Chinesisches Neujahrsfest – Fakten

Mein vorheriger Beitrag, bei dem ich die vielen Menschen erwähnt habe, die an diesen Tagen unterwegs sind, hat mich dazu bewogen, im Internet dazu noch zu recherchieren und ein paar Fakten zu nennen.

Es wird erwartet, dass täglich 80 Millionen Menschen unterwegs sein werden (stellt euch mal vor alle Bewohner Deutschlands reisen an einem Tag !). Allein 300 Millionen Wanderarbeiter werden in ihre Dörfer und Städte reisen und danach wieder zurück. Am Samstag werden 358 zusätzliche Züge in China unterwegs sein.

CBSNEWS schreibt in einem Artikel, dass in den nächsten 40 Tagen 3 Billionen Passagier-Bewegungen erwartet werden. In dem Artikel wird ein Mann erwähnt, der kein Flugticket mehr für einen Inlandsflug erhielt und dann von Beijing nach Bangkok fliegt und dann von Bangkok nach Kunming (Provinz Yunnan in Südchina).

So oder ähnlich kann es dann an Bahnhöfen im Extremfall aussehen:

Chinese-New-Year-at-Guangzhou-Train-Station
Menschen vor dem Bahnhof in Guangzhou

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Andersreisender

    Auch hier in Vietnam sind schon alle ganz “busy” wegen des bevorstehenden Neujahrsfests. Wegen des Tet-Fests sind die Züge nun eigentlich auch alle ausgebucht – vor allem in Nord-Süd-Richtung gibt es schon längere Zeit keine Tickets mehr zu kaufen. Ich war gestern noch mit dem Zug unterwegs, die nächsten Tage werde ich aber nur an einem Platz bleiben. 🙂

    1. MaoMao

      Dann hoffe ich für dich, dass du ein schönes Plätzchen gefunden hast …

      1. Andersreisender

        Ja, die nächsten Tage werde ich hier in Nha Trang verbringen. Ganz entspannte Reisepause. 😉 Außerdem bin ich bei einem Freund zum Tet-Fest eingeladen und ich bin schon sehr neugierig was mich dort erwartet. 🙂

        1. MaoMao

          Klingt gut. Wünsche dir schon mal viel Spass dabei. Sicher eine tolle Erfahrung.

Schreibe einen Kommentar