Essen und Schlafen in Arbois in der Franche-Comte

Wir waren im Department Jura in der Franche-Comte unterwegs und dabei haben wir auch die Möglichkeiten zum Essen und Schlafen in Arbois getestet.

Essen und Schlafen in Arbois – Closerie les Capucines

Eine Möglichkeit zum Essen und Schlafen in Arbois ist das Bed & Breakfast Closerie les Capucines. Das Hotel liegt zentral in Arbois und Parkmöglichkeiten gibt es an der Strasse. Ähnlich wie in Ornans ist es ein Haus mit Garten und am Ende des Garten fliesst die Cuisance vorbei. Zusätzlich befindet sich im Garten noch ein Swimming-Pool und im Haus eine Sauna.

Das Bed & Breakfast ist ein ehemaliges Kloster aus dem siebzehnten Jahrhundert.

Schwimmingpool im Closerie les Capucines in Arbois

Schwimmingpool im Closerie les Capucines in Arbois

Die Steinmauern des ehemaligen Klosters werden wunderschön mit dem Licht und der modernen Treppe in Szene gesetzt.

Closerie les Capucines in Arbois

Closerie les Capucines in Arbois

Das Haus hat seinen ganz speziellen Charme, der sich neben der Steinmauer auch in der Inneneinrichtung widerspiegelt.

Essen und Schlafen in Arbois - Closerie les Capucines in Arbois

Essen und Schlafen in Arbois – Closerie les Capucines in Arbois

Das Closerie les Capucines in Arbois bietet 2 Suiten und 3 Zimmer. Verschiedene Kunstwerke und Skulpturen schmücken das Haus.

Skulptur im Closerie les Capucines in Arbois

Skulptur im Closerie les Capucines in Arbois

Wir hatten das Zimmer Cuisance, das nach dem Fluss hinter dem Haus benannt ist und ihre Quelle in der Nähe von Arbois hat. Wie man sieht dominiert die Farbe Rot in unserem Zimmer (das Zimmer nebenan war übrigens in Grün). Ein Baldachin in Rot schmückt das Bett.

Gästezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Gästezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Und am Baldachin befindet sich noch ein Engel.

Gästezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Gästezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Das Badezimmer war sehr geräumig und modern mit den beiden Waschbecken eingerichtet.

Badezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Badezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Das Badezimmer besitzt eine riesige Eckbadewanne. Zusätzlich zum Badezimmer gibt es noch eine separate Toilette.

Badezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Badezimmer im Closerie les Capucines in Arbois

Frühstück im Closerie les Capucines

Essen und Schlafen in Arbois kann man im Closerie les Capucines. Wir waren auf das Frühstück gespannt. Der Frühstücksraum sah schon einmal vielversprechend aus.

Frühstücksraum im Closerie les Capucines in Arbois

Frühstücksraum im Closerie les Capucines in Arbois

Die Wünsche für das Frühstück werden individuell aufgenommen.

Frühstück im Closerie les Capucines in Arbois

Frühstück im Closerie les Capucines in Arbois

Bei uns darf der (grüne) Tee zum Frühstück nicht fehlen.

Frühstück im Closerie les Capucines in Arbois

Frühstück im Closerie les Capucines in Arbois

Das Frühstück im Closerie les Capucines empfand ich als angenehm. Neben dem von mir gewünschten Ei, wurde Croisssant, Baguette, Schinken und Käse serviert. Dazu noch verschiedene Sorten Marmelade.

Frühstück im Closerie les Capucines in Arbois

Frühstück im Closerie les Capucines in Arbois

Das Bed & Breakfast Closerie les Capucines in Arbois kann ich empfehlen. Es liegt sehr ruhig und der Aufenthalt hat mir sehr gut gefallen.

Essen und Schlafen in Arbois – La Balance Mets et Vins

Uns wurde gesagt, dass wir in Arbois unbedingt zum Abendessen das La Balance Mets er Vins besuchen sollen. In den 50/60er Jahren existierten in Arbois 3 Restaurants mit Michelin-Stern beim Kampf um das beste Coq au Vin Jaune. Eines davon war das Balance und uns wurde empfohlen Coq au Vin zu probieren.

