You are currently viewing Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival 2016
Fondue-Baron auf dem Tollwood Winterfestival

Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival 2016

Im letzten Jahr waren wir bereits auf dem Tollwood Winterfestival München und auch diesen Jahr waren wir wieder unterwegs. Unser kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival 2016 in chronologischer Reihenfolge mit vielen Bildern, die wir dabei gemacht haben.

Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival
Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival

Das Motto 2017 ist Tollwood bewegt. Wir bewegten uns und gingen auf kulinarische Entdeckungstour.

Kartoffelei – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Unseren ersten Stopp legten wir in der Kartoffelei ein, die den ersten Platz in der Kategorie Speisen beim Gourmet-Preis gewonnen haben. Ein erster Blick in den Stand hinein.

Blick in die Kartoffelei auf dem Tollwood
Blick in die Kartoffelei auf dem Tollwood

Wir gönnten uns hier einen Schwabinger Punsch aus Mango und Ingwer-Likör. Eine tolle Mischung, die nicht nur vom Namen interessant war, sondern auch wirklich sehr süffig war.

Schwabinger Punsch in der Kartoffelei auf dem Tollwood
Schwabinger Punsch in der Kartoffelei auf dem Tollwood

Auf dem Stand der Kartoffelei probierten wir ein Stück des Pulled-Beef-Sandwich, das einen sehr guten Geschmack hatte.

Pulled-Beef-Sandwich in der Kartoffelei auf dem Tollwood
Pulled-Beef-Sandwich in der Kartoffelei auf dem Tollwood

Und wir bekamen noch die Spiratoffeln mit Quark-Dip angeboten.

Spiratoffeln mit Quark-Dip in der Kartoffelei auf dem Tollwood
Spiratoffeln mit Quark-Dip in der Kartoffelei auf dem Tollwood

Druidenbar – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Bereits im letzten Jahr haben wir an dieser Bar einen Stopp gemacht. Als langjähriger Leser von Asterix und Obelix ist es schon fast ein Muss hier einen Besuch zu machen.

Druidenbar beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival
Druidenbar beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood Winterfestival

In der Kategorie Bar belegt die Druidenbar den ersten Platz beim Gastronomie-Preis.

Zaubertrank bei der Druidenbar
Zaubertrank bei der Druidenbar

Der Druide ist schon dabei unseren Zaubertrank zu mixen. Der Zaubertrank ist ein Geheimrezept der Druidenbar. Mit dem Zaubertrank “stärken” wir uns für den weiteren Rundgang. Aber Vorsicht: Der Zaubertrank ist total süffig und verführt zum schnellen Trinken. Darin befindet sich aber auch Alkohol.

Zaubertrank in der Druidenbar auf dem Tollwood
Zaubertrank in der Druidenbar auf dem Tollwood

An der Druidenbar kann man nicht nur den Zaubertrank kosten sondern auch Wildschwein verzehren. Natürlich nicht so wie es Obelix macht.

Fondue-Baron – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Als nächstes führte uns der Weg zum Fondue-Baron. Nach dem Zaubertrank mit Alkohol war das jetzt auch wirklich nötig, um eine (nachträgliche) Basis zu schaffen. Hier begrüßt uns der Baron von Münchhausen auf einem Stück Käse statt auf einer Kanonenkugel. Ich hoffte, dass er sich hier nicht als Lügenbaron entpuppt.

Fondue-Baron auf dem Tollwood Winterfestival
Fondue-Baron auf dem Tollwood Winterfestival

Das Highlight an diesem Stand ist das Käsefondue in der Tasse. Dieses wird zusammen mit dem Brot auf einem Holzbrett serviert. In der Kategorie Speisen hat es damit der Fondue-Baron auf den zweiten Platz geschafft.

Käsefondue in der Tasse beim Fondue-Baron
Käsefondue in der Tasse beim Fondue-Baron

So eine Tasse reicht zumindest bei mir vollkommen.

Käsefondue in der Tasse beim Fondue-Baron
Käsefondue in der Tasse beim Fondue-Baron

Wer noch ein Geschenk sucht wird auch gleich noch fündig: Eine Käse-Mischung im Glas zum Selbermachen.

Knusperhäuschen – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Den Abschluss beim Käsefondue bildet bekanntlich ein Schnaps. Daher gingen wir weiter zur nächsten Bar. Dem Knusperhäuschen. Das Knusperhäuschen hat seinen Namen vom Märchen Hänsel und Gretel. Passend dazu gibt es Hänsels Holunderbeerenpunsch und Hot-Rosemary. Ich lehnte jedoch wegen dem Alkohol dankend ab und entschied mich für die alkoholfreie Rosmarin-Limette.

Alkoholfreie Rosmarin-Limette beim Knusperhäuschen
Alkoholfreie Rosmarin-Limette beim Knusperhäuschen

Das Knusperhäuschen belegte den dritten Platz in der Kategorie Bar.

Genusswerkstatt – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Nachdem wir beim Knusperhäuschen das Glas geleert hatten, zog es uns zum nächsten Stand mit leckeren Essen. In der Genusswerkstatt entdeckten wir Dreierlei aus Käsespätzle, Schinkennudeln und Schupfnudeln mit Sauerkraut.

Hier wird gerade eine Portion Nudeln geschöpft.

Zubereitung von Dreierlei in der Genusswerkstatt
Zubereitung von Dreierlei in der Genusswerkstatt

Mir schmeckten vor allem die Käsespätzle und Schinkennudeln beim Dreierlei. Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund, denn ich bin kein Fan von Schupfnudeln.

