You are currently viewing Sehenswürdigkeit in Himeji – Überragende weiße Burg
Freudensprung vor Burg Himeji

Sehenswürdigkeit in Himeji – Überragende weiße Burg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Asien / Japan / REISEN
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:19. August 2022

Die weiße Burg ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Himeji. Für mich war klar, dass ich diese Burg unbedingt besichtigen möchte. Die Burg Himeji hat übersetzt den Namen Burg des weißen Reihers.

Schon vom Bahnhof sehen wir die Burg Himeji. Es geht durch eine Einkaufsstraße entlang und nach dem Überqueren einer Kreuzung stehen wir vor der Burg.

Auf dem Weg zur Burg Himeji
Auf dem Weg zur Burg Himeji

Vom Eingangstor gehen wir durch einen Park und nähern uns Schritt für Schritt der Burg, die immer größer vor uns erscheint. Die Burg liegt auf einem Hügel und überragt damit die gleichnamige Stadt.

Blick auf die Burg Himeji
Blick auf die Burg Himeji

Ich kann es kaum erwarten vor der Burg zu stehen. Die Burg beeindruckt mich durch ihr Aussehen schon jetzt.

Blick auf Burg Himeji
Blick auf Burg Himeji

Es geht nochmals einen schmalen Weg entlang der Mauer nach oben.

Weg zur Burg Himeji
Weg zur Burg Himeji

Das weiß der Fassaden, das grau der Dächer und der blaue Himmel bilden einen schönen Kontrast.

Gebäude der Burg Himeji
Gebäude der Burg Himeji

Die Burg besteht aus einem fünfstöckigen Hauptturm, der im Innern sieben Ebenen besitzt. Wir machen uns auf den Weg, um das Gebäude von Innen zu erkunden. Stockwerk um Stockwerk geht es über steile Holztreppen nach oben.

Dächer der Burg Himeji
Dächer der Burg Himeji

Immer wieder haben wir von den verschiedenen Ebenen den Blick auf Himeji. Im Innern befindet sich nicht viel sehenswertes in meinem Augen. Von oben habe ich auch einen Blick auf die Einkaufsstraße, die am Ende zum Bahnhof führt.

Blick von der Burg auf Himeji
Blick von der Burg auf Himeji

Die verschiedenen Ansichten von Außen gefallen mir sehr viel besser. Die leuchtend weiße Burg gilt als schönstes Beispiel des japanischen Burgenbaus. Zugleich ist sie die weitläufigste und schönste Burg in Japan.

Blick auf die Burg Himeji
Blick auf die Burg Himeji

Mit dem Bau der Burg wurde im 14. Jahrhundert gestartet. Die jetzige Burg wurde im 17. Jahrhundert fertiggestellt und die Burganlage besteht aus 83 einzelnen Gebäuden. Seit 1993 gehört die Burg Himeji zum UNESCO Weltkulturerbe.

Blick auf die Burg Himeji
Blick auf die Burg Himeji

Durch den spiralförmigen Grundriss der Wehranlagen gilt die Burg praktisch als uneinnehmbar.

Blick auf die Burg Himeji
Blick auf die Burg Himeji

Nach dem Rundgang durch die Burg machen wir uns auf den Rückweg durch die Stadt.

Stadt Himeji

In meinem Augen ist die Burg  die einzige Sehenswürdigkeit in Himeji. Was uns in der Stadt aufgefallen ist, sind die künstlerisch gestalteten und bemalten Kanaldeckel.

Kanaldeckel in Himeji
Kanaldeckel in Himeji

In verschiedenen Variationen entdecken wir diese auf dem Weg vom und zum Bahnhof.

Mosaik in der Fußgängerzone in Himeji
Mosaik in der Fußgängerzone in Himeji

Auf diese Art sind die Gehwege schön gestaltet.

Kanaldeckel in Himeji
Kanaldeckel in Himeji

Und ein paar schöne Pubs entdecken wir dann noch. In Fujisawa haben wir die Bekanntschaft mit einer japanischen Bar gemacht.

Pub in Himeji
Pub in Himeji

So haben wir immerhin noch andere Sehenswürdigkeiten in Himeji entdeckt.

Pub in Himeji
Pub in Himeji

Damit beenden wir unseren Besuch in Himeji und fahren mit dem Shinkansen zurück nach Osaka.

Mein Fazit und Tipps zur Burg Himeiji

  • Ein Besuch in Himeji lohnt sich auf jeden Fall und ist in meinen Augen ein Pflichtstopp in Japan.
  • Der Weg vom Bahnhof Himeji zur Burg dauert etwa 15 – 20 Minuten.
  • Ein Besuch der Burganlage und die Besichtigung dauert ca. 2 Stunden.
  • Die Burg Himeji ist täglich von 9 – 17 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt kostet 1.000 Yen und 1.040 Yen inkl. Kokoen Garten.
  • Die Fahrt mit dem Shinkansen von Shin-Osaka nach Himeji dauert 30 Minuten. Von Osaka nach Shin-Osaka dauert es 5 Minuten.
  • Der Besuch der Burg Himeji kann gut als Tagesausflug von Osaka gemacht werden. Wer es ganz eilig hat, dann auch als Halbtagesausflug. Oder als Zwischenstopp auf der Fahrt von Osaka in Richtung Süden.
  • Weitere Informationen befinden sich auf der Internetseite der Burg in Englisch.
Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Schreibe einen Kommentar