Götz

    Antworten
    • Thomas Autor dieses Beitrags:

      Hallo Götz,
      danke für den Hinweis. Das Hotel gibt es noch, denn ich bin mit dem Bus auf dem Weg von und zum Flughafen daran vorbeigefahren. Der Name wurde geändert in Adina Apartment Hotel Berlin Mitte. Den Link habe ich angepasst.
      Lg Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.