You are currently viewing Maritim Hotel Ulm – Zimmer mit Aussicht
Blick aus dem Restaurant auf Ulm aus dem 16. Stock

Maritim Hotel Ulm – Zimmer mit Aussicht

Das Maritim Hotel Ulm fällt schon von einiger Entfernung durch seine Optik auf. Es ist mit 16. Stockwerken um einiges höher als die umliegenden Gebäude in Ulm. Je höher das Zimmer ist, desto besser ist der Blick auf Ulm und die Donau.

Außenansicht des Maritim Hotel Ulm
Außenansicht des Maritim Hotel Ulm

An der Rezeption wurden wir sehr freundlich empfangen und wir checkten für das Wochenende ein. Als ich die Zimmerkarte in der Hand hielt, fragte ich noch, ob wir eine schöne Aussicht haben. Die nette Dame an der Rezeption antworte, dass wir eine sehr schöne Aussicht haben werden.

Lobby im Maritim Hotel Ulm
Lobby im Maritim Hotel Ulm

Wie so oft in Hotels standen wir anschließend gespannt im Aufzug und fuhren zum 12. Stockwerk. Wir schauten uns an und fragten uns, ob es auch wirklich stimmt, dass wir eine schöne Aussicht haben werden. Wir sind da schon etwas verwöhnt.

Superior Zimmer mit Aussicht auf Ulm und Donau

Wir stürzten sofort in unserem Zimmer an das Fenster, um die Aussage zu prüfen. Wir zogen die Vorhänge schnell zurück und dann hatten wir diesen Blick. Wow. Was für eine Aussicht auf Ulm und die Donau. Das war ganz nach unserem Geschmack. Die Frau an der Rezeption hatte recht.

Blick aus dem Superior Zimmer im Maritim Hotel Ulm
Blick aus dem Superior Zimmer im Maritim Hotel Ulm

Langsam rissen wir uns wieder uns von diesem Anblick los und schauten uns das Zimmer an. Wir entdeckten den Teller mit dem  Obst und anderen schönen Sachen.

Gruß vom Hotel im Zimmer
Gruß vom Hotel im Zimmer

Das Doppelbett war sehr komfortabel. Ich konnte sehr gut schlafen und vor allem war es Nachts absolut ruhig. Etwas was mir sehr wichtig ist. Die Zimmer waren im gesamten Hotel erst vor kurzen renoviert worden.

Superior Zimmer im Maritim Hotel Ulm
Superior Zimmer im Maritim Hotel Ulm

Und ebenso wie das Zimmer war auch das Bad grundsätzlich renoviert worden. Mir gefiel die Kombination aus hellen Wandfliesen und dunklen Bodenfliesen.

Badezimmer im Maritim Hotel Ulm
Badezimmer im Maritim Hotel Ulm

Beim Waschbecken standen Shampoo und Duschmittel bereit.

Badezimmer im Maritim Hotel Ulm
Badezimmer im Maritim Hotel Ulm

Die Dusche war topmodern. Über die einzelnen Tastenelemente konnte ich die Dusche starten, die Temperatur einstellen und zwischen Brause und Regenwasserdusche wählen. Das gefiel mir sehr. Ich mag moderne Technik.

Dusche im Maritim Hotel Ulm
Dusche im Maritim Hotel Ulm

Mit diesem ersten Eindruck vom Zimmer mit Aussicht ging es auf eine weitere Erkundungstour durch das Hotel.

Empfang und Rundgang durch das Hotel

Die Hoteldirektorin Heike Schober führte uns für die weitere Erkundung des Hotels in das 13. Stockwerk zu einer Luxussuite. Die Luxussuite war nicht nur sehr geräumig, sondern hat noch einen riesigen Balkon. Hier wartete ein erfrischender Drink auf uns sowie eine grandiose Aussicht auf Ulm und die Donau.

Empfang im Maritim Hotel Ulm
Empfang im Maritim Hotel Ulm

Wir bekamen von Heike Schober und Kathrin Seidl erklärt wie das Hotel nach und nach im laufenden Betrieb renoviert wurde. Die Zimmer und Bäder wurden getrennt renoviert. Die vorhandenen Badewannen wurden durch die modernen Duschen ersetzt. Da jedoch Asiaten lieber Badewannen mögen, wurden in einigen Zimmern wieder Badewannen eingebaut.

