You are currently viewing Italienische Salumeria trifft Sterneküche
Millefeuille mit Mortadella und Rote Bete

Italienische Salumeria trifft Sterneküche

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:ESSEN
  • Beitrags-Kommentare:Ein Kommentar
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. März 2019

Wer kennt sich nicht: die italienische Salumeria mit den köstlichen Angeboten an Schinken, Salami und Mortadella. Wir freuen uns auf den Abend, bei dem die italienische Salumeria auf Sterneküche trifft. Sternekoch Andreas Hillejan aus dem Marktrestaurant in Mittenwald verwöhnt uns zusammen mit der internationalen Köchevereinigung Jeunes Restaurauratuers d’Europe.

Welcome mit Italienische Salumeria

Im Hotel Excelsior in München werden wir herzlich begrüßt. Sofort wird mir etwas angeboten. Die Grissini mit dem Schinken sehen sehr verlockend aus. Da kann ich nicht widerstehen.

Grissini mit italienischem Schinken
Grissini mit italienischem Schinken

Ein Glas Prosecco bekomme ich dazu noch angeboten. Kaum habe ich die Grissini probiert, wird mir Salami präsentiert.

Salami als Appetizer - Italienische Salumeria
Salami als Appetizer – Italienische Salumeria

Zum Probieren wird mir auch ganz frische Mortadella angeboten. Ich bin vom Geschmack sehr begeistert.

Mortadella zum Probieren - Italienische Salumeria
Mortadella zum Probieren – Italienische Salumeria

Dinner mit italienische Salumeria

Nach den Begrüßung mit Prosecco, Salami und Mortadella steht nun das Menü mit italienischer Salumeria auf dem Programm. Ich nehme die Karte in die Hand. Ich freue mich sehr auf die folgenden Gänge mit italienischen Köstlichkeiten.

4-Gänge-Menu mit italienischer Feinkost
4-Gänge-Menu mit italienischer Feinkost

Der Tisch ist bereits wunderschön eingedeckt. Messer, Gabeln und Gläser stehen bereit.

Salon Hubertus im Hotel Excelsior in München
Salon Hubertus im Hotel Excelsior in München

Millefeuille mit Mortadella

Das Millefeuille mit Mortadella und roter Beete sieht optisch schon einmal sehr einladend aus. Daneben stehen zwei Türmchen aus Meerrettich.  Links davon noch eine Zampone aus Bologna, die auf Stangensellerie liegt. Nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich gefällt mir die Vorspeise.

Millefeuille mit Mortadella und Rote Bete
Millefeuille mit Mortadella und Rote Bete

Tortellini mit Cotechino

Wer in Italien unterwegs ist, kennt die Speisefolge. Als nächstes erwartet mich Tortellini mit Cotechino aus Modena. Zusätzlich gibt es Champagner-Sauerkraut und Trauben. Die Tortellini sind perfekt al dente.

Tortellini mit Cotechino und Champagner-Sauerkraut
Tortellini mit Cotechino und Champagner-Sauerkraut

Zu den Gängen werden die passenden Weine serviert. Zuerst einen Weissburgunder Praesulis und danach einen Sauvignon. Zum Hauptgang wartet ein Nebbiolo d’Alba auf mich. Der Nebbiolo ist schön trocken und schwer. Die Weißweine sind leichter.

Weine zum italienischen Dinner
Weine zum italienischen Dinner

Lammrücken mit Salami

Der Hauptgang ist ein rosa Lammrücken, der mit Salami und Schüttelbrotkruste dekoriert ist. Der Lammrücken liegt auf Spitzkohl in einem Rauchfond und Roggenbrotcreme.

Lammrücken mit Salami Cacciatore
Lammrücken mit Salami Cacciatore

Das Dessert schaffe ich an diesem Abend nicht mehr. Ich konnte zu Beginn der Köstlichkeiten nicht widerstehen.

Mein Fazit zum Dinner mit italienische Salumeria

  • Prosciutto, Mortadella, Copa und Salami schmecken schon für sich sehr gut.
  • Die Mortadella hat mich sehr überzeugt. Diese war bisher nicht bei meinen Favoriten. Jedoch diese ganz frische Mortadella war geschmacklich sehr gut.
  • Die Qualität der Produkte ist einfach sehr wichtig.
  • Die italienische Feinkost war hervorragend mit der Sterneküche kombiniert.
  • Bei dem Dinner konnten wir erleben, dass Parmaschinken und Mortadella weit vielfältiger als nur beim Aufschnitt verwendet werden können.

Zu diesem Dinner wurde ich von der Gourmet Connection eingeladen.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise beeinflusst.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar