You are currently viewing Diner zu Chinesisches Neujahr 2016
Jiaotzi zu Chinesisches Neujahr

Diner zu Chinesisches Neujahr 2016

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:ESSEN
  • Beitrags-Kommentare:3 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. August 2022

Unser Diner zu Chinesisches Neujahr 2016 mit mehreren Gängen mit verschiedenen Köstlichkeiten, die hauptsächlich gedämpft wurden.

Chinesisches Neujahr oder Frühlingsfest ist das wichtigste Ereignis in China. Gefeiert wird es an einem Neumond zwischen 21. Januar und 21. Februar. Für das Fest fahren Millionen von Menschen zurück in ihre Heimatdörfer und -städte (und danach natürlich auch wieder zurück). Von daher ist es eher ratsam an diesen Tagen in China nicht zu reisen.

Dieses Jahr startet das Jahr des Affen. Der Affe gilt als kreativ, schlau und praktisch. Unsere Tischdekoration mit Weissdorn-Spiessen.

Tischdekoration für Chinesisches Neujahr
Tischdekoration für Chinesisches Neujahr

Jiaotzi zu Chinesisches Neujahr

Traditionell wird in (Nord-)China Jiaotzi am Abend vor Chinesisches Neujahr zubereitet. Pünktlich um Mitternacht werden diese dann im Kreis der Familie zusammen gegessen.

Jioatze sind Teigtaschen und bestehen aus unterschiedlichen Füllungen. Weit verbreitet sind Füllungen mit Fleisch (u.a. Schwein, Rind, Schaf) oder Gemüse (u.a. Chinakohl). Wir mögen auch gerne Jiaotzi mit Bärlauch, die in China auch sehr beliebt sind. Wir haben uns etwas besonderes einfallen lassen und einen Teil des Teigs mit Roter Beete eingefärbt.

Zubereitung von Jiaotzi
Zubereitung von Jiaotzi

Das Resultat der Jiaotzi mit dem roten Rand. Wir haben die Jiaotzi aber nicht traditionell um Mitternacht gegessen sondern um die Mittagszeit.

Jiaotzi zu Chinesisches Neujahr
Jiaotzi zu Chinesisches Neujahr

Vorbereitungen für das Diner zu Chinesisches Neujahr

Nach den Jiaotzi zu Mittag starteten wir mit den Vorbereitungen für unser Diner. Unser Tisch mit Dekoration.

Tischdekoration für chinesisches Neujahr
Tischdekoration für chinesisches Neujahr

Die rohen Jakobsmuscheln mit Lardo-Schinken umwickelt sind als Vorspeise gedacht und werden in der Pfanne kurz angebraten. Lardo ist ein besonders gereifter, fetter Speck aus Italien und diesen hatten wir bereits beim Klinarischen Genuss im Werzer’s am Wörthersee kennengelernt.

Jakobsmuscheln mit Lardoschinken
Jakobsmuscheln mit Lardoschinken

Eine weitere Vorspeise ist Wintermelone mit italienischen Schinken und einer dünnen Scheibe Wintermelone on top. Dies wird später gedämpft.

Wintermelone mit italienischen Schinken
Wintermelone mit italienischen Schinken

Bei unserer letzten Reise in China haben wir in einem Restaurant in Xiamen gedämpfte Garnelen mit Knoblauch entdeckt. Dies wollten wir jetzt selbst ausprobieren.

Garnelen mit Knoblauch
Garnelen mit Knoblauch

Und ein weiteres Gericht besteht aus Chinakohl mit Hackfleisch, das später auch gedämpft wird.

Chinakohl mit Fleisch
Chinakohl mit Fleisch

Der Barsch als ein Hauptgang ist bereits schön mit roten Chili und Limetten dekoriert.

Barsch mit Chili und Limone
Barsch mit Chili und Limone

Und noch ein Überblick über die gesamten Speisen für Chinesisches Neujahr 2016 bevor es dann zubereitet wird.

Gerichte zu Chinesisches Neujahr
Gerichte zu Chinesisches Neujahr

Diner zu Chinesisches Neujahr 2016

Im chinesischen Fernsehen kam in CCTV4 die Neujahrsshow, die wir im Hintergrund laufen hatten. Eine schöne Einstimmung auf unser Diner. Der Großteil der Speisen für den Abend wurde gedämpft.

CCTV an Chinesisches Neujahr
CCTV an Chinesisches Neujahr

Ein erster Blick auf den Tisch. Der Champagner steht bereits bereit und passt zu den Speisen.

Diner zu Chinesisches Neujahr
Diner zu Chinesisches Neujahr

Die Jakobsmuscheln mit Lado-Schinken waren hervorragend. Die Jakobsmuscheln waren auf den Punkt richtig und der Champagner hatte die richtige Temperatur.

Jakobsmuscheln mit Ladoschinken und Champagner
Jakobsmuscheln mit Ladoschinken und Champagner

Die gedämpften Garnelen mit dem Knoblauch schmeckten hervorragend und erinnerten mich an unser Essen in China. Genauso interessant war die Wintermelone mit dem italienischen Schinken.

Gedämpfte Garnelen und Kürbis
Gedämpfte Garnelen und Kürbis

Eine weitere gedämpfte Speise danach: Der Chinakohl mit Fleisch war eine weitere schmackhafte Speise.

Gedämpfter Chinakohl mit Fleisch
Gedämpfter Chinakohl mit Fleisch

Der Vorteil der Speisen war bisher, dass sie sehr leicht waren und damit konnten weitere Gänge folgen. Der Barsch folgte als Hauptgang. Schön pikant wie ich es mag mit Chili garniert und dazu Limetten. Als Beilage wie es sich für ein asiatisches Gericht gehört gab es Reis.

Gedämpfter Barsch mit Reis
Gedämpfter Barsch mit Reis

Und als zweiter Hauptgang noch ein ganz besonderes Gericht: In einem speziellen Topf aus der Provinz Junnan gab es ein Hähnchen, das durch die Öffnung gedämpft wurde. Das Hähnchen war sehr lecker.

Gedämpftes Hähnchen in Spezialtopf aus Yunnan
Gedämpftes Hähnchen in Spezialtopf aus Yunnan

Beilagen zum Diner

Passend zu unserem Diner gab es noch einige Beilagen und Happen.

Ein bunter Salat mit Seetang, Gurken, Karotten und Radieschen gehörte unter anderem dazu.

Salatplatte mit Seetang
Salatplatte mit Seetang

Eine besondere Pilart aus der Region Fujian in China. Genauer Cordyceps auf deutsch Puppenkernkeule aus der Chinesischen Kräuterkunde.

Spezialpilz aus der Region Fujian
Spezialpilz aus der Region Fujian

Fleischbällchen mit Schnittlauch

Fleischbällchen mit Schnittlauch
Fleischbällchen mit Schnittlauch

Dieses saure Fleisch hatten wir aus dem Asia-Shop. Jedes Fleischstückchen ist einzeln in rosa Papier verpackt und das ganze in einem Netz.

Saures Fleisch zu Chinesisches Neujahr
Saures Fleisch zu Chinesisches Neujahr

Quaderförmiger Weissdorn zur Verdauung.

Weissdorn zu Chinesisches Neujahr
Weissdorn zu Chinesisches Neujahr

Es war ein herrliches Diner und das Jahr des Affen konnte beginnen. Vielleicht magst du es nicht glauben, aber da alle Gänge leicht waren, waren wir danach auch angenehm statt. Um es nicht zu übertreiben, verzichteten wir auf ein Dessert. Wir hatten den Weissdorn als Ersatz. Mal schauen was nächstes Jahr auf dem Programm steht.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Tanjas Bunte Welt

    Hallo Thomas,
    das sieht alles sehr lecker aus. Da fängt das Jahr des Affen ja schon gut an.
    Liebe Grüße
    Tanja

    1. thomas

      Hallo Tanja,
      danke und ich kann dir sagen, dass es auch lecker geschmeckt hat.
      Lg Thomas

Schreibe einen Kommentar