Wellness und Fitness im Maritim Hotel Ulm

Von diesem Ausblick mussten wir uns losreißen und besuchten den SPA-Bereich. Im Erdgeschoss befindet sich ein schöner Pool mit Liegen.  Und dahinter befindet sich auch eine Sauna.

Pool im Maritim Hotel Ulm
Pool im Maritim Hotel Ulm

Einige Stockwerke darüber befindet sich ein Fitnessraum. Wer möchte kann hier Gewichte stimmen oder auch einige Kilometer auf dem Laufband abspulen. Ich würde jedoch lieber eine Runde entlang der Donau laufen. Das bietet sich bei der Lage des Hotels geradezu an.

Fitnessraum im Maritim Hotel Ulm
Fitnessraum im Maritim Hotel Ulm

Konferenzräume im Maritim Hotel Ulm

Das Hotel bietet unzählige Konferenzräume und Veranstaltungssälen in unterschiedlichen Größen. Die Anzahl von 17 Konferenz- und Seminarräumen hat mich beeindruckt. In diesem Tagungsraum wurden kurz zuvor die Besten des Studiums geehrt.

Tagungsraum im Maritim Hotel Ulm
Tagungsraum im Maritim Hotel Ulm

An das Maritim-Hotel direkt angeschlossen ist das Congress Centrum. Wir konnten einen kurzen Blick hineinwerfen. Kurz weil hier gerade die Absolventenfeier der Universität Ulm stattgefunden hat.

Abschlussball im Congresszentrum Ulm
Abschlussball im Congresszentrum Ulm

Grillabend im Maritim Hotel Ulm

Am Ende unserer Erkundungstour durch das Hotel erreichten wie die Pianobar bzw. die freie Fläche direkt dahinter. Hier wartete bereits Oliver Budzinski auf uns. Auf dem Grill lagen schon Hühnchen, die mit Zitronengras bedeckt waren. Zitronengras ist immer gut und erinnert uns an die thailändische Küche.

Chefkoch vom Maritim Ulm in Aktion
Chefkoch vom Maritim Ulm in Aktion

Und diese Rindersteaks mit Speckmantel warteten darauf, auf den heißen Grill gelegt zu werden.

Rindersteaks mit Speckmantel für den Grill
Rindersteaks mit Speckmantel für den Grill

Neben Hühnchen und Rind war auch noch Lachs für den Grill vorbereitet. Damit der Lachs auf dem Grill nicht trocken wird, war er extra zwischen zwei Scheiben Ananas. Eine sehr gute Idee.

Frischer Lachs zwischen Ananas für den Grill
Frischer Lachs zwischen Ananas für den Grill

Nicht nur gegrilltes wartete auf uns, sondern auch eine Auswahl an Vorspeisen. Avocados hatten wir gerade zuvor öfters auf unserer Reise durch Peru gegessen und ich griff natürlich zu.

Auswahl an Vorspeisen beim Grillabend im Maritim
Auswahl an Vorspeisen beim Grillabend im Maritim

Sehr schön eingedeckt war der Bereich im Freien bei der Pianobar. Das machte richtig Lust auf Essen.

Tafel beim Grillen im Maritim Hotel Ulm
Tafel beim Grillen im Maritim Hotel Ulm

Neben Avocado holte ich mir zum Start noch Salat und Garnelen.

Vorspeise beim Grillabend im Maritim
Vorspeise beim Grillabend im Maritim

Der Lachs hatte mich am meisten neugierig gemacht. Nach der Vorspeise holte ich mir diesen sofort vom Grill. Wie versprochen, behielt der Lachs durch die Ananas seine Frische. Ich kann diese Form der Zubereitung von Lachs auf dem Grill weiterempfehlen.

Lachs zwischen Ananas vom Grill
Lachs zwischen Ananas vom Grill

Neben dem Lachs war das Rindersteak im Speckmantel vorzüglich. Ein wirkliches Highlight hatte der Koch hier auf dem Grill gezaubert.

Rindersteak vom Grill mit Kartoffeln
Rindersteak vom Grill mit Kartoffeln

Während dem Essen konnten wir noch mit dem Koch Oliver Budzinski plaudern und einige Tipps mitnehmen.

