You are currently viewing Restaurant Da Ya Li in Beijing
Pekingente Teaser

Restaurant Da Ya Li in Beijing

(China Reise 2013 Teil 21)

Unser Urlaub in China neigte sich langsam dem Ende zu. Nachdem wir die 798 Art Zone besucht hatten, kämpften wir uns durch den Feierabendverkehr in der U-Bahn und hatten im Norden das Restaurant Da Ya Li als Ziel. Der Name des Restaurants bedeutet “Große Birne” (in China werden teilweise recht merkwürdige Namen für ein Restaurant gewählt). Das Restaurant gibt es öfters in Beijing und man kann dort auch Beijing Ente Essen. Das wollten wir uns auf jeden Fall nochmals gönnen.

Nach dem Bestellen der verschiedenen Gerichte bekommen wir eine Sanduhr auf den Tisch gestellt. Welchen Zweck hat diese Sanduhr? Das Restaurant verspricht, dass das erste Gericht vor dem Ablauf der Sanduhr auf dem Tisch steht.

Sanduhr - Vor dem Ende muss das Essen auf dem Tisch sein
Sanduhr – Vor dem Ende muss das Essen auf dem Tisch sein

Das erste Gericht kam auch vor dem Ablaufen der Sanduhr. In der Regel kommen die verschiedenen Gerichte schnell hintereinander.

Da es recht warm war, hatten wir einen Kressesalat mit Walnuss gewählt.

Kressesalat mit Waluss
Kressesalat mit Waluss

Ähnlich gut für heiße Tag ist eines meiner Lieblingsgerichte Pàocài. Das sauer, scharf eingelegte Gemüse.

Pàocài
Pàocài

Je nachdem, wo man Pàocài isst, ist es mal schärfer oder mehr oder weniger sauer. Ich esse es immer wieder sehr gerne.

Eine sehr interessante Beilage ist “Hutpfannkuchen”. Der Pfannkuchen hat seinen Namen durch das Aussehen. Man reist einfach ein Stückchen ab und isst es (statt Reis zum Beispiel).

Hutpfannkuchen
Hutpfannkuchen

Als ein Hauptgericht hatten wir Fisch bestellt, der in einer heissen Pfanne serviert wurde.

Fisch mit Pfannkuchenstreifen
Fisch mit Pfannkuchenstreifen

Der Fisch hatte auch Pfannkuchenstreifen als Zutat.

Und auf das zweites Hauptgericht hatte ich nochmals richtigen Heisshunger: Beijing Ente. Im vorderen Teil des Restaurants wird die Ente in dünne Scheiben geschnitten.

Zubereitung der Beijing Ente
Zubereitung der Beijing Ente

Danach wird sie mit den Zutaten serviert.  Zutaten sind die Sauce, Gurke, Zwiebellauch und die haudünnen Teigtaschen in die man die Entenstücke mit den Zutaten zusammenrollt und anschließend isst.

Beijing Ente mit Zutaten
Beijing Ente mit Zutaten

Zusammen mit einem kühlen Bier hat alles vorzüglich geschmeckt. Ein gelungener Abend.

 

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Doris

    das sieht ja sehr liebevoll dekoriert und lecker aus! Ganz schön reichhaltig, wäre als Vegetarierin sicher mit den ersten drei Gerichten satt und glücklich geworden!

Schreibe einen Kommentar