You are currently viewing Zimmer mit Aussicht in Hallstatt

Zimmer mit Aussicht in Hallstatt

Für ein verlängertes Wochenende buchten wir ein Zimmer mit Aussicht in Hallstatt. Unsere Wahl fiel dabei auf das Heritage Hotel Hallstatt mit seiner einmaligen Lage direkt am See. Hallstatt gehört zur UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut.

Heritage Hotel Hallstatt

Ein erster Blick vom Schiffsanleger auf unser Hotel mit Zimmer mit Aussicht in Hallstatt. Dahinter die katholische Kirche Maria am Berg. Wie wir die nächsten Tage feststellen mussten, war dies ein begehrtes Fotomotiv.

Blick auf Heritage Hotel Hallstatt und Kirche

Zimmer mit Aussicht in Hallstatt – Unser Balkon

Wir freuten uns, dass wir wieder einmal ein Hotel mit einer genialen Aussicht entdeckt hatten. Und noch mehr erfreut uns das Upgrade in die Junior Suite. Gespannt waren wir nun auf unsere Suite und die Aussicht im Heritage Hotel Hallstatt. Der erste Weg führte uns in der Suite auch direkt zum Balkon und die Aussicht war einfach genial. Von diesem Zimmer hatten wir einen absoluten Panoramablick über den Hallstätter See.

Aussicht von der Junior Suite auf den Hallstätter See

Der Balkon bei unserem Zimmer mit Aussicht in Hallstatt lud uns bei Sonnenschein zu einem Glas Sekt ein.

Zimmer mit Aussicht in Hallstatt - Sekt auf dem Balkon in der Junior Suite
Zimmer mit Aussicht in Hallstatt – Sekt auf dem Balkon in der Junior Suite

Vom Balkon hatten wir nicht nur den Ausblick auf den See sondern auch auf die evangelische Christuskirche und das dahinter liegende Dachsteingebirge. Bei diesem Anblick schmeckte uns natürlich die Linzer Torte mit dem Tee ausgezeichnet.

Teepause auf dem Balkon mit Zimmer mit Aussicht in Hallstatt

Die beiden Balkontüren und Fenster boten vom Balkon, aber auch vom Zimmer einen wunderschönen Ausblick.

Zimmer mit Aussicht in Hallstatt – Unsere Junior Suite

Nachdem wir uns von der Aussicht vom Balkon losreißen konnten, gingen wir in unsere Junior Suite hinein. Auch von der Suite hatten wir diese herrliche Aussicht auf den Hallstätter See.

Sehr gemütlich war die Sitzecke in der Junior Suite. Die Suite war im obersten Stockwerk im Haupthaus Kainz mit wunderschönen Dachbalken.

Sitzecke in der Junior Suite im Heritage Hotel Hallstatt

Auf der gegenüberliegenden Seite der Sitzecke war dieses Doppelbett. Vom Bett aus konnten wir auch den See erblicken.

Bett in der Junior Suite im Heritage Hotel Hallstatt

In der Suite, wie auch im gesamten Hotel hängen Bilder aus vergangenen Zeiten in Hallstatt. Und direkt neben diesem Bild erzeugte der Spot ein Herz an der Wand.

Bild und Herz in der Junior Suite

Neben dem Waschbecken befindet sich im Badezimmer noch eine Badewanne und Dusche. Separat davon gibt es gegenüber noch eine Toilette.

Badewanne und Dusche im Badezimmer

Die Junior Suite besitzt eine Größe von ca. 50 qm und kann von bis zu 4 Personen genutzt werden. Hierzu kann die Sitzecke in ein Schlafsofa verwandelt werden.

Frühstück im Heritage Hotel Hallstatt

Gespannt sind wir immer wieder auf das Frühstück, wenn wir in einem Hotel übernachten. Das Frühstücksbuffet befindet sich im Hotelrestaurant Im Kainz. Wir hatten an unseren Tagen jedes Mal Glück und konnten an einem Tisch am Fenster mit Seesicht Platz nehmen. Das Buffet bietet eine reiche Auswahl an Wurst, Käse und Fisch.

Frühstück im Restaurant Im Kainz

Wie schon in der Suite war oberhalb des Buffets ein Bild von Hallstatt aus der Vergangenheit. Darunter befindet sich Teile des Buffets.

Frühstücksbuffet im Heritage Hotel Hallstatt

Links neben dem Buffet befand sich eisgekühlter Prosecco und Gläser.

Prosecco zum Frühstück

Weist du, was ich mir in Österreich bei einem Frühstück auf keinen Fall entgehe lasse? Das ist diese Salzstange.

Salzstange beim Frühstück

Auf meinem Tisch zum Frühstück landeten nach dem ersten Gang zum Buffet Spiegelei mit Würstchen, grüner Tee und ein Glas Prosecco. Es gab hier nicht nur meinen Lachs, den ich beim Frühstück besonderes mag, sondern auch geräucherten Thunfisch, Makrele und Forelle. Das sagte mir ganz besonders dazu.

Frühstück im Heritage Hotel Hallstatt

Der frische Kren bzw. Meerrettich auf dem Lachs war hervorragend.

Frühstück mit Lachs und Meerrettich

Und der Meerrettich landete nicht nur auf dem Lachs sondern auch auf dem frischen Schinken.

Rührei und frischer Schinken mit Kren

Es folgte noch etwas Käse. Auf dem Buffet wurden verschiedene Käsesorten angeboten. Dort entdeckten wir auch scharfe Paprika. Diese waren schon etwas heftiger.

Käse, scharfe Paprika und Schalotten zum Frühstück

Der Abschluss bildete bei mir frischer Joghurt mit Müsli. Dazu nahm ich noch einige Walnusskerne hinzu und als Dekoration diente mir Honig.

Joghurt mit Honig beim Frühstück

Natürlich durfte auch frisches Obst nicht fehlen und ganz zum Schluss gönnte ich mir noch einen Espresso.

Abendessen im Heritage Hotel Hallstatt

Für das Abendessen reservierten wir einen Tisch im Hotelrestaurant Im Kainz am Fenster mit Seeblick. Die Karte bietet österreichische Spezialitäten, Fisch und internationale Küche. Von allem gibt es eine kleine Auswahl nach dem Motto klein, aber fein.

Ich konnte es mir am Abend nicht verkneifen und bestellte mir ein original Wiener Schnitzel. Schön angerichtet auf einer Platte mit Kartoffeln, Preiselbeeren und einem Beilagensalat stand mein Abendessen vor mir.

Wiener Schnitzel im Restaurant Im Kainz

Dazu bestellte ich mir ein dunkles Weizenbier. Der Name Edelweiss gefiel mir nicht nur ganz besonders, sondern auch der Krug mit der Aufschrift “World Heritage Hallstatt”.

Dunkles Weizenbier Edelweiss im Restaurant Im Kainz

Als weiteres Gericht hatten wir Forellenfilet auf Risotto. Auch dieses Gericht wurde schön angerichtet serviert. Besonders das Risotto mit Käse und Pilzen war sehr schmackhaft und können wir empfehlen.

Forellenfilet auf Risotto im Restaurant Im Kainz

Wellness im Heritage Hotel Hallstatt

Im obersten Stockwerk im Haus Kainz befindet sich ein kleiner Wellnessbereich. Es handelt sich hierbei um die Giebelsauna.

Sauna im Heritage Hotel Hallstatt

Der Bereich ist sehr schön eingerichtet und beinhaltet neben dem Ruheraum eine Sauna und eine Infrarotkabine. Im Ruheraum stehen die Liegen zur Verfügung. Zusätzlich steht Wasser und eine Nespresso-Maschine zur Verfügung.

Mein Fazit zum Zimmer mit Aussicht in Hallstatt

Die Aussicht von der Junior Suite übertraf meine Erwartungen. Selbst bei kühlen Temperaturen und bedeckten Himmel gefiel mir der Blick auf den Hallstätter See. Genial war der Ausblick dann noch bei Sonnenschein. In der Suite fühle ich mich rundum wohl. Im Zimmer war es absolut ruhig und ich habe super geschlafen.

Wenn ich ein Haar in der Suppe suchen soll, dann dass am letzten Tag beim Frühstück ausgerechnet mein so geliebter Lachs nicht mehr aufgefüllt wurde.

Informationen und Tipps zu Hallstatt und dem Hotel

Das Heritage Hotel Hallstatt besteht aus den Haupthaus Kainz direkt am See, dem Haus Stocker, das 3 Minuten vom Hauptgebäude entfernt ist und das älteste Gebäude von Hallstatt ist, sowie dem Haus Seethaler, das 5 Minuten entfernt ist. Alle Zimmer bieten Seesicht.

Für das Abendessen im Hotelrestaurant Im Kainz empfehle ich einen Tisch zu reservieren, da auch Reisegruppen im Restaurant Abendessen können. Montags haben übrigens viele Restaurants in Hallstatt geschlossen. Das Hotelrestaurant war bei uns Montags geöffnet.

Die Sauna wird bei Bedarf angeheizt. Einfach rechtzeitig an der Rezeption Bescheid sagen.

Bei der Anreise mit dem Auto gibt es vom Parkhaus P1 einen kostenlosen Shuttle-Service zum Hotel. Dieser steht auch bei der Abreise zur Verfügung.

Viele Tipps für die Sehenswürdigkeiten in und um Hallstatt findest du im Blog von Chronic Wanderlust: Hallstatt Insidertipps: Sehenswürdigkeiten in und um Hallstatt.