Dreierlei aus der Genusswerkstatt beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood
Dreierlei aus der Genusswerkstatt beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood

Die Genusswerkstatt belegte mit ihrem kulinarischen Angebot den dritten Platz in der Kategorie Speisen.

Ox Grill – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Und weiter ging es zum nächsten Stand mit Essen. Dieses Mal ein Grill. Der Ox Grill ist zum ersten Mal auf dem Tollwood.

muenchen-tollwood-ox-grill-0025r

Hier werden Ox Grill Sandwich mit marinierten, gegrillten Ochsenfetzen mit Tomaten, Salat und einem Spezialsenf in der Krustensemmel zubereitet. Für die Vegetarier gibt es gegrillter Zucchini mit Rucola und Ziegenkäse-Creme in der Elsässer-Semmel.

Zubereitung des Ox Grill Sandwichs beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood
Zubereitung des Ox Grill Sandwichs beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood

Ich habe mich für die Fleischvariante entschieden und war vom Geschmack total begeistert. Das Fleisch war sehr zart und schmackhaft. Für mich war dies mein kulinarisches Highlight beim Rundgang.

Ox Grill Sandwich beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood
Ox Grill Sandwich beim kulinarischen Rundgang auf dem Tollwood

Omas Küche – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Nach so viel Speisen war es Zeit für etwas Süßes. Dafür ist Omas Küche im Esszimmer-Zelt genau das Richtige. Ebenso wie der Ox Grill ist auch Omas Küche zum ersten Mal auf dem Tollwood. Sieht das nicht schon ganz lecker und verführerisch aus?

Südtiroler Süßspeise bei Omas Küche auf dem Tollwood Winterfestival
Südtiroler Süßspeise bei Omas Küche auf dem Tollwood Winterfestival

Bei Omas Küche sind Apfelkücherl und die Südtiroler Süßspeise Strauben die Highlights.

Saloonium – Kulinarischer Rundgang auf dem Tollwood

Zuletzt ging es auf einen Absacker in das Saloonium. Der Namen lässt es erraten. Es geht in eine Art Western Saloon. Das Saloonium ist eine neue Bar auf dem Tollwood. Das Saloonium passt zur Produktion “Saloon” des Cirque Eloize im Hilton Grand Chapiteau. In dieser Show geht es um die Zeit des Wilden Westens.

Saloonium auf dem Tollwood Winterfestival
Saloonium auf dem Tollwood Winterfestival

Die Spezialität im Saloon ist Hot Caipi Jack mit Jack Daniels und Koyote. Ich entschied mich jedoch wieder für eine alkoholfreie Variante Himbeerlimes mit Limette. Ich kann diesen alkoholfreien Drink sehr empfehlen.

Himbeerlimes mit Limette im Saloonium auf dem Tollwood Winterfestival
Himbeerlimes mit Limette im Saloonium auf dem Tollwood Winterfestival

Wir konnten nicht an jedem Stand auf dem Tollwood einen Stopp für eine Verkostung einlegen. Doch es reichte für das ein oder andere Bild.

Sehr interessant fand ich diesen Schokoladen-Döner. Ich sage dazu nur: “Schwere Kost”.

Schokoladen-Döner beim Tollwood Winterfestival
Schokoladen-Döner beim Tollwood Winterfestival

Der Schwarzbrenner war mit seinen Flaschen ein wunderschönes Fotomotiv.

Der Schwarzbrenner auf dem Tollwood
Der Schwarzbrenner auf dem Tollwood

Die verschiedenen Stände sind auch optisch ein Eyecatcher und locken für einen Besuch.

Essensstand beim kulinarischen Rundgang
Essensstand beim kulinarischen Rundgang

Wir erblickten weihnachtliche Dekoration an den Ständen.

Weihnachtsdekoration beim Tollwood Winterfestival
Weihnachtsdekoration beim Tollwood Winterfestival

Und natürlich gehört ein Stand mit Kernen und Nüssen auf einen Weihnachtsmarkt. Mich ziehen solche Stände einfach magisch an.

Stand mit Kernen und Nüssen beim kulinarischen Rundgang
Stand mit Kernen und Nüssen beim kulinarischen Rundgang

Weltsalon auf dem Tollwood

Der Weltsalon ist eine besondere Location auf dem Tollwood. Hier werden soziale und ökologische Themen präsentiert.

Weltsalon auf dem Tollwood Winterfestival
Weltsalon auf dem Tollwood Winterfestival

In einer Art Zimmer entdeckten wir noch chinesische Schriftzeichen. Nun was steht dort wohl? Die Lösung: München ist schön.

Chinesische Schriftzeichen im Weltsalon
Chinesische Schriftzeichen im Weltsalon

Nach dem Besuch des Weltsalon machten wir uns auf den Heimweg. Der Himmel über Tollwood hatte auch was.

Der Himmel über dem Tollwood Winterfestival
Der Himmel über dem Tollwood Winterfestival

Auf dem Rückweg konnten wir noch einer Performance des Stelzentheater Ilumina zusehen.

Stelzentheater Ilumina beim Tollwood
Stelzentheater Ilumina beim Tollwood

Sehr schön waren auch die Dekorationen bei der Absperrung des Geländes.

Schirme als Dekoration beim Tollwood Winterfestival
Schirme als Dekoration beim Tollwood Winterfestival

Und wie der Running Man machten wir uns dann auf den Heimweg.

Running Man auf dem Tollwood
Running Man auf dem Tollwood

Weitere Beiträge zum Tollwood Winterfestival 2016

Berg(e) Essen auf dem Tollwood von Kathrin

Sich durch das Winter-Tollwood schlemmen von Milena

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar