You are currently viewing Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch im Altmühltal
Lobby im Hotel Dirsch in Emsing

Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch im Altmühltal

Ein Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch im Altmühltal stand eine Woche vor Ostern bei herrlichem Frühlingswetter auf unserem Programm. Das Hotel liegt in der kleinen Ortschaft Emsing in der Markt Titting. Das Hotel ist nur wenige Kilometer von der A9 entfernt. Ich stelle dir das Hotel mit Zimmer, Wellnessbereich, Bar und Frühstück vor.

Außenansicht vom Hotel Dirsch in Emsing im Naturpark Altmühltal
Außenansicht vom Hotel Dirsch in Emsing im Naturpark Altmühltal

Wir wurden an der Rezeption sehr freundlich begrüßt. Zusammen mit der Zimmerkarte erhielten wir noch einige Informationen rund um das Hotel. Gespannt machten wir uns auf den Weg im 1. Stock zu unserem Zimmer, das im Haupthaus lag.

Junior Suite im Hotel Dirsch

Als wir die Tür öffneten, staunten wir nicht schlecht. Wir standen in dieser wunderschönen Junior Suite. Eine sehr geräumige Suite mit viel Holz, großen Fenstern und einem riesigen Balkon über die gesamte Länge.

Junior Suite beim Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch in Emsing
Junior Suite beim Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch in Emsing

Vom Bett und Balkon hatten wir diesen Blick in das Anlauter Tal im Naturpark Altmühltal. In Hotels finde ich es einfach super, dass man vom Bett aus Fernsehen kann.

Doppelbett mit Bademäntel und Aussicht
Doppelbett mit Bademäntel und Aussicht

Auf dem Doppelbett lagen bereits die beiden Bademäntel und Badeschuhe für den Wellnessbereich. Darauf freuten wir uns an diesem Wochenende ganz besonders.

Doppelbett in der Junior Suite im Hotel Dirsch
Doppelbett in der Junior Suite im Hotel Dirsch

In unserer Suite fühlten wir uns sehr wohl und konnten auch bequem auf dem Sofa und Sessel sitzen.

Tisch und Sofa in der Junior Suite im Hotel Dirsch in Emsing
Tisch und Sofa in der Junior Suite im Hotel Dirsch in Emsing

Und was uns noch bei unseren Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch begeisterte war dieser Balkon. Das Wetter lud uns direkt zu einer Runde in der Sonne ein.

Balkon der Junior Suite im Hotel Dirsch in Emsing
Balkon der Junior Suite im Hotel Dirsch in Emsing

Bad in der Junior Suite

Durch eine große Glastür war das Bad abgetrennt. Das hatte den Vorteil, dass das Bad schön hell war. Und wie man auf dem Bild sehen kann, war auch das Bad sehr geräumig.

Bad in der Junior Suite im Hotel Dirsch
Bad in der Junior Suite im Hotel Dirsch

Wieder durch Glastüren im Bad abgetrennt war die Dusche und das WC.

Dusche und WC in der Junior Suite im Hotel Dirsch
Dusche und WC in der Junior Suite im Hotel Dirsch

Wellness am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch

Auf den Wellnessbereich mit dem Namen Anlauter Therme freuten wir uns ganz besonders. Nach dem Sonnenbad auf dem Balkon machten wir uns auf den Weg zum Wellness- & Spa-Bereich des Hotels. Dieser liegt in dem gegenüberliegenden Haus, das unterirdisch durch einen Gang verbunden ist. Den Slogan auf einer Tür zum Ruhebereich

Türe zum Ruheraum mit Spruch
Türe zum Ruheraum mit Spruch

Der gesamte Bereich erstreckt sich auf 1.500 qm und ist sehr “weitläufig” und gut aufgeteilt. Darin gibt es verschiedene Ruheräume und viele Liegen.

Sitzbereich in der Anlauter Therme
Sitzbereich in der Anlauter Therme

In diesem Bereich befinden sich auch kostenlose Getränke. Wasser mit Minze oder Zitrone. Beim Schwimmbad und den Saunen gibt es diese Theken mit Getränken.

Schwimmbad im Hotel Dirsch

An einem Ende des weitläufigen Bereichs befindet sich das Schwimmbad, das optisch sehr gut gelungen ist. Durch eine Schleuse gelangt man in ein kleines Außenbecken. Dort befinden sich Massagedüsen, die auf Knopfdruck aktiviert werden können.

Schwimmbad im Wellness-Bereich im Hotel Dirsch
Schwimmbad im Wellness-Bereich im Hotel Dirsch

Rund um das Schwimmbecken und ebenso im Außenbereich befinden sich Liegen. Was mir sehr gefallen hat, waren die Hinweise, dass man von reservierten Liegen die Handtücher gerne einfach entfernen kann.

Im anderen Teil des Hauses befinden sich Dampfbäder und Saunen. Dazwischen liegt der Umkleidebereich sowie schöne Räume für Massagen und Spa-Anwendungen.

Dampfbäder im Hotel Dirsch

Neben dem maurischen Dampfbad befindet sich noch ein Dampfbad, das sich Blüten-Grotte nennt. Es ist ein Blüten-/Kräuterdampfbad, das vor allem bei bestimmten Krankheiten und Allergien hilfreich sein kann. An allen Räumen sind Tafeln angebracht, auf denen beschrieben ist, für wen oder was das Dampfbad oder Sauna gut ist. Dabei werden auch die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit genannt.

Dampfbäder im Wellnessbereich im Hotel Dirsch
Dampfbäder im Wellnessbereich im Hotel Dirsch

Sauna im Hotel Dirsch

Ich persönlich bin ein absoluter Saunafan. Ich entdeckte im Freien eine Art Blockhaus. Darin befindet sich eine Kelo-Sauna. Eine Kelo-Sauna ist eine finnische Sauna aus Kelo-Holz. Das sind besonders alte, ausgedorrte Polarkiefern. Beim Betreten dann eine totale Überraschung. Der Saunaofen ist eine Lore aus dem Bergwerk. Ist das optisch nicht superschön?

Lore aus dem Bergwerk in der Sauna
Lore aus dem Bergwerk in der Sauna

Die Sauna ist sehr geräumig und bietet viel Platz zum Sitzen und Liegen. Mir gefiel es sehr in der Sauna und ich machte während des Wochenende einige Saunagänge.

Sauna mit Lore aus dem Bergwerk als Ofen
Sauna mit Lore aus dem Bergwerk als Ofen

Zusätzlich gibt es noch eine Bio-Sauna mit einer Temperatur zwischen 40 und 60 Grad. Im Bereich der Dampfbäder und Saunen gibt es verschiedene Duschen für die Abkühlung danach. Ich habe den Wassereimer an der Decke bevorzugt, der mich auf einen Schlag abgekühlt hat.

Ruheräume im Wellness-Bereich

Zur Ruhe nach der Sauna oder Dampfbad gibt es unterschiedliche Ruheräume. Spannend und neugierig hat mich der Salzstollen gemacht. Hier sind einige Liegen in einem Gewölbe und an einer Wand befindet sich Salz. Hier war es so entspannend, dass ich kurz eingeschlafen bin.

Ruheraum im Salzstollen
Ruheraum im Salzstollen

Ein Stockwerk höher, über dem Schwimmbad befindet sich ein größerer Ruheraum mit Wasserbetten. An der Wand befinden sich noch Kopfhörer, um sich mit Musik berieseln zu lassen.

Wasserbett im Ruheraum

Wasserbett im Ruheraum

Im gleichen Ruheraum befinden sich zusätzlich Liegen, die um einen offenen Kamin herum aufgestellt sind.

Ruhebereich mit Kamin
Ruhebereich mit Kamin

Natürlich werden auch verschiedene Wellnessbehandlungen angeboten.

Bar und Lounge im Hotel Dirsch

Im Hotel gab es auch einige Sitzecken, in denen man sich die Zeit vertreiben kann. Gemütlich eingrichtet und mit interessanten Sesseln.

Lobby im Hotel Dirsch in Emsing
Lobby im Hotel Dirsch in Emsing

Im Hotel befindet sich noch eine größere Bar, in der am Abend leckere Cocktails serviert werden.

Bar im Hotel Dirsch in Emsing
Bar im Hotel Dirsch in Emsing

In der Bar gibt es noch Tische mit Sofa und Sesseln. Da es im Hotel verschiedene Seminarräume gibt, wird dieser Platz dann sicher benötigt.

Sitzecke in der Bar im Hotel Dirsch in Emsing
Sitzecke in der Bar im Hotel Dirsch in Emsing

Ich muss sagen, dass ich mit der Einrichtung in der Bar nicht warm geworden bin. Ich kann nicht genau sagen wieso. Die anderen Hotelbereiche haben mir gefallen und zugesagt. Vielleicht weil ich dort für die Bilder bei Tageslicht war und niemand in der Bar.

Frühstück im Hotel Dirsch

Zum Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch gehörte auch das Frühstück dazu. Das Hotel hat verschiedene Frühstücksräume. Jeder Raum ist individuell eingerichtet. In der Regel gibt es Zweier- und Vierertische.

Frühstücksraum im Hotel Dirsch in Emsing
Frühstücksraum im Hotel Dirsch in Emsing

Bei uns war an dem Wochenende vor Ostern bereits die Osterdekoration auf den Tischen. Was man bei der Platzwahl beachten sollte, sind die Kärtchen auf dem Tisch. Das sind dann die Tische von Gästen, die Halbpension gebucht haben und auch ihren festen Tisch zum Frühstück haben. Wir haben das am ersten Tag gleich einmal übersehen.

Tisch mit Oster-Dekoration beim Frühstück
Tisch mit Oster-Dekoration beim Frühstück

Frühstücksbuffet im Hotel Dirsch

Das Frühstücksbuffet befindet sich in zwei größeren Räumen und ich war von dem riesigen Angebot überrascht. Und auch hier warteten schon die Osterhasen.

Dekoration für Ostern beim Frühstück
Dekoration für Ostern beim Frühstück

Bei dem Angebot in den beiden Räumen wird sowohl der Liebhaber der leichten Kost als auch jemand, der es eher deftig am Morgen mag. In einer Ecke warteten verschiedene Zutaten für mein Müsli auf mich.

Ecke beim Frühstücksbuffet mit Müsli, Kernen und Nüssen
Ecke beim Frühstücksbuffet mit Müsli, Kernen und Nüssen

Und wie schon auf den Tischen und eigentlich überall im Hotel wurde immer alles sehr liebevoll angerichtet und dekoriert.

Eier zum Frühstück im Hotel Dirsch
Eier zum Frühstück im Hotel Dirsch

Neben vielen Bioprodukten gab es auch noch eine Ecke mit frisch gepressten Säften. Das erste Mal dass ich in einem Hotel das Stichwort Detox lesen konnte.

Detox-Ecke beim Frühstück mit Säften
Detox-Ecke beim Frühstück mit Säften

Und dann entdeckte ich noch etwas: Hier konnte ich mit frischen Karotten meinen Karottensaft selbst herstellen. Das erinnerte mich an unser Frühstück im Sunrise Kempinski, bei dem uns der Koch einen Karottensaft hergestellt hat und uns erklärt hat, wieso etwas Öl dabei sehr wichtig ist.

Frischer Karottensaft mit Leinöl zum Frühstück
Frischer Karottensaft mit Leinöl zum Frühstück

Auf der gleichen Anrichte passend dazu weitere gesunde Zutaten für ein gesundes Frühstück: Chia und 5-Korn-Flocken. Mit Chia, die sogenannte Superfood und den Flocken, machte ich mir mein Müsli.

Bio-Ecke mit Chia und Flocken beim Frühstück am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch
Bio-Ecke mit Chia und Flocken beim Frühstück am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch

Unsere Auswahl vom Frühstücksbuffet

An unserem Tisch holten wir nach und nach einige leckere Sachen vom Frühstücksbuffet. Beim Tee gab es eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Sorten.

Unser Frühstück im Hotel Dirsch in Emsing
Unser Frühstück im Hotel Dirsch in Emsing

Eine kleine Auswahl was wir uns alles vom Frühstücksbuffet geholt haben. Meinen Lachs gab es natürlich auch und sogar in verschiedenen Sorten. Dazu auch richtig herzhafter Meerrettich. Das gefiel mir sehr. Daneben gab es neben der üblichen Wurst auch verschiedene Sorten von frischer Leberwurst.

Unser Frühstück im Hotel Dirsch in Emsing
Unser Frühstück im Hotel Dirsch in Emsing

Ein Frühstück im Hotel ist auch immer eine gute Gelegenheit, um verschiedene Käsesorten zu probieren.

Käse beim Frühstück im Hotel Dirsch
Käse beim Frühstück im Hotel Dirsch

Zum Ende des Frühstücks darf Obst bei uns nicht fehlen.

Frisches Obst beim Frühstück am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch
Frisches Obst beim Frühstück am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch

Vom Buffet hatte ich mir Chia und die 5-Korn-Flocken geholt. Darüber noch Joghurt, Honig dazu und noch einige Kerne und fertig war mein spezielles griechisches Joghurt.

Joghurt mit Walnuss, Kerne und Honig am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch
Joghurt mit Walnuss, Kerne und Honig am Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch

Es war sehr gemütlich im Hotel Dirsch zu frühstücken und so verbrachten wir 1,5 Stunden

Fazit zum Verwöhnwochenende im Hotel Dirsch im Altmühltal

  • Wir haben uns im Hotel Dirsch sehr wohl gefühlt und ich kann dieses Wochenende für die Kombination von Wellness und Kulinarik sehr empfehlen.
  • Der Start in den Tag mit dem reichhaltigen Frühstück ist genial.
  • Viele Gäste haben das Hotel mit Halbpension gebucht. Das Abendessen ist in der Zeit von 18:30 bis 20:00.
  • Wir wollten nur Frühstück, um flexibel zu bleiben. Außerdem war in der Zeit des Abendessen der Wellness-Bereich richtig leer und wir hatten diesen für uns.
  • Das Schwimmbad ist ab 7 Uhr geöffnet und Sauna bzw. Dampfbad ab 10 Uhr. Bis 20 Uhr ist dann geöffnet.
  • Das Hotel liegt in der kleinen Ortschaft Emsing und besteht aus einem Haupt- und Nebenhaus, die direkt gegenüber stehen.
  • Ein kleiner Parkplatz liegt direkt zwischen den beiden Gebäuden und ein großer Parkplatz ist nur wenige Meter entfernt.
  • Das Hotel ist ein guter Startpunkt für die Erkundung des Naturpark Altmühltal.
  • Auf der Internetseite des Hotels gibt es weitere Informationen.

Zu diesem Wohlfühlwochenende im Hotel Dirsch wurde ich von Reisehummel eingeladen. Herzlichen Dank dafür.

Meine Meinung und Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Tanjas Bunte Welt

    Hallo Thomas
    Ein schönes Hotel zum Entspannen. Das Frühstück sieht extrem lecker und umfangreich aus. Das Zimmer ist sehr groß und mir gefällt es immer, wenn Holz mit Neumodernem verbunden wird.
    Liebe Grüße

    1. Thomas

      Hallo Tanja,
      wir haben uns bei dem Kurzurlaub total wohlgefühlt.
      Lg Thomas

Schreibe einen Kommentar