You are currently viewing Ausflug in die bezaubernde Landschaft der Crete
Toskana Crete Teaser

Ausflug in die bezaubernde Landschaft der Crete

In der Sonderausgabe Toskana von Geo war auf einer Seite das beliebteste und meistfotografierte Haus in einer typischen Toskana-Landschaft abgebildet und beschrieben. Bei Googlemaps hatte ich gesucht und herausgefunden, wo sich das Haus befindet. Es befindet sich in der Crete. Das sollte unser heutiges Ausflugsziel sein. Da sich in der Nähe noch Montalcino befindet, war dies noch ein weiteres Ziel. Dass wir uns dieses Ziel ausgesucht hatten, sollte sich als absoluter Glücksfall erweisen.

Fahrt durch die Crete

Es sollte ein wunderbarer sonniger Tag werden und nach dem Frühstück fuhren wir los. Zuerst ging es die Autobahn an Siena vorbei und danach weiter auf normalen Landstraßen (SS2 und SS24). Und mit der Fahrt auf den Landstraßen begann die Sighseeingtour. Die Landschaft war wunderbar. Wir sahen dann plötzlich ein typisches Bild: Ein Haus auf einem Hügel und den Hügel hinauf standen Pinien. Wir stoppten und machten Bilder, doch der Standort war nicht gut dafür. Im Navi gaben wir das Haus ein. Erst einmal ging es zwei Kilometer weit weg von dem Haus über einen Fluss und danach zwei Kilometer über eine unbefestigte Straße in Richtung zu dem Haus. Hier konnten wir den Eindruck besser bildlich festhalten.

Toskana - Crete
Toskana – Crete
Toskana - Crete
Toskana – Crete

Weiter ging es in Richtung zu unserem Tagesziel. Immer wieder stoppten wir für Bilder oder kehrten nochmals um, da wir das Motiv zu spät gesehen hatten. Es erinnerte an unseren Urlaub in Südafrika, bei dem wir auch ständig für Bilder die Fahrt unterbrochen haben. Wir waren begeistert.

Auf dem Weg Richtung Crete
Auf dem Weg Richtung Crete
Auf dem Weg Richtung Crete
Auf dem Weg Richtung Crete
Auf dem Weg Richtung Crete
Auf dem Weg Richtung Crete
Impressionen aus der Toskana
Impressionen aus der Toskana
Impressionen aus der Toskana
Impressionen aus der Toskana
Impressionen aus der Toskana
Impressionen aus der Toskana

Auf einem abgeernteten Feld konnten wir das Spiel von Sonne und Wolken und die Schatten auf der Erde verfolgen. Eine Schweizerin hatte eine ähnliche Route und ihr Auto sahen wir auch immer wieder am Straßenrand stehen oder wir machten an den gleichen Stellen Stopps.

Landschaft in der Crete
Landschaft in der Crete
Landschaft in der Crete
Landschaft in der Crete

La Bucca und San Quirico d’Orcia

Nachdem wir auf der Fahrt in Richtung La Bucca schon viele Fotostopps eingelegt haben, nähern wir uns endlich dem eigentlichen Ziel La Bucca.

La Bucca – Berühmtes Motiv in der Toskana

Knapp hinter der Ortschaft San Quirico d’Orcia Richtung Pienza kommt zuerst ein Parkplatz und dann auch eine Zufahrt zu diesem berühmten Haus. Es nennt sich La Bucca. Wir machten von dem Motiv auch einige Bilder. Die Landschaft ist hier wieder grüner als zwischendurch.

Berühmtes Fotomotiv in der Toskana
La Bucca – Berühmtes Fotomotiv in der Toskana

San Quirico d’Orcia

Zurück geht es nach San Quirico d’Orcia, das wir zuvor links liegen gelassen haben. Die Ortschaft hat nur knapp über 2.500 Einwohner. Zuerst passieren wir ein Tor in die Altstadt.

Tor in die Altstadt von San Quirico d’Orcia
Tor in die Altstadt von San Quirico d’Orcia

Ein ruhiges Dorf mit kleinen Gassen empfängt uns. Uns gefallen diese eher unbekannten Dörfer besser als die großen Touristenmagneten in der Toskana.

Gasse in San Quirico d’Orcia in der Toskana
Gasse in San Quirico d’Orcia in der Toskana

Wir schlenderten durch das Dorf und hielten die Eindrücke fest. Neben den Gassen und der Ruhe ist die Collegiata-Kiche die einizge Sehenswürdigkeit in San Quirico d’Orcia. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Kirche in San Quirico d’Orcia in der Toskana
Kirche in San Quirico d’Orcia in der Toskana

Der Ort ist fast menschenleer. Eine ältere Frau geht durch eine der Gassen.

