You are currently viewing Mein Stadtrundgang in Linz bei Tag und in der Nacht
Linzer Torte

Mein Stadtrundgang in Linz bei Tag und in der Nacht

Eine Stadt mit der Kamera bei Tag zu erkunden ist normal. Ich liebe das auch in der Nacht. Mit vielen Bildern zeige ich meinen Stadtrundgang in Linz bei Tag und in der Nacht. Und zum Schluß noch zwei Empfehlungen für Ausflüge in der Umgebung.

Bei unserem Wochenende in Linz hatten wir etwas Sonne, viel Wolken und immer wieder einen Regenschauer. Das hielt uns jedoch nicht davon das Stadtzentrum von Linz zu erkunden. Ausgangspunkt unserer Erkundungen war das ARCOTEL Nike Linz am Donauufer.

Stadtrundgang in Linz bei Regen
Stadtrundgang in Linz bei Regen

Stadtrundgang in Linz am Tag

Unser Startpunkt war immer wieder der Hauptplatz in Linz. Der Hauptplatz bildet das Zentrum von Linz und ist mit über 13.000 qm einer größten umbauten Plätze Österreichs. Wer den Regen scheut kann eine Stadtrundfahrt mit dem Linz City Express unternehmen.

Statt Stadtrundgang in Linz: Linz City Express auf dem Hautplatz
Statt Stadtrundgang in Linz: Linz City Express auf dem Hautplatz

Wir konnten den Hauptplatz nicht nur bei Regen anschauen, sondern hatten auch einige Momente Glück als er sich im Sonnenschein zeigte.

Hauptplatz Linz
Hauptplatz Linz

Der alte Dom zeigt sich vom Hauptplatz aus.

Hauptplatz Linz und alter Dom
Hauptplatz Linz und alter Dom

Die Dreifaltigkeitssäule bildet das Zentrum auf dem Hauptplatz.

Dreifaltigskeitssäule auf dem Hauptplatz Linz
Dreifaltigskeitssäule auf dem Hauptplatz Linz

Abseits des Hauptplatzes entdeckten wir die eine oder andere Gasse oder Torbogen als Fotomotiv.

Torbogen in Linz
Torbogen in Linz

Entlang der Schmidtorstrasse stehen einige Kirchen (wobei mir aufgefallen ist, dass es in Linz sehr viele Kirchen gibt).

Ursulinenkirche
Ursulinenkirche

Die Schmidtorstrasse selbst zeige ich weiter unten bei Nacht. Von der Schmidtorstrasse ging ich rechts (westlich) einige Meter und erblickte die Apotheke der Barmherzigen Brüder.

Apotheke der Barmherzigen Brüder
Apotheke der Barmherzigen Brüder

In meinem “Rücken” wartete bereits der Linzer Mariendom oder Neue Dom.

Linzer Mariendom
Linzer Mariendom

Nach dem Betreten das erwartete Bild für einen Dom.

Lichter im Linzer Mariendom
Lichter im Linzer Mariendom

Im Mariendom war eine Veranstaltung oder noch besser Ausgedrückt Performance, die mich vom Hocker riss und die ich nie in einem Gotteshaus erwartet hätte.

Neuer Dom mit Aufführung
Neuer Dom mit Aufführung

Mit Licht wurde die Mauern und Säulen spektaktulär beleuchtet. Es gab unterschiedliche Aufführungen wie Ballett, Breakdance, Tanz und in einer Kapelle wurde meditiert.

Und auch eine moderne Skulpur überraschte mich.

Skulptur im Linzer Mariendom
Skulptur im Linzer Mariendom

Weiter ging es mit Stadtrundgang in Linz und Unweit des Linzer Mariendoms fiel mir das Eingangstor der Diözesse Linz auf.

Eingangstor zur Diözese Linz in der Herrengasse
Eingangstor zur Diözese Linz in der Herrengasse

Wir gingen weiter durch die Herrengasse mit der groben Richtung Donau (quasi parallel zur Schmidtorstrasse zurück). Immer wieder fiel mein Blick auf die prachtvollen Hausfassaden.

Herrenstrasse Linz
Herrenstrasse Linz

Eine sehr interessante Spiegelung in einem Schaufenster in der Herrenstrasse.

Schaufenster im Siegelung in der Herrenstrasse
Schaufenster im Siegelung in der Herrenstrasse

Am Ende der Herrenstrasse erblicke ich das Linz Landhaus. Das Landhaus ist ein italienischer Frührenaissencebau und wurde 1546 erbaut.

Linz Landhaus
Linz Landhaus

Ein Blick in den Innenhof des Linz Landhaus.

Innenhof vom Linz Landhaus
Innenhof vom Linz Landhaus

Vom Landhaus ging es weiter Richtung Donau durch die Altstadt.

Altstadt Linz
Altstadt Linz

Ein Teehaus mit dem Namen Madame Wu, künstlerische Elemente und interessante Hausfassaden sind in der Altstadt sehr interessant.

Etwas ganz wichtiges und was mit Linz verbunden ist: die Linzer Torte. Auf meinen Stadtrundgang in Linz konnte ich diese in verschiedenen Variationen bewundern.

Linzer Torte
Linzer Torte

Am Ende erreichten wir die Donau. Im Donaupark selbst weitere interessante Skulpturen.

Kunst im Donaupark in Linz
Kunst im Donaupark in Linz

Von der Nibelungenbrücke ein Blick auf die Donau, das Arcotel Nike Linz und das Brucknerhaus.

Arcotel Nike Linz an der Donau
Arcotel Nike Linz an der Donau

Das war der erste Teil im Tageslicht.

Stadtrundgang in Linz bei Nacht

Wie bereits bei meinem Stadtrundgang in Linz am Tag starteten wir wieder auf dem Hauptplatz.