Zum Auftakt wurde mir ein Cremant und ein Gruss des Hauses serviert.

Cremant du Jura als Aperitif

Cremant du Jura als Aperitif

Ich habe die freundliche Bedienung gebeten, einen passenden Wein auszuwählen. Ihre Wahl fiel auf einen Cotes du Jura Chardonnay. Ihre Wahl war hervorragend.

Cotes du Jura Chardonnay "Fleur de Marne en Chalasse"

Cotes du Jura Chardonnay „Fleur de Marne en Chalasse“

Die verschiedenen Gänge machten schon optisch einen hervorragenden Eindruck wie diese Vorspeise.

Appetizer im La Balance Mets et Vins

Appetizer im La Balance Mets et Vins

Zwei Coq au Vin wären des Guten zu viel gewesen. So fiel eine Wahl auf Lammkarree, das ausgezeichnet war.

Lammkarree im La Balance Mets et Vins in Arbois

Lammkarree im La Balance Mets et Vins in Arbois

Das Highlight war natürlich Coq au Vin. Ein spezielles Merkmal im La Balance ist, dass dies im gelben Topf serviert wird.

Coq au Vin im La Balance Mets et Vins in Arbois

Coq au Vin im La Balance Mets et Vins in Arbois

Das Huhn mit Morcheln in der leckeren Sauce ist ein Gaumenschmaus. Die Sauce ist so schmackhaft, dass wir noch extra nach Baguette nachgefragt haben.

Coq au Vin im La Balance Mets et Vins in Arbois

Coq au Vin im La Balance Mets et Vins in Arbois

Hier kann man wirklich wie Gott in Frankreich geniessen. Ein Dessert bildete den krönenden Abschluss.

Dessert im La Balance Mets et Vins in Arbois

Dessert im La Balance Mets et Vins in Arbois

Ein Espresso durfte zum Abschluss nicht fehlen.

Espresso im La Balance Mets et Vins in Arbois

Espresso im La Balance Mets et Vins in Arbois

Am Ende konnten wir noch den Künstler in der Küche besuchen. Chefkoch Thierry Monyne zaubert diese Spezialitäten.

Chefkoch Thierry Moyne im La Balance Mets et Vins in Arbois

Chefkoch Thierry Moyne im La Balance Mets et Vins in Arbois

Also das Restaurant La Balance Mets et Vins kann ich absolut empfehlen. Empfehlenswert ist eine Reservierung. Und als Tipp Coq au Vin Jaune probieren.

Essen und Schlafen in Arbois – Tipps und Adressen

Tipps für Aktivitäten rund um Arbois

Closerie les Capucines

7 rue de Bourgogne – F 39600 Arbois
accueil@closerielescapucines.com
+33 (0)3 84 66 17 38 – Portable +33 (0)6 80 62 19 12

Rezeption ist zwischen 17:00 und 20:00 Uhr besetzt.

Parkplätze gibt es in der Strasse oder etwa 50 Meter entfernt auf einem öffentlichen Parkplatz.

La Balance Mets et Vins

47 rue de Courcelles
39600 Arbois

Tél. : 03 84 37 45 00
Fax :
03 84 66 14 55

E-mail : contact@labalance.fr

Es lohnt sich ein Besuch in diesem Restaurant. Dann unbedingt den Coq au Vin Jaune probieren. Tisch vorher reservieren.

Die Reise erfolgte auf Einladung von Franche-Comte.

Meine Meinung und mein Bericht wurden in keinerlei Weise davon beeinflusst.

2 Anmerkungen zu “Essen und Schlafen in Arbois in der Franche-Comte

  1. Tanjas Bunte Welt

    Hallo Thomas,
    wunderschöne Bilder und man kann den Charme des umgebauten Klosters richtig spüren. Sehr schön finde ich, dass es nicht viele Zimmer hat. Das Essen sieht nach mehr aus 😉 jetzt habe ich Hunger, na toll.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • thomas Autor dieses Beitrags:

      Hallo Tanja,
      das war in den Bed & Breakfast angenehm mit den wenigen Zimmern. Da fühlt man sich gleich richtig heimisch.
      Na du machst mich auch hin und wieder hungrig …
      Lg Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *