You are currently viewing Kloster Andechs und die Zugspitze
Kloster Andechs und Zugspritze

Kloster Andechs und die Zugspitze

Das Kloster Andechs liegt auf dem Heilgen Berg Bayerns. Die Benediktinermönche betreuen eine der ältesten Wallfahrtskirchen in Bayern.

Blick auf Kloster Andechs und Zugspitze

Wir sind morgens kurz vor 8 Uhr im April schon auf dem Weg zum Kloster Andechs. Wieso so früh? Wir wollen die klare Sicht am frühen morgen nutzen und das Kloster zusammen mit der Zugspitze fotografieren. Es ist nicht ganz so klar wie wir es erhofft haben aber auch nicht zu dunstig. Von der Ferne sehen wir das Kloster und dahinter die schneebedeckten Alpen

Kloster Andechs und Zugspitze
Kloster Andechs und Zugspitze

Wir stoppen an verschiedenen Stellen. Ich hole mein Teleobjektiv mit 300 mm heraus. Damit sehe ich nun das Kloster Andechs formatfüllend mit der Zugspitze im Hintergrund.

Kloster Andechs und Zugspritze
Kloster Andechs und Zugspritze

Ich werde sicher zukünftig je nach Wetter nochmals hierher kommen, um weitere Bilder und Stimmungen einzufangen.

Klostergarten beim Kloster Andechs

Auf dem Weg vom Parkplatz zum Kloster betreten wir als erstes den Klostergarten. Hier erblicke ich sofort den Andechser Kräutergarten. Um diese Zeit sind die Kräuter noch nicht eingepflanzt. Auf den Tafeln kann ich sehen, welche positiven Wirkungen die Kräuter bei welchen Beschwerden haben.

Andechser Kräutergarten
Andechser Kräutergarten

Am anderen Ende befindet sich eine Tafel zur alten Andechser Apotheke.

Andechser Apotheke im Klostergarten
Andechser Apotheke im Klostergarten

Neben Kräutern und Medizin entdecke ich noch verschiedene Skulpturen im Klostergarten.

Skulpturen im Klostergarten
Skulpturen im Klostergarten

Diese Skulptur mit Bierkrug passt sehr gut zu der ansässigen Klosterbrauerei.

Skulpturen im Klostergarten
Skulpturen im Klostergarten

Weiter zieht es mich den heiligen Berg hinauf zur Klosterkirche Andechs.

Wallfahrtskirche Andechs

Wir sind um diese Zeit die einzigen Besucher. Das freut uns sehr, denn Andechs zählt zu einen der bekanntesten Ausflugszielen im Alpenvorland. Die Kloster- und Wallfahrtskirche Andechs erstrahlt im Sonnenlicht unter dem blauen Himmel.

Kloster Andechs
Kloster Andechs

Der Turm mit der Sonnenuhr der Kloster- und Wallfahrtskirche Andechs ist unsere eigentliches Ziel im Kloster Andechs. Wir möchten vom Turm weitere Bilder der Alpen einfangen.

Turm mit Sonnenuhr vom Kloster Andechs
Turm mit Sonnenuhr vom Kloster Andechs

Wir betreten die Klosterkirche und bestaunen den Altar mit der Osterkerze. Die Kirche ist von vielen Fresken geschmückt.

Altar im Kloster Andechs
Altar im Kloster Andechs

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Orgel.

Orgel im Kloster Andechs
Orgel im Kloster Andechs

Im hinteren Bereich der Kirche befindet sich der Aufgang zum 60 Meter hohen Kirchturm. Am Drehkreuz werfen wir einen Euro ein und schon geht es über die Treppen nach oben. Weiter oben ist die Treppe steil und ich schlage auch einmal meinen Kopf an, als ich nicht vorsichtig bin. In Richtung Alpen befindet sich am Fenster dieses Fernglas und ich muss schauen, dass ich richtig zum Fenster komme.

Im Einsatz im Kirchturm
Im Einsatz im Kirchturm

Diesen Blick habe ich vom Turm der Kloster- und Wallfahrtskirche Andechs. In der Ebene liegt noch der morgendliche Dunst, der sich Richtung Ammersee etwas gelichtet hat. Die Alpen liegen vor mir und der Mond ist auch noch zu sehen. Die höchste Erhebung links ist die Zugspitze.

Blick vom Turm im Kloster Andechs auf Alpen
Blick vom Turm im Kloster Andechs auf Alpen

Das Panorama ist wirklich spektakulär.

Blick vom Turm des Kloster Andechs auf die Alpen
Blick vom Turm des Kloster Andechs auf die Alpen

Biergarten im Kloster Andechs

Morgens liegt der Biergarten noch ganz verlassen in der Sonne. Sicher wird das in wenigen Stunden ganz anders aussehen.

Biergarten beim Kloster Andechs
Biergarten beim Kloster Andechs

Das Kloster Andechs lädt mit seinem Biergarten zum Verweilen ein. Nach Tradition darf hier auch seine mitgebrachte Brotzeit verzehrt werden. Das ist für mich etwas sehr spezielles in Bayern.

Biergarten im Kloster Andechs
Biergarten im Kloster Andechs

Ansonsten gibt es bayerische Spezialitäten wie Steckerlfisch.

Biergarten im Kloster Andechs
Biergarten im Kloster Andechs

Andechser Bräustüberl

Neben dem Biergarten gibt es noch das Andechser Bräustüberl mit einem reichhaltigen Angebot an bayerischen Spezialitäten und verschiedenen Bieren.

Andechser Bräustüberl
Andechser Bräustüberl

Zum Frühstück bzw. Frühschoppen war noch nichts geöffnet und wir machen uns auf den Rückweg.

Wer es nicht so rustikal mag, dem kann ich den Klostergasthof Andechs empfehlen. Es ist quasi das Kontrastprogramm zum Bräustüberl. Im Klostergasthof kannst du moderne, bayerische Kochkunst erleben. Im Sommer kannst du hier wunderschön unter Bäumen sitzen.

Fazit und Tipps zum Kloster Andechs

  • Für schöne Bilder empfehle ich die frühen Morgenstunden. Die Sicht auf die Alpen ist besser und das Kloster noch menschenleer. Besonders im Herbst sind die Lichtverhältnisse oftmals optimal. Entlang der Straße von Widdersberg nach Andechs findest du einige Spots für tolle Bilder.
  • Der Turm hat werktags von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen von 12:15 bis 17:00 Uhr.
  • Neben dem Andechser Bräustüberl und Biergarten gibt es noch den Klostergasthof. Das Bräustüberl ist von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.
  • Am Fuß des heiligen Bergs befindet sich ein riesiger Parkplatz.
  • Dort befindet sich auch die Haltestelle der öffentlichen Busse.
  • Beim Kloster befindet sich auch direkt die Brauerei. Viele verbinden diesen Ort mit dem Andechser Bier.
  • Eine wunderschöne Wanderung ist übrigens von Herrsching nach Andechs. Herrsching kannst du von München sehr gut mit der S8 erreichen.
Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sarah

    Danke für deinen Tipp ! Ich mag deine Beiträge sehr !! 🙂

  2. Charis

    Tolle Fotos. Und es lohnt sich bestimmt wiederzukommen, wenn das Bräustüberl geöffnet ist.
    Danke für die Inspiration!

    1. Thomas

      danke. sehr gerne. in den Sommermonaten kann es an den Wochenenden recht voll sein.

Schreibe einen Kommentar