Hauptplatz Linz bei Nacht
Hauptplatz Linz bei Nacht

Ein Blick bei Nacht auf die Dreifaltigkeitssäule.

Dreifaltigkeitssäule auf dem Hauptplatz
Dreifaltigkeitssäule auf dem Hauptplatz

Und wie versprochen die Schmidtorstrasse bei Nacht.

Absolute Hingucker gibt es entlang des Donauufers bei Nacht. Ein Blick von der Nibelungenbrücke auf das ARS Electronica Center, das in verschiedenen Farben zu sehen ist.

ARS Electronica Center bei Nacht
ARS Electronica Center bei Nacht

Mit der Nibelungenbrücke in Grün.

Nibelungenbrücke und ARS Electronica Center
Nibelungenbrücke und ARS Electronica Center

Weitere interessante gebäude sind das Lentos Kunstmuseum und das Brucknerhaus.

Nach soviel Sightseeing war auch eine Stärkung notwendig. Deftig wie man es mit Österreich verbindet.

Mühlviertler Surbratl mit Semmelknödel
Mühlviertler Surbratl mit Semmelknödel

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Nicht nur die Innenstadt ist sehenswert bei einem Stadtrundgang in Linz. Auf der rechten Donauseite liegt der Pöstlingberg, der einen Besuch lohnt.

Auf dem Pöstlingberg
Auf dem Pöstlingberg

Panoramablick auf Linz vom Pöstlingberg.

Blick vom Pöstlingberg auf Linz
Blick vom Pöstlingberg auf Linz

Vom Hauptplatz erreicht man in etwa 20 Fahrzeiten den Pöstlingberg (ich bin mit dem Auto hinauf gefahren, da es dann gleich weiter ging). Neben dem Ausblick lohnt noch ein Besuch in der Basilika. Wer möchte kann auch hier oben zum Essen gehen.

Auf dem Weg Richtung Passau über die Bundesstrasse liegt etwa 40 Minuten entfernt die Schlögener Schlinge. Oberhalb von Schlöngen gibt es einen Aussichtspunkt (entweder in Schlögen parken oder eine kleine Strasse kurz vor Schlögen abbiegen).

Schlögener Schlinge
Schlögener Schlinge

Fazit zu Linz

Ein Wochenende in Linz ist absolut lohnenswert. Die Innenstadt ist übersichtlich und gut zu Fuß zu erkunden. Im Jahr 2009 war Linz europäische Kulturlandstadt der EU. Meine Bilder bei Nacht zeigen einige Highlights davon. Wer zudem Interesse an Konzerten und Museen hat, ist hier gut aufgehoben.

Falls du in Linz Frühstücken oder Brunchen möchtest, findest du Empfehlungen bei Chronic-Wanderlust: Frühstücken in Linz – Meine Lieblingslokale zum Brunchen.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. TanjasBunteWelt

    Hallo Thomas,

    schön hast du Linz eingefangen 😉 Die Seitengassen herbergen so manch schönes Fotomotiv.
    LG Tanja

    1. thomas

      Hallo Tanja,
      freut mich sehr, dass ich deine Stadt gut mit den Bildern eingefangen habe.
      Lg Thomas

  2. Emmi

    Das sind aber schöne Bilder. Eine Freundin möchte demnächst nach Linz reisen. Sie hat für ihr Hotel Garni auch schon Zimmer gebucht. Ich soll mich eigentlich um die Zugtickets kümmern, lasse mich aber immer wieder ablenken. So hübsch wie die Stadt ist, werde ich mich aber nun beeilen, um einige zu reservieren. Mir gefällt besonders das Foto mit der roten Farbe über der Spiegelung.

  3. finn

    Meinen Dank für die coolen Eindrücke von der Stadt! Möchte im Urlaub eine Donaureise unternehmen. Soll dann in Linz aussteigen und weiter nach Sankt Agatha zum Freund. Die Skulptur im Mariendom hat mich auch tief beeindruckt. So was sieht man ja nicht so oft in den Gotteshäusern.

  4. helga

    Eine Performance im Gotteshaus mit Lichtspiel sieht wohl herrlich aus?! Die Altstadt von Linz, wie ich sehe, lässt doch den Geist der Zeiten spüren. Dies ist ja für mich und meinen Mann immer vom Interesse beim Reisen. Aus der Geschichte kann man vieles lernen und auch die Menschen mit ihren Sitten verstehen. Vielen Dank für die Inspirationen! Ach ja und wo ist das Mittagessen zu empfehlen? Ein gemütliches Restaurant wäre ja nicht schlecht zu erfahren.

  5. Florian

    Ich werde bald ein Wochenende in Linz verbringen und ich bin daher auf der Suche nach Tipps, um die Stadt am besten genießen zu können! Deine Tipps sind auf jeden Fall sehr hilfreich, danke! Ich werde deinen Beitrag im Kopf behalten.

  6. Nora

    Ich werde am Wochenende nach Linz fahren und bin daher auf der Suche nach Tipps, um die Stadt am besten zu besichtigen. Deinen Beitrag ist sehr interessant und hat mir einen guten Überblick über die Stadt angeboten. Danke!

  7. Nora

    Bald werde ich nach Linz fahren und freue mich schon darauf, ein Wochenende dort zu verbringen. Inzwischen bin ich auf der Suche nach Tipps, um meinen Aufenthalt am besten zu genießen. Die Stadt sieht ganz nett aus und ich glaube, dass das Essen eine wichtige Rolle dabei spielt. Die Linzer Torte werde ich auf jeden Fall probieren! Gut zu wissen, dass es sogar verschiedenen Variationen gibt! Danke für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar