You are currently viewing Schlafend nach Venedig – Im Schlafwagen von München nach Venedig

Schlafend nach Venedig – Im Schlafwagen von München nach Venedig

Unsere Reise im nach Venedig. Das Motto: Schlafend nach Venedig. Ein Auto macht in Venedig keinen Sinn. Statt dessen buchen wir eine Fahrt im Schlafwagen. Dazu buchen wir eine Ferienwohnung. Ganz zentral in Venedig. Für die Erkundung der Lagunenstadt.

Schlafwagen von München nach Venedig

Für unsere Reise nach Venedig probierten wir mal was Neues aus: eine Fahrt im Schlafwagen. Genauer gesagt ging es mit dem City Night Line (CNL) von München nach Venedig. Über das Italien Spezial Angebot bei der Deutschen Bahn hatten wir ein Abteil im Schlafwagen gebucht. Toilette und Dusche waren im Abteil (Deluxe Double) inklusive.

Schlafwagen in München am Bahnsteig

Wir hätten auch mit dem Auto fahren können oder per Flug. Wir wählten jedoch diese Variante. Hin- und Rückfahrt über Nacht und damit den ganzen Tag in Venedig sein zu können gab den Ausschlag (und damit 2 Übernachtungen in Venedig sparen).

Aber jetzt der Reihe nach. In München Hauptbahnhof startete unsere Fahrt mit dem CNL 40463 von Gleis 12. Schnell noch vor der Abfahrt einige Bilder vom Bahnsteig und schon war die Abfahrt um 23:40.

Einstieg in den Schlafwagen nach Venedig in München

In unserem Abteil waren die Betten schon zum Schlafen hergerichtet und 2 Flaschen Wasser standen bereit. Das Abteil Double Deluxe besteht aus zwei Betten übereinander und ein kleines Badezimmer.

Schlafwagen-Abteil Double Deluxe im Zug von München nach Venedig

Im Abteil machten wir noch einige Bilder und anschließend kam der Schaffner und gab uns eine kleine Einweisung in unser Abteil. Der Zug hat nicht nur die Wagen nach Venedig sondern auch noch nach Budapest und Zagreb und fährt daher nicht über Verona sondern Villach.

Dusche im Schlafwagen Double Deluxe von München nach Venedig

Das private Bad im Schlafwagen begeistert mich. Ich erspare damit nicht nur Nachts den Gang zur Toilette am Ende des Wagens sondern kann morgen noch vor der Ankunft Duschen.

Wir legten uns nach der Anweisung auch gleich in die Betten und machten das Licht aus. Wir haben beide in dieser Nacht sehr gut geschlafen. Die Fahrt verläuft sehr ruhig und die Zugbewegungen sind fast nicht zu spüren. Manchmal haben wir gemerkt, dass der Zug zum Stehen gekommen ist. Praktisch war, dass wir eine Toilette im Abteil hatten und wir nachts nicht hinaus über den Gang gehen mussten.

Morgens wurden wir von einem Signalton geweckt, den der Schaffner einstellen kann. Das war 1:45 Stunden vor Ankunft des Zuges in Venedig und uns einfach zu früh. Also Alarm abgestellt und weiter geschlafen. Etwa 45 Minuten vor Ankunft klopfte der Schaffner an unsere Tür und brachte uns das Frühstück.

Das Rollo am Fenster schoben wir nach oben. Ja eindeutig Bella Italia: die vorbeiziehenden Häuser zeigten das. Dazu Sonne. Die Stimmung bei uns war sofort hervorragend (und noch dazu, da wir gut geschlafen hatten).

Frühstück mit dem Blick auf die vorbeiziehende Landschaft und Orte. Sehr schöne Sache.

Frühstück im Schlafwagen von München nach Venedig

Von Mestre geht es über die Brücke auf die Lagune nach Venedig und wir konnten schon die ersten Blicke erhaschen.

Erster Blick auf Venedig vom Zug

Und auch die riesigen Kreuzfahrtschiffe in Venedig erblicken wir vom Zug aus.

Erster Blick auf Venedig vom Zug auf die Kreuzfahrtschiffe

Den Bahnhof von Venedig erreichte der Zug überpünktlich sprich um einige Minuten vor der geplanten Ankunft um 08:33 Uhr.

Ankunft mit dem Zug in Venedig

Raus aus dem Bahnhof und dort fiel unser Blick nicht nur auf den Canale Grande und die umliegenden Häuser sondern auch das Tourist Office.

Bahnhof Santa Lucia in Venedig

Ist das nicht eine wunderschöne Aussicht vom Bahnhof Santa Lucia in Venedig.

Aussicht vom Bahnhof in Venedig auf die Häuser und Kanal
Canale Grande mit San Simeon Piccolo

Ich ging dort hinein und kaufte uns zwei 3-Tageskarten (25 Euro) für den Vaparetto (das sind die „Wasserbusse“). Noch kurz nach der richtigen Abfahrtsstelle der Linie 1 gefragt und als dort ankamen, konnten wir sofort in einen Vaparetto einsteigen.

Start mit Vaparetto auf dem Canale Grande

Die Vaparetto sollten unsere Lieblinge werden. Es war herrlich damit über den Canale Grande zu tuckern (sie fahren relativ langsam).

Tipps und Informationen zum Schlafwagen nach Venedig

• Wir haben im Schlafwagen sehr gut geschlafen. Das Deluxe-Abteil hat den Vorteil, dass man Dusche und Toilette direkt im Abteil hat. Man muss nicht über den Gang zum Waggonende.
  • Das Frühstück haben wir so spät wie möglich bestellt.
  • Durch die Anreise mit dem Schlafwagen sind wir morgens in Venedig. Wir sparen eine Nacht im Hotel. Das gleiche bei der Rückreise.
  • Ein Auto in Venedig ist sinnlos. Es entstehen nur Kosten. Das Parkhaus ist teuer. Zusätzlich kommt die Mautgebühr für die Autobahn hinzu.
  • Die Deutsche Bahn betreibt keine Schlafwagen mehr. Statt dessen fährt die ÖBB mit dem Nightjet die Strecke von München nach Venedig.
  • Mit dem Nightjet bietet die ÖBB von München nach Venedig Sitzplätze an sowie Liege- und Schlafwagen.
  • Nightjet bietet weiterhin den Schlafwagen mit Deluxe-Abteil.
  • Den Schlafwagen buchst du am besten rechtzeitig. Das Deluxe-Abteil ist schnell ausgebucht.

Ferienwohnung in Venedig

Wir hatten über Housetrip eine Ferienwohnung gebucht und auf dem Schiff wählte ich die Nummer des Vermieters. Eine Haltestelle nach Rialto war unser Ausstieg bei San Silvestro. Super zentral gelegen.

Unser Vermieter empfing uns und zeigte uns den Weg durch die Gassen. Ganz verwinkelt und eng ging es teilweise zu und dann links ab in eine Seitengasse. Und da war unsere Ferienwohnung. Unser Vermieter war sehr freundlich und hilfsbereit.

Ferienwohnung Venedig
Blick in Küchenzeile der Ferienwohnung
Esstisch in der Ferienwohnung

Wir stellten nur unser Gepäck in die Wohnung und marschierten zu einem Coop, den uns der Vermieter auf dem Weg gezeigt hatte. Einkauf schnell erledigen, zurück in die Ferienwohnung und dann ging es auch schon los: Mit den Kamera’s bewaffnet waren wir 3 Tage in Venedig unterwegs.

Das sind natürlich eigene Beiträge wert, in denen wir zeigen, was wir alles erkundet haben.

Im Blog von Daniel findest du auch einen interessanten Beitrag: 15 Dinge, die man in Venedig nicht machen sollte.

1. Johannes

Interessant, dass ihr so gut schlafen könnt. Hatte immer Angst, dass man nicht gut schlafen kann bei den ganzen Zugbewegungen.

Wieviel habt ihr denn für die Zugfahrt gezahlt?

LG Johannes.

2. Frank

Das ist doch mal eine gute Alternative zu stundenlangen Autofahrten oder Flügen. Und das Ziel hat auf jeden Fall einiges zu bieten. Sehr schöne Fotos 😉

3. Tomas

Ich komme gerade aus Venedig und hab die Zugreise gebucht über
    die DB. Ich fand das Preis Leistungsverhältniss enttäuschend.
    Das Abteil ist sehr klein. Das schlimmste war jedoch , das in unserem
    DeLüx Abteil kein fließend Wasser gab. Das ganze hätte ich mir schenken
    können. Wie ich vom Schaffner erfahren habe, springt anscheinend
    immer die Sicherung heraus und dies wird nicht repariert. Eigentlich
    Betrug am Kunden, denn dies wird wissentlich von der DB in Kauf genommen.
    Toilette ging. Man sollte an sich keine großen Erwartungen haben.
    Ich würde eine Delux Buchung mit Dusche/WC nicht empfehlen. Zu teuer.

1. thomas

Schade dass dies bei dir nicht funktioniert hat. Bei uns hat das Bad bei der Hin- und Rückfahrt funktioniert.

1. leonhard

habt ihr auch eine flasche wein oder sekt bekommen?

1. thomas

Nein. Weder noch

4. Tamara

Venedig ist doch immer eine Reise wert! Für mich persönlich allerdings nicht im Schlafwagen (eine Fahrt nach Frankreich über Nacht zu Gymnasialzeiten hat ihre Spuren hinterlassen). 😉 Unser nächtes Reiseziel im August ist Südtirol!