You are currently viewing Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen

Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen

Die Tour von Hinterstein vom Schrecksee in den Allgäuern Alpen ist anspruchsvoll, jedoch sind am Ziel alle Anstrengungen schnell vergessen. Der Schrecksee liegt am Ziel mit türkisfarbenen Wasser vor dir. Die Wanderung zum Schrecksee liegt auf Platz 8 der beliebtesten Wanderwege in Deutschland. Ich zeige dir meine Tour in Bildern und viele Informationen dazu.

An einem der letzten schönen Sommertage Ende September machten wir unsere Tour von Hinterstein zum Schrecksee in den Allgäuer Hochalpen. Wir nennen es Tour. Man kann es auch Wanderung oder Trekking nennen. Der Schrecksee liegt auf 1873 Meter inmitten des Naturschutz- und Natura 2000-Gebiets Allgäuer Hochalpen. Auf Bildern hatten wir den Schrecksee gesehen und wollten unbedingt diesen mit eigenen Augen sehen. Natürlich hatten wir die Kamera mit dabei.

Die eigentliche Tour zum Schrecksee beginnt am Elektrizitätswerk Auele. Wir haben Glück und am Parkplatz “Auf der Höh” noch den Bus erwischt. Damit können wir die Kräfte bis hierher schonen.

Wegweiser beim Elektrizitätswerk - Tour von Hinterstein zum Schrecksee
Wegweiser beim Elektrizitätswerk zum Schrecksee

Ab diesem Punkt warten 900 Höhenmeter bis zum Schrecksee auf uns. Wir sind total gespannt und motiviert. Es ist 8:30 und die ersten Sonnenstrahlen erhellen die Gipfel der umliegenden Allgäuer Alpen Ende September.

Morgendlicher Blick auf die Allgäuer Alpen - Tour von Hinterstein zum Schrecksee
Morgendlicher Blick auf die Allgäuer Alpen

Direkt ab dem Elektrizitätswerk geht es steil nach oben. Das ist aber nicht die einzige Herausforderung. Der Weg, wenn man ihn teilweise überhaupt so nennen kann, führt über Geröll. Größere und kleinere Steine müssen auf dem Weg nach oben überquert werden. Wie du sehen kannst, ist eine gewissen Trittsicherheit erforderlich.

Aufstieg zum Schrecksee - Tour von Hinterstein zum Schrecksee
Aufstieg zum Schrecksee

Nach guten 30 Minuten Aufstieg erreichen wir einen kleinen Stausee.

Kleiner Stausee beim Tagesspeicher Taufenalpe

Eine kurze Verschnaufpause für Bilder gönnen wir uns hier. Wir wissen, dass wir noch einige Höhenmeter vor uns haben. Und nach dieser wirklich kurzen Erholung geht es auch sofort wieder weiter steil nach oben.

Aufstieg zum Schrecksee - Tour von Hinterstein zum Schrecksee
Aufstieg zum Schrecksee

Nach weiteren 15 Minuten Aufstieg erreichen wir die Taufersalpe. Hier können wir zum ersten Mal richtig durchatmen, denn es geht nur leicht bergauf bei dieser Alm. Der Weg führt über eine Holzbrücke. Die Erholung hier tut uns sehr gut.

Taufersalpe auf dem Weg zum Schrecksee

Einige Minuten geht es fast eben über die Taufersalpe. So können wir Kräfte sammeln für den nächsten Anstieg. Dabei geht jedoch der Blick auf diese Wand vor uns, die wir noch überwinden müssen.

Blick von der Taufersalpe - Tour von Hinterstein zum Schrecksee
Blick von der Taufersalpe

Entlang dieser Wand geht es anschließend aufwärts. Der Übergang von der Alm ist erst sanft und steigert sich langsam.

Anstieg von der Taufersalpe zum Schrecksee

Von diesem Weg haben wir einen schönen Blick zurück auf die Taufersalpe.

Blick auf die Taufersalpe - Tour von Hinterstein zum Schrecksee
Blick auf die Taufersalpe

Es ist bei der Anstrengung durch den steilen Aufstieg immer wieder schwierig, auch die Landschaft zu genießen. Das letzte Teilstück hat es in sich. Es geht steil nach oben, Felsen liegen im Weg und ich halte mich immer wieder am Drahtseil fest. Es ist rutschig auf dem Weg, da kleine Rinnsale herunterfließen. Obwohl ich in gleichmäßigen Schritten gehe, spüre ich langsam die Anstrengung in meinen Oberschenkeln.

Aufstieg zum Schrecksee

Der Anstieg ist geschafft und nochmals ein Blick zurück nach Hinterstein. Von hier ab geht es wieder über eine Alm Richtung Schrecksee. Wir sind so froh, dass wir den steilen Anstieg hinter uns haben und das Ziel bald erreicht haben.

Blick ins Tal nach Hinterstein

Schließlich erreichen wir nach der Alm den Schrecksee. Erst einmal zu Atem kommen. Dieser wunderschöne Blick auf den Schrecksee, lässt uns die Anstrengung schnell vergessen. Bei dem Anblick wird mir klar, dass der Schrecksee zum Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen gehört.

Blick auf den Schrecksee

Der Anstieg und die Anstrengung hat sich bei diesem Bergpanorama wirklich gelohnt. Und zugleich lohnt es sich jetzt, dass wir die Kamera trotz der Strapazen zur Hand haben.

Panorama vom Schrecksee

Da man den Schrecksee ausschließlich zu Fuß erreichen kann, ist es sehr schön hier oben. Keine Straße und Seilbahn führen hierher. Man muss diesen Aufstieg selbst bewältigen. Es ist ein wunderbares Gefühl für mich, in der Wiese zu sitzen und den Anblick zu genießen.

Picknick bei Sonne am Schrecksee

Alle die hier oben ankommen, setzen sich auf die Wiese, ruhen etwas und dann wird das Vesper ausgepackt. Darauf freute ich mich auch. Ich habe nach dem Anstieg mächtig Hunger.

Picknick am Schrecksee mit Tomaten und Gurken

Neben dem Obst, das ich im Rucksack habe, gibt es für unser Picknick am Schrecksee Wurst und Käse. Eine richtige Brotzeit, die wir uns verdient haben.

Picknick am Schrecksee mit Wurst und Käse

Während wir unsere Rast am See genießen, erfrischen sich einige im See. Der Schrecksee liegt auf 1.873 Meter Höhe und das Wasser ist sehr erfrischend.

Schwimmen im Schrecksee

Wir gehen nach unserer Pause mit der Vesper noch etwas einen anderen Berghang für Bilder weiter nach oben. Für schöne Bilder sind wir immer wieder bereit, einige Mühen extra in Kauf zu nehmen.

Blick auf den Schrecksee

Danach geht es den gleichen Weg zurück zum Elektrizitätswerk Auele. Es gibt auch eine Alternative mit einer Tour zum Rauhhorn und von dort dann nach Hinterstein.

Wegweiser am Schrecksee

Für den Abstieg benötigen wir 2 Stunden. Der Abstieg ist nicht mehr so anstrengend, jedoch verlangt er volle Konzentration. Es ist steil und die Steine auf dem Weg sind durch Nässe teilweise sehr rutschig. Drei Mal stolpere ich und kann gerade noch so einen Sturz vermeiden.

20 Minuten vor Abfahrt des Bus kommen wir am Elektrizitätswerk Auele an. Mit uns warten zahlreiche Wanderer auf den Bus. Es kommen dann zwei Busse vom Giebelhaus, die jedoch schon sehr voll sind. Mit Glück ergattern wir uns einen der letzten Stehplätze. Alle anderen müssen zu Fuß nach Hinterstein wandern.

Meine Tipps für die Tour von Hinterstein zum Schrecksee

Die Tour von Hinterstein zum Schrecksee ist anstrengend, jedoch lohnt sie sich auf alle Fälle. Der Anblick vom Schrecksee mit der Insel und den umliegenden Bergmassiven ist einmalig.

• Anfahrt Schrecksee mit dem Auto: Ich habe das Auto am Ortsende von Hinterstein auf dem Parkplatz “Auf der Höhe” geparkt. Um 8 Uhr morgens einen der letzten Parkplätze bekommen. Parkgebühr beträgt 2 Euro für den ganzen Tag.
  • Mit dem Bus bin ich zur Haltestelle Auele gefahren und mir damit etwa 3,5 KM gespart. Das Busticket kostet 4,60 Euro. Der Bus fährt stündlich. Informationen zum Busfahrplan von Wechs.
  • Viele nehmen den Bus zum Giebelhaus. Von dort gibt es eine Wanderung zum Prinz Luitpold Haus. Am Nachmittag bei der Rückfahrt kannst du dann Pech haben, dass der Bus schon voll ist.
  • Genügend Zeit für die Tour einplanen, damit du am Schrecksee den Ausblick genießen und in Ruhe Vespern kannst.
  • Genügend Wasser mitnehmen.
  • Wenn du genügend Kondition hast, ist die Fortsetzung zum Rauhhorn sicher eine gute Variante. Damit kommst du direkt am Parkplatz “Auf der Höhe” raus und sparst die Busfahrt.
  • Festes Schuhwerk ist notwendig und je nachdem Kleidung zum Wechseln, wenn man verschwitzt oben ankommt.

Unsere Tour von der Haltestelle Auele zum Schrecksee:

Die Gegend hat noch einiges zu bieten. Im Blog von Kekse & Koffer findest du im Beitrag Urlaub in Bad Hindelang – Lieblingsplätze zwischen Hinterstein und Oberjoch einige Ideen für dich.

Mit diesem Beitrag nehme ich an der Blogparade Wandern für Anfänger teil.

Für eine Übernachtung bieten sich die Orte Bad Hindelang oder Sonthofen an. Diese kannst du auch direkt bei booking.com buchen*.

Booking.com

Werbehinweis: Der mit einem Sternchen* gekennzeichnete Link in diesem Beitrag ist ein Affiliate-Link. Wenn du etwas über meinen Affiliate-Link bucht, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich aber nichts und es fallen auch keine Gebühren o.ä. an.

1. Tanjas Bunte Welt

Hallo Thomas
    So ein schnes Wetter gehrt ausgenutzt. Der Ausblick ist wirklich sehr schn und entschdigt etwas fr den Aufstieg
    Liebe Gre

Hallo Tanja,
      bei dem Wetter hat es auch richtig Spass gemacht.
      Vg Thomas

2. Eva

Super Tour. Ich bin sie vor vielen Jahren mal gegangen. Der Schrecksee ist wunderschön. Jetzt hast du mich wieder heiß gemacht.

1. Thomas

Wir hatten Bilder davon gesehen und wollten dann unbedingt selbst mit der Kamera Bilder machen. Anstrengend aber hat sich auch wirklich gelohnt

3. Hallo Thomas,
    tolle Route und die Bilder sind echt beeindruckend. Der Schrecksee sieht besonders schön aus – kommt auf unsere Liste 😉
    Lieben Gruß, Anna & Vanessa

Hallo Anna und Vanessa,
      dann wünsche ich euch schon mal viel Spass bei dieser Tour.