Ältere Frau in einer Gasse in San Quirico d’Orcia
Ältere Frau in einer Gasse in San Quirico d’Orcia

Nach dieser Besichtigung führt unsere Fahrt weiter zu einem nächsten Höhepunkt.

Fazit und Informationen zu La Bucca und San Quirico d’Orcia

  • Für einen Stopp bei La Bucca gibt es an der Straße SP146 von San Quirico d’Orcia nach Pienza einen Parkplatz.
  • Am frühen Nachmittag im Oktober war das Licht nicht sehr gut. Vom Parkplatz aus steht das Haus direkt im Süden davon (Gegenlicht).
  • Wenn du Zeit hast, würde ich dir auch einen Stopp in San Quirico d’Orcia. Die Gassen sind schnell erkundet und du kannst in Ruhe Bilder machen.
  • Auf dem schnellsten Weg sind es ca. 45 Kilometer von Siena nach La Bucca und  San Quirico d’Orcia.

Montalcino

Weiter ging es nach Montalcino, das etwa 20 Kilometer entfernt auf einem Hügel liegt. Zur Überraschung ist auch hier wenig los und es ist auch hier jetzt richtig angenehm. Nun wissen wir aus welcher Landschaft der Brunello di Montalcino stammt.

Als wir die Bilder von La Bucca gemacht hatten, hatte uns noch ein Dorf in der Ferne gefallen, das auch auf einem Hügel lag: Pienza. Also machten wir uns von Montalcino auf nach Pienza. Auf der Strecke von etwa 20 Kilometern folgten wieder einige Fotostopps.

Pienza

Pienza ist wieder ein sehr ruhiges Dorf mit anschaulichen Gassen und einem schönen Panorama auf die Landschaft. Wir näherten uns schon langsam dem Sonnenuntergang.

Richtung La Bucca gab es in der Landschaft den Sonnenuntergang zu genießen. Dann machten wir uns auf den Weg zurück für die restlichen 80 Kilometer des Tages. Bilderstopps gab es wegen der Dunkelheit nicht mehr und so fuhr ich einem italienischen Wagen hinterher, der anscheinend die Strecke gut kannte. Recht schnell erreichten wir wieder die Schnellstraße in Siena.

Um etwa 20:30 Uhr erreichten wir Vico d’Elsa. Wir hatten keine Lust auf Kochen und gingen direkt in das einzige Restaurant/Pizzeria im Dorf.

Pizzeria in Vico d’Elsa in der Toskana
Pizzeria in Vico d’Elsa in der Toskana

Ein Glas Bier für den Durst und danach Wein zum Vorspeisen und der Pizza.

Pizza in Vico d’Elsa in der Toskana
Pizza in Vico d’Elsa in der Toskana

Ein ganz toller Tag in der Toskana geht zu Ende. Die Bilder werden wir noch lange im Kopf behalten.

Freue mich wenn du den Beitrag teilst:

Thomas

Seit über 30 Jahren auf der Welt unterwegs. Ich liebe Individualreisen und auch den Komfort und Luxus in der Zwischenzeit. Meine bevorzugte Reiserichtung ist Asien. Hinzu kommen Reisen in Europa mit vielen Wochenendtrips. Mit dem Blog möchte ich über meine Reisen informieren und zum Reisen inspirieren.

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Corinna

    Wunderbare Fotos! Am liebsten würde ich sofort auch hinfahren.

    1. MaoMao

      Danke Dir. Das war auch aus unserer Sicht das Highlight der Woche (neben einem weiteren Besuch in San Gimignano. Dieser Teil kommt noch).

  2. maxfleschhut

    Tolle Fotos!!

    1. MaoMao

      Das war auch ein so toller Tag gewesen. Wir waren hin und weg von den vielen Eindrücken und das Wetter hat dazu auch nich beigetragen. An einigen Stellen könnte man den ganzen Tag verbringen und immer wieder neue Bilder machen. Freut mich dass dir als Profi unsere Bilder gefallen.

  3. Caorle Hotels

    Die Aussicht ist fantastisch! Sie wählte ein wunderbarer Ort für einen Urlaub. Ich bin so froh für Sie.

  4. Katja

    Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht…..
    Super Fotos, ich muss dort unbedingt mal hin! LG Katja

  5. Christian

    Vielen Dank für deinen Kommentar auf unserer Seite.

    Du hast hier auch sehr schöne Eindrücke aus der Toskana festgehalten! Besonders gefällt mir die Aufnahme der Cappella di Vitaleta

    Viele Grüße
    Christian

    1. thomas

      Hallo Christian,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Einfach eine Landschaft und Gebiet, das begeistert.
      Lg Thomas

Schreibe einen Kommentar