You are currently viewing Häuser, Architektur, Pfänder, Seebühne und Cro in Bregenz
Seebühne für die Zauberflöte

Häuser, Architektur, Pfänder, Seebühne und Cro in Bregenz

In der Oberstadt und der Landesbibliothek waren wir in Bregenz unterwegs und entdeckten noch einiges Interessantes in diesem Gebiet abseits der üblichen (Touristen-)Pfade. In Vorarlberg und damit natürlich in Bregenz sind sehr viele architektonisch interessante Häuser zu sehen. Sowohl alte Häuser, renovierte Häuser und ganz neu erbaute Häuser.

Doch zuerst kamen wir am schmalsten Haus in Europa vorbei.

Das schmalste Haus in Europa
Das schmalste Haus in Europa

Das Haus hat eine Breite von gerade einmal 57 Zentimeter.

Das schmalste Haus in Europa
Das schmalste Haus in Europa

Direkt daneben konnten wir erfahren, wie man es vom Lehrling zum Meister schafft.

Vom Lehrling zu Meister
Vom Lehrling zu Meister

Und nur wenige Meter weiter entdeckten wir diese interessante Verbindung zwischen zwei Häusern.

Unterwegs in den Gassen von Bregenz
Unterwegs in den Gassen von Bregenz

Passend zu dem Übergang ein Haus mit einem “interessanten” Wintergarten und einer Dachterrasse.

Interessante Häuser in Bregenz
Interessante Häuser in Bregenz

In der Nähe der Blick auf die Fassade eines Restaurants mit einer Sonnenuhr.

Sonnenuhr in Bregenz
Sonnenuhr in Bregenz

Gegenüber der Oberstadt auf dem Hügel entdeckten wir weitere interessante Häuser. Alt und neu in einem Haus vereint.

Modern und alt in einem Haus
Modern und alt in einem Haus

Und direkt daneben entdeckte ich durch den Sucher der Kamera eine alte Villa und ein neues Haus mit einer Dachterrasse ohne Geländer.

Alte Villa und Moderne in der Nähe der Oberstadt
Alte Villa und Moderne in der Nähe der Oberstadt

In diese Optik passt auch das Landeskrankenhaus in Bregenz mit dem Hubschrauberlandeplatz.

Krankenhaus in Bregenz
Krankenhaus in Bregenz

Und von hier landeten wir im Dorf.

Straßenname in Bregenz
Straßenname in Bregenz

Und entdeckten eine wirklich imposante alte Villa.

Alte Villa in Bregenz
Alte Villa in Bregenz

Es machte uns sehr viel Spaß mehr oder weniger Planlos durch diesen Teil von Bregenz zu spazieren. Immer wieder entdeckten wir was neues wie dieses Fachwerkhaus.

Fachwerkhaus in Bregenz
Fachwerkhaus in Bregenz

Und wir kamen an der Stadtpfarrkirche St. Gallus vorbei…

Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz
Stadtpfarrkirche St. Gallus in Bregenz

… und wagten einen Blick in die Kirche

In der Stadtpfarrkirche St. Gallus
In der Stadtpfarrkirche St. Gallus

Neben der Kirche befindet sich ein Friedhof und eine Gedenkstätte für die Gefallenen im 2. Weltkrieg.

Gedenkstätte für die Gefallenen im 2. Weltkrieg
Gedenkstätte für die Gefallenen im 2. Weltkrieg

Dieser Teil von Bregenz hatten wir für uns entdeckt. Es war wunderschön. Ganz allein waren wir hier unterwegs. Das schöne Wetter lud uns zum Pfänder ein und wir bogen nun in die Touristenpfade ein.

Fahrt auf den Pfänder
Fahrt auf den Pfänder

Mit der Seilbahn ging es auf den Pfänder. Schon während der Fahr genossen wir die herrliche Aussicht auf den Bodensee und die Schweiz. Am linken Bildrand präsentiert sich der Säntis.

Vom Pfänder hatten wir dann diesen Blick. Links der Zufluss des Rheins in den Bodensee und rechts die Insel von Lindau.

Blick vom Pfänder auf den Bodensee
Blick vom Pfänder auf den Bodensee

Aber auch der Blick in die andere Richtung lohnt sich. Hier blickten wir Richtung Arlberg.

Blick vom Pfänder auf die Bergwelt
Blick vom Pfänder auf die Bergwelt

Zurück wieder in Bregenz in der Fußgängerzone.

In der Fußgängerzone in Bregenz
In der Fußgängerzone in Bregenz

Dieses Plakat zeigt eindeutig wohin wir als nächstes gingen.

Plakat in Bregenz
Plakat in Bregenz

Wir hatten eine Führung durch das Festspielhaus und die Seebühne. Zuerst ein Blick in den großen Saal.

Im Festspielhaus in Bregenz
Im Festspielhaus in Bregenz

Und danach ein erster Blick auf die Seebühne. Die Bühne war schon für die Zauberflöte vorbereitet.

Seebühne für die Zauberflöte
Seebühne für die Zauberflöte

An diesem Tag gab Cro ein Konzert und wir hatten die Gelegenheit bei unsere Führung das Konzert mitzubekommen.

Cro auf der Seebühne
Cro auf der Seebühne

Wir hatten Glück und konnten das Konzert hautnah erleben. Die Kids waren absolut begeistert.

Cro auf der Seebühne
Cro auf der Seebühne

Im Foyer einige Plakate der letzten Inszenierungen auf der Seebühne.

Plakate der Bregenzer Festspiele
Plakate der Bregenzer Festspiele

Der Tag neigte sich dem Ende und wir genossen die Stimmung mit dem Blick auf den Bodensee.

Abendstimmung am Bodensee
Abendstimmung am Bodensee

 

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Christina

    Wirklich genial, seine Heimat mal in einem Reiseblog zu sehen. 🙂 Nur schade, dass ich an diesem Wochenende leider nicht in Bregenz war. Ich hätte euch allen wirklich so gerne rumgeführt (auch wenn ihr die schönsten Fleckchen, eh schon von alleine gefunden habt). 😉

    Liebe Grüße
    Christina

    1. thomas

      Freut uns, wenn dir der Bericht aus deiner Heimat zusagt und schade dass wir uns nicht treffen konnten. Aber Bregenz ist ja nicht aus der Welt.

      Lg Thomas

Schreibe einen Kommentar