Frühstück im Maritim Hotel Ulm

Nach einem wunderschönen Grillabend und einer Nacht waren wir am nächsten Morgen auf das Frühstück gespannt. Der Frühstücksraum im Restaurant Ulmer Gulden bietet genügend Plätze, doch leider waren alle Plätze am Fenster belegt als wir zum Frühstück kamen.

Frühstück im Maritim Hotel Ulm
Frühstück im Maritim Hotel Ulm

Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und bietet alles was das Herz begehrt. Zumindest in meinen Augen. Ich startete mit Rührei und Speck und dazu noch ein Paar Nürnberger Bratwürste. Dazu nahm ich noch ein frisches Körnerbrötchen.

Rührei, Schinken und Nürnberger Bratwürste zum Frühstück
Rührei, Schinken und Nürnberger Bratwürste zum Frühstück

Mit dem Namen Maritim verbinde ich auch natürlich Fisch. Vom Buffet holte ich mir meinen Lachs und dazu noch geräucherten Fisch.

Lachs und geräucherter Fisch zum Frühstück
Lachs und geräucherter Fisch zum Frühstück

Ich wollte einiges vom Frühstücksbuffet probieren und holte mir noch weiteren Fisch und Wurst. Alles immer in kleinen Portionen.

Fisch und Wurst zum Frühstück
Fisch und Wurst zum Frühstück

Genügend Fisch und Wurst hatte ich schon probiert. Ich holte mir noch frischen Salat.

Salat zum Frühstück im Maritim Hotel Ulm
Salat zum Frühstück im Maritim Hotel Ulm

Und zum Abschluss noch etwas Obst. Wie du siehst, war der Beginn meines Frühstücks eher deftiger und wurde immer gesünder.

Obst zum Frühstück im Maritim Hotel Ulm
Obst zum Frühstück im Maritim Hotel Ulm

Nach diesem Frühstück ging es gut gestärkt auf die Erkundung von Ulm. Dazu mehr in einem anderen Bericht.

Abendessen im Panoramarestaurant mit Blick auf Ulm

Das Restaurant Panorama und Bastei im 16. Stockwerk bietet eine gigantische Sicht auf Ulm und das Ulmer Münster. Wir hatten jetzt nicht nur ein Zimmer mit Aussicht sondern auch ein Abendessen mit Aussicht. Wer einen schönen Blick auf Ulm haben möchte, sollte unbedingt hier reinschauen.

Blick aus dem Restaurant auf Ulm aus dem 16. Stock
Blick aus dem Restaurant auf Ulm aus dem 16. Stock

Zusammen mit der Aussicht konnten wir ein 3-Gänge-Menü genießen, das Osman Kavak mit seinem Team für uns zubereitet hatte. Wie am Abend zuvor gab es die Auswahl zwischen Weiß- und Rotwein.

Abendessen im 16. Stock im Maritim Hotel Ulm
Abendessen im 16. Stock im Maritim Hotel Ulm

Den Auftakt machte eine Karotten-Ingwer-Suppe mit Picandou. Die Optik passte schon einmal.

Karotten-Ingwer-Suppe mit Picandou
Karotten-Ingwer-Suppe mit Picandou

Picandou ist ein Ziegenkäse aus dem Perigord. Mild und leicht war der Geschmack des Picandou. Und die Karotten-Ingwer-Suppe schmeckte natürlich auch.

Karotten-Ingwer-Suppe mit Picandou
Karotten-Ingwer-Suppe mit Picandou

Den Hauptgang bildete ein Black Cod auf Currysauce. Der Black Cod oder Kohlenfisch lebt in den tiefen Gewässern des Nordpazifiks und wird bis zu 1,20 Meter lang. Ein sehr interessanter und einzigartiger Fisch. Der Kohlenfisch ist in Japan sehr beliebt und besitzt einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Also wieder etwas für die Habenseite mit gesunder Ernährung.

Black Cod mit Currysauce, Zuckerschoten und Yuzu Linsen
Black Cod mit Currysauce, Zuckerschoten und Yuzu Linsen

Nach dem sehr gesunden Hauptgang, kam noch etwas zum Sündigen. Ich war eigentlich schon gut satt, doch die leckere Schokoladenschnitte schmeckte mir zum Abschluss hervorragend.

Schokoladenschnitte mit Mango-Chiliragout
Schokoladenschnitte mit Mango-Chiliragout

Das Restaurant in der 16. Etage ist in meinen Augen empfehlenswert. Nicht nur wegen der Aussicht, sondern auch dem Essen, das hier angeboten wird. Das Essen beim Grillabend war schon hervorragend und auch dieses Menü war geschmacklich sehr gut.

Pianobar im Maritim Hotel Ulm

Wir haben den Abend in der Pianobar ausklingen lassen. Am Piano sorgte ein Entertainer für die Stimmung.

Piano Bar im Maritim Hotel Ulm
Piano Bar im Maritim Hotel Ulm

Die Karte bietet ein breit gefächertes Angebot an Cocktails. Aber natürlich gibt es auch Sekt und Champagner. Ich gönnte mir hier einen Pisco Sour. Dieser konnte nicht ganz mit dem Pisco Sour mithalten, den ich in Peru zuvor getrunken habe. Aber dort ist auch natürlich der Ursprung. Der Vergleich war vielleicht nicht ganz fair.

Piano Bar im Maritim Hotel Ulm
Piano Bar im Maritim Hotel Ulm

Die Sitzecken sind sehr gemütlich und die Farbtöne erzeugen eine angenehme Atmosphäre.

Piano Bar im Maritim Hotel Ulm
Piano Bar im Maritim Hotel Ulm

Der Service in der Pianobar gefiel mir sehr. Die Bedienung sorgte immer für Erdnüsse und Salzstangen auf dem Tisch.

Fazit, Tipps und Informationen

  • Das Maritim Hotel Ulm ist hervorragend zum Übernachten in Ulm geeignet. Es liegt direkt an der Donau und zugleich sehr zentral. In wenigen Minuten ist man zu Fuß in der Altstadt und am Ulmer Münster. Das Hotel wurde 2016 grundlegend renoviert.
  • Frühstück wird von 6:30 bis 10:30 serviert und ist damit war auch für uns als Langschläfer genügend Zeit vorhanden.
  • Das Maritim Ulm bietet auch einen Brunch an.
  • Das Panorama-Restaurant ist aus meiner Sicht eine Empfehlung. Die Küche hat mich überzeugt und die Preise sind angemessen.
  • Wer für Silvester eine spezielle Location sucht, ist sicher im Panorama-Restaurant gut aufgehoben. Und das Feuerwerk in Ulm lässt sich von hier gut beobachten.
  • Die Pianobar ist am Wochenende bis 2 Uhr geöffnet. Am Wochenende war die Bar sehr gut besucht. Überregional bekannt ist die Bar für die Soulnight. Die Band des Formel 1 McLaren-Mercedes Teams aus Stuttgart spielt dann in der Bar.
  • Im Parkhaus Congress Centrum stellt ich meinen Wagen ab.
  • Ein Wermutstropfen muss ich aber erwähnen: Wifi. Wifi ist kostenlos im gesamten Hotel verfügbar, jedoch ist die Geschwindigkeit in meinen Augen zu langsam. Wer schnelleres Internet haben möchte, wird zur Kasse gebeten.
  • In meiner Stadtführung durch Ulm habe ich beschrieben, was du alles entdecken kannst.
  • Die Ulmer Festtage sind auch ein tolles Event. Bei einer Übernachtung muss das Hotelzimmer rechtzeitig reserviert werden.

Der Aufenthalt erfolgte auf Einladung des Maritim Hotel in Ulm. Mein besondere Dank geht an Fr. Eversmeyer für die Organisation.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Traumhafter Ausblick Thomas und das ganze Hotel sieht tip top aus und sehr modern
    Liebe Grüße

    1. Thomas

      Ausblick war super und alles frisch renoviert. Lg Thomas

  2. Christa Knauf

    Wir haben vor ca. Einem Jahr dort gegessen und waren so enttäuscht wie lange nicht. Da hilft auch der traumhafte Ausblicj nicht, den wir im Übrigen furch verschmierte Scheiben genossen. Ganz zu schweigen von den Schlieren an den Heizkörpern. Aber eine Frechheit war das Essen! Lauwarm und völlig überteuert!
    Nie mehr!!!

    1. Thomas

      Schade, dass du so ein schlechtes Erlebnis hattest. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Meiner Meinung sind die Essen auf der Karte wirklich nicht überteuert.

Schreibe einen Kommentar