You are currently viewing Entdeckung des Pomelosalat – Thailändische Spezialitäten
Vorspeise Pomelosalat in Thailand

Entdeckung des Pomelosalat – Thailändische Spezialitäten

Am Kata Beach auf Phuket hatten wir neben dem schon beschriebenen Restaurant mit der Tom Yam Suppe noch ein weiteres entdeckt, das nicht ganz so abgelegen war und in das sich auch einige Urlauber (Touristen) verirrten. Hier entdeckten wir den Pomelosalat (Yam Somm-O). Es liegt eher am südlichen Ende auf der Hauptstraße am Kata Beach (genauere Details zur Lage am Ende des Artikels).

Speisekarten durchsuchen wir immer nach etwas Außergewöhnlichem: Auf der Speisekarte im Thai Season haben wir als Vorspeise Pomelosalat entdeckt und waren neugierig. Das Restaurant wird von einer Familie mit mehreren Generationen betrieben und wir fühlten und gleich wohl hier (um nicht zu sagen, fast wie zu Hause). In dieser Atmosphäre durften wir bei der Zubereitung des Pomelo-Salat ganz nah dabei sein und auf Bildern festhalten.

Zuerst ein Blick in die offene Küche vom eigentlichen Restaurant aus. Vielleicht etwas “gewöhnungsbedürftig” wenn man dies zum Ersten mal sieht. Aber einfach ausprobieren. In der Nähe gab es viele Touristen-Restaurants mit schönen Auslagen, in denen aber leider angepasst gekocht wird. In diesem hier kann man die originale Thaiküche genießen.

Restaurant Thai Season am Kata Beach auf Phuket
Restaurant Thai Season am Kata Beach auf Phuket

Im ersten Schritt das Fleisch der Pomelo

Schälen der Pomelo
Schälen der Pomelo

in kleinen Stücken in ein Gefäß (Kochtopf) geben

Pomelo in Stücken im Kochtopf
Pomelo in Stücken im Kochtopf

Daneben stehen die Zutaten, die zum Einsatz kommen werden.

Zutaten für Pomelosalat
Zutaten für Pomelosalat

Damit das ganze etwas Pepp bekommt … :

Thai Chili Paste für den Pomelosalat
Thai Chili Paste für den Pomelosalat

Und dann noch getrocknete und geraspelte Kokosnuss dazu

Getrocknete und geraspelte Kokosnuss
Getrocknete und geraspelte Kokosnuss

Das Essen ist sehr schnell zubereitet und erfordert nicht viel Aufwand. Fertig zubereitet und zum Essen serviert, sah es dann so aus:

Vorspeise Pomelosalat in Thailand
Vorspeise Pomelosalat in Thailand

Es gab noch einige Garnelen hinzu. Das Ganze schmeckte sehr erfrischend. Es war mal wieder etwas was wir gar nicht kannten, probierten und für gut empfanden. Unser Tipp ist auch mal über den eigenen Schatten zu springen und Neues beim Essen auszuprobieren.

Wegbeschreibung für das Restaurant mit Pomelosalat

Restaurant KataB

Am südlichen Ende vom Kata Beach weg vom Strand und den vielen (Touristen-)Restaurants gehen. Die Touristenrestaurants sind auf der gelben Strasse, die parallel zum Strand verläuft.

So sieht das Restaurant von der Straße bei Google Streetview aus.

Restaurant Thai Season am Kata Beach auf Phuket in Thailand (C) Google Streetview
Restaurant Thai Season am Kata Beach auf Phuket in Thailand (C) Google Streetview
Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Pomelo-Salat ist eines meiner Leibspeisen! Diese Variante kenne ich aus Thailand. In Myanmar hatte ich eine abgewandelte Version davon gegessen und zwar mit Aepfeln und ohne Shrimp, doch angeblich auch mit Fishsauce gewürzt.

    1. MaoMao

      Wir kannten bis jetzt Pomelo nur als Obst. Das war ganz neu für uns und hat uns geschmeckt. Myanmar steht übrigens bei uns ganz weit oben auf der Liste der Länder, die wir noch besuchen wollen.

Schreibe einen Kommentar