Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangan

Für die Tage auf Gili Trawangan hatten wir ein Hotel gesucht, das direkt am Strand ist, abseits vom Trubel und Komfort bietet. Einige Favoriten hatte ich, wobei auch einige davon kurzfristig nicht mehr buchbar waren.

Unsere Wahl fiel auf das Desa Dunia Beda Resort am äußersten Norden (und etwas Westen) von Gili Trawangan. Das Resort hat 3 Sterne. Die Anlage besteht aus einigen wenigen freistehenden Bungalows. Die Bungalows sind mit traditionellen Materialien gebaut. Im gesamten Resort gibt es kostenlos WLAN.

Bungalow im Desa Dunia Beda Resort

Wir hatten eine Joglo Villa mit Meerblick (alle Bungalows haben Meerblick). Schon beim Anblick von Außen bekamen wir große Augen. Was für ein riesiger Bungalow mit einer großen Terrasse. Die Joglo Villa haben zwischen 67 und 82 qm. Das sah schon mal nicht schlecht aus.

Bungalow im Desa Dunia Beda Resort

Bungalow im Desa Dunia Beda Resort

Der Innenraum in unserem Bungalow war eine Wucht. Der Innenraum ist im javanesischen Stil eingerichtet. Das dunkle Holz und die passende Beleuchtung erzeugten eine ganz tolle Stimmung und wir fühlten uns vom ersten Moment sehr wohl in unserem Bungalow.

Bungalow mit Bett im Desa Dunia Beda Resort

Bett im Bungalow im Desa Dunia Beda Resort

Eine Schatztruhe hatten wir in unserem Bungalow. Das einzig etwas Nachteilige waren die kleinen Fenster und die stimmungsvollen Lampen, die den Raum innen nicht richtig erhellten (wenn man etwas suchte). Aber es war das einzige was bisschen störte. Vielmehr überwog das Positive und speziell die stimmungsvolle Atmosphäre hier.

Im Bungalow im Desa Dunia Beda Resort

Im Bungalow im Desa Dunia Beda Resort

Sehr oft gibt es in Indonesien bzw. SO-Asien offene Bäder. Es ist ganzjährig tropisch warm. Im Bad gab es nur kaltes Wasser. Wobei das Wort kalt sehr relativ ist. Es ist morgens oder nach einem heißen Tag erfrischend aber nicht kalt.

Ein Waschbecken war im offenen Bad und ein zusätzliches Waschbecken auch im Bungalow. Die Toilette war rechts hinter der Mauer.

Open Air Bad und Treppe in den Bungalow

Open Air Bad und Treppe in den Bungalow

Der Außenbereich vom Desa Dunia Beda Resort

Der Salzwasser-Pool war morgens meine erste Anlaufstelle nach dem Aufstehen. Morgens gönnte ich mir erst einmal einige Runden im Pool. Danach war ich auch wirklich wach. Rund um den Pool gibt es ausreichend Liegen und Handtücher stehen ebenfalls zur Verfügung.

Pool im Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangang

Pool im Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangang

Das Resort liegt direkt am Strand. Das war ein Muss für uns. Die Liegen am Strand haben auch was …

Liegen am Strand Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangang

Liegen am Strand Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangang

So sieht doch wirklich der Traum vom Paradies aus.

Strand beim Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangang

Strand beim Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangang

Im Resort habe ich mir Schnorchelsachen ausgeliehen und schon wenige Meter vom Strand entfernt, konnte ich viele bunte Fische sehen.

Frühstück im Desa Dunia Beda Resort

Das Restaurant liegt direkt am Strand. Hier gibt es unter den Bäumen das Frühstück. Nach den Runden im Pool ging es schon völlig entspannt zum Frühstück. Herrlich den Start in den Tag direkt am Strand zu Beginnen. Und dazu natürlich den Blick auf das Meer.

Es gibt kein Frühstücksbuffet sondern aus der Karte kann man zwischen verschiedenen Frühstücksvarianten mit 3 Gängen wählen.

Morgens beim Frühstück

Morgens beim Frühstück

Aus der Karte wählten wir das indonesische Frühstück. Ich habe mich nach vielen Jahren schon an asiatisches Frühstück gewöhnt. In Indonesien wählte ich meistens gleich Nasi Goreng und da ich es gerne scharf mag, bestellte ich gleich noch einige Chili hinzu.

Frühstück mit Nasi Goreng und Chili

Frühstück mit Nasi Goreng und Chili

Oder als Alternative Bami Goreng, sprich gebratene Nudeln. Beides stärkt schon mal richtig gut für den Tag.

Frühstück mit Bami Goreng

Frühstück mit Bami Goreng

Zum Abschluss hatten wir noch einen Teller mit Früchten.

Früchte zum Frühstück

Früchte zum Frühstück

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Das Abendessen gab es ebenso im Restaurant am Strand. Da wir keine Lust darauf hatten, was anderes zu suchen, machten wir einen auf Bequem und gingen Abends auch hier Essen. Es gibt eine Auswahl an verschiedenen indonesischen Speisen, Fisch und Meeresfrüchte vom Grill sowie einige italienische Gerichte.

Die Stimmung mit den Kerzen und vor allem die beleuchtete Stupa erinnerten uns an unsere Reise durch Java und den Besuch von Borobudur.

Stimmung zum Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Stimmung zum Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Ein frischer Salat mit Meeresfrüchten zur Vorspeise.

Salat zum Abendessen

Salat zum Abendessen

Einer der Hauptgänge: Fisch in Curry und ein kühles Bintang durfte natürlich nicht dazu fehlen.

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Oder dieses Fischfilet mit einer würzigen Sauce und Reis.

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Und noch ein Salat mit zerhackten Erdnüssen an einem anderen Abend.

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Abendessen im Desa Dunia Beda Resort

Das Essen war durchweg gut. Das Angebot und die Zubereitung unterscheidet sich natürlich von den Foodcourts wie wir sie sonst mögen und richtet sich mehr an die Gäste des Resorts. Die Stimmung und Ruhe am Strand beim Abendessen war genial.

Und ein süßes Kätzchen besuchte uns dann noch. Natürlich bekam es von uns auch etwas zum Essen.

Kätzchen beim Abendessen

Kätzchen beim Abendessen

Sonnenuntergang im Desa Dunia Beda Resort

Die Gili sind bekannt für ihre Sonnenuntergänge. Wir mussten nicht einmal extra einen Platz zum Sonnenuntergang suchen, sondern hatten diesen direkt am Strand von unserem Resort. Die Sonne geht Richtung Bali unter.

Sonnenuntergang auf Gili Trawangan

Sonnenuntergang auf Gili Trawangan

Bei Ebbe kommen die Steine aus dem Meer heraus. Dann ist es schlecht mit Schwimmen. Das ist ein genereller Nachteil auf den Gili (Badeschuhe nicht vergessen).

Sonnenuntergang auf Gili Trawangan

Sonnenuntergang auf Gili Trawangan

Und nach dem Sonnenuntergang die blaue Stunde. Einfach herrlich zum Genießen. Links ist der Vulkan Gunung Agung auf Bali.

Blaue Stunde auf Gili Trawangan

Blaue Stunde auf Gili Trawangan

Hier konnte ich die Seele baumeln lassen. Hier fühle ich mich rundum wohl. Das Resort kann ich empfehlen.

Fazit

  • Das Resort ist mit 3 Sternen bewertet. Für mich persönlich sind es 4 Sterne.
  • Wir fühlten uns richtig wohl und verlängerten spontan noch um eine weitere Nacht.
  • Ruhig und abseits des Trubels.
  • Es gibt Joglo Villa, Joglo Family und Kampung Villa
  • Alle Bungalows mit Meerblick.
  • Freundliches Personal.
  • Fahrt mit der Pferdekutsche zum Anleger kostet 70.000 IDR (ca. 4,50 €)

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Vom Backpacker zum Flashpacker. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips.

4 Anmerkungen zu “Desa Dunia Beda Resort auf Gili Trawangan

  1. Tanjas Bunte Welt

    Hallo Thomas,
    Der Bungalow sieht klasse aus und ein bischen romatische Lichtdämmung hat ja auch etwas. Wenn auch doof wenn man etwas sucht, wie du schreibst. Es sieht wirklich toll aus und ich hätte nie gedacht das es nur 3 Sterne hat.
    Liebe Grüße Tanja

    Antworten
    • thomas Autor dieses Beitrags:

      Hallo Tanja,
      es war sehr schön dort und für mein Gefühl hat das Hotel mehr als 3 Sterne verdient. Würde sofort wieder dorthin gehen.
      Lg Thomas

      Antworten
  2. Pingback: Suite mit Aussicht auf Sonnenuntergang in Lombok

  3. Pingback: Meine persönlichen Tipps zu den Gili Inseln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.