You are currently viewing Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm
Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm

Etwas besonderes hatten wir für die ITB 2017 gesucht und ein Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm gefunden. In den Schoenhouse Studios wurden wir fündig: Ein Studio mit Dachterrasse und Blick auf den Berliner Fernsehturm. Also mehr als nur ein Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm.

Als wir mit dem ersten Flug von Lufthansa von München nach Berlin morgens in Tegel ankommen, steigen wir sofort in den Bus TXL, der uns zum Alexanderplatz bringt. Von hier sind es noch 2 Stationen mit der Tram und wir sind sehr gespannt.

Blick von der Lobby auf die Prenzlauer Allee in Berlin

Die Schoenhouse Studios liegen nur ganz wenige Schritte von der Haltestelle Prenzlauer Allee / Metzer Strasse entfernt. Nachdem wir eingecheckt haben, fahren wir mit dem Lift in die 7. Etage.

Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm

Mit dem ersten Blick hatten wir sofort einen positiven Eindruck. Schön hell, gut eingerichtet und von der Größe passend. In die Nische hinter der Tür passte unser Trolley perfekt hinein und für die Jacken waren noch zwei Haken.

Doppelbett im Schoenhouse Studio

An einem Ende des Studios das Doppelbett, in dem wir sehr gut geschlafen haben. Positiv fand ich, dass rechts am Bett noch eine kurze Wand vorhanden war. Damit war der Eingang etwas abgetrennt.

Doppelbett im Schoenhouse Studio in Berlin

Unser Studio war liebevoll eingerichtet. Durch diese kleine Details fühlte ich mich richtig wohl. Und wie man sieht, wurde auch an Steckdosen am Bett gedacht.

Bett und Ablage im Schoenhouse Studio

Am anderen Ende des Studios befand sich die Küchenzeile und darüber noch der Fernseher. Links in der Küchenzeile war der Kühlschrank und rechts zwei Kochplatten. Es gab für uns genügend Geschirr und Besteck. Zur Küche gehörte noch eine Nespresso-Maschine und ein Wasserkocher.

Küche und Dachterrasse mit Ausblick bei den Schoenheouse Studios in Berlin

Das Bad war sehr geräumig und die Fußbodenheizung gefiel mir sehr gut. Der einzige Nachteil war, dass Wasser beim Duschen in Richtung der Toilette herausspritzte.

Bad im Schoenhouse Studio

Auf der gesamten Länge des Studios hatten wir eine Dachterrasse mit Tisch und zwei Stühlen. So richtig konnten wir diese im März leider nicht benutzen. Aber alleine die Möglichkeit und Aussicht gefiel uns. Wir hatten damit einen kostenlosen Aussichtspunkt in Berlin.

Dachterrasse und Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm

Und nach einem “anstrengenden” Tag auf der ITB mit vielen Kilometern in den Beinen freute ich mich auf ein kühles Bier und auf die frische Luft mit dem Blick auf den Berliner Fernsehturm.

Bier am Abend auf der Dachterrasse beim Zimmer mit Aussicht auf Berliner Fernsehturm

Nach Anbruch der Dunkelheit hatten wir dann diesen schönen Blick auf den Berliner Fernsehturm mit Beleuchtung.

Blick vom Zimmer mit Aussicht auf den Berliner Fernsehturm bei Nacht

Wir nutzten das Studio mit der voll eingerichteten Küche für unser Frühstück. Es war einfach gemütlich und praktisch. Mit Rührei, Schinken, Gurke, Quark mit Goji und Erbeeren starteten wir in den Tag. Dazu noch grünen Tee.

Unser Frühstück in den Schoenhouse Studios

Frühstück im Schoenhouse Studio in Berlin

Wer sich nicht selbst ein Frühstück im Studio zubereiten möchte, kann im Erdgeschoss zum Frühstücksbuffet gehen.

Frühstücksraum in den Schoenhouse Studios in Berlin

Dort befindet sich nicht nur der Check-in, sondern auch ein langer Holztisch, an dem Frühstück serviert wird. Wir hatten ohne Frühstück gebucht und daher kann ich nichts zum Frühstück sagen. Gemütlich sieht es auf jeden Fall aus.

Tisch für Frühstück und Snack im Schoenhouse Studio in Berlin

Lounge im Schoenhouse Studio in Berlin

Ebenso im Erdgeschoss befindet sich eine gemütliche Lounge mit einer Sitzecke und vielen Fotografien.

Sitzecke in der Lounge in den Schoenhouse Studios in Berlin

Und damit es so richtig gemütlich ist, befindet sich gegenüber der Sitzecke noch ein Kamin.

Kamin in der Lounge in den Schoenhouse Studios in Berlin

Es gibt in der Lounge die gemütliche Sitzecke und das Kamin. Was fehlt da noch? Richtig. Der passende Wein dazu. Damit steht einem gemütlichen Abend in der Lounge nichts mehr im Weg.

Wein in der Lounge in den Schoenhouse Studios in Berlin

Fazit und Tipps zum Zimmer mit Aussicht auf den Berliner Fernsehturm

• Die Schoenhouse Studios können wir absolut für einen Aufenthalt in Berlin empfehlen.
  • Das Studio war mit allem ausgestattet, was wir benötigt haben.
  • WLAN war kostenlos verfügbar.
  • Es gibt 36 Studios mit unterschiedlicher Ausstattung. Diese sind auf 7 Stockwerken verteilt.
  • In der Nähe gibt es zum Einkaufen ein Asia-Shop, Norma und einige Schritte weiter auch Aldi.
  • Vom Flughafen sind es ca. 40 Minuten mit dem Bus TXL und der Tram bis zu den Schoenhouse Studios.
  • Mit dem Bus 100 und 200 ab Alexanderplatz kann man eine Sightseeingtour bis zum Bahnhof Zoologischer Garten machen.
  • Zum Preis ab 15,50 € kann man auf den Berliner Fernsehturm. Am Besten online ein Ticket zuvor kaufen.

1. Patrwink

Hey,

wie habt ihr dieses Zimmer denn gefunden? Ist das ein Hotelzimmer oder eine Ferienwohnung? Ich dachte die Stadt Berlin sei jetzt relativ heftig gegen Ferienwohnungen vorgegangen… Es wäre aber auch das erste Mal, dass die Stadt Berlin gegen irgendetwas heftig vorgeht. Die ruht sich sonst doch lieber aus.